Hohlraumisolierung

Ferientechniker

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Motor
TDI® 77 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo,
ich bin gerade dabei meinen T6 Transporter umzubauen. Ich habe aber noch offene Fragen bezüglich der Isolierung von den Wänden.
Leider habe ich für einen T6 Transporter noch keine passende Anleitung gefunden. Weiß jemand, was ich mit den Hohlräumen machen kann,
bzw wie ich diese richtig isolieren kann? Für die anderen Flächen benutze ich Alubutyl und Armaflex. Über Anregungen, Links, Bücher, egal was wäre ich dankbar.

Grüße
Ferientechniker
 
Hallo!

Gleich vorweg, lass die Hohlräume bloß offen und stopf da nix rein.

Warum: Wenn du in Zukunft mehr Zeit in deinem Auto verbringen möchtest, z.B. Schlafen etc. dann wird der ganze Wasserdampf der durch die Atmung und den Schweiß in die Luft gelangt, an der Blechinnenseite kondensieren. Im Frühjahr und im Herbst entsteht Kondensat schon alleine durch die Tag/Nacht Temperaturunterschiede. Dieses Kondenswasser muss innerhalb der Karosserie ablaufen können. Stopfst du jetzt die Hohlräume zu, bleibt das Wasser darin stehen, noch schlimmer, hab das mal bei einer Ausstopfung mit Steinwolle gesehen, säuft sich diese an und es entstehen richtige Biotope in der Karosserie. Nicht nur, dass das Zeug dann höllisch zum Stinken anfängt, es bildet sich oft auch Schimmel, welcher in der Atemluft hochgradig toxisch ist. Und zur Krönung rostet dir dann der Karren von innen her durch, da die dauernde Befeuchtung der absolute Tod für das Blech ist.

Schaue dir div. Anleitungen zum richtigen Isolieren eines Autos an. Lass Löcher frei, dass die Luft in der Karosserie zirkulieren kann.

Viel Spaß beim Basteln,

Peter
 
Danke, für den Tipp. Aber was hälst du von Hohlraumwachs? ist das sinnvoll oder eher nicht.
Da der T6 Kasten einige Hohlräume hat, hört sich das schon mal gut an, diese nicht alle zumachen zu müssen.
 
Hallo,
ich bin gerade dabei meinen T6 Transporter umzubauen. Ich habe aber noch offene Fragen bezüglich der Isolierung von den Wänden.
Leider habe ich für einen T6 Transporter noch keine passende Anleitung gefunden. Weiß jemand, was ich mit den Hohlräumen machen kann,
bzw wie ich diese richtig isolieren kann? Für die anderen Flächen benutze ich Alubutyl und Armaflex. Über Anregungen, Links, Bücher, egal was wäre ich dankbar.

Grüße
Ferientechniker

Ich hatte an meinen T4 alle erreichbaren Holräume im Laderaum mit Bauschaum ausgefüllt. Auch die Schiebetüre und Heckklappe, alle Holme usw. wo ich mit dem "Extremisolator" nicht hingekommen bin. Teilweise das Kunststoffröhrchen verlängert, um auch tiefe Stellen zu füllen. Der Umbau muss natürlich gut geplant sein, weil Leitungen lassen sich hinterher nicht mehr verlegen...
Ob sich der ganze Aufwand gelohnt hatte und die Temperatur im Inneren dadurch besser war (sowohl Winter wie Sommer), kann ich nicht sagen, da ich keinen Vergleich habe/hatte. Schwitzwasser gab es im Winter innen auf den Scheiben, sonst war natürlich nirgends nix zu sehen ;).
Durchrostungen konnte ich nach 18 Jahren keine feststellen. Aber das ist nur meine Erfahrung...vielleicht hatte ich auch nur Glück mit dem Wagen, die T4´s von meinen Kollegen, welcher deutlich jünger waren, rosteten an allen möglichen und unmöglichen Stellen...
 
@Al Vino

Sei mir bitte jetzt nicht böse, aber das, was du da gemacht hast, ist das ABSOLUTE NO GO!!!!!!!!!!!!:eek::eek::eek::eek::eek::eek:

Bauschaum in einer Karosserie ist so ziemlich das Schlimmste!!!

1.) Bauschaum kann dir, je nach Stärke des Schaumes, Beulen im Blech nach außen bescheren. Hab schon genug davon gesehen. Sieht spitze aus, wenn z.B. die Motorhaube, entlang der inneren Blechversteifungen Beulen nach außen hat......:eek::eek::eek::eek::eek:
2.) Schaum wurde bei vielen Herstellern eine Zeit lang serienmäßig verbaut, mit dem Ergebnis, dass die Autos alle an den Stellen, an denen der Schaum war, durchgerostet sind. Alfa war ein glänzendes Beispiel, ein Grund, warum heute noch viele bezüglich Rost über Alfa sich den Mund zerreißen.
3.) Ein Freund von mir hatte einen T4, da hat irgendein Spezialist, Schaum in die Holme gespritzt. Die Karre war nach wenigen Jahren ein Fall für den Schrottplatz, alle Holme durch, die ganze Bodengruppe verfault, eine Restauration wäre finanziell nicht möglich gewesen.

Und nur weil man Schwitzwasser nicht sieht, heißt das nicht, dass es nicht da ist.

BITTE!!! Niemals Bauschaum in einem Auto verwenden!!!!!!!!!!!!!!!!!

Grüße,

Peter
 
Sprecht ihr von Isolierung, Dämmung oder Konservierung? Das sind drei paar Stiefel und geht ihr irgendwie durcheinander.
 
Konservierung wäre mir in diesem Beitrag neu.....

Es geht darum, dass der Themenstarter die Hohlräume in der Karosserie zwecks Isolierung ausstopfen möchte.

Grüße,

Peter
 
Im Übrigen gibt es geschlossenporigen Brunnenschaum, welcher kein Wasser aufnimmt und deutlich geringeren Volumenzuwachs hat, was zu keiner mechanischen Deformation der Bleche führt ;)
 
Zurück
Oben