Ideen zum schönen Design der Heckklappe von Innen

PatrickNo

Jung-Mitglied
Ort
Rheine
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
7/2013
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Basis
FIN
WV1ZZZ7HZEH015958
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo liebe Selbstausbauer Community,

ich suche derzeit eine Lösung für die Heckklappe meines Trapos.
Wie im Profil zu sehen, besitze ich einen Kastenwagen ohne Heckscheibe.
Diese habe ich bis dato mit Armaflex gedämmt. Nun suche ich nach einer schönen
Abschlusslösung. Vielleicht haben ja einige das selbe Problem gehabt ?

Ideen:
Filzen.. Problem ist das die Struktur vom Alubutyl/Armaflex dann noch durchscheint, find ich persönlich nicht "clean" genug.
Vertäfeln ? Schwer weil Holz stark aufbaut, ggfs Probleme mit Heckklappe/Dichtung.

Wer ansonsten schauen will wie der Ausbau derzeit ausschaut darf gerne mal auf den instagram account in der Signatur klicken.

Vielen Dank für Eure Vorschläge/Bilder/Ideen.
 
Es hat ja nicht jeder einen Instagram Account. Vlt. stellst du einfach ein Bild hier ein oder lässt dich von den unzähligen Ausbauthreads inspirieren.

Der Klassiker für deine Anwendung wäre aber wohl eine veredelte 3mm MDF oder HDF Platte. Ob nun gestrichen oder befilzt ist Geschmacksache.
 
Tut mir leid, ich bin davon ausgegangen das man das auch ohne Account sehen kann. Sorry. Eintrag wird geändert.
 
Ich würde einen schönen Stoffvorhang mit jeweils einer Gardinenstange oben und unten nehmen. Das würde gut zum Interieur passen.
 
Wenn Du ihn selbst so ausgebaut hast, fällt Dir wirklich nicht ein wie Du die Heckklappe verkleidest?

Wenn schon kein Fenster, dann würde ich auch wie oben schon erwähnt vorgehen, Vorhang, 3mm Platte filzen oder in Deinem weiss oder mit Dekorbild. Die Möglichkeiten sind doch grenzenlos.
 
Ja ich habe ihn so selbst ausgebaut. Aber immer gut abgeguckt. Nur bei der Heckklappe bin ich total ratlos. Die idee mit der platte hatte ich auch aber kein schimmer wie ich sie so passgenau zuschneiden soll
 
Ja ich habe ihn so selbst ausgebaut. Aber immer gut abgeguckt. Nur bei der Heckklappe bin ich total ratlos. Die idee mit der platte hatte ich auch aber kein schimmer wie ich sie so passgenau zuschneiden soll
Pappe oder ein großer Bogen Papier (ggf. aus Zeitungsseiten zusammengeklebt) und dann mit dem Teppichmesser die Kontur nachfahren.
 
Ist doch ein schöner Ausbau.
Ich würde die Klappe gegen eine mit Fenster tauschen. Damit schlägst Du drei Fliegen mit zwei Klappen:
  • da kommt ein bißchen Licht in die Hütte
  • durch das Fenster entfällt der Gestaltungszwang
  • die Fensterisolierungsmatte kannst Du dir mit Stoff nach Gusto und passend zur Einrichtung beziehen.
 
Ist doch ein schöner Ausbau.
Ich würde die Klappe gegen eine mit Fenster tauschen. Damit schlägst Du drei Fliegen mit zwei Klappen:
  • da kommt ein bißchen Licht in die Hütte
  • durch das Fenster entfällt der Gestaltungszwang
  • die Fensterisolierungsmatte kannst Du dir mit Stoff nach Gusto und passend zur Einrichtung beziehen.

Oder das Fenster selbst einsetzen. Haben wir auch gemacht mit den getönten Scheiben von Kiravans. Wer so einen Ausbau zustande bekommt kann das auch hin ;)
Bei Kiravans gibt es dann auch direkt die passenden Vorhänge. Wir sind damit sehr zufrieden.
 
Ich würde auch eine Holzplatte in den Bereich des Fensters einpassen , die passgenauen (oder ungenauen) Übergänge mit silikon (o.ä.) zuschmieren und dann flächig drüberfilzen.
Oder wie die anderen schon empfohlen haben...neue (gebrauchte ) Heckklappe mit Fenster einbauen.
 
Wenn ein Fenstereinbau in Frage kommt, würde ich über ein Ausstellfenster (Reimo - Heckfenster 960x450 mm für VW T6, S7 5000 Ausstellfenster) nachdenken. Das originale Fenster von VW ist beim Camping mist, weil es sich nicht öffnen lässt. Wenn du schon ein neues Fenster einbauen lässt, dann würde ich nach einer besseren Lösung suchen.
 
Ne Fenster kommt für uns garnicht in Frage. Ich mag das geschlossene dort, gibt mir ob nun bewusst oder unterbewusst ein sichereres Gefühl beim schlafen.
Ich werd das mit der Holzplatte mal versuchen umzusetzen, und werde das Ergebniss hier zeitnah posten.
Vielen Dank schonmal an alle die sich die Mühe gemacht haben, hier zu antworten.
 
Zurück
Oben