Idee: Wasserkühlung in Dach / Warmwasser für Dusche

RaVenMasTeR

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
MFD
Extras
2te Batterie
Umbauten / Tuning
Standheizung (Zuheizer+Eieruhr)
Hallole,

hatte letztens die vielleicht etwas experimentelle aber evtl. sogar realistische Idee in den hinteren Bereich des Busses im Dach eine Art Sonnenkollektor einzubauen.

Hintergrund: Ich gehe oft und gerne auf Festivals bzw. Campen ohne Sanitäre Einrichtungen. Dort ist dann immer ein Thema das, dass Wasser zum Duschen morgens noch recht kalt ist und ich nich lange schlafen kann da die Hitze im Bus unerträglich ist (könnte am schwarzen Bus liegen). Den Himmel kann man dann fast nicht mehr mit bloser Hand anfassen.

So ein Duschsack wie diese Solarduschen haben finde keine gute Lösung. Ich habe normaleweise im Kofferaum zwei 15 Liter Kanister stehen.

Mein Gedanke war die Verkleidung des Daches hinten zu entfernen und da ähnlich wie bei einem Sonnenkollektor einen Schlauch oder ein Rohr in Schlangenlinien zu verlegen. Danach die Verkleidung wieder drauf und zwei Schläuche nach unten. Das Ganze dann an die Tauchpumpe in einem Kanister anschließen und morgens per Temperatursensor/Schalter/Zeitschalter zu aktivieren. Muss natürlich eine leise Pumpe sein aber braucht ja nicht sonderlich viel Durchfluss.

Das kalte Wasser aus dem Kofferaum kühlt dann mein Dach wodurch ich noch ein bisschen länger schlafen kann. Nach dem Ausschlafen kann man dann den Tag mit einer heissen Dusche beginnen :)

Sehe allerdings noch Probleme in der Förderhöhe und der Lautstärke der Pumpe. Zudem werden die 15 Liter wahrscheinlich innerhalb von 10 Minuten heiss sein was dann den Effekt als Klimaanlage nichtig macht...
Werd das ganze mal im Sommer testen indem ich nen Schlauch aufs Dach werfe und den Aufbau mal laufen lasse.


grüsse!
 
Zurück
Oben