induktive Antennenkopplung mit iPhone (6)

und liegen damit eigentlich recht perfekt für induktive Kopplung
 
Gibt es für iOS keine Apps, die dir die Signalstärke loggen können?

Für Android ist sowas zu haben... Damit könntest du zumindest sicher zeigen, dass keinerlei Verbesserung erfolgt wenn das Phone im Fach liegt... Von wegen Diskussionen mit VW.

VG
Marc A.
 
Mal suchen, befürchte aber nein
 
Hallo

...ich glaub ich muss mir mal son T6 mit dieser induktiven Antennenschale genauer anschauen.
Das könnte ein lustiger Tag (jedenfalls für mich 8) ) beim Freundlichen um die Ecke werden :rolleyes:

Also, halten wir mal zusammenfassend fest:
- Induktive Antenne geht wohl auch beim iPhone, wenn auch mehr schlecht
- Die Antennen des iPhones liegen eigentlich dafür perfekt platziert

@Uwe!
- Ist die Schale an sich als "komplette Empfangsstation" oder gibt es da nur "bestimmte Stellen"
- Hast Du das iPhone "nackt" oder mit Hülle?

VG
Andreas
 
Also, halten wir mal zusammenfassend fest:
- Induktive Antenne geht wohl auch beim iPhone, wenn auch mehr schlecht
- Die Antennen des iPhones liegen eigentlich dafür perfekt platziert
so seh ich das auch!
- Ist die Schale an sich als "komplette Empfangsstation" oder gibt es da nur "bestimmte Stellen"
- Hast Du das iPhone "nackt" oder mit Hülle?
die "Schale" ist nicht viel größer als das iPhone, offiziell muss en einfach nur ind er Schale liegen, ohne Angabe einer bestimmten Position. Hatte es auch mal ganz nach vorne / ganz nach hinten etc. geschoben, macht keinen Unterschied.
Handy ist "nackt" ohne jegliche Hülle
Gibt es für iOS keine Apps, die dir die Signalstärke loggen können?
loggen vielleicht nicht aber zum Anzeigen gibt's was, sogar eingebaut. Nennt sich "Field Test". Einfach *3001#12345#* in der Telefon-App eingeben und auf den Anruf-Button tippen. Dann wird oben statt der 0-5 Balken die Empfangsqualität in dB angezeigt und in der "Field-Test App" gibt es eine Hülle an Infos, mehr als ich versteh...

Werde mit der dB-Anzeige noch mal vergleichen.
 
Ein grundsätzlicher Hinweis dazu:

Die induktive Kopplung hilft zu 90% beim Senden - weniger beim Empfang. Die reine Feldstärkeanzeige zeigt aber (systembedingt) die Empfangsqualität an.

Es könnte sein, dass die Jungs von Samsung zusätzlich die nötige Sendeleistung (kleiner = besser) in den Balken mit anzeigen.

Der einzig sinnvolle Test wär, eine Stelle mit bekannten Problemen beim Telefonieren aufzusuchen und da zu testen.

Gruß, Marcus
 
Vielleicht hilft's ja sich die Innereien der Telefone anzusehen:
Apple iPhone 6 Teardown by X-ray - iFixit
Samsung Galaxy S7 Repair
Wer kann denn mal seinen Dicken ins Röntgengerät stellen? :D

Die Signalstärkenanzeige der Smartphones sind nix weiter als ein grober Indikator für die Signalstärke.
Das ist weder Linear noch sonst irgendwas und schon gar nicht zwischen zwei Modellen vergleichbar.
Das einzige was man sagen kann ist, dass 4 Striche besserer Empfang ist als nur 2. :)
 
@Uwe!

Da deine Röntgenblickfähigkeiten ja beschränkt sein werden (meint, dass du nicht durch die Klappe sehen kannst während der Fahrt) wäre halt der Log sinnvoll.

Noch ein Punkt: im Standby regeln die Geräte meist den Empfang auf das gerade benötigte Minimum herunter, den nächsten Sender nicht ganz zu verlieren.
Wird eine Verbindung aufgebaut, wird automatisch das Empfangsmodul hochgezogen.
Es können also an gleicher Stelle verschieden viele Balken angezeigt werden, ob im Standby oder während eines Gesprächs.

Also, um einigermaßen sicher sagen zu können, ob es überhaupt eine Verbesserung durch die Schale gibt, musst du dir leider noch ein wenig Arbeit machen.
Logger installieren, gleiche Strecke (am besten eine mit schlechtem Empfang) fahren. Vier mal. Je einmal telefonierend und im Standby. Einmal in der Schale, einmal irgendwo im Bus.

Kommt dann raus, dass die Schale keinerlei Verbesserung bringt: auf Austausch drängen!

VG
Marc A.
 
Die dB Anzeige kann ich mir mittels CarPlay aufs navi Display holen, das ist also kein Problem.

Erster kurzer Test. Ob in oder außerhalb der Schale hat 0 Einfluss auf die dB Anzeige.

Loggen wäre sicher besser, hab aber noch keine App gefunden.
 
Zurück
Oben