ID 0x5C3, MFL rechtes Bedienfeld

Schroeder

Top-Mitglied
Ort
Münsterland
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
04.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Luftstandheizung, zweite Schiebetür, AHK, Climatronic, Komfortsitze
Umbauten / Tuning
2 x MRV-F545, MRV-F345, exact M18W, Hertz Mille Legend
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Caravelle MJ 2005
Hallo,

auf dieser ID werden die Tastendrücke des rechten Bedienfeldes des Lenkrades zum Radio/Navi geschickt.

Damit lassen sich Lautstärke und die Tatsen Vor und Zurück steuern.

Das Byte sowie ein Programmcode werde ich bald posten.

Der Tastendruck muss zur Emulation eines Lenkrades 2 mal im Abstand von 100 ms gesendet werden, danach muss eine 0 folgen.

Gruss
Peter
 
AW: ID 0x5C1, MFL rechtes Bedienfeld

Da du nicht dazu gekommen bist, werd ich diese ID nun erläutern :) Alles im Golf V mit MFD2 DVD getestet (darum Unterscheidung CD int/chg)!
Achja, ich habe nicht das originale MFL mit den Telefon/Menütasten, sondern nur die Tasten am Scheibenwischerhebel.

Code:
ID DLC Data Comment
5C1 1 01 Change Input (RADIO/CD intern/CD changer/AUX)
5C1 1 02 Scan forward, send multiple times
5C1 1 03 Scan backwards, send multiple times
5C1 1 06 Vol up 
5C1 1 07 Vol Down 
5C1 1 0A Menu //real MFL (coded) only (not tested)
5C1 1 1A Phone //real MFL (coded) only (not tested)
5C1 1 22 Arrow Up (read only)
5C1 1 23 Arrow Down (read only)
5C1 1 28 OK (read only)
5C1 1 2B Mute 
5C1 1 00 Button is released
 
AW: ID 0x5C1, MFL rechtes Bedienfeld

Hätte noch zwei Frage dazu.
Reicht es zur emulation eines MFL-Lenkrads, die ID 0x5C1 zu senden, oder muss das MFL Steuergerät emuliert, und im Ring bekannt gemacht werden? Alive-Message usw. ?
Wird jeder Tastendruck nur zwei mal gesendet, egal wie lange die Taste gedrückt wird?
Hab da momentan noch Schwierigkeiten, und leider nicht die Möglichkeit selber zu loggen.
Schon mal Danke im Vorraus.

Gruß
Flo
 
AW: ID 0x5C1, MFL rechtes Bedienfeld

Hallo Flo,

es reicht die IDs zu senden, geht einwandfrei. Ich habe die bei einer Emulation benutzt und jeweils immer zweimal gesendet. Längere Tastendrücke werden nur durch wiederholtes senden emuliert.

Gruss
Peter
 
AW: ID 0x5C1, MFL rechtes Bedienfeld

Hallo Peter,

danke für die Infos.
Dann liegt mein Problem wohl wo anders.
An welchem Radio hast du es denn getestet?
Versuche das ganze gerade an einem MCD.

Gruß
Flo
 
AW: ID 0x5C1, MFL rechtes Bedienfeld

Hallo Flo,

am RN-S2 CD. Lautstärke und Senderverstellung.

Gruss
Peter
 
AW: ID 0x5C1, MFL rechtes Bedienfeld

Danke,

Kann es sein dass mein MCD nicht für die Bedienung über ein MFL geeignet ist?
TN. wäre die 6Q0 057 191. Die ansteuerung der MFA erfolgt auch über den CAN Bus.

Gruß
Flo
 
AW: ID 0x5C1, MFL rechtes Bedienfeld

Hallo,
Bin jetzt weiter gekommen.
Die lautstärke lässt sich beim MCD über die ID 0x5C3 regeln.
ID DLC Data Comment
5c3 2 39 06 lauter
5c3 2 39 07 leiser

Mehr funktioniert leider noch nicht.
Hat noch jemand einen Tipp für mich?

Gruß
Flo
 
AW: ID 0x5C1, MFL rechtes Bedienfeld

Hallo,

vielleicht hilfts :D:

Multifunktionslenkrad:
5C3 2 39 00 none
5C3 2 39 02 Prev
5C3 2 39 03 Next
5C3 2 39 04 Scan Up
5C3 2 39 05 Scan down
5C3 2 39 06 Volume+
5C3 2 39 07 Volume-
5C3 2 3C 2A Phone button pressed
5C3 2 3C 00 Phone button released, changes to 39 00 after a second or so
5C3 2 3A 1C Mode button pressed
5C3 2 3A 00 Mode button released, changes to 39 00 after a second or so
5C3 2 39 01 Mode button pressed before it turns back to 39 00
5C3 2 3A 1A up/down button pressed within 2 seconds after pressing Mode button
5C3 2 3A 02 up within 2 seconds after pressing Mode
5C3 2 3A 03 down within 2 seconds after pressing Mode
5C3 2 3B A7 vol up/down pressed
5C3 2 3C 07 vol down after pressing phone button
5C3 2 3C 06 vol up after pressing phone button

Quelle: id codes CAN protocol - Audi Forum

Fröhliche Grüße
Thomas
 
AW: ID 0x5C1, MFL rechtes Bedienfeld

Die 5C3 gibt es auch beim T5.

Ich prüfe umgehend ob mit hier ein Fehler unterlaufen ist. Die Bytefolgen vom Golf V und Audi passen aber nicht.

Gruss
Peter
 
AW: ID 0x5C1, MFL rechtes Bedienfeld

Hallo,
und Danke für eure Hilfe.

Hab es eben mit den IDs von Thomas probiert.
Leider ohne Erfolg.
Nach wie vor lässt sich nur die Lautstärke ändern.
Hab mir auch ein MFL Steuergerät ersteigert, welches angeblich am MCD funktioniert.
Mal sehen ob ich damit weiter komme.

Gruß
Flo
 
AW: ID 0x5C1, MFL rechtes Bedienfeld

Nach wie vor lässt sich nur die Lautstärke ändern.

Beim T5.1 und dem RN-S2 werden auch nur Lautstärke und Senderwechsel unterstützt. Welche Id hast du jetzt genommen? die 5C1 oder die 5C3

Gruss
Peter
 
AW: ID 0x5C1, MFL rechtes Bedienfeld

Hab die 5C3 genommen.
5c3 2 39 06 lauter
5c3 2 39 07 leiser
Auf 5C1 reagiert das MCD nicht.

Gruß
Flo
 
AW: ID 0x5C1, MFL rechtes Bedienfeld

Hallo,

dann ändere ich das, laut Code muss die 5C1 für das linke Bedienfaled.

Gruss
Peter
 
AW: ID 0x5C1, MFL rechtes Bedienfeld

Hallo zusammen,

weil es mir keine Ruhe ließ, hab ich mein "eingemottetes" Auto nochmal rausgekramt. Mir ist nämlich aufgefallen, dass die 5C3 in vielen meiner Logs auftaucht, ich aber zum auswerten der MFL-Tasten in meinem car-PC die 5C1 benutze.

Bei mir ist es also so (MFL im Golf IV nachgerüstet mit MFL-Steuergerät 1J0 907 487 A, codiert:119), dass ständig, ca. alle 100ms, 5C3 mit den Daten FF 00 vorhanden ist. Wenn ich eine Taste am MFL betätige, wird 5C1 erzeugt mit einem Datenbyte (1, 3, 4, 6, 7, 1A). Das wiederholt sich solange, bis ich die Taste loslasse. Dann wird zum Abschluß das Datum 0 gesendet und 5C1 ist verschwunden.

Versuch doch mal alle 100ms 5C3 mit FF 00 zu erzeugen und dann mit den Daten von 5C1 zu spielen. Ich kann es leider nicht, weil bei mir das einzige Gerät, was das MFL auswertet der car-PC ist, und der macht (meistens) das, was ich ihm sage :)

Ich will allerdings auch nicht verheimlichen, dass sich das MFL-STG im Netzwerk mit 42A angemeldet hat. Vielleicht reagiert dein Radio ja deshalb nicht auf alle Tastendrücke. Könntest du ausprobieren, indem du dein neues MFL-STG anschießt.

Fröhliche Grüße
Thomas
 
AW: ID 0x5C1, MFL rechtes Bedienfeld

Hallo, und nochmal Danke für Eure Antworten.
Heute ist das neue Steuergerät gekommen, genau wie bei Thomas mit der Nummer
1J0 907 487 A. Leider reagiert das MCD auch auf das originale Steuergerät nicht. Könnte vielleicht an einer falschen oder veralteten Firmware liegen.
Was ich nicht ganz verstehe ist, das die Lautstärkeänderung über die 5C3 funktioniert, da diese ID, soweit ich das jetzt mitbekommen habe, eigentlich von Audi verwendet wird.
Ich werd mal schauen ob ich mit der 5C3 noch weiter komme.

Gruß
Flo
 
AW: ID 0x5C1, MFL rechtes Bedienfeld

Hallo Flo,

ist den das STG auch entsprechend codiert? 119 ist auf jeden Fall can-Bus und Telefontastenunterstützung. Ich glaube 118 ist can-Bus aber ohne Telefontasten.
Müßtest du einmal mit VAGCOM oder ähnlichem auslesen/codieren. Übrigens ist das "A" in der Teilenr. wichtig. Ein "B"-Gerät unterstützt den can-Bus nicht.

Fröhliche Grüße
Thomas
 
AW: ID 0x5C1, MFL rechtes Bedienfeld

Hallo Thomas,

Die codierung ist 119, wie bei dir. Hab auch schon 118 versucht, ändert aber nichts.
Es wird auch die ID 5C1 gesendet, wie von dir beschrieben, nur wird diese nicht vom Radio erkannt.

Gruß
Flo
 
AW: ID 0x5C1, MFL rechtes Bedienfeld

Was ich nicht ganz verstehe ist, das die Lautstärkeänderung über die 5C3 funktioniert, da diese ID, soweit ich das jetzt mitbekommen habe, eigentlich von Audi verwendet wird.

Nein, der T5 verwendet auch beide! Die Ids sind zwischen linken und rechten Bedienfald unterschiedlich. Die Telefonemulation die ich mal für Tom gebaut hatte und die Tasten auf dem linken Feld auswertet, hat die 5C1. Die Überschrift dieses Themas ist also falsch.

Richtig ist:
5C1 ist linkes Bedienfeld: Telefontasten
5C3 ist rechtes Bedienfeld: Audio und hier wird beim T5 RN-S2 nur Lautstärke und Vor / Zurück unterstützt.

Einbuchen in den Ring ist nicht notwendig.

EDIT: Leider passt dieses meine Aussgae nicht zu comtom Ausführung aber es funktioniert bei mir.

Gruss
Peter
 
AW: ID 0x5C1, MFL rechtes Bedienfeld

Holla zusammen,

ich denke, dass in Peters T5 zugehörig zum RNS-510 ein anderes MFL-STG steckt, welches fürs linke Bedienteil die "alte" Id's (5C1) verwendet und für rechte die "neuen" (5C3). Peter, könntest du das einmal feststellen (kleiner Tip: nicht ausbauen, wird auch von VAGCOM o. ä. angezeigt).

Bei dem MCD von Flo gibt es verschiedene Möglichkeiten. Einmal könnt es wieder ein neues Gerät sein, was ganz andere Id's verwendet, nur der Kompatibilität zu Liebe die alten für die Lautstärke beibehält. Oder das Gerät will draufhingewiesen werden, dass es sich fernbedienen läßt. Das könnte in der Form passieren, dass es entsprechend codiert sein muß, dass es durch vorhanden sein einer "zulässigen Fernbedienung" im Netzwerkmanagement freigeschaltet wird oder dass eine bestimmte Id (5C3 FF 00 ???) es freischaltet.

So - bei nochmaligem überdenken fällt mir auf, dass Flo die letzten beiden Verianten durch den Einbau eines original MFL-STG schon ausgeschlossen hat. Ich werd nochmal bei openobd.org nach Codiervarianten schauen.

Fröhliche Grüße
Thomas
 
Zurück
Oben