Hoher Verbrauch

Drofenik

Jung-Mitglied
Ort
Bad Homburg
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
April 2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Beta
Extras
3 Zonen Climatronic
Spritmonitor ID
Ich habe mir letzten Monat ein T6 110KW DSG Caravelle Comfortline langer Radstand Bj. 2017 mit 34000 Km gekauft. Jetzt nach einen Monat und 10000 Km beträgt der Durschnittsverbrauch 8,3l und 10l Ad Blue. Das ist zu viel, mein alter ein T5 mit 102 KW aber mit Schaltgetriebe hat 8,4l gebraucht. Ich dachte neuer Motor 1l weniger Verbrauch. Wie ist euer Verbrauch ? Die ersten Garantie Fälle hatte ich auch schon, Gummidichtung (Rost) Fahrer- und Schiebetür, das hatte ich beim T5 erst nach 2 Jahren. Auf Anfrage sagte mein VW Händler das ist beim T6 normal ,das es früher verschleißt. Zur meiner Person ich fahre seit 2005 T5, insgesamt 4 Stück mit 1,3 Mio KM.
 
Hallo,

......mmmmh 8,3 zu 8,4 - diese Probleme hätte ich gerne.
Meiner braucht praktisch nie unter 10L :evil:

Auf Anfrage sagte mein VW Händler das ist beim T6 normal ,das es früher verschleißt

.....das ist ein recht doofer Händler - es wäre eine ehrenvolle Aufgabe für so einen Händler im Auftrag eines Kunden im Hause VW mal richtig
Terror zu machen.

Allerdings ist die Qualität aus dem Hause VW im Moment teilweise wirklich unterirdisch.

Gruß
Claus
 
Ich habe mir letzten Monat ein T6 110KW DSG Caravelle Comfortline langer Radstand Bj. 2017 mit 34000 Km gekauft. Jetzt nach einen Monat und 10000 Km beträgt der Durschnittsverbrauch 8,3l und 10l Ad Blue. Das ist zu viel, mein alter ein T5 mit 102 KW aber mit Schaltgetriebe hat 8,4l gebraucht. Ich dachte neuer Motor 1l weniger Verbrauch. Wie ist euer Verbrauch ? Die ersten Garantie Fälle hatte ich auch schon, Gummidichtung (Rost) Fahrer- und Schiebetür, das hatte ich beim T5 erst nach 2 Jahren. Auf Anfrage sagte mein VW Händler das ist beim T6 normal ,das es früher verschleißt. Zur meiner Person ich fahre seit 2005 T5, insgesamt 4 Stück mit 1,3 Mio KM.

1l weniger - wie soll das funktionieren? Das sind fast 15% Minderverbrauch.

Der Wirkungsgrad der Motoren ist kaum noch zu steigern. Daher passiert da auch nichts mehr.
 
Hallo,

1l weniger - wie soll das funktionieren? Das sind fast 15% Minderverbrauch.

......das funktioniert, indem VW es in die Hochglanzprospekte druckt.
Wenn VW die tatsächlichen Werte in die Prospekte schreiben würde, gäbe es auch nicht solche Illusionen.

Andererseits glaube ich kaum, das bei diesen Motoren nicht noch was geht - das denke ich, weil ich nicht einen 128KW ohne DPF mit 6,5 - 7,0 Litern gefahren habe - voll beladen über 6000KM !!
Erst mit Einführung der DPF Technik war Ende damit.

Gruß
Claus
 
Hallo,



......das funktioniert, indem VW es in die Hochglanzprospekte druckt.
Wenn VW die tatsächlichen Werte in die Prospekte schreiben würde, gäbe es auch nicht solche Illusionen.

Andererseits glaube ich kaum, das bei diesen Motoren nicht noch was geht - das denke ich, weil ich nicht einen 128KW ohne DPF mit 6,5 - 7,0 Litern gefahren habe - voll beladen über 6000KM !!
Erst mit Einführung der DPF Technik war Ende damit.

Gruß
Claus


Was ist denn der tatsächliche Wert? Deine 10l oder die 8,7l vom Threadersteller? Ich hab derzeit einen Multivan mit 150 kW DSG, den ich auf meinem täglichen Arbeitsweg immer mit einer 7 vor dem Komma bewege. Ich hatte aber auf einer Strecke von 630 km auch schon 14l/100km auf der MFA stehen, allerdings habe ich diese Strecke auch in 4:20 h erledigt. Sollten jetzt 14l im Prospekt stehen?

Meine Miele-Waschmaschine ist eine A+++, aber nur, wenn ich mit der in einem ganz bestimmten Programm wasche. Schleudere ich etwas höher oder ich stelle 60C statt 30C ein, dann wars das mit A+++. Komisch nur, dass sich da niemand darüber aufregt oder ist mehr Stromverbrauch nicht so schlimm wie mehr Kraftstoffverbrauch?

Was will ich damit sagen? Der Verbrauch im Prospekt mag vielleicht für den einen oder anderen nicht realistisch sein, aber er wird nunmal nach einem vorgeschriebenen Procedere ermittelt und wie wir alle wissen, neuerdings nach einem neuen, vemutlich realitätsnäheren Zyklus, dem WLTC. Aber auch hier wird es Leute geben, die diese Angabe nicht schaffen werden und dann?

*Ironie on* Mein Vorschlag wäre ja, gar keinen Angabewert in den Prospekt zu schreiben, sondern der Käufer bekommt das Fahrzeug vorerst ohne Angabewert aber mit einem Driverecorder. Nach 10.000 km wird dann geschaut, wieviel er verbraucht. Den Verbrauch bekommt er dann ins COC geschrieben und danach werden dann auch die Steuern berechnet. *Ironie off*
 
Hi!
Mein Dicker braucht lt MFA 7,3-7,6 real sind das knapp über 8l, siehe auch Sprit Monitor Auswertung in meinem Profil. Wenn man das Ding tritt und mit 200 über die AB nagelt will er das doppelte. Also alles OK mit den Werten.

Die Spritangaben im Prospekt waren nie als Versprechen gedacht sondern um die Verbrauchsangaben zwischen den Fahrzeugen vergleichbarer zu machen. Später hat man gemeint darauf die Steuerberechnung basieren zu lassen, was natürlich das Schummeln weiter anregt. Es war nie der Sinn den tatsächlichen Verbrauch eines einzelnen Fahrers im voraus damit beschreiben zu wollen. Wenn man das berücksichtigt ist klar daß man versucht niedrige Werte angeben zu können. Wenn dann alle in ähnlicher Art und Weise die Werte zu drücken versuchen ist die Vergleichbarkeit wieder gegeben. Im Wesentlichen eine Einschätzung des Verhaltens im VERGLEICH zu den andern Fahrzeugen war der Sinn der Verbrauchswerte.
-AH-
 
Wenn VW die tatsächlichen Werte in die Prospekte schreiben würde, gäbe es auch nicht solche Illusionen.

Glaube die gesamte Verbrauchsdiskussion ist sehr sehr stark vom Faktor Mensch abhängig.

Ich pendle jeden Tag 180km , frühers 18km und fahre jedes Fahrzeug nahe am Normverbrauch oder drunter:

Privatfahrzeuge: Audi A2 1.6 FSI 6,06 (Norm 5,9) BMW 330i 8,2 (Norm 9,2) T3 Syncro 1.6 TD 7,2 (Norm glaube 8,0)

Wenn ich meine Arbeitskollegen auf Dienstreise beobachte was die unter normalen Fahrstil verstehen weiß ich auch wie Verbräuche zustande kommen.
Wenn ich jeden Tag sehen mit welchen Manövern auf der Autobahn gefahren wird wundert mich erst recht nichts mehr.

Ich werde mir nach dem T6 TSI auch wieder meine Meinung bilden, aber die jetzige steht: Jedes Fahrzeug kann am Normverbrauch gefahren werden ohne ein Verkehrshindernis zu sein*.

*Damit meine ich: Landstr. 100km/h, Autobahn 130km/h +-10km/h
 
Unabhängig von der Güte ist der Verbrauch schon top und recht gut mit dem Gasfuss regelbar. Bei 130 mit einer Schrankwand und einem Gewicht über 2,5 to sind 10 liter normal. Hinterm LkW kann der T6 auch unter 6 Liter, da träumte der T3/4 oder LT Fahrer nur von.... insgesamt fahren alle erheblich schneller, das kostet.
 
Lustige Notiz am Rande dazu:

Die MFA zeigt nen guten Liter zu wenig an im Auslieferungszustand.
Da das kein Mangel ist laut VW durfte ich 40 Euronen zum Nachjustieren zahlen.
Der Kunde wird im wahrsten Sinne des Wortes für dumm verkauft.

Realer Verbrauch 7,9 (Schleichfahrt) über 8,4 (GEMISCHT) bis 10 Liter (Autobahn, 140).

110kw dsg.

Meinen t4 mit 110kw bin ich unter 7l gefahren...

Nie wieder VW.
 
Bei 10l fährst Du mit Sicherheit nicht konstant 140. Bei konstant 140 ist es physikalisch nicht möglich, unter rd. 12l zu kommen.
 
Bei 10l fährst Du mit Sicherheit nicht konstant 140. Bei konstant 140 ist es physikalisch nicht möglich, unter rd. 12l zu kommen.
… melde gehorsamst ich hab' auch so ein physikalisches Abnormum mit unter 10l bei 140km/h - dabei meine ich real und nicht die MFA Anzeige
-AH-
 
… melde gehorsamst ich hab' auch so ein physikalisches Abnormum mit unter 10l bei 140km/h - dabei meine ich real und nicht die MFA Anzeige
-AH-

Ich war in der Zeile in meiner Tabelle verrutscht - es sind knapp 11l bei 140.

Wie auch immer, wenn Du unter 10 kommst, fährst Du nicht konstant 140. Wenn Du je nach Verkehrsaufkommen bis zu 140 fährst, sieht die Rechnung schon wieder anders aus.

Meine Werte kommen aus der Berechnung der Luft- und Rollwiderstände zusammen mit dem Wirkungsgrad der TDI Motoren. Das funktioniert ziemlich gut - die Werksangabe der Vmax kann man auf rd. 1-2 km/h genau nachrechnen.

Gruß, Marcus
 
Theorie ist schön, Praxis ist aber was anderes.
Ich war in der Zeile in meiner Tabelle verrutscht - es sind knapp 11l bei 140.

Wie auch immer, wenn Du unter 10 kommst, fährst Du nicht konstant 140. Wenn Du je nach Verkehrsaufkommen bis zu 140 fährst, sieht die Rechnung schon wieder anders aus.

Meine Werte kommen aus der Berechnung der Luft- und Rollwiderstände zusammen mit dem Wirkungsgrad der TDI Motoren. Das funktioniert ziemlich gut - die Werksangabe der Vmax kann man auf rd. 1-2 km/h genau nachrechnen.

Gruß, Marcus
 
Die Verbrauchsanzeige kann man n auchabschaffen, wenn der Tank alle ist fahre ich an die Box bezahle und nulle die KM;
dann schaue ich kurz auf die getankten Liter und überschlage es mit den KM,

bin ich unter 10 hab ich Angst es ist was in Eimer
Bin ich über 15 denke ich man n kann es besser machen

Leute wir fahren rollende Schrankwànde;
Man n beachte den Faktor Wind
 
Wind, Reifen, Temperatur, Strassenbelag, Steigung, Gefälle, Spritsorte, Gewicht...es gibt da schon so ein paar Faktoren die den Vergleich etwas schwieriger machen.

Was will ich damit sagen? Der Verbrauch im Prospekt mag vielleicht für den einen oder anderen nicht realistisch sein, aber er wird nunmal nach einem vorgeschriebenen Procedere ermittelt und wie wir alle wissen, neuerdings nach einem neuen, vemutlich realitätsnäheren Zyklus, dem WLTC. Aber auch hier wird es Leute geben, die diese Angabe nicht schaffen werden und dann?
Die sollen ein Auto nehmen wie man es kaufen und zulassen kann!
Was soll das, mit abgeklebten Türschlitzen, ohne Spiegel, Reifen bis zum geht nicht mehr aufgepumpt, oder was weiß ich nicht alles erlaubt ist?

Grüße
Carsten
 
Wind, Reifen, Temperatur, Strassenbelag, Steigung, Gefälle, Spritsorte, Gewicht...es gibt da schon so ein paar Faktoren die den Vergleich etwas schwieriger machen.

Die sollen ein Auto nehmen wie man es kaufen und zulassen kann!
Was soll das, mit abgeklebten Türschlitzen, ohne Spiegel, Reifen bis zum geht nicht mehr aufgepumpt, oder was weiß ich nicht alles erlaubt ist?

Grüße
Carsten
Braucht das Auto dann real weniger ? Oder wofür soll es gut sein ? Jeder sagt einem das 10l real sind und jeder weiß das ein Up zum Spritsparen gebaut wurde und ein TX zum Glücklich sein , definitiv nicht zum Spritsparen
 
Braucht das Auto dann real weniger ?
Nein, das auf dem Prüfstand mehr. Die Hersteller werben mit dem Verbrauch, das wird gemacht um den Verbraucher zu täuschen.
Es reicht doch wenn der Test auf dem Prüfstand völlig praxisfremd ist, muss man denn auch noch unrealistische Autos da drauf stellen? Ich möchte sowenig verarscht werden wie möglich. Ich weiß da hätte ich nix von VW kaufen dürfen :D

Ein TX wurde gebaut zum glücklich sein...ich lach mich weg, die Zeiten sind aber schon ganz lange vorbei. Im Moment kommen mir gerade Autos von VW wie Bananen vor, sie werden grün (unfertig) ausgeliefert und reifen (Fehler werden beseitigt) beim Kunden.

Grüße
Carsten
 
... wie schon einige geschrieben haben, regelt das Profil und der Fahrstil
den Verbrauch und da kann es schon 2-3 Liter Abweichungen geben.
Mein Minimalverbrauch von ca. 6,7 Liter auf Langstecke in Norwegen
(Tempo 60-90 km/h) habe ich schon mit meinem aktuellen Cali
mit 204 PS, Allrad, DSG 2x über 3-4000 km erlebt, im alten Cali
5.1 mit 174 PS, Frontkratzer, Handrührer auch in gleicher Region.

In D wäre man bei dem Speed ein Verkehrshindernis und ich komme
bei langsamer Fahrt nicht mehr unter ca. 7,8 Liter. Im Mittel
im Sommer bei im Schnitt 8,3 und im Winter 9,3 Liter. Für den
Klops finde ich das sensationell, manche Suffs brauchen ähnlich viel.
Bei volle Pulle AB laufen dann schon 13 Liter rein, was ich fast nie mache.

Also liegt die Verbrauchsrange irgendwo zwischen 6,7 und 13 Liter,
je nachdem wie jemand fährt. Deswegen sind für mich Spritmonitor
Angaben immer Äpfel/ Birnen Vergleiche für mich

Viele Grüße

Norbert
 
Zurück
Oben