„Hollandöse“

eosfreezer

Jung-Mitglied
Ort
Dorsten
Mein Auto
T6 Multivan
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Im Internet und im Forum habe ich leider keine Hinweise auf alternative Lösungen gefunden.

Ich habe nun einen Schekel mit Gewindestange durch die Befestigung der Reserveradhalterung geschoben und mit einer selbstsichernden Mutter verschraubt.
Die ungefähre Position könnt ihr dem Foto entnehmen.

Viele Grüße Oliver

PS: Fotos von eurer Lösung sind hier gut aufgehoben!
 

Anhänge

  • 8F674484-B209-42DA-AB97-85FC5CC2C727.jpeg
    8F674484-B209-42DA-AB97-85FC5CC2C727.jpeg
    193,6 KB · Aufrufe: 419
Hi!
Die Reserveradaufhängung ist überhaupt nicht für irgendwelche äußeren Belastungen gedacht. Bei meinem Dicken ist das Winkelblech, das die Schrauberei Richtung hinteres Autoende verschweißt hat dadurch abgerissen, Reserverad verloren und die Reparatur hat >€1500,- gekostet. Also wirklich sehr sehr sorgfältig drüber nachdenken was man da an der Öse befestigen will. Abschlepphaken oder Anhängersicherung sind keine gute Idee, das wird die Reserveradbefestigungskonstruktion nicht Goutieren!
-AH-
 
Hallo Oliver



...hier mal die Treffer der Suchfunktion im Forum mit dem Wort "Hollandöse" ;) KLICK

VG
Andreas

Vielen Dank.
Präzise muss es in meinem Beitrag so lauten: Ich habe sehr wenige Fotos der jeweiligen Lösung gefunden. Die meisten Threads weisen auf die käufliche Lösung hin ...
 
Hi!
Die Reserveradaufhängung ist überhaupt nicht für irgendwelche äußeren Belastungen gedacht. Bei meinem Dicken ist das Winkelblech, das die Schrauberei Richtung hinteres Autoende verschweißt hat dadurch abgerissen, Reserverad verloren und die Reparatur hat >€1500,- gekostet. Also wirklich sehr sehr sorgfältig drüber nachdenken was man da an der Öse befestigen will. Abschlepphaken oder Anhängersicherung sind keine gute Idee, das wird die Reserveradbefestigungskonstruktion nicht Goutieren!
-AH-

Vielen Dank für den Hinweis.
Ich werde noch mal über meinen Lösungsansatz nachdenken.
 
Du könntest die Abschleppöse nachrüsten, die ja bei AHK entfällt.
 
Zu weit weg, da gerät das Seil inLinkskurven unter Spannung. Das einfachste wäre aus 3mm Edelstahlseil und 2 Quetschverbindern eine Schlinge stramm um den Kugelkopf herum und eine 2 Schlinge ins andere Ende, so dass grade der Karabiner durchpasst
 

Anhänge

  • 20190415_200158.jpg
    20190415_200158.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 213
die neuen Haken von Westfalia haben schon eine Öse, schaue Dir das mal live an, die Öse ist richtig massiv.
 
...allerdings wirken im Fall des Abreissseils keine hohen Kräfte, das macht nur die Bremse zu und die Hauptkraft wird eh vom Kugelkopf augenommen, die Öse soll das Abrutschen des Seils vom Kugelkopf verhindern.
 
Hallo,
Bei meinem Dicken ist das Winkelblech, das die Schrauberei Richtung hinteres Autoende verschweißt hat dadurch abgerissen,

verstehe ich das richtig:

dein Anhänger hat sich während der Fahrt gelöst, dann hat das Bremsseil - bei dir am Blech des R-Radhalters befestigt -
das R-Rad und Halterung abgerissen?



Danke für eine kurze Antwort

Ulli
 
dein Anhänger hat sich während der Fahrt gelöst, dann hat das Bremsseil - bei dir am Blech des R-Radhalters befestigt -
das R-Rad und Halterung abgerissen?
Nein so war's nicht, sondern Sohnemann brauchte Schlepphilfe an seinem T3. Er hat das Seil an dem Blech des Reserverads eingeklinkt. Ich war da bereits am Fahrersitz und habe das nicht gesehen. Vorsichtiges Anfahren wie man das halt macht um das Seil zu spannen. Dann ganz vorsichtig angefahren und damit das Reserverad abmontiert. Das war wirklich sehr sehr vorsichtig! BTW: in der Anleitung steht auch daß man da nix anhängen darf.

Wenn man aber das Abreißseil da anhängt hat man noch weit höhere Kräfte. Das Seil soll ja den Hänger einbremsen wenn sich Hänger und Zugfahrzeug trennt.
-AH-
 
Hallo,

danke für die Klarstellung:danke:.

Ulli
 
Zu weit weg, da gerät das Seil inLinkskurven unter Spannung. Das einfachste wäre aus 3mm Edelstahlseil und 2 Quetschverbindern eine Schlinge stramm um den Kugelkopf herum und eine 2 Schlinge ins andere Ende, so dass grade der Karabiner durchpasst
Am abnehmbaren Kugelkopf gilt aber nicht als am Fahrzeug befestigt. Da drehen Dir die Holländer einen Strick.
 
Und aus den meisten Lösungen hier die Onkel von der rennleitung..
 
Am abnehmbaren Kugelkopf gilt aber nicht als am Fahrzeug befestigt. Da drehen Dir die Holländer einen Strick.
Der Kugelkopf ist gar nicht abnehmbar. Klappt nach oben wenn er nicht gebraucht wird.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Es braucht keine große Kraft um mit dem Auslöseseil die Handremse zu betätigen, die ist eh vorgespannt und muss nur über einen bestimmten Punkt, dann schnackt die fast von selbst hoch. In so einem Fall reisst eh das Seil ab, oder der Karabiner wird aufgebogen. Ich glaube kaum das dabei das Reserverad abreißt, das Seil hat nicht die Aufgabe den Anhänger weiter hinter sich herzuziehen.
 
An den neuen Westfalia-Kugelköpfen ist die Öse unten angegossen, soweit ich weiß geht die Lösung überall durch weil man konstruktionssbedingt nicht mit dem Abfallen des Kugelkopfes rechnen muss.
Die Drahtseillösung geht in der Schweiz locker durch, anders geht's beim Touareg auch nicht. In Österreich kann ich noch nicht sagen, wenn ich mich allerdings am Camping in Südtirol umschaue scheint es noch kein relevantes Problem zu sein, keiner hat da eine Lösung umgesetzt.
Am Cali mit Bosal habe ich eine gute Öse an der fahrzeugseitigen AHK-Konstruktion.
 
Beim Pferde Anhänger hat's n ordentlich ruck getan als die holde im Sommer den Mechanismus getestet hat..das hätte dem Blech ordentlich weh getan, die hauptlast entsteht ja bis das seil reisst..und da ist bei unserem großen Anhänger eniges nötig
 
Hallo,
das Gewicht des Anhängers spielt keine Rolle. Das Seil reißt durch die genormte Rollöse, Verquetschung o.ä. definiert ab.
Es sei denn man baut sich wie viele meiner Kunden ein 6-8mm Stahlseil mit Seilkauschen selber und reißt im günstigsten Fall was am Auto kaputt oder im ungünstigsten den Handbremshebel ab. Im letzten Fall bremst da natürlich nichts mehr...
Gruss
 
War nix selbst gebaut, der Anhänger bremst halt wg der 4 Räder extrem,stand sofort alles..
..es ist trotzdem fraglich was die deutsche rennleitung zu solchen Anbauten bzw die seilverlegung sagt..
..auch war doch mal die Reserven das ungebremste Anhänger auch gesichert werden sollen?!
 
Zurück
Oben