Hallo,
mein Freundlicher hat es mir so beschrieben, wie es hier aufgeführt ist:
Korrosionsschutz im VW Technik-Lexikon < Technik-Lexikon < Technologie < Volkswagen Deutschland
Er meinte, das die Karosse fast im vollen Umfang verzinkt ist, man aber auf Grund der Stöße und Verbindungsstellen der Bleche von einer Teilverzinkung spricht. D.h. die einzelnen Bleche sind verzinkt, aber Lötstellen und Schweißpunkte dann wohl nicht mehr. Die zusammengebratene Karosserie kommt ja anschließend nicht mehr in ein Tauchbad.
Daher werden dann vor allem Unterboden und die unteren Hohlräume mit Wachs geflutet (denn da sammelt sich ja auch das meiste Wasser / Kondensat).
VW gibt m.E. 30 Jahre Garantie auf Durchrostung von "Innen".
Ich hatte das Thema Korrosionsschutz bei der Restaurierung meines T2 einmal komplett durchgespielt und mich bis zum Abwinken informiert (u.a. Korrosionsschutzdepot). Ich hatte in den Hohlräumen 2 Jahre lang Fluidfilm drin (sehr dünnflüssiges und kriechfähiges fett) und danach alle Hohlräume (bis auf neue Teile, z.B. Türen) mit Mike Sanders behandelt. Den Unterboden habe ich mit Perma-Film in transparent versiegelt. Vorteil des Perma-Film: es hat die Eigenschaften des Fettes, schmiert aber nicht, da es etwas aushärtet.
Vorteil der Fette gegenüber Wachs: es kriecht besser und bleibt dauerelastisch. Wachs wird mit der Zeit spröder und bildet Risse an der Oberfläche.
Fett greift hingegen bestimmte Gummi- und Kunststoffteile an, daher müssen diese immer abgeklebt und bei Abtropfgefahr immer mal wieder gereinigt werden.
Die Fettflecken auf dem Boden und der Geruch haben mich damals nicht gestört.
Kosten der ganzen Aktion bei einem kleinen Spezialisten 900 € - jedoch ohne An- und Abbau von Verkleidungen und guter Zugänglichkeit der Bauteile!
Ich finde die hier beschriebenen Kosten von 1000-1400 € daher auch für faire Angebote.
Fazit:
Bei meinem T6 werde ich während der Garantiezeit nichts in die Hohlräume spritzen. Den Unterbodenschutz werde ich während der Zeit immer kontrollieren und im Winter regelmäßig Spülen ggf. nachbessern, dann erst mit Wachs. Nach der Garantiezeit gucke ich mal in die Hohlräume und werde dann ggf. das gleich Prozedere wie beim T2 machen. Das hält dann auch wenn bereits etwas Rost da ist. Bei etwas Rost - auch in den Hohlräumen muss keiner in Panik verfallen. Werden die Bauteile dann wie oben beschrieben konserviert würde das sehr lange vor weiterer Korrosion schützen.
Grüße
Beechri