HSN/TSN für Winterreifen

Gerd44

Jung-Mitglied
Ort
Dresden
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Sondermodell "TEAM"
Sportpaket Caberra
Chrompaket
AHK, Luftstandheizung
Sitzheizung, Parkpilot
Umbauten / Tuning
zur Grundtönung tiefschwarz getönt
Hallo Leute,
ich habe nach reiflicher Überlegung und langem Lesen der vielen Beiträge hier im Forum zum T5.2 doch einen neuen MV 5.2 mit 132kW, 4Motion und DSG in Deep Black Perleffekt bestellt.
Hatte vorher einen T4 Caravelle 111kW (sehr zufrieden) und jetzt einen T5 MV 128kW (gewöhungsbedürftig).
Geliefert werden soll der Neue Anfang 2011 und ich würde gern schon Winterräder bestellen, eh es keine mehr gibt. Meine 16" vom T5.1 passen ja nicht mehr.

Ich habe mir Winterkompletträder (Dunlop SP Winter Sport 3D 235/55R17 103V XL auf Alufelge) bei Reifen.com ausgesucht und kann nicht bestellen. Die wollen eine HSN/TSN und meine Nummer aus der Bestellung paßt nicht.
Die TSN darf keine 3 Buchstaben haben, sondern muß ein längerer alphanumerischer Code sein.
Ich habe daher mal VW angerufen und die sagen, diese Nummer gibt es erst bei Anmeldung des Autos.


Kann mir hier jemand helfen, der ein gleiches Auto hat, wo diese Nummer in der Zulassung steht ?


Vielen Dank.


Gruß Gerd
 
AW: HSN/TSN für Winterreifen

Hallo,

die HSN lautet 0603

die TSN für einen (die Suchfunktion hilft meistens:))
TSN für T5.2 Comfortline 132 KW DSG

lautet AQQ, zwar nicht mit Allradantrieb, aber mit 17" Bremse und der gleichen Bereifung. Felgen und Bereifung müssten identisch sein.

Gruß Ulli
 
AW: HSN/TSN für Winterreifen

Hallo Ulli,
ich habe wirklich schon überall gesucht.
Die 3 Buchstaben bei der TSN reichen nicht. Wird von Reifen.com nicht akzeptiert.
Die wollen eine wesentlich längere Nummer aus der Zulassung:
"Bitte geben Sie einen korrekten Typschlüssel an (6 - 10 alphanumerische Zeichen)"
Und die kann ich nirgends finden.

Gruß Gerd
 
Hallo zusammen, 7 Jahre altes Topic, aber aktuelles Problem. Ich komme bei Reifen.com mit der HSN / TSN 0603 ACD nicht weiter. Die Suche nach passenden Winterreifen liefert mir einfach keine Ergebnisse. Weiß jemand eine Lösung?

Profil hier im Board habe ich so gut ich derzeit kann ausgefüllt, da werde ich noch nachziehen.
 
Moin,

konfiguriere den doch einmal nach Fahrzeugtyp. T5, Baujahr, Typ, Motor ... Mal bei Reifendirekt, oder ATU schauen. Die Konfiguratoren sind sehr unterschiedlich (gut).
Dann bekommst Du auch mal Reifen ausgegeben. Dann kannst Du nach diesen Reifen auch woanders schauen. Oder bei Conti Reifen, bzw. Konkurrenz mal schauen... Dann gehts auch ohne HSN

Grüße
 
Hallo,

die gesuchten Daten sind in der Zulassungsbescheinigung unter 2.1 (HSN) und 2.2 (TSN) zu finden.
Die TSN ist nach den drei Buchstaben noch durch Zahlen erweitert.

Gruß

Peter
 
Die TSN kenne ich, hab ich auch mit allen verschiedenen Kombinationen schon versucht - Nur Buchstaben, die 5 Ziffern nach den Buchstabe, die 6. Ziffer die mit Leerzeichen steht. Nichts.

Wenn ich bei Reifen.com den Fahrzeugtyp konfiguriere bei komme ich nicht mal bis zur Eingabe i, bei Tirendo ein einziges Ergebnis aber von nem Hersteller von dem ich keine Reifen möchte.

Reifengröße im Fahrzeugschein ist 215/65 R16C 102H - hat jemand nen Tip welche Reifen von Premiumherstellern empfehlenswert wären? Ich will da sowohl bei Sommer- als auch bei Winterreifen wenig Kompromisse eingehen, auch wenn das bedeutet dass ich pro Reifen ggf. etwas mehr zahlen muss.

Bisher bei Sommerreifen tendiere ich vom Lesen zu Continental 215/65 R16C 102H/100H VanContact 100 6PR - darf ich diesen verbauen? Wofür steht 102H/100H? Hat der Reifen zwei Tragfähigkeitsindizes?

Bei Winterreifen wenn ich grundsätzlich nach Transporter suche finde ich keine mit 102H - der Geschwindigkeitsindex darf ja bei Winterreifen niedriger sein, das 102 steht soweit ich das verstanden habe für die Tragfähigkeit? Also darf das problemlos höher sein als eingetragen? Dann würde ich zu Bridgestone 215/65 R16C 106T/104T Blizzak LM-18 C tendieren, wenn ich diese denn verbauen darf.


Edit: Wenn zu konkrete Fragen darf das auch gerne von nem Mod in einen anderen oder extra Thread ausgegliedert werden.
 
Bisher bei Sommerreifen tendiere ich vom Lesen zu Continental 215/65 R16C 102H/100H VanContact 100 6PR - darf ich diesen verbauen?

Bei Winterreifen wenn ich grundsätzlich nach Transporter suche finde ich keine mit 102H - der Geschwindigkeitsindex darf ja bei Winterreifen niedriger sein, das 102 steht soweit ich das verstanden habe für die Tragfähigkeit? Also darf das problemlos höher sein als eingetragen? Dann würde ich zu Bridgestone 215/65 R16C 106T/104T Blizzak LM-18 C tendieren, wenn ich diese denn verbauen darf.

Hat keiner ne Meinung zu den gelinkten Reifen?
 
Moin such doch mal nach pkw reifen in 215/65 16. oder willst Du unbedingt einen C Reifen ?
 
Moin such doch mal nach pkw reifen in 215/65 16. oder willst Du unbedingt einen C Reifen ?

Ohne C-Kennung unbedingt auf die Traglast achten, viele bieten da nur LI 98, das ist ein bissl arg knapp...

Gruß
 
Da hast Du natürlich Recht. Bei Tirendo kann man zum Glück auch nach der Traglast filtern.
 
Da kommen dann 4 Reifen raus von denen ich maximal einen kaufen würde und dessen Werte sehen nicht gut aus. Was spricht denn gegen die von mir genannten?
 
Zurück
Oben