Ich will auch T5 Fahrer werden

popeye2

Jung-Mitglied
Hi Leute als erstes möcht ichmich mal kurz vorstellen, heiße Andi bin 26 Jahre alt habe Frau und Kind wollen aber nochmal nachwuchs ham.
Also bis jetzt fahre ich nen Vectra Opc BJ 07 280ps
Da er mir aber mit dem zweiten kleinen wahrscheinlich zu klein werden wird wollen wir uns nach was größerem umsehen.
Also zu den Fahreigenschaften, bin eigentlich ein sportlicher und sehr schneller fahrer (werd ich dann wohl verzichten müssen, :()
So ich fahre im Jahr ca 25 000 km will Automatik und 4motion jetzt die Frage 3.2 V6 oder Diesel mit 173 ps hab schon Diesel BMW mit 193 gefahren und halt jetzt den Vectra und halt noch paar kleinere vorher. musste feststellen, dass ich eher ein Benzin fahrer, das heist höher drehn schon besser liegt.
Welchen motor könnt ihr mir denn mehr empfehlen.
würde mit einem highline mit ziemlicher Vollaust. liebäugeln. was könnt ihr mir denn alles für Tipps und Eerfahrungen mit auf den weg geben.


Gruß Andi
 
AW: Ich will auch T5 Fahrer werden

Servus Andi,

bei 25TKM ganz klar den Diesel. Der V6 säuft schon seine 17-18 Liter bei normaler Fahrweise. Schau einfach unter spritminitor.de

Die 174PS Dieselvariante fahre ich selber. Solange ich noch Garantie habe lass ich den Begrenzer auch noch drin. Aber viel über 190 geht eh nicht.
Er zieht wie Schnitzel bis ca 180 und bei 190riegelt er ab.

Bei Vollgas gehen dann 22L laut korrigierter MFA durch.

Bei normaler Fahrweise so 8,x aber mit Automatik +1l für 4mo nochmal ein 1l mehr.

Diesel oder Benzin ist Geschmacksache. Der Diesel kommt unten raus und der Benziner braucht eben seine Drehzahl um in die Gänge zu kommen.

Fahr einfach beide mal Probe und entscheid dich dann.

Viele Grüsse
Holger
PS: Der Dicke ist kein Rennwagen. Zum schnellfahren nehm ich lieber mein Seat Cordoba 1,9TDI gechippt auf 165PS. Das macht mehr spass als mit dem Dicken 190 zu fahren
 
AW: Ich will auch T5 Fahrer werden

Hallo popeye,

einen T5 kauft man überhaupt nie als Benziner.
Zumindest rein kaufmännisch betrachtet.
9l Diesel x (derzeit in Bonn) € 1.09 = € 9.81/100 km = 2.425.-/25tkm
16l Super x 1,35 = 21.60/100 = 5.400.-/25tkm.
Und bei steigenden Spritpreisen sieht das dann noch etwas deutlicher aus.
Vom katastrophalen Wiederverkauf des Benziners ganz zu schweigen.

Gruß aus Bonn
Ralf
 
AW: Ich will auch T5 Fahrer werden

Hi Ralf,

und die 16l sind noch wenig gerechnet.
Andi sagt er sei ein sportlicher und schneller Fahrer.

Aber die Vergleichsrechnung spricht Bände.

Grüssle
Holger
 
AW: Ich will auch T5 Fahrer werden

Gibt es den Diesel 4Motion als Automatik?

Ich glaub nicht.

Ich fahre den Diesel 4Motion. Und fahre auch gerne mal schnell und sportlich.
Das ist mit dem T5 ABSOLUT nicht drin....egal was Du hier an anderen Infos findest.

Ein sportlich abgestimmter T5 ist immer noch nicht mit einer sportlichen Limou/Kombi vergleichbar.

Meine eigene Lösung: Meinen getunten Saab (auch 280 PS, 470 Nm) fahre ich alleine, und wenn ich mal lust auf "sportlich Fahren" habe.

Für alles andere benutze ich den T5, und bin sehr zufrieden.
 
AW: Ich will auch T5 Fahrer werden

Gibt es den Diesel 4Motion als Automatik?
Hallo,

die Frage kann ich auch nicht zu 100% mit Nein beantworten, aber es wird schon so sein. Begründet vor allem, weil dann doch einfach zu wenig Platz im T5 vorhanden ist, um das Automatikgetriebe und den doppelten Antrieb zu platzieren. Zudem wird neben Dir und mir vermutlich kein Markt sein - denn ich hatte die Idee auch ;-)

T5-Benziner mal in die Berge? Viel Spaß. Und ansonsten immer ein wenig an den Verbrauch denken. Auch wenn's im Geldbeutel nicht weh tun sollte. T5 ist kein Rennauto. Damit bin ich mit dem Thema durch ;-)

Viele Grüße,
Henry
 
AW: Ich will auch T5 Fahrer werden

Ja das mit dem Sprit war mir schon klar, aber wie siehts denn mit der Haltbarkeit der Diesel aus, da hört man ja so manch horrorgeschichten?!
und wie ist es den von der Lautstärke im Innenraum "Diesel"

Gruß Andi
 
AW: Ich will auch T5 Fahrer werden

Hallo Andi,

Du wirst in jedem Marken oder Modellforum überdurchschnittlich viele Mitglieder mit Mängeln und Problemen am Fahrzeug finden. Dies liegt daran, dass man erst dann anfängt zu gooogeln und das T5 Board findet, wenn man Fragen oder Probleme hat, oder so wie Du vor der Kaufentscheidung steht.

Wenn Du Dir hier im Board die Beiträge zu Motorproblemen mit dem 2,5L TDI Motor durchließt, dann wirst Du feststellen, daß leistungsgesteigerte Motoren und Motoren der Modelljahre 2004 und 2005 häufiger dort auftauchen.

Nun zum Einen birgt Motortuning immer ein gewisses Risiko, zum anderen gab es mittlerweile gelöste Probleme mit einigen Bauteilen wie Ölkühler und Wasserpumpe. Auch ein Problem war, das von VW Werkstätten falsches Öl verwendet wurde, welches zwar für die neuen 2,5 mit DPF vorgeschrieben ist, den alten 2,5 ohne DPF nicht wirklich gut bekommt.

Habe meinen Caravelle in 2 Jahren über 50.000km gefahren und im Anschluss an die Werksgarantie noch mal für rund 600€ eine Anschlußgarantie vereinbart. Abgesehen von einem im Rahmen einer VW Aktion sicherheitshalber getauschten Ölkühler hat mein T5 bisher nur zum Ölwechsel in die Werkstatt gemußt.

Mein T5 Nummer 2 hat die 1,9l Maschine - braucht 7,8 Liter - günstiger kann man kaum T5 fahren - aber ich glaube das ist für Dich kein Thema - wenn man beim T5 drauftritt ist halt D-Zug Zuschlag beim Verbrauch angesagt.

Wenn Du Dein Profil zumindest mit ein paar allgemeinen Angaben wie Wohnort vervollständigst findet sich vieleicht ein Board-Mitglied ioder ein Händler n der Nähe für eine Probefahrt

Gruß Gerd
 
AW: Ich will auch T5 Fahrer werden

Ja das mit dem Sprit war mir schon klar, aber wie siehts denn mit der Haltbarkeit der Diesel aus, da hört man ja so manch horrorgeschichten?!
und wie ist es den von der Lautstärke im Innenraum "Diesel"

Gruß Andi
Hallo Andi,

ein Diesel ist immer irgendwie lauter als Benziner, da schreibe ich nix neues. Und ein T5 ist vermutlich auch immer (lasse mich gern belehren), als ein näherungsweise vergleichbarer PKW.
Wenn man wie Du umsattelt, erst recht noch PS verwöhnt, wird's eng. Bin selber von Passat VR5 Automatik umgestiegen. Vermutlich war jener Motor das leiseste, was VW je gebaut hat - jendenfalls war der Motor nur beim Rasanten Fahren zu hören - im Stadtrollen bei ausgeschalteter Lüftung (weil zu laut in Relation) mußte man immer in den Tacho sehen, ob denn der Motor noch an ist.

Glaube mir, ich kann mich nur an den T5 gewöhnen, weil alles andere eben anders ist, als beim Passat - der Nutzenfaktor stimmt einfach ungemein! Wenn es um die Lärmbelästigung geht ... naja, ich würde wieder ...

Mache daher wirklich Probefahrten! Insb. von in Frage kommenden Motoren / Modellen. Grundlärm entsteht allein wegen der massiven Front, den riesigen Spiegeln und des Innenvolumens. Meine Caravelle ist in der 1. Sitzreihe so schön leise, aber ich muß ja lenken und da hört man eben gerade die windigen Sachen auch besser ;-)

Bis dann,
Henry
 
AW: Ich will auch T5 Fahrer werden

Hi Andi!
Die meisten meiner verflossenen Büchsen waren Automatik, denn ich war 30 Jahre lang mit der Stop-and- vielleicht ein bißchen-go- A 9 gestraft. Jetzt wollte ich einen T5 Automatik 4Motion. Gibts leider nicht. Nur ent oder weder. Ich hab mich für 4Motion entschieden. Ans Schalten hab ich mich gleich wieder gewöhnt. Mein T5 hat "nur" 96kw. Das ist mir "rasant" genug. Vielen postings im Forum zufolge schein der 128kw auch anfälliger zu sein.
Ja, man fährt mit einem T5 automatisch....d.h.automatisch anders als mit einer schnellen Limousine.
Probiers doch einfach mal aus.
Gruß!
Trullox
 
AW: Ich will auch T5 Fahrer werden

Also ich denke mal es hängt auch davon ab wie man den Motor behandelt.
Egal ob der jetzt 96 oder 128 kW, sauerfahrn kann man beide.
Und mein alter 90PS TD Mondeo nimmts einem auch übel wenn man in kalt tritt und dann das falche Öl gibt. Und ein 90TD Mondeo ist weder überzüchtet :D noch spritzig. Ich denke jedesmal wenn ich vom T5 in den Mondeo steig und losfahr, der Motor wär noch aus. :D Also Motor warmfahren und richtiges Öl finde ich ist das mindeste was man seinem Motor gönnen sollte. Ahja und evtl. meine Vollgasorgien. Das mag kein Motor auf ewig. Ich habe auch ganz frisch einen T5 und jeden Tag an dem ich hier im Forum lese, kommt das Gefühl vermehrt in mir hoch dass ich mir evtl. einen Schweineeimer gekauft habe, wenn man das so ließt was bei den T5ern alles so verreckt. Aber geil issser trotzdem. Mei der wird schon halten.

Serwas Marco
 
AW: Ich will auch T5 Fahrer werden

Ich habe auch ganz frisch einen T5 und jeden Tag an dem ich hier im Forum lese, kommt das Gefühl vermehrt in mir hoch dass ich mir evtl. einen Schweineeimer gekauft habe, wenn man das so ließt was bei den T5ern alles so verreckt. Aber geil issser trotzdem.

Hallo Marco, das haben Modellforen nun mal so an sich, daß es mehr Beiträge über Probleme gibt als Beiträge wie " meiner läft super" oder ich habe keine probleme".

Wenn du beunruhigt bist, dann schau doch mal indie foren rein, wo sich die Mercedes Vito/viano, die Opel Movano oder die Transit Fahrer "auskotzen"

Gruß Gerd
 
AW: Ich will auch T5 Fahrer werden

Hallo Marco, das haben Modellforen nun mal so an sich, daß es mehr Beiträge über Probleme gibt als Beiträge wie " meiner läft super" oder ich habe keine probleme".

Wenn du beunruhigt bist, dann schau doch mal indie foren rein, wo sich die Mercedes Vito/viano, die Opel Movano oder die Transit Fahrer "auskotzen"

Gruß Gerd

Ja das wollte ich auch irgendwie rüberbringen, aber das ist es glaub ich nicht. :D
War schon spät. Ein Hobby von mir ist Endurofahrn. Da gibt es auch einschlägige Foren und in denen lie0t man auch immer nur davon wie schlecht manche Motoren oder Modelle sind. Drum meinte ich ja, klar hält ein Motor mit weniger Leistung meist länger als der gleiche aus dem viel Leistung geholt wird. Pflegt man den hochgezüchteten Motor aber und ruft nicht immer die volle Leistung ab und fährt ihn schön warm und gibt ihm gutes und richtiges Öl, dann hält der genauso. Wenn ich manchmal im Fahrerlager mich so umschaue dann weiß cih ganz genau wieso manche Motoren einfach festgehn oder anderweitig verrecken. Und bisher bin ich mit meinem auch zufrieden, und vorallem mit dem Motor, die Leistung is einfach toll. :D
Könnt schon wieder a Runde drehn.

Serwas Marco
 
AW: Ich will auch T5 Fahrer werden

Hallo Marco, das haben Modellforen nun mal so an sich, daß es mehr Beiträge über Probleme gibt als Beiträge wie " meiner läft super" oder ich habe keine probleme".

Wenn du beunruhigt bist, dann schau doch mal indie foren rein, wo sich die Mercedes Vito/viano, die Opel Movano oder die Transit Fahrer "auskotzen"

Gruß Gerd
:ot:

In diesem Sinne: Einfach mal heute den Zahnarzt oder Orthopäden anrufen und sagen: Es geht mir gut und Dir auch einen schönen Tag. Ärzte kennen eigentlich auch nur Leute mit Problemen... und ein Forum ist manchmal auch nur ein Arzt :uuups:
Henry
 
AW: Ich will auch T5 Fahrer werden

Hallo,
26 Jahre, verheiratet, demnächst 2 Kinder, Highline Vollausstattung, alle Achtung!
Heiner
 
AW: Ich will auch T5 Fahrer werden

Hallo,
26 Jahre, verheiratet, demnächst 2 Kinder, Highline Vollausstattung, alle Achtung!
Heiner

Doch alles i. O. Bin 29, im Dez. kommt das vierte Kind.... 3 Mädels sind schon da.
Meine Frau ist 24 Jahre alt!
 
AW: Ich will auch T5 Fahrer werden

Hallo Andi,

wozu eigentlich brauchst Du 4motion? Einer deutlichen Erhöhung der Fahrzeugmasse mit allen negativen Wirkungen sollte aus Deiner Sicht ein stichhaltiger positiver Effekt gegenüberstehen.

Automatik: derzeit alte Wandlerautomatik, nix DKG. Frisst Leistung auf und will extra Sprit.

128kW 6G-Handschalter sollte für Dich evtl. passen.

Nja
 
AW: Ich will auch T5 Fahrer werden

Hallo,
26 Jahre, verheiratet, demnächst 2 Kinder, Highline Vollausstattung, alle Achtung!
Heiner

Es soll Leute geben, die vom Schwiegervater ein abbezahltes 2.-Haus überschrieben bekommen haben und daher miet-, belastungs- und sorgenfrei leben können. Dann geht schon einiges.

Oder Leute mit Lottogewinn.

Woher auch immer. Verboten ist es nicht und zum Glück gibt es keine Altersbeschränkung für Busfahrer.


Der Dobbie
 
AW: Ich will auch T5 Fahrer werden

Hi Leute als erstes möcht ichmich mal kurz vorstellen, heiße Andi bin 26 Jahre alt habe Frau und Kind wollen aber nochmal nachwuchs ham.
Doch alles i. O. Bin 29, im Dez. kommt das vierte Kind.... 3 Mädels sind schon da.
Meine Frau ist 24 Jahre alt!

Na da wünsch ich Euch viel Glück ;).
Man soll ruhig die Früchte seiner Arbeit genießen :D8);).

Wenn mein Kollege oder ich mal richtig flott unterwegs sein wollen, oder beruflich sein müssen, leien wir uns entsprechende Fahrzeuge inzwischen zu sehr guten Konditionen.
So schone ich meinen Dicken.
 
AW: Ich will auch T5 Fahrer werden

:ot:

In diesem Sinne: Einfach mal heute den Zahnarzt oder Orthopäden anrufen und sagen: Es geht mir gut und Dir auch einen schönen Tag. Ärzte kennen eigentlich auch nur Leute mit Problemen... und ein Forum ist manchmal auch nur ein Arzt :uuups:
Henry

Geile Idee !! :pro:
Nja

@all: tretet mal in Sachen Familienstand etwas auf die Bremse :ot: und helft dem Kollegen bitte mit konstruktiven Kommentaren....
 
Zurück
Oben