Immer noch Pumpe Düse Problem

Achim64

Top-Mitglied
Ort
Karlsruhe
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.2005 bis jetzt 223000KM
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Golf 6 Lenkrad,Front und Heckkamera.VCDS Pro Original
Umbauten / Tuning
Ja Front Faceliftumbau
Spritmonitor ID
FIN
WVZZZ7HZ5H103xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
5.1 AXE
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Öl 50601,180Ah Lima,
uhr.JPG

Problem ist das der Motor immer noch nicht richtig läuft.In VCDS zeigt mir es keinen Fehler an.Es wird nur bei 2 Zylindern oder PDEs Mengenabweichung 3.00 angezeigt.
Gestern Freitag den ganzen Tag an meinem AXE Motor verbracht.In aller Ruhe in Servicestellung gebracht (so langsam kann ichs) und alles demontiert um den Ventildeckel zu entfernen.
Nockenwelleneinstellung überprüft und ok!!.
Neuen Kabelbaum montiert.Nochmals alle O-Ringe mit Hilfswerzeug für O-Ringe an allen PDEs ersetzt (2 waren schon wieder porös nach 2Jahren,Elring) diesmal steht Bosch auf den O-Ringtüten.
Vor 3Wochen kam die Fehlermeldung Zylinder 3 Verbrennungsausetzer und daraufhin baute ich gleich ein gebrauchtes PDE in Zylinder 3 ein.Fehler weg,Motor lief spürbar besser aber noch unruhig im Stand.
Dann besorgte ich mir noch ein PDE und eine neue Düse (am PDE ersetzt) die ich gestern in Zylinder 4 und 5 (weil laut VCDS Mengenabweichung anzeigte) einbaute weil ich dachte das dann endlich Ruhe ist.Denkste!!!
Misst jetzt läuft die Karre wieder schlechter.
Zylinder 3 war ja ok,aber nun zeigt genau der 3er wieder zu Mengenabweichung an.ich versteh das nicht.Habe die PDE Einstellung peinlcih genau mit der Messuhr gemacht (180°Einstellung).
Hörbar ist er leiser das hat mir auch ein Bekannter bestätig,aber laufen tut der Motor nicht sauber.
Wahrscheinlich liegt es an den gebrauchten PDEs.Im Moment kann ich mir aber keine neuen für 2000E leisten.
Das zum Thema TDI das übrigens mein letzter ist.Nie wieder TDI.Bin froh das ich keinen VW V10 habe.Da sind 10 PDEs drin.Wer kann das bezahlen?

Gruss Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
Wart mal, gleich melden sich hier die PDE Motoren besitzer die bisher keine Probleme hatten und erzählen dir dass PDEs toll sind.

Ich hatte bisher in jedem PDE Motor Probleme mit den Dingern und rate daher jedesmal davon ab PDE Motoren zu kaufen. In der Regel fallen dann 10min später Mitglieder über mich her die selber PDEs fahren.

Ich kann mich deinem Frust jedenfalls nur anschließen und bin froh jetzt einen CR drin zu haben.

Gruß

Dödel
 
Hallo Achim,

tut mir Leid, dass Du mit Deinem AXE immer noch keine Ruhe hast. Ich verfolge Deinen "leidensweg" auch schon länger. Ich finde es aber Klasse, dass Du uns an den einzelnen Schritten (auch bebildert) teilhaben lässt.

Wünsche Dir viel Glück und dass Du bald Erfolg verzeichnen kannst.

Dirk
 
Hallo Dirk danke.
Heute nochmal ein paar Runden gefahren und nun kommt per VCDS Fehlermeldung Zylinder 5 Verbrennungsaussetzer.Damit weiss ich zumindest das das PDE am Zylinder 5 (ist genau das wo ich eine nagelneue Düse eingebaut habe) nicht OK ist.Warum gerade an dem PDE die Menge zu hoch einspritzt wird ist mir ein Rätsel (wahrscheinlich ein Zeichen das das PDE eh bald versagt hätte).Gestern hatte ich auch noch eine Mengenabweichung wie oben beschrieben und die hat sich jetzt wieder eingestellt auf Sollwert ähnlich den restlichen PDEs.
Irgendwann wird das doch mal ein Ende haben.Zum Glück zahle ich nichts für die Hebebühnen bei meinen Arabischen Hinterhöfler :))
dafür mach ich auch den Service an ihren Kaffeemaschinen.
Wenn die meinen Bus sehen dann schreien sie alle verkaufen verkaufen die Kiste :((
Gruss Achim
 
@Dödel,ja glauben kann ich das auch nicht mehr.Aber da muss ich durch bis ich die Kiste verkaufe.
 
Moin Achim, auch ich bin "Fan" deiner Blogs ;)
Auch mein T5 leidet ja an unrundem Leerlauf.
Diese Mengenabweichung, bis zu welchem Grad ist die denn normal, also im grünen Bereich?Laufen tut mein Motor ja perfekt, volle Leistung u. max V.
Danke, u. viel Glück. M.
 
Moin malinkeT5,
Ich mach heute noch mal einen Scan mit VCDS.Dann zeige ich die Werte hier.Ich meine das alles was über 1,5 an Mengenabweichung zu viel ist.Muss ich aber noch mal genau lesen.
Bei mir zeigt es seit gestern an Zylinder 5 eine Mengenabweichung von 3.00 an und das ist definitiv zu viel.Wenn ich die Drehzahl beim Anfahren auf 1500 halte dann zieht die Karre sehr gut,
aber sobald ich mit 850U/min losfahren will ruckelt und verzögert der Motor wie verrückt.
 
So hier mal ein Scan VCDS von heute:
Wie man sehen kann stimmt was nicht bei Zylinder 5.Die Mengenabweichung ist zu gross.Die Frage ist welches PDE soll ich noch gelich mittauschen?
Alle anderen 4 sind im Sollbereich.

vcds24.5.15.jpg
 
Hi. Bei deinem ersten Screenshot, ist aber auch Zylinder2 außerhalb der Toleranz?!
Springen bei dir die Werte auch ständig hin und her?
Gruß, M.

P.S. den vermutet defekten tauschen, und gucken ob der Fehler mitwandert
 
Also im Moment blicke ich mit den verschiedenen Werten nicht mehr durch.Habe gerade eben noch eine Autobahnfahrt gemacht,und während dessen nochmal aufgezeichnet siehe Bild.
Also defekt ist PDE 5 auf jeden Fall da sich der Wert garnicht ändert.Dann weiss ich nicht ob PDE 3 (das ich als einzigstes vor 3Wochen als gebrauchtes funktionsfähiges Teil ersetzt habe) da sich da der Wert
gleichbleibend im Sollbereich ändert.
Bei PDE 1 hat sich der Wert erst während der Autobahnfahrt auf -3,01mg/H verändert.Demnach also auch ausserhalb des Sollwertes.Das heist für mich das PDE 1+PDE 5 defekt sind.Oder auch noch PDE3???
Weiss es aber nicht genau.:help:

Der Sreenshot ist von der Autobahnfahrt.Die karre läuft im Moment nur wenn die Drehzahl über 2000 U/min ist,darunter ruckeln und schlechte Gasanahme.

autobahnfahrt.JPG
 
hallo
für mich die werte mit -3,00 sind gute Düsen, die regelt der ecu runter da zuviel eingespritz wird
und die mit +3,00 defekt die schafen nicht genug einspritzen

defekt nur die nr5
poste noch die BIP`s zeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Die karre läuft im Moment nur wenn die Drehzahl über 2000 U/min ist,darunter ruckeln und schlechte Gasanahme.

Moin. Ja leider findet man wirklich keine Infos dazu. Auch hier im Board habe ich noch keine genaue Erklärung für die unterschiedlichen Zahlen und Zustände gefunden.
Bei mir liegen die Werte allerdings nicht so weit auseinander u. fahren tut er bei jeder Drehzahl gut, nur kalt u. im Stand das Ruckeln.
Dein MSTG hast du schon auf vergammelte Kabel etc. geprüft? Das wurde mir noch als Tip gegeben.
Schnell mal alle PDEs tauschen, ist finanziell ja keine wirkliche Option, ohne zu wissen, obs alleine daran liegt.
Nochmal meine Frage, springen deine Werte auch ständig hin und her? Mehrmals pro Sekunde?
Geruckelte Grüße, M.
 
@pismar ,danke dir.Was sind BIB's Zeiten? Aber warum nur Zylinder 1 -3,01mg/H (ausserhalb des Sollwertes) und nicht auch Zylinder 3 0,99mg/H ?? (weicht von allen anderen ab)
Kann es sein das gerade Zylinder 3 das ja ersetzt wurde und daher weniger KM hat, noch besser intakt ist und die Abweichungen daher geringer sind? Das wäre für mich logisch.
@malinkeT5 die Werte springen nicht hin und her
 
Zuletzt bearbeitet:
BIP, Blok 23 min max 100.0, impuls für den Einspritzbeginn

bevor Du was austauschst mach erst ein Kompresionstest oder tausch die plätze der düsen 1 mit 5.
Wenn die werte mittwandern dann ist die düse (jetzt 5) kaputt.
Wenn es annähert bleibt dann fehlt die Kompresion.

"PDE Einstellung peinlcih genau mit der Messuhr gemacht (180°Einstellung)."
ob das korekt ist ? habe mit 225° gelesen
 
Du weisst schon das ein Tausch schon ein paar Stunden dauert? Das mach ich nicht mehr da der Aufwand viel zu gross ist.Ich kaufe 2 PDEs und tausche 1 und 5 aus,da die fast 200000KM drauf haben.
Früher waren 225° aktuell, heute macht man 180° so steht es im Reparaturleitfaden drin und genauso habe ich das eingestellt.Man hört auch das der Motor dumpfer klingt wie vorher.
Ich teste nochmal BIP Block 23 wenn da die Werte nicht stimmen melde ich mich nochmal.
Danke Achim
 
Hallo,
weiß vielleicht einer warum die Einstellwerte von 225 auf 180 Grad geändert wurden habe schon viele gefragt und gesucht aber keine Antwort gefunden. Das mit dumpferen Lauf bei 180 Grad ist mir auch aufgefallen.
MFG Tommi
 
Der Zylinder 1 ist der stärkste deswegen hat er die größten minus Werte
Dann folgten 4235 wo der 5 defekt ist. Der 3 ist auch am Ende.
Der 5 drückt die Werte stark nach unten das der 1 außer Toleranz kommt, quasi wi ein Offset Wert
 
Hallo,

zum Vergleich, bei 230.000km ohne irgendwelche Reparaturen an den PDEs bisher, auch kein Dichtungstausch:
Motor warm +/- 0,20
1: 0,09
2: -0,38
3: 0,28
4: -0,45
5: 0,21

Gruss,
Peter
 
Hallo Leute,
PDE 3 wurde erst als funktionsfähig gekauft und verbaut und hatte erst 60000Km drauf.Beweisen kann man das natürlich nicht.
Habe heut noch Block 23/24 wie gewünscht ausgelesen.Ob warm oder kalter Motor bleiben die Werte unverändert.Was ich aber nocht nicht verstehe ist, das wenn der Motor kalt ist läuft er ruhiger wie wenn er Betriebstemp. hat.

BIB.JPG
 
@tommi, genau weiss ich das nicht aber ich kann mir vorstellen das das Spiel oder Weg bis zum Einsspritzpunkt (Weg Nockenwellenspitze auf PDE) dadurch etwas verkürzt wird.Es ist ja nicht viel aber der Motor klingt ruhiger wei schon geschrieben.
 
Zurück
Oben