Ich bin verwirrt... Welches Motoröl passt nun für den 2,5 TDI mit DPF

chaos84

Jung-Mitglied
Ort
Leipzig
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
10/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nope
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 210
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Auf der Suche nach einem passenden Motoröl bin ich langsam am Verzweifeln, das Shell, welches meistens empfohlen wird kann ich nicht mehr finden und das Öl von VW? mit der entsprechenden Freigabe passt laut Konfigurator auch nicht für meinen T5 mit 98KW... Kann mir da jemand weiterhelfen oder kann mir jemand einen Tipp geben, falls das auf dem Bild wirklich nicht passt?? Besten Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • VW_OEL.png
    VW_OEL.png
    310,3 KB · Aufrufe: 264
Super, dann kann ich das VW? 507.00 bedenkenlos dem Motor zuführen. Besten DANK!! Oder gibt es noch ein besseres Öl , muss nicht unbedingt longlife sein...
 
Dann werde ich das ausgewählte bestellen! Vielen Dank!!
 
sorry der 5 zylinder nur 56 001
@fritzchen50
Wenn man keinen korrekten Kenntnisstand hat, sollte man evtl. in Erwägung ziehen, sich nicht zu äußern!

Dein dahingeschmissener Beitrag ohne Punktierung, sowie ohne Beachtung der Groß-Kleinschreibung, ist übrigens öffentlich!
Ich würde mich schämen!
 
Dann würde ich mich erstmal informieren ,der reihen 5 Zylinder darf nur 50700.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn du meinst
 
Wie oft muß es wohl noch aufgeschrieben werden?!
Dann wollen wir mal!

Das 0W30 Öl, entsprechend der VW Norm 50.601 LL2, ist zwingend für folgende Motoren zu verwenden:

- R5 2.5 TDI 96 KW AXD ( 2003-2005 )
- R5 2.5 TDI 128 KW AXE ( 2003-2005 )

Das 5W30 Öl, entsprechend der VW Norm 50.700 LL3, ist für folgende Motoren zu verwenden:

- R5 2.5 TDI 96 KW BNZ ( 2006-2009 )
- R5 2.5 TDI 128 KW BPC ( 2006-2009 )

Auch hier:
506.01 oder 507.00? Die Erklärung.

@fritzchen50
Gruß nach Ostdeutschland!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es nichts zu meinen, das ist Fakt! Unterlasse bitte deine unqualifizierten Beiträge, womöglich nimmt das jemand ernst und füllt falsches Öl in den Motor und wundert sich über einen Motorschaden!
 
Hallo,

neuerdings gibt es auch das HELIX Ultra 0W- 30 ECT von Shell für den 5Ender mit PDF :rolleyes:
 

Anhänge

  • IMG_0518.PNG
    IMG_0518.PNG
    1,8 MB · Aufrufe: 96
Upps Sorry, sollte „... DPF“ heißen! 8) :rolleyes:
 
Hallo,

neuerdings gibt es auch das HELIX Ultra 0W- 30 ECT von Shell für den 5Ender mit PDF :rolleyes:

Das ist vermutlich nur der Nachfolger fürs Shell Helix Ultra AV-L (auch 0W-30, 50700). Das gibts auch schon ein paar Jährchen...

Allerdings nicht verwechseln mit dem AV (0W-30, 50601, allerdings seit afaik 2 Jahren komplett aus dem Programm, ohne Nachfolgeprodukt)

Gruß
 
Hi,

wie sieht das mit dem Motoröl denn bei einem AXD-Motor mit DPF (7H0254800B) aus?

Habe mal was gelesen von sich ablösenden Plasmabeschichtungen an den Zylinderwänden, bei Verwendung des falschen Öls.

Lt. Motorcode wäre Norm 50601 anzuwenden. Nun aber mit dem DPF dann doch 50700?! Aber was istbdann mit dieser Beschichtung?

Gruß,
Basti
 
Hi,

wie sieht das mit dem Motoröl denn bei einem AXD-Motor mit DPF (7H0254800B) aus?

Habe mal was gelesen von sich ablösenden Plasmabeschichtungen an den Zylinderwänden, bei Verwendung des falschen Öls.

Lt. Motorcode wäre Norm 50601 anzuwenden. Nun aber mit dem DPF dann doch 50700?! Aber was istbdann mit dieser Beschichtung?

Gruß,
Basti


Hallo,

das Öl hat nichts mit der Plasmabeschichtung zu tun. Die hält, oder sie geht kaputt.

Das Öl ist verantwortlich für die Lagerschmierung, Nockenwelle, Hydrostößel.

Da die Lager bei Dir im Motor bei Nachrüstung des DPF jedoch nicht geändert wurden, ist bei Dir weiterhin zwingend das 506.01 zu verwenden.
 
Hallo,

das Öl hat nichts mit der Plasmabeschichtung zu tun. Die hält, oder sie geht kaputt.

Das Öl ist verantwortlich für die Lagerschmierung, Nockenwelle, Hydrostößel.

Da die Lager bei Dir im Motor bei Nachrüstung des DPF jedoch nicht geändert wurden, ist bei Dir weiterhin zwingend das 506.01 zu verwenden.

Vielen Dank für die konkrete und schnelle Antwort! TOP!

Viele Grüße,
Basti
 
Hallo Zusammen,
ich habe einen AXE den ich bisher nicht 50601 betrieben habe.
Gerade lasse ich einen neuen Rumpfmotor von VW einbauen. Da der ja dann schon die Lagerschalen der späteren Baureihen und eigentlich müsste 50700 ausreichen?
Oder anders herum macht es weiter Sinn 50601 zu verwenden?
Grüße,
Hape
 
Hallo, bin neu hier. Hier wurde schon viel diskutiert, aber Antwort auf meine Frage habe ich nicht gefunden.
Mein Fahrzeug: T5 2.5 TDI 96Kw AXD ohne DPF BJ 08.2006 (Modell Jahr 2005)
aktuelle Km Stand 380tkm, Ölwechsel mache ich immer selbst, bis jetzt läuft sehr gut bis auf ei paar Kleinigkeiten.
Ich habe immer folgendes Öl reingekippt, Liqui Moly 4200 5W30 Freigabe 506.01 ist da, aber kürzlich habe ich gesehen, das da eine Ausnahme gibt, nämlich nicht für R5 bis 06.2006 geeignet. Wie gesagt, Motor läuft sehr ruhig, PDE Sitze ist ein bekanntes Problem, deswegen habe ich bei 340tkm einen neuen Zylinderkopf draufgemacht, Motor sah sehr sauber aus. PDE habe natürlich ich überholen lassen. Jetzt meine frage, passt das Öl oder nicht , hat jemand damit Erfahrung?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    36,3 KB · Aufrufe: 33
  • Unbenannt-2.JPG
    Unbenannt-2.JPG
    13,3 KB · Aufrufe: 33
Das Öl ist falsch.
 
Zurück
Oben