Hunde im Cali

syriebille

Top-Mitglied
Ort
5-Seenland in Oberbayern
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
4/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Extras
LFW
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo Hundebesitzer!
Gibt es die ersten Cali-Hunde schon?
Bei einem Tier ist es ja nicht so schwierig, der kann hinter die Bank! 2 Kleinere auch.
meine Idee für unsere beiden 60cm-Schulterhöhe 4-Beiner ist folgende:
Bank raus, Einzeldrehsitz rein (links oder rechts?). Dann Absperrung zum Fahrerhaus aus Gitterstäben (evtl. aus Kindergitterbettseitenteilen) über Adapter in den Bodenschienen befestigen.
Idee dahinter:
- Ich kann auch mal zur Schiebetür raus, ohne die Hunde zurück halten zu müssen,
- die Hunde könnten bei etwas geöffneter Tür gesichert drin bleiben, wenn ich in der Nähe bin
- sie können nicht auf die Fahrersitze
- haben aber Bewegungsfreiheit
- während der Fahrt??? Gib es inzwischen wirklich sichere Gurte?

Oder doch wieder 2 Käfigen (hintereinander) am Boden befestigen, was den Raum im Bus allerdings erheblich einschränken würde.

Was habt Ihr für Ideen?

Gruss Sybille
 
hallo syriebille
ich bin dir noch eine Antwort auf deine Frage wie lange ich auf meinen Cali warte schuldig:September 2003 hab ich so was wie einen Vorvertag bei meinem freundlichen gemacht,da erst ab Oktober 2003 der Cali auch bei VWN orderbar war.Was dann kam,war ein Wechselbad der Gefühle:nach der ersten Terminvorgabe auf Anfang März wurde es plötzlich April,dann mal kurz Juni und dann hies es frühestens 2005 wegen der Probleme mit 4Motion.Dann im Sommer Zusage für KW37 (Anfang September).Kurz darauf Korrektur auf KW 40.Auch dieser Termin hielt nicht lange:offensichtlich wegen Probleme mit der mechanischen Differenzialsperre erneute Verschiebung Richtung KW 46.
Du siehst so ein Auto ist wirklich erst dann da und deins,wenn du tatsächlich mal drinn sitzt.Aber ich will nicht meckern,jetzt befindet er sich ja endlich in Produktion.
Deine Frage nach Rückhaltesysteme im Cali ist,wie du weist,auch für mich ein Problem.Eine Schmidtbox ist mir einfach zu sperrig,eine sinnvolle Abtrennung (die sich bei Bedarf auch schnell wieder abbauen läßt) habe ich noch nicht gefunden.
Wie schon beschrieben,habe ich unter anderen einen Brustgurt in Benützung.Der stammt von der Fa.Kleinmetall.Er wurde bei einer Testung von Rückhaltesysteme für Hunde durch eine Autozeitung als sehr empfehlenswert beurteilt.(Die meisten Systeme - auch viele Boxen vielen bei dem Test durch)
Das Gurtsystem wird von meinem Hund gut akzeptiert und ist gut an der normalen Sicherheitgurtlasche befestigbar.
Gut geeignet auch für größere Hunde (meinen hat Schulterhöhe 65).
Vielleicht hat hier aber in der Runde doch noch was besseres auf Lager?
wilfried
 
Normal transportiere ich meine Hunde in einem Hänger.
Sind sie doch mal im Auto dann in Boxen (Vari-Kennel oder WT).

Einen Unfall möchte ich weder mit dem einen noch mit dem anderen haben.
Am sichersten sind wohl in der tat Gurtsysteme. Die kommen aber bei mir nicht in Frage.
 
@syriebille

Hi Sybille,

ich habe zwar keinen Cali, dafür aber einen großen Hund. Ich transportiere den immer in einer Hundebox der Fa. Schmidt:

http://www.schmidt-fahrzeugbau.de/

Einfach mal anfragen was die im Programm haben. Ist echt 'ne super Sache. Die Boxen sind leicht, aus Alu und sind auch leicht zu reinigen und sehen obendrein auch ganz gut aus. Mensch und Hund sind durch sie meiner Meinung nach optimal geschützt. Die Fa.Schmidt baut auch Einzelanfertigung nach Vorgabe und die Preise sind moderat. Meine Box für den MV hat bei Aholung 400.- € gekostet.

Grüße

Michael
 
Die Schmidtboxen sind sicherlich top,verbauen aber im California meines Erachtens zuviel Platz.Wo tu ich die Box hin,wenn ich mal für eine Nacht parkiere und es gar noch regnet?zudem ist es ein ziemlicher Aufwand bei jedem längeren Halt die Box auszubauen.
Wilfried
 
@mayerw
Hallo Wilfried,
Tja, dann wie nanto eben nur im separaten Hänger ;( denn wenn Du ein Gurtsystem nutzt hast Du auch mindestens einen Sitzplatz weniger und vorallem wenn Du bei Schmuddelwetter im Wald warst, ist der Hund eben leider lecker dreckig... 8o. Habe es gerade wieder exerziert.

Grüße

Michael
 
Hallo,

Wir haben einen Berner Sennenhund (derzeit ca. 40kg).
Hinter den Vordersizen habe ich eine Furnierplatte (ca. 35cm hoch) mit Klettband angebracht, wo der Hund während der Fahrt liegt. Bei einem Unfall (zumindest bei einem Auffahrunfall von Vorne, was die Regel ist) wird der Hund durch die Holzplatte aufgefangen.

Wir achten darauf, dass er unmittelbar hinter der Holzplatte liegen bleibt, ggf. sitzt meine Frau eine Weile auf der Rückbank, bis er liegt.
Auf diese Art kann man auch zu viert und Hund mit Gepäck reisen!

Hier bleibt er auch Nachts, wenn wir im Dachbett schlafen, wobei er lieber draussen bleibt. Im Winter wird es vermutlich problematisch, da kann er nur draussen bleiben (im Fahrgastraum hat es zu wenig Platz).

Für Kurztransporte, insbesondere wenn ich alleine bin, klappe ich die Zwischenablage hinten hoch, dann hat er genügend Platz dort und kann auch nichts anstellen. Mit einem Air-Safe (Metallhaken) von Brandrup kann die Kofferraumklappe in Lüftstellung bleiben.

Gegen die unvermeidliche zusätzliche Verschmutzung helfen nur zugeschnittene Gummimatten, ausserdem rutscht er dann nicht so hin und her.

Gegen den Hundeanhänger spricht vor allem das Tempolimit und die Probleme beim Parkieren.

Grüsse
Rudi
 
Hi Rudi,
das ist eine interessante Lösung!
Hast Du mal ein Foto davon? Geht die Platte über die ganze Breite? Und das mit dem Befestigen mit Klett kann ich mir auch nicht so gut vorstellen! Klappert, wackelt das nicht?
Da könnte man gleich den/die Näpfe einhängen! Guuuute Idee, ausbaufähig! Danke!

Schmutz am Boden wird bei uns definitiv über passend zugeschnittenenTeppichboden aufgefangen.
Das Brett hat dann auch den Vorteil, dass die Wuffs nicht in den Fahrerraum können (so sie erzogen sind und nicht drüberspringen!)


Gleich ins Planungsfieber fallend grüsst
Sybille
 
Air-Safe

@ Rudi

Habe gelesen, dass Du den Air-Safe wegen Deines Hundes an die Heckklappe montieren willst.
Ein Tip (vielleicht ja überflüssig): Wenn man den während der Fahrt benutzt, dann ziehen die Abgase durch die Verwirbelungen am Heck in das Fahrzeuginnere... X( X(

Gruß Florian
 
hallo syriebille,

Nein, das Klettband hält bis jetzt prima (eher löst es sich vom Plastik ab, da dies keine optimale Haftung hat). Klappern tut da nichts.

Das Brett ist eine dünne Mehrschichtplatte, federleicht, aber dennoch sehr stabil. Die jetzige ist vermutlich etwas zu wenig hoch (30cm), sie reicht aber aus, dass Kiro nicht zwischen die Sitze nach gequetsch wird - sofern er denn liegt.

Da Hunde nicht frei im Auto rumlaufen dürfen, binden wir in an einer kurzen Leine während der Fahrt fest, dass er keinesfalls in den Fahrerraum gelangen kann.

Den Teppich muss ich noch durch eine Gummimatte ersetzen, sonst ist es für den Hund ziemlich rutschig.

Grüsse
Rudi

PS: Muss erst noch ausprobieren, wie ich mehrere Bilder speichern kann X(
 

Anhänge

  • hund3.gif
    hund3.gif
    42,7 KB · Aufrufe: 535
RE: Air-Safe

hallo flo

Der Airsafe ist ein kurzes Stück Rundeisen, das von Hand jedesmal zwischen Heckklappe und Schloss eingehängt werden muss, damit die Hecktüre ein paar cm aufbleibt und der Cali trotzdem abgeschlossen ist.

Eignet sich nur im Standbetrieb. Im Sommer sicher nicht nur für den Hund gut, wenn Nachts etwas Luft durch den Innenraum zieht.

Grüsse
Rudi
 
Hi Rudi,
gemüüüütlich! :]
Bei DER Höhe des Brettes ist sicher die Lehne verstellbar, das Überklettern durch 2Beiner ist auch problemlos möglich,,, wie sieht es mit der Drehbarkeit des Beifahrersitzes aus?

Welche Rückseite hat Dein Teppich?
Ich dachte daran, einen Rest zu kaufen, der auf der Rückseite dicken Filz hat (dies ist die anscheinend derzeit am häufigsten verkaufte Variante) und damit sehr steif ist. Wenn er an allen 4 Seiten Kontakt zum Fahrzeug hat, sollte nichts rutschen können?!

Eine air-safe-ähnliche Einrichtung benutze ich schon seit Jahren. Meine ist öffnungssicher nach Absperren des Fahrzeugs.
Wie Du schriebst, nicht nur als Frischluftzufuhr für die Hunde!
Danke für drn Erfahrungsbericht!
 
Hallo Cali- und Hundebesitzer,

weiss jemand wo man eine festschraubbare Verankerung für die Schiene am Boden, auf der die Sitzbank läuft, kaufen kann. In der soll dann ein Karabiner befestigt werden.
Wir möchten nämlich unseren Golden Retriever nicht auf der Sitzbank, sondern auf dem Boden mit einem guten Rückhaltegurt (gesehen bei Fressnapf) einhaken.
Als zusätzliche Sicherung haben wir bereits ausprobiert eine Hundeplane (gekauft bei Aldi), die an den beiden Kopfstützen eingehängt wird und bis zur Hälfte des hinteren Boden reicht. Unser "Rocky" liegt auf der unteren Hälfte der Plane und kann somit nicht zum Fahrerraum vor (ist beim Campen schnell abmontiert). Jedoch benötigt mann noch eine Sicherung für einen Unfall (ist übrigens auch Vorschift- Hund gehört leider zum Ladegut, und das muss vor dem verutschen gesichert sein- soll angeblich so hoch wie "nicht angurten" kosten).

Servus
Werner
 
Hi Werner,
die Hundeplane hab ich probiert, fand es aber sehr umständlich, immer dadrüber zu klettern! Sonst prima. Vielleicht sollte man sie tiefer nach unten hängen! Mein Favorit ist derzeit Rudis Brett!
Die Befestigungen für die Schienen werden gerade von Thorsten hier aus dem Forum hergestellt! Allerdings teuer für Deinen Zweck: über 50 Euro!
Wenn ich jetzt wüsste unter welchem Stichwort Du suchen musst ?( ?( ?(
Schienenadapter?

Wann ist Dein Liefertermin für den Tschechen?
Gruss Sybille
 
Hallol Sybille,

Du musst nicht drüber klettern, da ist nämlich auch noch ein Reisverschluss genau zwischen den Sitzen und beim Fahrzeugstillstand ist die Plane in 1 Minute sofort aufgeräumt. Du hast Recht mit Deiner Vermutung die Verstellgurte in die längste Stellung (so dass der Hund nicht drüberschauen kann).
Voraussichtlicher Liefertermin 3-4 Monate. Ich kann den Cali eh erst im Frühjahr gebrauchen. Wenn er zu früh kommt steht er nur unangemeldet in der Garage.

Servus
Werner
 
Befestigung für Hunde

Hi Werner,
gestern in der Ch hab ich im Qualipet-center (sowas wie Fressnapf) 2 Möglichkeiten der Befestigung für Hund egesehen:
1. eine rel. kurze Verbindung Karabiner und andere Seite ein Metallteil, das ins Gurtschloss passt. Verstellbar! SFR 13,-
2. gleiche Endbefestigungen, aber dazwischen ein Gurtaufroller. D.h. der Hund kann sich damit in Grenzen bewegen, beim Ruck bleibt die Länge wie beim menschlichen Sicherheitsgurt fest.Aber... SFR 120,-

Zu der aufhängbaren Schmutzmatte: Trotz des Reissverschlusses hab ich das übersteigen als unbequem in Erinnerung! Mal schaun, ich hab sie ja eh noch da!

Gruss Sybille
 
Hallo Sybille,

Ja, die Vordersitze lassen sich drehen. Wir waren jetzt mehrere Tage im Harz (von uns aus jeweils fast 700km) und es hat mit unserem Hund prima geklappt.

Inzwischen habe ich anstelle eines Teppichs bei ATU eine stabile Gummimatte (am Stück) für 30 € reingelegt, da unser Kiro auf dem Teppich in den Kurven hin- und hergerutscht ist. Die muss man nicht fixieren und ist problemlos zum reinigen rausnehmbar.

Wir haben währen der Fahrt (mit Anhänger ca. 8 Stunden) nur eine Pause gemacht. Der Hund war immer angeleint (mit kurzer Leine, damit er nicht in den vorderen Bereich kam. Aber er muss sich drehen und zwischendurch mal sitzen können. Wie soll das gehen, wenn er mit einem Sicherheitsgurt fixiiert ist?

Grüsse
Rudi
 
Hi Rudi,
guter Tipp mit der Gummi-Matte bei ATU! Kann ich vielleicht schon im Volvo-Kombi gebrauchen!


Der feste Gurt ist ca. 1/2 m lang, weiss nicht, ob sich der Hund bei Befestigung an der Rückbank auch hinlegen kann.
Bei dem Rollgurt sicherlich, das Band bleibt dann immer starff. Bloss hektische Bewegungen darf er nicht machen!
Bin in 2 Wochen wieder in der Schweiz und werd's mir mal aufmachen lassen und fotografieren!

Wie hat der Cali in den Kasseler Bergen mit dem Hänger gezogen? Schwer oder ohne Probs? Überholmanöver?
Bin gespannt, ob Ihr am WE schon Schnee habt! Hier in BY ist er angekündigt!

Gruss
Sybille
 
Hallo Syriebille
Wie ja schon früher beschrieben habe,habe ich diesen Hundesicherheitsgurt (Fa.Kleinmetall).Im Lieferumfang befindet sich auch ein ca.60 cm langes Band mit Karabiener zum Einhängen in den Gurt und auf der Gegenseite einer passgenauen Öse für das Gurtschloss.
Mein Hund hat bei diesem System genügend Platz um sich auch mal drehen zu können,ohne daß er sich im Gurtsystem verhedert.Bei kurzen Fahrpausen kann man den Gurt am Hund ruhig drann lassen,es behindert ihn nicht.Mei Problem ist allerdings,wie bekomme ich diesen Gurt in den Laufschienen befestigt,da ich den Hund ungern auf die Rückbank lassen will,insbesondere,wenn er so richtig eingesaut ist.
Aber ich werde ab Ende nächster Woche direkt am Objekt experimentieren können,den dann soll endlich mein California kommen.
wilfried
 
Hallo Sybille,

Der Anhänger war nicht sehr schwer, vielleicht 500kg, wir waren zu viert plus Hund.
Auf der AB ging es mit ganz wenigen Ausnahmen im 6. Gang, lediglich bei einigen Steigungen musste ich in den 5. schalten, dann hielt der Tempomat problemlos die 110 km/h problemlos.

Beim überholen der LKW habe ich auf das zurückschalten verzichtet, es ging auch so ganz gut.

Durchschnittsverbrauch ca. 8,7l, knapp 1l mehr als die Anzeige anzeigt.

Gruss
Rudi
 
Zurück
Oben