HowTo: Drehkonsole mit Batterie auf der Beifahrerseite

CaptainPsycho

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Wer in der Sitzkonsole des Beifahrers eine Batterie und eine Drehkonsole verbauen möchte, muss etwas knobeln, um eine 190mm hohe Batterie unter zu bekommen.

Das Resultat ist ein drehbarer Beifahrersitz mit 190mm hoher Batterie darunter. Der Sitz ist am Ende ca. 40mm höher als vorher. Das ist für Menschen mit 180cm Körpergröße noch völlig unproblematisch.

Was brauch ich für Teile:

1x Sportscraft Drehkonsole f. Beifahrerseite
1x Reimo Batteriehalterung zum unter die Sitzkonsole klemmen
1x Verkabelungszeug für die Batterie und flache Polklemmen, Isolierband, Kabelbinder
2x Schraube M8x30mm 8.8
2x Unterlegscheibe f. Schraube M8
2x Flach-Hülsenmutter M8x20 mit 5mm Inbus aus V2A Edelstahl
2x Aluminiumstangen 440x30x12mm
1x Batterie bis 353x175x190mm

Werkzeug:

Maulschlüssel f. Sitzdemontage 13er glaube ich
Maulschlüssel 16mm f. Sitzkonsole
Inbus 5mm
Bohrmaschine
10,5mm Metallbohrer
8mm Metallbohrer

Vorgehensweise:

- Sitz von der Konsole abschrauben
- Stecker und Plastikkasten in der Sitzkonsole von dieser abschrauben
- Sitzkonsole abschrauben
- Batteriehalterung unter die Sitzkonsole klemmen
- Verkabelung der Batterie vorbereiten
- Batterie relativ weit hinten in der Konsole platzieren, so dass sie den tiefsten Stand hat
- Polklemmen und Kabel anschließen
- Batterie Polabdeckungen zurechtschnitzen, so dass die Kabel dran vorbei kommen
- Polabdeckungen großzügig mit Isolierband befestigen und alle klanken Kabel und Polklemmenteile isolieren / bekleben
ACHTUNG: nach Montage der Drehkonsole kommt man nicht mehr von oben an die Batterie ran!

- Wie wir sehen, ist die Battereie ca genau so hoch wie die Sitzkonsole, die Drehkonsole baut ca. 12mm nach unten. Diesen Abstand brauchen wir zusätzlich und stellen diesen mit den Alustangen her.
- Alustangen links und rechts unter die Drehkonsole legen und Löcher markieren und vorn mit 10,5mm und hinten mit 8mm Lochdurchmesser bohren
- jetzt die vorderen Befestigungslöcher ind er Drehkonsole auf 10,5mm aufbohren
- Wer mag kann jetzt noch die Alustangen schwarz anmalen
- diese legen wir auf die Sitzkonsole, darauf die Drehkonsole
- die Drehkonsole jetzt hinten mit den M8x30 Schrauben befestigen und vorn mit den M8x20 Flachhülsenmuttern auf die Bolzen schrauben
- Sitz auf die Drehkonsole schrauben und Verkleidung wieder anbringen
- Die hintere Verkleidung der Sitzkonsole muss noch so bearbeitet werden, dass an dem obersten Teil die Nasen etwas gekürzt und die Seitenflügel abgetrennt werden, dann passt auch diese wieder dran

Viele Grüße
Joachim
 

Anhänge

  • DSC_0050[1].jpg
    DSC_0050[1].jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 848
  • DSC_0051[1].jpg
    DSC_0051[1].jpg
    689,8 KB · Aufrufe: 820
  • DSC_0052[1].jpg
    DSC_0052[1].jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 811
AW: HowTo: Drehkonsole mit Batterie auf der Beifahrerseite

Hallo,

die Idee finde ich grundsätzlich prima. Ich habe die gleiche Sitzkonsole und würde auch gerne die Zusatzbatterie unter den Sitz montieren.
Doch was sagt der TÜV dazu?
Der H-Punkt wird verschoben und die Schrauben werden anders belastet.
 
AW: HowTo: Drehkonsole mit Batterie auf der Beifahrerseite

Also bei mir hat das der Tüv noch nicht gesehen.

Die Frage ist auch, ob der Tüv nach sowas schaut.

Selbstverständlich habe ich mir wegen der Sicherheit auch einige Gedanken gemacht.
Die Sache ist, dass es früher einmal Drehkonsolen gab, die von Werk aus um diese Distanz höher gelegt waren. Scheint aber keiner gekauft zu haben für den T5.
Für andere Fahrzeuge gibts die noch.

Das zweite ist, dass in einem anderen Threat hier auch Reimo als ausbauen zu solch einer Maßnahme greift, um den Sitz auf der Konsole höher zu bekommen, weil das wohl mit einigen Sitzen sonst auch zu eng ist.

Daher gehe ich davon aus, dass die Veränderung noch im Rahmen des vertretbaren ist.

Viele Grüße
Joachim
 
AW: HowTo: Drehkonsole mit Batterie auf der Beifahrerseite

Also bei mir hat das der Tüv noch nicht gesehen.

Die Frage ist auch, ob der Tüv nach sowas schaut.

Selbstverständlich habe ich mir wegen der Sicherheit auch einige Gedanken gemacht.
Die Sache ist, dass es früher einmal Drehkonsolen gab, die von Werk aus um diese Distanz höher gelegt waren. Scheint aber keiner gekauft zu haben für den T5.
Für andere Fahrzeuge gibts die noch.

Das zweite ist, dass in einem anderen Threat hier auch Reimo als ausbauen zu solch einer Maßnahme greift, um den Sitz auf der Konsole höher zu bekommen, weil das wohl mit einigen Sitzen sonst auch zu eng ist.

Daher gehe ich davon aus, dass die Veränderung noch im Rahmen des vertretbaren ist.

Viele Grüße
Joachim

Hallo nochmal,

die originalen Schrauben haben eine wesentlich höhere Festigkeitsklasse (4x EN ISO 4762 M8 x 12 10.9) und sind kürzer, was bedeutet, dass die Schrauben auch auf andere Belastungen ausgelegt sind.
Ungünstigerweise sind die Gurtschlösser am Sitzbefestigt und damit werden alle Kräfte über die Sitzstruktur in den Sitzschemel eingeleitet.

Übrigens hat der TÜV bei mir sehr genau nachgeschaut, bevor er die Eintragung genehmigt hat.

Kurzum: Die Idee ist gut, man sollte die Umsetzung vielleicht noch prüfen lassen.

Ciao.
 
AW: HowTo: Drehkonsole mit Batterie auf der Beifahrerseite

Ich denke das wenn man 10.9 Schrauben nimmt, der TÜV auch seinen Segen geben wird.
Kräftetechnisch sehe ich in dieser Verbindung die Schwachstelle...
Evtl. kommt man um eine einzelabnahme nicht herum.
Ich würde mir einen Prüfer suchen, dem mein Vorhaben erklären und auch nur mit diesem zusammenarbeiten. Dann läuft oft alles wie geschmiert.
Hat auch so bei meinem Moppedumbau problemlos geklappt.
Grüße, K9
 
Zurück
Oben