Erpetal MM 123
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Nordhessen
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 06.2018
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Trendline
- Extras
- ACC 160, LED, AHK, NAVI, 7 Sitze, SH, 2te Batt., RFK, Climatronic, Fahrradträger, Dämmglas+Privacy
Oh Mann, fünf aufreibende, interessante, hier mitlesende und spannende Wochen später, habe ich bestellt.
Nachdem ich vor drei Wochen dem Ziel der Bestellung schon sehr nahe war, wies mich ein Kumpel (arbeitet beim Sternenhimmel) auf die ernstzunehmende Konkurrenz der V-Klasse hin. "Die wäre billiger...", da Geld in einem Fünf-Personen-Haushalt (mit drei Teppichterroristen) immer eine Rolle spielt, galt es das abzuklären. Und er hat Recht, vergleicht man Comfortline aufwärts und lässt die Umweltprämie außer Acht, ist das Editionsmodell der V-Klasse (mit erheblicher Ausstattung) günstiger. Dabei ist es nie 1:1 vergleichbar, weil der eine Hersteller immer ein paar Sachen hat, die der andere so nicht bietet und umgekehrt. Auch der G6 reicht nicht ran. Und dann sind da noch die Konfigurationsbedingungen, dass heißt, bestellst du A, musst Du auch X und W nehmen, aber ggf. Z abwählen. Fürchterlich! Zumal sich in vielen Fällen die Logik nicht erschließt...
Zwischenzeitlich habe ich nur, um mir im Nachgang keine Vorwürfe machen zu müssen, auch einen H1 von Hyundai zur Probe gefahren. Nach 120 Metern war er aus dem Rennen und konnte nicht mal dem Vergleich mit unserem 16 Jahre alten T4 Stand halten, obwohl in maximaler Motorisierung und Maximalausstattung vorgeführt. Die Kiste hatte bei Fahrtantritt 47km auf der Uhr... Ich habe dann die Probefahrt zu Ende gefahren und den Eimer noch ne Runde durch den Kreis geschoben. Geht gar nicht. Punkt.
Zurück zur V-Klasse: die ist der Hammer. Sehr viel vom Bulli abgekupfert, gerade hinsichtlich der Van-Ausstattung, fast die ganze Technik und Assistenz aus C- und E-Klasse drin, nen guter Motor und nen geiles Interieur. Daumen hoch. Abstriche waren, nicht per einem Handgriff drehbare Fond-Sitze und wenn du die zweite (eigtl. dritte) Batterie bestellst, ist da nichts, also gar nichts angeschlossen. Brauchst du die Steckdosen im Fond da dran, ist jetzt im Van-Bereich nicht unüblich, musst du die halbe Kiste zerlegen... etc. Da sind noch einige Hausaufgaben für die Zukunft, auch wenn das sicher Kleinigkeiten sind. Ach ja und Farbpalette ... während der Bulli nun wieder zweifarbig kommt, fehlt beim Benz nur die Möglichkeit im Konfigurator den Palmwedel und den Schriftzug "Pietät" gleich mitzubestellen. Wir sind eine junge, dynamische Familie ohne Protz... wir lieben Farben.
Der überwiegende Ausschlussgrund war, dass man nicht "downgraden" konnte, also das echt geile Interieur und so manches gute Assistenzssystem weglassen, um den Preis zu drücken - VW-Umweltprämie setzt da eine deutliche Marke. (Anmerkung: so geil ich es finde, in meiner Familie weiß all das niemand zu schätzen, der kleiner ist als ich, also alle...) Zumindest geht das nicht beim Preis-Leistungs-günstigen Editionsmodell. Die anderen Modelle sind zunächst günstiger, aber bei zugewählten, notwendigen Ausstattungen doch wieder teuer. ---Beim Bulli geht das "downgraden" beim Trendline - also wird es doch einer!!!
(das hat mich mit Terminabsprachen, neuem Konfigurieren und Abgleichen, Probefahrt etc. ganze zwei Wochen gekostet. -Probefahrt über zwei Tage war geil, hat allen gefallen)
Nun zu meiner abschließenden Konfiguration:
T6 Trendline KR 2.0 TDI EU6 SCR 4Motion BMT 110 kW 7-DSG
Stahlräder mit Sommerbereifung
Farbe: Kurkumagelb
Sonderausstattungen
--------------------------
ACC 160
LED-Hauptscheinwerfer und -Rückleuchten
Scheinwerferreinigungsanlage
Fernlichtregulierung Light-Assist
Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht
Fahrradträger am Heck (4Fahrräder) und Transportschutz
Akustik-Dämmglaspaket mit Privacy
Licht und Sicht
Navigationssystem "Discover Media Plus"
Car-Net Guide und Inform
Volkswagen Media Control und App-Connect
SD-Karte West-Europa
zwei USB-Schnittstellen und Aux-In
Sprachbedienung
Sprachverstärkung
Digitaler Radioempfang
Mobiltelefon-Schnittstelle Comfort
Multifunktions-Lederlenkrad und Leder-Schaltknauf
Multifunktionsanzeige "Plus" mit Müdigkeitserkennung
Air Care Climatronic
AHK starr
2 Abfallbehälter, 3 Schubladen
Blinkleuchten seitlich in Chromoptik mit Bulli-Plakette (weil es gut aussieht)
Schriftzug für Motorbezeichnung (ohne Typ)
Reserverad in Stahl
Tieferlegung 20mm
Rückfahrkamera
zwei Drehsitze in 2. Reihe
Freilauf DSG
Airbag rundum, auch im Fond
Sitzheizung im Fahrerhaus, beidseitig
4 Funkklappschlüssel
Sonnenschutzrollos
2. Batterie
elektrische Schnittstelle
Punkt.
Das Fahrzeug soll uns die nächsten 10 Jahre begleiten und treu dienen. Nutzfahrzeug halt. Zudem benötige ich es jeden Tag dienstlich, eher auf kürzeren Strecken, als Familienkutsche für alle wöchentlichen Fahrten zu fünft + X (Freunde der Kinder, Oma, Opa) und Urlaubsauto, als Zugfahrzeug für Bau-, Brennholz- und Wohnanhänger, größeren Einkäufen (Haushaltsgeräte etc.) usw. Nutzfahrzeug halt. Im Urlaub und bei Familienbesuchen gibt es regelmäßig Strecken mit 300-500 km.
Ergänzt wird das Ganze noch durch ein Multiflexboard (aus der Bucht), zzgl. Liegepolster und ggf. Fensterblenden sowie einem festen Gepäckgitter zur Montage direkt an der Sitzbank. Gelegentlich, eher selten wegen der Kinder, pennen meine Frau und ich mal im Bus, z.B. nach ner Fete. Sonst Urlaub im Wohnwagen. Daher Luftstandheizung nicht nötig. -Achso und natürlich kommt der Deckel für das obere Ablagefach von "Stig" aus dem Forum noch dazu. Ist einfach ne praktische, preiswerte und optisch gute Lösung.
Garage ist beheizt (-, daher auch keine WWSH.
-------------------------------------------------------------
Nachdem ich wochenlang (fast) nur mitgelesen und konsumiert habe, wollte ich auch mal was dazu beitragen. Wenn jemand Fragen zu den Konfiguratoren von V-Klasse oder Bulli hat, diese habe ich mir mit meinem persönlichen Autismus gänzlich aufgesogen und diverse Male (hoch zweistellig) durchgespielt, -gelte ich zumindest die nächsten vier Wochen als Experte... also fragt.
Nachdem ich vor drei Wochen dem Ziel der Bestellung schon sehr nahe war, wies mich ein Kumpel (arbeitet beim Sternenhimmel) auf die ernstzunehmende Konkurrenz der V-Klasse hin. "Die wäre billiger...", da Geld in einem Fünf-Personen-Haushalt (mit drei Teppichterroristen) immer eine Rolle spielt, galt es das abzuklären. Und er hat Recht, vergleicht man Comfortline aufwärts und lässt die Umweltprämie außer Acht, ist das Editionsmodell der V-Klasse (mit erheblicher Ausstattung) günstiger. Dabei ist es nie 1:1 vergleichbar, weil der eine Hersteller immer ein paar Sachen hat, die der andere so nicht bietet und umgekehrt. Auch der G6 reicht nicht ran. Und dann sind da noch die Konfigurationsbedingungen, dass heißt, bestellst du A, musst Du auch X und W nehmen, aber ggf. Z abwählen. Fürchterlich! Zumal sich in vielen Fällen die Logik nicht erschließt...
Zwischenzeitlich habe ich nur, um mir im Nachgang keine Vorwürfe machen zu müssen, auch einen H1 von Hyundai zur Probe gefahren. Nach 120 Metern war er aus dem Rennen und konnte nicht mal dem Vergleich mit unserem 16 Jahre alten T4 Stand halten, obwohl in maximaler Motorisierung und Maximalausstattung vorgeführt. Die Kiste hatte bei Fahrtantritt 47km auf der Uhr... Ich habe dann die Probefahrt zu Ende gefahren und den Eimer noch ne Runde durch den Kreis geschoben. Geht gar nicht. Punkt.
Zurück zur V-Klasse: die ist der Hammer. Sehr viel vom Bulli abgekupfert, gerade hinsichtlich der Van-Ausstattung, fast die ganze Technik und Assistenz aus C- und E-Klasse drin, nen guter Motor und nen geiles Interieur. Daumen hoch. Abstriche waren, nicht per einem Handgriff drehbare Fond-Sitze und wenn du die zweite (eigtl. dritte) Batterie bestellst, ist da nichts, also gar nichts angeschlossen. Brauchst du die Steckdosen im Fond da dran, ist jetzt im Van-Bereich nicht unüblich, musst du die halbe Kiste zerlegen... etc. Da sind noch einige Hausaufgaben für die Zukunft, auch wenn das sicher Kleinigkeiten sind. Ach ja und Farbpalette ... während der Bulli nun wieder zweifarbig kommt, fehlt beim Benz nur die Möglichkeit im Konfigurator den Palmwedel und den Schriftzug "Pietät" gleich mitzubestellen. Wir sind eine junge, dynamische Familie ohne Protz... wir lieben Farben.
Der überwiegende Ausschlussgrund war, dass man nicht "downgraden" konnte, also das echt geile Interieur und so manches gute Assistenzssystem weglassen, um den Preis zu drücken - VW-Umweltprämie setzt da eine deutliche Marke. (Anmerkung: so geil ich es finde, in meiner Familie weiß all das niemand zu schätzen, der kleiner ist als ich, also alle...) Zumindest geht das nicht beim Preis-Leistungs-günstigen Editionsmodell. Die anderen Modelle sind zunächst günstiger, aber bei zugewählten, notwendigen Ausstattungen doch wieder teuer. ---Beim Bulli geht das "downgraden" beim Trendline - also wird es doch einer!!!
(das hat mich mit Terminabsprachen, neuem Konfigurieren und Abgleichen, Probefahrt etc. ganze zwei Wochen gekostet. -Probefahrt über zwei Tage war geil, hat allen gefallen)
Nun zu meiner abschließenden Konfiguration:
T6 Trendline KR 2.0 TDI EU6 SCR 4Motion BMT 110 kW 7-DSG
Stahlräder mit Sommerbereifung
Farbe: Kurkumagelb
Sonderausstattungen
--------------------------
ACC 160
LED-Hauptscheinwerfer und -Rückleuchten
Scheinwerferreinigungsanlage
Fernlichtregulierung Light-Assist
Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht
Fahrradträger am Heck (4Fahrräder) und Transportschutz
Akustik-Dämmglaspaket mit Privacy
Licht und Sicht
Navigationssystem "Discover Media Plus"
Car-Net Guide und Inform
Volkswagen Media Control und App-Connect
SD-Karte West-Europa
zwei USB-Schnittstellen und Aux-In
Sprachbedienung
Sprachverstärkung
Digitaler Radioempfang
Mobiltelefon-Schnittstelle Comfort
Multifunktions-Lederlenkrad und Leder-Schaltknauf
Multifunktionsanzeige "Plus" mit Müdigkeitserkennung
Air Care Climatronic
AHK starr
2 Abfallbehälter, 3 Schubladen
Blinkleuchten seitlich in Chromoptik mit Bulli-Plakette (weil es gut aussieht)
Schriftzug für Motorbezeichnung (ohne Typ)
Reserverad in Stahl
Tieferlegung 20mm
Rückfahrkamera
zwei Drehsitze in 2. Reihe
Freilauf DSG
Airbag rundum, auch im Fond
Sitzheizung im Fahrerhaus, beidseitig
4 Funkklappschlüssel
Sonnenschutzrollos
2. Batterie
elektrische Schnittstelle
Punkt.
Das Fahrzeug soll uns die nächsten 10 Jahre begleiten und treu dienen. Nutzfahrzeug halt. Zudem benötige ich es jeden Tag dienstlich, eher auf kürzeren Strecken, als Familienkutsche für alle wöchentlichen Fahrten zu fünft + X (Freunde der Kinder, Oma, Opa) und Urlaubsauto, als Zugfahrzeug für Bau-, Brennholz- und Wohnanhänger, größeren Einkäufen (Haushaltsgeräte etc.) usw. Nutzfahrzeug halt. Im Urlaub und bei Familienbesuchen gibt es regelmäßig Strecken mit 300-500 km.
Ergänzt wird das Ganze noch durch ein Multiflexboard (aus der Bucht), zzgl. Liegepolster und ggf. Fensterblenden sowie einem festen Gepäckgitter zur Montage direkt an der Sitzbank. Gelegentlich, eher selten wegen der Kinder, pennen meine Frau und ich mal im Bus, z.B. nach ner Fete. Sonst Urlaub im Wohnwagen. Daher Luftstandheizung nicht nötig. -Achso und natürlich kommt der Deckel für das obere Ablagefach von "Stig" aus dem Forum noch dazu. Ist einfach ne praktische, preiswerte und optisch gute Lösung.
Garage ist beheizt (-, daher auch keine WWSH.
-------------------------------------------------------------
Nachdem ich wochenlang (fast) nur mitgelesen und konsumiert habe, wollte ich auch mal was dazu beitragen. Wenn jemand Fragen zu den Konfiguratoren von V-Klasse oder Bulli hat, diese habe ich mir mit meinem persönlichen Autismus gänzlich aufgesogen und diverse Male (hoch zweistellig) durchgespielt, -gelte ich zumindest die nächsten vier Wochen als Experte... also fragt.
Zuletzt bearbeitet: