Wie hoch soll das Gewicht incl. Akkus sein?
Ich schätze mal, dass wir hier an der 3-Tonnen-Grenze kratzen. Der Akku mit rund 110 kWh dürfte um die 800 kg wiegen, wer schon mal einen Multivan leergeräumt hat, weiss genau, was die Möbel wiegen. Etwas ähnliches scheint VW hier vorzuhaben.
Ich wiederhole mich nur ungern. Was uns VW hier präsentiert hat, ist eine Luftnummer. Sieht zwar schick aus, ist aber ein Konzept ohne Relevanz für die in ein paar Jahren angedachte Produktion. Haben wir etwas darüber gelesen, wer die Batterie herstellen soll? Gab es Details zum Konzept der Lademöglichkeiten? Kann ja sein, dass ich was überlesen habe. Eventuell haben die ja alles im Griff und bieten Lademöglichkeiten an. Glaubt mir: die Aufladung des Akkus ist der springende Punkt. Die behaupten kackfrech, dass man in 30 Minuten oder so auf 80% SoC (State of Charge) laden kann. Wo und wie lese ich aber nirgendwo.
Im Sport (Eishockey) gibt es den Begriff "Befreiungsschlag". So kommt mir das derzeit bei VW vor. Einfach mal was raushauen und in der Masse bleibt kleben, dass hier (bei VW) die "Macher" unterwegs sind, die der Welt zeigen können, wo der Hammer hängt.
Bitte versteht mich nicht falsch. Ich bin absoluter Befürworter der E-Mobilität. Einige von euch wissen, dass ich seit über einem Jahr (ohne das geringste Problem) elektrisch unterwegs bin. Hierzu gehören Langstreckenerfahrungen mit über 700 km am Stück, die insgesamt mit "Nachtanken" lediglich 25 Minuten länger gebraucht haben als es mit einem herkömmlichen Fahrzeug der Fall gewesen war. Habe ich alles dokumentiert und darüber gestaunt.
Hierzu gehört auch, dass ich kein Öl wechseln musste, weil es ein Jahr in der Wanne gestanden hat. Und über das Thema DPF möchte ich erst recht nicht anfangen zu diskutieren. Die Wartungskosten tendieren gegen Null. Ich muss die Bremsbeläge absichtlich beanspruchen, damit sie nicht anfangen zu korridieren (hängt mit der Rekuperation zusammen). Und und und und.
Was VW betrifft: Die haben jetzt verstanden, dass sie mächtig verkackt haben mit der ganzen Diesel-Betrügerei. Sie klappen jedoch immer noch nicht das Visier hoch und fangen an, ehrlich zu werden. Der präsentierte E-Bulli ist die reine Show, jedoch unter realistischen Bedingungen so nicht umsetzbar.
Ich möchte das alles nicht schlecht reden, kann mir jedoch nicht verkneifen, dass es Widersprüche gibt, die seitens VW (mal wieder) darauf hinweisen, dass hier "Vapor-Ware" angeboten wird, neudeutsch ist das "Fake-News".
Mich stimmt das traurig und es bedarf einer grundsätzlichen Änderung der Strategie, um hier glaubhaft gegenüber dem Markt eine Strategie zu kommunizieren, die erkennen lässt, dass sich bei VW die Grundwerte verändert haben.
Ich hoffe inständig im Rahmen des Glaubens an die "Deutschland AG", dass wir hier die Kurve kriegen.