Hundetransport im VW T5.1 / T5.2 / T6 (Sammelthread)

Bernhardiner1985

Aktiv-Mitglied
Ort
Kraichgau
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Climatronic, Standheizung (mit 2. Batterie), Side Assist, Schiebedach, 2x elektr. Schiebetüren, PDC
Umbauten / Tuning
Sony XAV-AX3005
Smoke Rückleuchten
Diewe Wheels Trina 8x18/ET45
Conti PremiumContact 6 245/45 R18
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZAH23XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Wie oder wo transportiert ihr euren Hund im "Dicken"?

Wäre toll wenn ihr Fotos davon zeigen würdet.
 
Unser sitzt auf dem linken Einzelsitz in der zweiten Reihe (gegen die Fahrtrichtung gedreht). Er hat sein Geschirr um und ist über das Gurtschloss „gesichert“. Bei starken Bremsungen rutscht er halt gegen die Sitzlehne. Und rausgucken kann er beim Bus auch super im Vergleich zu unserem Octavia und A4.
Eine Einschränkung gibts für den Transport auf dem Sitz natürlich: Bei unserem Dackel perfekt, mit ner deutschen Dogge könnte das knapp werden.
 
Doppelbox hinterm Fahrersitz. Stand im T4 hinten im Kofferraum, hat mir aber so zu viel Platz weggenommen. So gibt's ausreichend Platz hinten und für zwei Personen plus Hund reichen drei Sitze. Hat auch den Vorteil, dass man nicht so viele Personen mitnehmen kann/muss:D
IMG_20190501_115615.jpg

@Bernhardiner1985
Wenn der Name Programm ist, wären Fotos von dir auch interessant.
 
In einer Box zwischen Fahrersitz und Einzelsitz in der zweiten Reihe:

Emmy-Doro-im-VW-1.jpg

Emmy-Doro-im-VW-2.jpg
 
Doppelbox hinterm Fahrersitz. Stand im T4 hinten im Kofferraum, hat mir aber so zu viel Platz weggenommen. So gibt's ausreichend Platz hinten und für zwei Personen plus Hund reichen drei Sitze. Hat auch den Vorteil, dass man nicht so viele Personen mitnehmen kann/muss:D
Anhang anzeigen 253846

@Bernhardiner1985
Wenn der Name Programm ist, wären Fotos von dir auch interessant.

@tutte mein Nickname stammt aus längst vergangenen Tagen :]

Bei uns zieht bald ein Goldendoodle (medium) Rüde ein deshalb meine Frage. (Vater Kleinpudel (FCI) + Mutter Golden Retriever (FCI) = Goldendoodle)

Größe ausgewachsen ca. 45-52cm

Deine Box Lösung würde mir allerdings die zweite Schiebetür versperren.
 
Hallo,

wir fahren immer mit der 7er Bestuhlung, wobei der linke Mittelsitz entgegen der Fahrtrichtung steht. Der Labrador meiner Tochter wird mit ausreichend Länge an der Kopfstützenhalterung dieses Sitzes angeleint, auf dem außerdem ein altes Handtuch liegt; auf der hinteren Bank liegt eine Decke (wir haben keine Ledersitze).

Hundewau liegt entweder auf dem Boden zwischen mittlerer und hinterer Sitzreihe oder hinten auf der Bank. Manchmal setzt er sich auch auf den Mittelsitz.

Auf Urlaubsreisen ist eine Transportbox dabei, die aufgrund ihrer schieren Größe nur quer auf die hintere Bank passt und dort hinten und mitte rechts zwischen Lehne des rechten Mittelsitzes und Lehne der Bank eingeklemmt ist. Der Vierbeiner ist dann entweder in der Box oder siehe oben.

Ganz lehrbuchmäßig ist die Unterbringung sicher nicht, aber besser als damals mit dem Rauhhaardackel meiner Eltern, der sich bevorzugt (Stufenheckautos) auf der Hutablage aufhielt - lang ist's her.

Viele Grüße

Kai-Uwe
 
Hi Leute!

Wie sieht´s denn aus? Keiner mehr mit Hund hier im Board?
 
Doch, hatte sogar letzte Woche eine Frage zum Mittfahren unserer 3 (großen) Hunde im Sommerurlaub im August ... Ich hatte allerdings einen anderen Faden genommen Hund mit Geschirr zw. 2.und 3.Sitzreihe? ... die Resonanz war aber auch nicht sehr groß. Die Antwort von @tutte hat mich aber schon in meinem Plan bestärkt...
 
Hallo Zusammen,

jetzt habe ich dann auch endlich Bilder gemacht.

Unser 30 kg Appenzeller-Sennenhund-Schäfer-Mix fährt bei uns standesgemäß in der maßgefertigten Hundebox auf dem MFB mit. Der Ein- und Ausstieg funktioniert über die Rampe hervorragend obwohl der Hund jetzt auch schon 11 Jahre alt ist.

Das ist "sein" Reich, dort er kann wunderbar entspannen. Auch längere Fahrten sind so kein Problem.

Schöne Grüße
Raimund

20190612_075213.jpg

20190612_075248.jpg
 
Unser Schafspudel (1,5 Jahre alt) fährt auf dem MFB im Kofferraum mit. In seinem Alter springt er da noch locker ohne Hilfe (mit Abstoßen an der Heckstoßstange) hoch. Wir haben ein bis zum Dach reichendes Schutzgitter an den Kopfstützen der 3er-Bank befestigt, damit er gut gesichert ist, sowie eine mit Antirutschmatte gesicherte Kofferraumwanne mit Decke drüber als Untergrund für ihn. Dort kann er aus dem Fenster schauen, was ihm zum Glücklichsein genügt. Unter das MFB passen dann immer noch Kinderwagen und Gepäck.
 
Unser Schafspudel (1,5 Jahre alt) fährt auf dem MFB im Kofferraum mit. In seinem Alter springt er da noch locker ohne Hilfe (mit Abstoßen an der Heckstoßstange) hoch. Wir haben ein bis zum Dach reichendes Schutzgitter an den Kopfstützen der 3er-Bank befestigt, damit er gut gesichert ist, sowie eine mit Antirutschmatte gesicherte Kofferraumwanne mit Decke drüber als Untergrund für ihn. Dort kann er aus dem Fenster schauen, was ihm zum Glücklichsein genügt. Unter das MFB passen dann immer noch Kinderwagen und Gepäck.

Hi Eric,

mach uns doch mal ein Bild bitte.
 
Wir haben 2 grosse Einzelboxen nebeneinander platziert. Da wir nur zu 2 sind, ist das für uns die beste Lösung. Ich habe für das Auto eh keine Rückbank bestellt.


IMG_7518.JPG
 
So, hier nun endlich ein Foto von unserem Schafspudel auf dem MFB. :)
IMG_20190630_162816.jpg
 
Hallo :)
Ich bin neu hier im Forum und bald Besitzerin eines Cali Ocean.
Ich habe eine Golden Retriever Hündin und würde diese gerne in Zukunft auf dem MFB mitfahren lassen.

Allerdings ist sie mit 9 Jahren nicht mehr die jüngste und ich möchte ihr nicht dauerhaft zumuten dort hoch zu springen.
Habt ihr Empfehlungen für Rampen?
Möglichst leicht und kompakt :)

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Oh ja! Das wäre klasse, Raimund Bin dankbar für jede konkrete Empfehlung

Den Beitrag habe ich gesehen @Ludger
 
Allerdings ist sie mit 9 Jahren nicht mehr die jüngste und ich möchte ihr nicht dauerhaft zumuten dort hoch zu springen.
Habt ihr Empfehlungen für Rampen?

Könnte mir vorstellen, dass das für einen Hund der sich eine Rampe nicht gewöhnt ist, nicht so einfach ist. Wenn der Hund dann 3/4 oben daneben tritt, ist ein Unfall vorprogrammiert.
Wie hoch ist die Liegefläche vom Boden? Schätze mal über 1 m. Das würde dann eine sehr lange Rampe werden, das sonst der Winkel zu steil ist.

Die Firma Kleinmetall zum Beispiel hat sowas:

Dogwalk³- Alu-Hunderampe TÜV-geprüft

oder ein Link eines Herstellers aus der Schweiz:

Hundetreppen
 
Oh ja! Das wäre klasse, Raimund Bin dankbar für jede konkrete Empfehlung

Den Beitrag habe ich gesehen @Ludger

Also, gerade habe ich mal nachgeschaut. Die Rampe auf meinem Bild ist diese hier:

Kleinmetall WalkUp Hunderampe im Check ✓

Nicht ganz billig aber definitiv das Geld wert - und dein Hund wird es Dir danken...

"Daneben treten" geht bei der Breite eigentlich nicht und wie man so ein Teil seinem Hund "schmackhaft" machen kann sollte jeder Hundehalter eigentlich wissen.

Die Box ist eine Maßanfertigung von www.hundeboxen-service.de - da gibt es auch verschiedene Rampen.

Schöne Grüße
Raimund
 
mein 40 kg Hovawart-Rüde hat seinen Platz zwischen 1. und 2. Reihe. Den rechten Einzelsitz der 2. Reihe habe ich eingelagert. den Durchgang nach vorn versperrt.

Auf dem Boden liegt eine Hundedecke.

So sind wir auch schon mit 3 Hunden (2 x ca. 50 cm und meiner 70 cm Schulterhöhe) zu Turnieren gefahren.
 
Zurück
Oben