Ikea Nordli Heckausbau. Wer nutzt es schon?

mrcStgt

Aktiv-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Grüß Gott miteinander.

Kurze Frage an alle die sich für den lowbudget Heckausbau von Ikea entschieden haben:

Was für eine Höhe hat die umgeklappte T6 Rücksitzbank? Nordli ist 54cm hoch, ist das eine halbweg ebene Fläche?

Laut Recherche (noch habe ich meinen T6 nicht) hat die umgeklappte Rücksitzbank eine Länge von 120cm, die Kommode 47cm.
Wie kompensiert ihr die restlichen ~30cm um eine Liegefläche von ~185cm hinzubekommen?
Habt ihr da irgendwo ein Brett oä. angespaxt?

Die ganzen Blogs bezüglich Ikea Ausbau hab ich übrigens schon durchforstet.

Danke fürs erste!

Lg
 
z.B auf die Kommode ein Brett mit Scharnieren zum umklappen.
 
Servus!

Wir haben Nordli hinten drin. Die Höhe passt ganz genau mit der Liegefläche der Rückbank überein. Da ist kein einziger Zentimeter Ausgleich erforderlich.

Wir schlafen zwar normalerweise im Dachzelt, aber bei starkem Frost im Bus. Dann stecken wir die Kopfstützen falsch herum rein und nutzen das als Zwischenverlängerung der Liegefläche. Da kommt die Matratze drauf. Für uns passt es.
 
Servus!

Wir haben Nordli hinten drin. Die Höhe passt ganz genau mit der Liegefläche der Rückbank überein. Da ist kein einziger Zentimeter Ausgleich erforderlich.

Wir schlafen zwar normalerweise im Dachzelt, aber bei starkem Frost im Bus. Dann stecken wir die Kopfstützen falsch herum rein und nutzen das als Zwischenverlängerung der Liegefläche. Da kommt die Matratze drauf. Für uns passt es.
Wie sieht denn das aus, kannst mal Bilder zeigen?
 
würde mich auch interessieren.
 
So sieht das aus.

Die Matratze ist 135x200 cm (aus dem Dachzelt). Der Einzelsitz kommt raus, wenn wir damit als Campmobil unterwegs sind.

Wenn Ihr noch mehr wissen wollt, fragt gern.
 
Danke für die Bilder :)
Eine weitere Frage: bleiben die Schubladen während der Fahrt zu oder sind die mit Verschlüssen (die ich auf den Fotos nicht sehe) gesondert verriegelt? Ich könnte mir vorstellen, dass sie beim etwas sportlicheren Anfahren aufgehen und gegen die Heckklappe "knallen" oder liegen sie genau an der Heckklappe an?
:danke:
 
Wunder Punkt ;-)

Die sind aktuell nicht gesichert. Sind normale IKEA-Schubladen mit so einem Anfangs-Widerstand. Sind uns bisher nicht aufgegangen, wir sind jedoch auch keine „sportlichen“ Fahrer. Empfehlenswert wäre eine einfache Sicherung auf jeden Fall.
 
So sieht das aus.

Die Matratze ist 135x200 cm (aus dem Dachzelt). Der Einzelsitz kommt raus, wenn wir damit als Campmobil unterwegs sind.

Wenn Ihr noch mehr wissen wollt, fragt gern.
Das ist ne super Idee, vielen Dank für die Bilder. Ist der Schrank so zu bekommen, oder hast du die obere Platte ersetzt? Ich habe dies Variante nur mit zwei einzelnen Schränken finden können. Was hat der Schrank gekostet?
 
Das ist ne super Idee, vielen Dank für die Bilder. Ist der Schrank so zu bekommen, oder hast du die obere Platte ersetzt? Ich habe dies Variante nur mit zwei einzelnen Schränken finden können. Was hat der Schrank gekostet?

Gern :-)

Nordli kann man relativ frei kombinieren. Diese Version kann man genau so kaufen. Kostet dann 159€ und besteht aus diesen Einzelteilen:
NORDLI Schubladenelement/2 Schubl. - weiß, 80x45 cm - IKEA
NORDLI Schubladenelement/2 Schubl. - weiß, 40x45 cm - IKEA
NORDLI Deckplatte und Sockel - weiß, 120x47 cm - IKEA
 
Gern :-)

Nordli kann man relativ frei kombinieren. Diese Version kann man genau so kaufen. Kostet dann 159€ und besteht aus diesen Einzelteilen:
NORDLI Schubladenelement/2 Schubl. - weiß, 80x45 cm - IKEA
NORDLI Schubladenelement/2 Schubl. - weiß, 40x45 cm - IKEA
NORDLI Deckplatte und Sockel - weiß, 120x47 cm - IKEA

WOW!!

Vielen Dank Summerblue!!
Genau dieses gesammelte Werk habe ich zur Entscheidungsfindung abschließend gebraucht!

Noch eine Frage, hast Du zufällig auch den LowBudget-Ikea-Küchenblock Alex verbaut? Passt der denn noch zwischen Matratze und Fahrersitz?

Nochmals: :danke::danke::danke:
 
EDIT:

Jetzt sehe ichs, Du hast an der Stelle noch einen Sitz stehen...
 
Gern - freut mich, wenn ich helfen konnte.

Den Alex haben wir nicht, da kann ich leider nichts zu sagen.

Viel Spaß damit! Nicht nur aber insbesondere für den Preis eine tolle Lösung. Einziger echter Nachteil aus meiner Sicht ist das Gewicht von rund 60kg. Aber wir haben es dauerhaft drin und da macht das nichts.
 
Gern - freut mich, wenn ich helfen konnte.

Den Alex haben wir nicht, da kann ich leider nichts zu sagen.

Viel Spaß damit! Nicht nur aber insbesondere für den Preis eine tolle Lösung. Einziger echter Nachteil aus meiner Sicht ist das Gewicht von rund 60kg. Aber wir haben es dauerhaft drin und da macht das nichts.

Für den Alex Küchenblock habe ich mir gerade das nötige Zubehör bestellt..
Ich kümmere mich dann um die Review;)
 
Bin auch Nordli Fan ;) Zumal sie exakt unter das Vanessa Bett passt!

Ja, ist schon ein massives Teil. Aber so ein bisschen Gewicht auf der Hinterachse tut dem Trapo ganz gut und schluckt zudem auch noch Geräusche!
 

Anhänge

  • IMG_3538.JPG
    IMG_3538.JPG
    246,1 KB · Aufrufe: 3.868
  • 5CCE0B0E-347C-499C-9F45-4E5A0B254098.jpg
    5CCE0B0E-347C-499C-9F45-4E5A0B254098.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 3.763
  • IMG_3572.JPG
    IMG_3572.JPG
    254,7 KB · Aufrufe: 3.712
Die Kombination mit dem VanEssa-Bett ist ja mal sehr genial!
 
Wunder Punkt ;-)

Die sind aktuell nicht gesichert. Sind normale IKEA-Schubladen mit so einem Anfangs-Widerstand. Sind uns bisher nicht aufgegangen, wir sind jedoch auch keine „sportlichen“ Fahrer. Empfehlenswert wäre eine einfache Sicherung auf jeden Fall.

Bei unserem Möbel (andere IKEA-Option) haben wir einfach ein Spanngurt drumgelegt, funktioniert super
 
Bin auch Nordli Fan ;) Zumal sie exakt unter das Vanessa Bett passt!

Ja, ist schon ein massives Teil. Aber so ein bisschen Gewicht auf der Hinterachse tut dem Trapo ganz gut und schluckt zudem auch noch Geräusche!
Das ist ja mal klasse, hab schon oft drüber nachgedacht, wie man denn unter dem Vanessa Bett besser Ordnung schaffen kann.

Ich finde leider bei IKEA nirgendwo die Innenmaße der Schubladen, könnten die Nordlinutzer die vielleicht mal hier einstellen für die beiden Schubladengrößen?

Grüße,

EvilDalmatian
 
Zurück
Oben