Howto Einbau RNS510 (rund) in Trapo 5.1 Cockpit

M_S_W

Aktiv-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
N/A
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
Campingausbau
Hallo,
nachdem sich 2 Monsterbeiträge mit dem Thema beschätigen (1xRNS [DLMURL="http://http://www.t5-board.de/board/t5-car-hifi-navigation-dvd-tv-telefon/25522-rns-510-t5-nachruesten.html"]hier[/DLMURL], 1xTrapoblende hier) habe ich mir erlaubt, einen neuen Beitrag zu erstellen, in dem ich meine Erfahrungen zum o.g. Thema poste.

Da der "neue" Trapo den runden Ausschnitt besitzt, lag die Vermutung nahe dass diese auch im "alten" passt. Die Teilenummer 7E0857237D lässt sich wirklich ohne Probleme einbauen. Es gibt jedoch folgendes Problem zu lösen: Die Schalter sind im T5.2 kleiner. Zusätzlich ist die Sitzheizung im Klimabedienteil integriert. Neue Schalter gibt´s also nicht.


Mechanische Anpassung Teil 1:
Wer keine Sitzheizung hat, kauft am besten einen passenden ESP und einen Heckscheibenschalter inkl. Steckergehäuse (momentan ist der ESP Schalter noch nicht lieferbar. Beim :) aufpassen dass er nicht den alten erwischt. Er muss mit "7E" anfangen !!)

Ich habe Sitzheizung vorne verbaut. Also musste ich mir etwas einfallen lassen. Im anderen Fred hat Mauri die Schalter passend gemacht und eingeklebt. War mir zu endgültig. Außerdem schadet das imo der Optik - Form der Schalter. Habe die Aufnahmen von der Alten Blende rausgesägt. dann die 3mm Materialstärke vorne abschliffen. Bei der neuen Blende wurde bei den oberen Schalteraufnahmen diese von hinten weggedrehmelt. Öffnung angepasst (Feilen, Drehmeln - Du hast nur 1 Versuch !!) und die Aufnahmen von hinten mit 2K Kleber eingeklebt. ESP versetzte ich von Links nach Rechts. Bei meinen 4 Schaltern geht das ganze noch. In die untere Reihe kommen 4 Blindstopfen 7E0858179.

Ich dachte damit sind die Anpassungsarbeiten durch. Ohne Radio passt alles super. Also gings zur Elektrik...


Elektrik:
Zuerst habe ich mir ein 1T0035680B gekauft. Zum codieren und Update in den Golf V meiner Frau eingebaut.

Ist jetzt ein bischen Off-Topic, aber - der Ausbau war das schwierigste. Nachdem sie 1 Woche damit unterwegs war, wollte Sie es nicht mehr hergeben. Im Golf ist eine Zenec MC-2000 verbaut. Den miesen Klang habe ich bisher immer auf die Boxen geschoben. Die Ausrede ist jetzt Tod. Rein Klanglich Welten. Über Bedienung, Optik und Radioempfang brauchen wir nicht zu reden. Also - wer eins haben will (das Zenec) - günstig abzugeben.

In meinem Shuttle war ab Werk ein MCD verbaut, d.h. Naviantenne ist Vorhanden. Im Radio sind ISO Anschlüsse verbaut.

Nach langem überlegen (und lesen aller seiten des Monsterthreads RNS510) habe ich mich für den Kufatec Adpater "CAN Bus Interface VW RNS 510 / MFD3 CAN TP1.6 inkl. TV-free ISO" Art. Nr. 36524. Ich erkannte auf dem Bild einen roten Stecker und dachte, dieser passt zu meinem roten, an welchem (so hoffte ich) das CAN Signal anliegen sollte.

Gestern kam der Adapter. Erste Enttäuschung. Der rote Stecker ist für CD-Wechsler und Co. Ein langes CAN Kabel geht aus dem Adapter raus. Die Länge reicht bis unters KI. Erste Enttäuschung - KI Demontage ? So schnell ließ ich mich dann nicht entmutigen. Steckerbelegungen MCD studiert. Am roten Stecker liegt Komfort CAN für den DSP - wozu - habe kein DSP. Habs mal angeschlossen und Tadaaaa - Die Oberen 2 Zeilen in der MFA Leben.

Was allerdings interessant war. Beim 2. Anschließen habe ich noch in den Tiefen meines Radioschachtes einen grünen Stecker gefunden (Kammer I Mitte). Nachdem die Pins beim Kufatec Adapter belegt waren kurzfristig angeschlossen -> MFA aus. => Data, Clock und ENA für Zweitdisplay nicht anschließen und den grünen Stecker zurück in die Tiefen des Schachtes.

Die serienmäßig verbaute Naviantenne passt. Radioadapter auf Fakra war bei Kufatec auch dabei. Habe nur 1 Antenne verbaut. Evtl. kommt noch ein Y-Adapter rein.
Somit ist das RNS elektrisch verkabelt und liefert Top Sound.

In der MFA werden in den Beiden oberen Zeilen wahlweise Radiosender oder ID3 Tags angezeigt. Den Punkt Navi gibts bei mir überhaupt nicht. Schade - war aber abzusehen.


Einbau des RNS - Mechanische Anpassung Teil 2:
Das RNS in den Radioschacht reinschieben - leichter geschrieben...
Das Radio ist um einiges größer. Habe den Radioschacht mit der Säge bearbeitet. Die obere Verstrebung inkl. Halterung hinten entfernt. Jetzt konnte ich das RNS einbauen. Passt noch nicht richtig. Zur Probefahrt reichts.

Beim :) mal den ETKA angeschmissen - Die Innereien gehören zum Armaturenbrett und sind ohne Komplettdemontage nicht auszutauschen. Also ist weiteres Sägen und Kleben angesagt.

wird fortgesetzt...
 

Anhänge

  • P1000709.JPG
    P1000709.JPG
    231,6 KB · Aufrufe: 2.185
  • P1000710.JPG
    P1000710.JPG
    254,9 KB · Aufrufe: 2.545
  • P1000712.JPG
    P1000712.JPG
    212,4 KB · Aufrufe: 2.272
Bilderupdate: Einbau RNS510 (rund) in Trapo 5.1 Cockpit

So:

hier der versprochene Bilderpudate in wirklich fertigem Zustand.
Nach gut 1 Monat bin ich Total glücklich. Diversity mit T5.2 Antenne im Beifahrer Außenspiegel funktioniert auch wunderbar.

Gruss

Marc
 

Anhänge

  • CIMG0891..jpg
    CIMG0891..jpg
    291,6 KB · Aufrufe: 2.244
AW: Howto Einbau RNS510 (rund) in Trapo 5.1 Cockpit

Hallo,

danke für diesen Beitrag!
Ich habe mir jetzt auch diese Blende bestellt.

Vor dem Umbau habe ich noch ein paar Fragen.

-Hast du das RNS nicht angeschraubt?
-Hast du evtl. auch die Teilenummern der Schalter und der Blinddeckel für die neue Blende?
-Hast du auch die Teilenummer für das obere Fach bzw. was muß an diesem geändert werden?
-Ist es eigentlich möglich, das obere Fach gegen ein Fach mit Deckel wie beim MV zu wechseln?
-Wie funktioniert das mit der Antenne im Spiegel?

Danke im voraus!
 
AW: Howto Einbau RNS510 (rund) in Trapo 5.1 Cockpit

Hi my-bully,

jetzt wären mir Deine Fragen im alten Fred klatt entgangen. Hier Deine Antworten:

-Hast du das RNS nicht angeschraubt?
Doch. Allerdings sind auf den Schacht Sperrholzplatten mit 2K Kleber aufgeklebt

-Hast du evtl. auch die Teilenummern der Schalter und der Blinddeckel für die neue Blende?
7E0 858 179 3x1Blinddeckel
7E0 857 237 D 9B9Blende

-Hast du auch die Teilenummer für das obere Fach bzw. was muß an diesem geändert werden?
Kannst das alte anpassen oder ein neues für 18€ verwenden. das neue passt ohne Anpassung

7E0 857 922 B 9B9 Ablagefach

-Ist es eigentlich möglich, das obere Fach gegen ein Fach mit Deckel wie beim MV zu wechseln?
mit viel Bastelarbeit bestimmt...
Von VW imho nicht vorgesehen - möglich ist alles

-Wie funktioniert das mit der Antenne im Spiegel?
Antennenmodul in den Spiegel (Plastik = guter Empfang)
z.B. das hier:
7H0 035 532 AAntennenmodul

und eine Verlängerung:
000098653 Antennenverbindungsleitung

Viel Spass beim basteln.

Gruss

Marc
 
AW: Howto Einbau RNS510 (rund) in Trapo 5.1 Cockpit

Vielen Dank!

die Blende habe ich schon.

Hättest du evtl. noch die Teilenummern für die passenden Schalter?
(ESP bzw. ASR und HSH)
Habe keine Sitzheizung und könnte deshalb auf neue Schalter umrüsten. Oder?

Gruß Ralf
 
AW: Howto Einbau RNS510 (rund) in Trapo 5.1 Cockpit

Hi Ralf,

leider nein. Und der ETKA ist auch schon aus...

Ohne Sitzheizung sparst Du Dir natürlich einiges an Bastelarbeit.
Kann mich allerdings erinnern, daß das ganze im ETKA sehr undurchsichtig war...

Ich würde auf eine 7E0 Nummer tippen, da es sich um Facelift Teile handelt. Evtl. müssen die Stecker noch mitbestellt werden bzw. das ganze umgepinnt werden.

Ich würde beim :D explizit die Teile bestellen und dann weiter sehen.

Gruss

Marc
 
AW: Howto Einbau RNS510 (rund) in Trapo 5.1 Cockpit

Wäre schön, wenn du die Nummern noch herausfinden könntest.

Was ist eigentlich mit diesen SH-Schaltern?

VW T5 MULTIVAN SITZHEIZUNGSCHALTER bei eBay.de: Innenausstattung (endet 16.11.10 14:20:43 MEZ)

Sollten die nicht auch in die neue Blende passen?

Gruß Ralf

Nur wenn Du ein Multivan Armaturenbrett mit dran hängst :D
Dafür ist dann das Ablegenthema mit der klappe gelöst.

Spass bei Seite:
Bei 5.2 Trapo gibt es die SH nur noch in Verbindung mit einer Klima...
Im Prospekt zu erkennen. Dann sind die Schalter in die Temperaturregler integriert - neues VW konzept.

Habe ich beim Sharan am WE auch entdeckt

Gruss
 
AW: Howto Einbau RNS510 (rund) in Trapo 5.1 Cockpit

Hallo,

die Aussage von M_S_W zu zu den Sitzheizungsreglern beim T5.2 stimmt, leider.

Ulli
 
AW: Howto Einbau RNS510 (rund) in Trapo 5.1 Cockpit

Ich hab`s jetzt auch getan und die Säge angesetzt.

Was für mich allerdings in einem Auto überhaupt nichts zu suchen hat ist:

... sind auf den Schacht Sperrholzplatten mit 2K Kleber aufgeklebt
Ich hab das ganze mit Alu-Lochblech gelöst. Und an die vorhandenen Blechmuttern angeschraubt.

Hier mal ein paar Bilder:

CIMG0521.JPGCIMG0523.JPG

Das ganze sieht dann so aus:

CIMG0525.JPGCIMG0526.JPGCIMG0528.JPG

Das Gerät ist übrigens ein RNS-510 Clone aus dem Reich der Mitte.
Technisch voll ausgestattet mit Bluetooth, DVB-T, DVD (auch während der Fahrt), mp3, iPod, USB, SD-Card, Virt.CDC, Rückfahrkamera, Rearseatentertainment, GPS und-und-und. Preislich der Hammer.

Wer mehr darüber wissen will, sollte sich mal hier umsehen:

China-RNS NEWSBREAK - China-RNS News Portal

Gruß
Ralf
 
AW: Howto Einbau RNS510 (rund) in Trapo 5.1 Cockpit

Moin Ralf,

kannst Du, sobald Du ein paar Erfahrungen gesammelt hast, über das Gerät selbst und vorallem die Empfangsqualität des Radios was posten ? Hast Du einen Antennenverstärker verbaut ?

Danke vorab & Grüsse
Jens
 
AW: Howto Einbau RNS510 (rund) in Trapo 5.1 Cockpit

Moin Ralf,

kannst Du, sobald Du ein paar Erfahrungen gesammelt hast, über das Gerät selbst und vorallem die Empfangsqualität des Radios was posten ? Hast Du einen Antennenverstärker verbaut ?

Danke vorab & Grüsse
Jens

Würde mich auch brennend interessieren, was dieses Gerät nun wirklich von den
versprochenen Features umsetzt, wo es hakt, und was gar nicht geht.
Um welches Gerät handelt es sich ? Ist es eines mit ISO-Anschlschlüssen, oder
schon mit Qudlock und eigenem CAN-Bus-Modul, oder wurde ein eigenes CAN-Bus-Modul
verwendet, und wenn ja, welches ?
Immer wenn es Richtung T5 geht, schweigen sich die Verkäufer aus, verweisen
sogar, laut Hersteller wird T5 nicht voll unterstützt, könnte aber ...

Auch die Hinweise im China-Forum sind mehr als dürftig, und verlaufen in der Regel,
ins Nichts. Es gibt zudem auch ein Modell, welches die Parksensoren, und Klimas-
teuerung übernehmen soll, aber auch hier, T5 ... könnte, Golf ab Bj XY ... .
Bisher sieht es auf der Informationsebene nur so aus, das man wiedersprüchliche
Bilder gezeigt bekommt, Anleitungen, die nicht viel mit dem Gerät bzw der
Funktion zu tun haben und Leute, die Probleme mit der Nutzung der versprochenen
Funktionen haben. Auch habe ich bisher kein Chinaradio gesehen, wo eine gute
Handyeinbindung vorhanden wäre. Entweder keine Unterstützung von der im
Handy vorhandenen Telefonbuchliste, oder wenn, dann nur Rufnummern, ohne Namen.

Wenn das mal alles umgesetzt wäre, würde es mich schon in den Fingern jucken, und
bei der Empfangsqualität von Radio und Sprachqualität bei der Freisprecheinrichtung,
ein Auge zudrücken lassen wollen. Solange bleib ich erst noch bei meiner 1DIN-All-IN-ONE Lösung.

Achja, was noch interessant wäre, wie schaut es in der Einbaulage überhaupt mit
der Sichtbarkeit des Bildes aus ? ...Sonne, heller Tag. Ich kann bei meinen, da das
Display motorgesteurt ist, dieses neigen, aber sobald ein bischen Sonne von vorne
kommt, ist die Spiegelung auf dem Display recht intensiv und man erkennt fast nichts
mehr. Hier reflecktiert u.a. die Rücksitzbank.
 
AW: Howto Einbau RNS510 (rund) in Trapo 5.1 Cockpit

Hallo,

das Ganze ist dann hier etwas :ot:

Wenn Interesse besteht und ich mal etwas mehr Zeit habe, werde ich einen neuen Fred zum Thema China-RNS aufmachen.

Gruß

Ralf
 
AW: Howto Einbau RNS510 (rund) in Trapo 5.1 Cockpit

Hi Ralf,

das wär ne tolle Sache ;). Ich hab auch schon einige Zeit im China-RNS-Forum verbracht, die Angebote der Kameraden in Hongkong, UK oder in der Bucht studiert, die Stärken und Schwächen der Geräte usw. Jeder dort im Forum spricht immer nur von Golf, Jetta, Passat und Konsorten, keiner von T5. Das müssen wir hier ändern...:tongue:, bin mir recht sicher, daß das andere hier im Forum auch sehr interessieren würde. Ich hab große Lust mir so ein Teil zu besorgen und zu testen (vorher muss aber noch mein dämlicher und tickender Fahrtenschreiber raus und neues KI rein).

Immerhin hab ich keinen Multivan sondern einen Trapo, der außer geschäftlich auch am Wochenende für Trips und Urlaube verwendet wird und ich will ihn nicht vergolden, d.h. für teuer Geld ein richtiges RNS 510 reinstecken. Da sind die China-Dinger evtl. eine Alternative.

Würde mich freuen wenn wir hier ein paar Erfahrungen austauschen könnten.

Grüsse
Jens
 
AW: Howto Einbau RNS510 (rund) in Trapo 5.1 Cockpit

So, jetzt habe ich mir mal die Zeit genommen, das Thema China-RNS zu eröffnen.

>>klick>>

Gruss

Ralf
 
AW: Howto Einbau RNS510 (rund) in Trapo 5.1 Cockpit

hallo habe auch ein caravelle shuttle mit originalen mcd. und wollte jetzt auch auf rns510 oder rns315 umbauen.
ich habe aber ganze zeit nur gesehen das ihr alle nur ne manuelle klimaanlage habt und ich schon eine climaautomatik.
welche blende wäre denn besser für mich? die normale oder die climatic mit SH? müsste es dann sowieso ausfräsen damit meine anzeige zu sehen ist.
hoffe kann mir einer helfen! danke

:confused::confused::confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Howto Einbau RNS510 (rund) in Trapo 5.1 Cockpit

Hi,

das wird richtig spaßig - aber machbar. Haben gerade eine T5 Blende in einen RS6 eingebaut :D

Ich würde es so machen:

Unteren Teil von der alten Blende + oberen von der neuen.
1. Beide Blenden auseinandersägen (so dass ein Spalt von min 2-5mm entssteht
2. Armaturenbrett im Bereich um die Blende mit Klebeband abkleben
3. Beide Blenden einbauen
4. Mit 2K Kleber Deiner Wahl beibes verbinden
5. warten
6. Schleifen
7. Grundieren (Grundierung aus der Spraydose reicht)
8. Schleifen
9. 7-8 wiederholen bis alles passt
10. schwarz matt o.a. lackieren
11. Mit dem RNS Sparr haben

Gruss

Marc

hallo habe auch ein caravelle shuttle mit originalen mcd. und wollte jetzt auch auf rns510 oder rns315 umbauen.
ich habe aber ganze zeit nur gesehen das ihr alle nur ne manuelle klimaanlage habt und ich schon eine climaautomatik.
welche blende wäre denn besser für mich? die normale oder die climatic mit SH? müsste es dann sowieso ausfräsen damit meine anzeige zu sehen ist.
hoffe kann mir einer helfen! danke

:confused::confused::confused:
 
AW: Howto Einbau RNS510 (rund) in Trapo 5.1 Cockpit

danke M_S_W vielen dank ;)

das ist echt ne super idee... dann habe ich nicht die probleme mit den schaltern...
 
AW: Howto Einbau RNS510 (rund) in Trapo 5.1 Cockpit

Hallo Marc,

hast du auch eine Freisprecheinrichtung nachgerüstet?

Grüße

BP
 
AW: Howto Einbau RNS510 (rund) in Trapo 5.1 Cockpit

Ist es auch möglich, das T5.2 Climatic-Bedienteil (manuelle Klima) beim T5.1 zu verwenden, obgleich dieses bei VW wahrscheinlich nicht zu bezahlen ist...? :(
 
Zurück
Oben