Ich bitte um Hilfe!

Rüdiger

Jung-Mitglied
Beim Kauf von unserem T5 (Erstzulassung 09/03 7000 km; Neupreis 50 TEUR) mussten wir feststellen, dass wir an einen unkompetenten Verkäufer geraten sind. Die Liste ist lang und würde den Rahmen sprengen (man könnte daraus schon einen Roman schreiben).

Nach mehrmaligen Nachfragen sollte unser Auto eine Standheizung mit einem Zuheizer haben. Bei der Bedienung dieser ist uns aufgefallen, dass hier etwas nicht stimmt. Wir wandten uns per E-Mail an das VW. Mit Hilfe der von uns angegebenen Fahrgestellnummer hat man uns eine Liste der Sonderausstattungen gesendet.

UND Siehe da; das Auto hat nur eine Wasserzusatzheizung.

Da wir viel im Auto übernachten, war das auch ein entscheidendes Kriterium, sich für dieses Auto zu entscheiden.

Wir baten um ein Gespräch mit dem Niederlassungsleiter, um ihn von diesem Vorfall zu unterrichten. Dieser war sprachlos von den ganzen Vorfällen und hat sich gewundert, dass wir uns dennoch für seine VW-Niederlassung entschieden haben.
Ehrlich gesagt, war es der unschlagbare Preis von dem Auto.

Der Niederlassungsleiter meinte, man kann keine Standheizung nachrüsten und hat uns einen Entschädigung von 400,00 Eur angeboten. Dies scheint uns zu wenig:

Standheizung mit Zuheizer inkl. Mwst: 1722,60 Eur
Minus Wasserzusatzeizung inkl. Mwst: 800,40 Eur
ergibt 922,20 Eur

Selbst wenn ich prozentual den Neupreis zum Gebrauchtwagen-Preis herunterrechne, komme ich auf einen anderen Preis. Außerdem kann ich das Auto nicht so nutzen, wie ich es mir vorgestellt habe.

Wir haben auch VW angefragt, welche Entschädigung wir verlangen können. Daraufhin sollten wir Name, Anschrift und die Daten des VW Autohauses angeben.

- Wie denkt Ihr darüber?
- Sollten wir VW die Daten angeben?
- Oder soll ich den Vorgang an einen Anwalt übergeben?


Vielen Dank für Eure Mühe,

Rüdiger
 
Hi,

mal ganz ehrlich.

Entweder es liegt eine Mangelhafte Lieferung vor
(einfach die von Dir unterschriebene Bestellung vergleichen) oder es liegt keine Mangelhafte Lieferung vor.

Hast Du eine Rechtschutz dann schalte diese ein.

Es hört sich ja so an als ob Dein Freundlicher Verhandlungsbereit ist, nur eines wird Dir keiner glauben ...

das der MV wegen der falschen Heizung für Dich nutzlos ist.

Ausserdem, warum sollte eine Standheizung nicht nachrüstbar sein ????
 
Original von Rüdiger
(...) das Auto hat nur eine Wasserzusatzheizung.

Also, lieber Rüdiger, da kannst Du aber wirklich von Glück sprechen!

Andere T5-Boardmember klagen hier viel zu oft über jede Menge Wasser in ihren Fahrzeugen und haben meist auch keinerlei Zusatzheizung nebenher. ;)

(...) Wir baten um ein Gespräch mit dem Niederlassungsleiter, um ihn von diesem Vorfall zu unterrichten. Dieser war sprachlos von den ganzen Vorfällen und hat sich gewundert, dass wir uns dennoch für seine VW-Niederlassung entschieden haben.

Also, lieber Rüdiger, was jetzt? Um welche weiteren Vorfälle ging's denn genau?

So wie Du das schreibst, klingt es ja fast so als ob es bereits mehrere andere "Vorfälle" noch vor(!) dem definitiven Kaufabschluss gegeben haben dürfte. Nur so kann ich mir erklären, dass sich der Niederlassungsleiter gewundert hat, dass Du Dich dennoch(!) für seine VW-Niederlassung entschieden hast!

Könntest Du uns vielleicht auch dazu einige Fakten liefern?

(...) Ehrlich gesagt, war es der unschlagbare Preis von dem Auto.

Wie "unschlagbar" war er denn???

Muss ja fast geschenkt(!) gewesen sein, wenn Du dich trotz all der "Vorfälle" dennoch für dieses Fahrzeug entschieden hast!

Bullytreiber hat selbstverständlich recht : wieso sollte Deine Wunsch-Standheizung nicht nachrüstbar sein???

Klar, zu einem "unschlagbaren" Preis wird das wohl nachträglich nicht zu realisieren sein, aber ich könnte mir vorstellen, dass Dir der Freundliche kulanterweise mit einem attraktiven (=leistbaren) Fixpreis entgegenkommt, falls es in dieser Angelegenheit nicht bereits zuviel "verbrannte Erde" gibt.

In jedem Fall (und das ist jetzt nicht zynisch gemeint) solltest du den Preis für die Standheizungsnachrüstung als Lehrgeld verstehen, denn wenn der Verkäufer offenkundig bzw. in Deinen Augen ja gar so "inkompetent" war, hättest Du Dich auch anderswo in dieser wichtigen und letztendlich kaufentscheidenden(!) Angelegenheit schlau machen können.

Idealerweise in diesem wirklich ausgezeichneten T5-Board...

QVOD ERAT DEMONSTRANDVM



Gruss,

Max
 
Zurück
Oben