Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz

Hi...zur Anschlussgarantie....diese verlängert sich laut AGB´s wirklich immer um ein weiteres Jahr wenn man nicht kündigt.
Aber man wird vorher immer angeschrieben hat man mir an der Hotline gesagt.
LG Rene

Rene Du hast recht die Anschlussgarantie verlängert sich nach Ablauf automatisch aber man wird wie du sagst vorher angeschrien.

Ich finde die Garantiverlängerung Sehr gut wenn man nicht mehr als 10.000 km Fährt, ab 20.000 km sind es 3230€ pro Jahr immer hin ca.1070€

Gruß Uwe
 
Ich habe es schon mal an anderer Stelle im 5.1-Forum ausführlicher meine Lösung geschrieben (finde ich gerade nicht mehr), aber mein fast 9 Jahre alter T5 hat an vielen Stanzkanten und Schweißpunkten am Unterboden und im Motorraum deutlichen Kantenrost. Noch nicht dramatisch, aber deutlich sichtbar. Da gibts aber eben keine Zinkschicht mehr. Die Grundierung hier ist an den Kanten superdünn und zusätzlichen Lack als Schutz gibt es nicht mehr.
Da ich zu den Langzeithaltern gehöre, habe ich mit Seilfett vom Liqui Moly (gibts in der Spraydose und auch für Pressluft) alle erreichbaren Bereiche am Unterboden (Verkleidungen weg, Tank allerdings nicht), Motorraum und Hohlräume behandelt. Das Zeug ist eine Mischung aus Fett und Wachs und schützt auch vor Weiterrosten, was Wachs allein in diesem Stadium nicht leisten würde. Ist auch ziemliche Arbeit, aber nicht so teuer wie Mike Sanders und wird auch leicht fest, tropft nicht ab usw.
Da ich mal davon ausgehe, das der T6 ggü. dem T5 nicht grundlegend anders geschützt sein wird, wäre dies eine kostengünstige Methode für Selbermacher, die ihr Auto länger als 10 Jahre planen zu fahren, gerade auch im Winter mit diesem aggressiven, gut haftenden Feuchtsalz.
 
Wie ist das Seilfett denn vom Geruch? Kann man das auch innen an der Kante von Boden zur Seitenwand ausbringen? Das rostet es nämlich auch schön. Nach 20 Jahren kann ich quasi den Rostkuchen mit der Hand herausholen.
 
Ich habe es schon mal an anderer Stelle im 5.1-Forum ausführlicher meine Lösung geschrieben (finde ich gerade nicht mehr), aber mein fast 9 Jahre alter T5 hat an vielen Stanzkanten und Schweißpunkten am Unterboden und im Motorraum deutlichen Kantenrost. Noch nicht dramatisch, aber deutlich sichtbar. Da gibts aber eben keine Zinkschicht mehr. Die Grundierung hier ist an den Kanten superdünn und zusätzlichen Lack als Schutz gibt es nicht mehr.
Da ich zu den Langzeithaltern gehöre, habe ich mit Seilfett vom Liqui Moly (gibts in der Spraydose und auch für Pressluft) alle erreichbaren Bereiche am Unterboden (Verkleidungen weg, Tank allerdings nicht), Motorraum und Hohlräume behandelt. Das Zeug ist eine Mischung aus Fett und Wachs und schützt auch vor Weiterrosten, was Wachs allein in diesem Stadium nicht leisten würde. Ist auch ziemliche Arbeit, aber nicht so teuer wie Mike Sanders und wird auch leicht fest, tropft nicht ab usw.
Da ich mal davon ausgehe, das der T6 ggü. dem T5 nicht grundlegend anders geschützt sein wird, wäre dies eine kostengünstige Methode für Selbermacher, die ihr Auto länger als 10 Jahre planen zu fahren, gerade auch im Winter mit diesem aggressiven, gut haftenden Feuchtsalz.

Ja ifne
meine Rede wer sin T6 länger als 10 Jahre fahren möchte der muss in Schützen aber alle unter 10 Jahre müssen in nur Pflegen Putzen und so weiter!!!!

Güsse von Uwe
 
Diese Woche habe ich bei einer Werksführung zwecks Abholung:D erfahren wie der Korrosionsschutz aufgebaut ist. Die Blechrohlinge sind verzinkt, die Verzinkung wird durch das Formen, schneiden, schweißen, schneiden und bohren während der Montage beschädigt. Nach der Montage wird die Rohkarosse mehrfach mit entsalztem Wasser gereinigt, statisch aufgeladen und mit Zinkpulver beschichtet. Ich wage stark zu bezweifeln das diese Zink Beschichtung alle Stellen erreicht. Die Punktverschweißten Stellen sind auf jeden Fall Korosionsanfällig meiner Meinung nach.
Die Unterbodenversiegelung erfolgt mit einer PVC Beschichtung. Von einer Holraumversigelung wurde nichts erzählt.
Gruß Nobbi
 
Was hast du für deine Unterbodenkonservierung bezhalt? Und ja, na klar sind da eine Kunststoffverkleidungen am Unterboden abzuschrauben. Aber nun wollen wir ja auch nicht übertreiben, oder?

Im Prinzip ist der ganze Unteroden mit Technik und / oder mit Verkleidungen zugepflastert.
Unter der aufwändigen Abgasanlage ist alles großzügig mit Hitze-Schutzblechen verkleidet, an denen oder darunter Wachs bestimmt nichts zu suchen hat.
Über was man noch reden könnte, wären die Holmen.
Aber selbst dort ist, zumindest beim T5, selbst nach 12 Jahren nichts Auffälliges feststellbar.

Wenn du 800 für "Pflege" ausgeben möchtest, gönne dir ab und zu einen Fahrzeugaufbereiter (der auch das ist was ihn beschreibt) , Steinschlagschutzfolie oder eine Nanoversiegelung. Und nach ein paar Jahren eine neue Hohlraumversiegelung. So mein Denken.
 
Hallo,

meines Kenntnisstandes nach sind die Hohlräume der Multivans mit Wachs versiegelt, die der Transporter nicht. War auch beim T3 schon so. Beim T6 sieht man es auch aus den Bohrungen rausdrücken. Am Unterboden und unter den Radhausschalen ist die Wachsversiegelung aber nur partiell bzw. gar nicht vorhanden.


Gruß

Rock or BUSt
 
Am Unterboden und unter den Radhausschalen ist die Wachsversiegelung aber nur partiell bzw. gar nicht vorhanden.
Diese Bereiche sind mit PVC beschichtet, das wurde uns bei der Werksführung gezeigt.
 
Hallo,

meines Kenntnisstandes nach sind die Hohlräume der Multivans mit Wachs versiegelt, die der Transporter nicht. War auch beim T3 schon so. Beim T6 sieht man es auch aus den Bohrungen rausdrücken. Am Unterboden und unter den Radhausschalen ist die Wachsversiegelung aber nur partiell bzw. gar nicht vorhanden.


Gruß

Rock or BUSt

Na ja,unsere T5.2 Pritsche war versiegelt. der T5.1 Trapo auch.
Es lief mal ne Diskussion isgendwo dass nicht alle versiegelt werden.
Di einen meinten dass das vom Werk abhängig ist.........
 
Hallo,

Na ja,unsere T5.2 Pritsche war versiegelt. der T5.1 Trapo auch.
Es lief mal ne Diskussion isgendwo dass nicht alle versiegelt werden.
Di einen meinten dass das vom Werk abhängig ist.........

beim T3 Transporter konnte man es - meine ich - als Zusatzbestellung gegen Aufpreis machen lassen. Ob das aktuell geht weiß ich nicht.


Gruß

Rock or BUSt
 
Ich kann zu diesem älteren Thema noch etwas beitragen.
Heute wurde meinT6 mike-Sanders behandelt Nach dem Kunststoffteileabbau könnte man sehen dass die Unterbodenversiegelung äußerst partiell und die Hohlräume sowas von nicht versiegelt waren.....
eigentlich ein Witz bei den Anschaffungspreisen
 
Hallo,

laut Deines Profils fährst Du einen Transporter. Schon beim T3 war die Hohlraumversieglung für Transporter aufpreispflichtig. Bei den Multivan war sie Serie.


Gruß

Rock or BUSt
 
Zurück
Oben