Info: China RNS in T5.2 (Facelift) Startline mit Trapo Cockpit

BlackFlag

Aktiv-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Hallo zusammen,

ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich meine zwei Beiträge in einem anderen Thread hier in einen eigenen packe - einfach nur, damit die Infos leichter gefunden werden können. Ich selbst war damals verzweifelt auf der Suche nach Informationen zur Verwendung eines China RNS im T5.2. und hatte keinen Schimmer davon, ob die Dinger passen und funktionieren. Ich kopiere meine beiden Beiträge einfach unter diesen Text und hoffe, es hilft weiter. Wenn Ihr Fragen habt, immer gerne.

Beitrag 1:
ich bin spät dran, aber falls Du noch Hilfe brauchst, gerne:
Ich habe den Schritt gewagt, und mir ein "China RNS" eingebaut, in meinem Fall von Pumpkin (findet sich bei Amazon, es ist die 7 Zoll Version); die Geräte sehen exakt aus wie das RNS510 und sind vollgepackt mit Funktionen. Schlussendlich sind die Radios eigentlich Handys in Radioversion, sprich, es läuft Android als Betriebssystem. Die Stecker sind für VW (und für den T5.2 vorbereitet) - es passt alles Plug´n´Play.
Es ist für 350 Euro alles dabei, was man braucht: Navi (Software kann über den AppStore installiert werden, ich nutze Scout mit Europakarten für 4,99 Euro einmalig), FSE, Bluetooth Streaming, DAB+ (mit Zusatzmodul) etc. etc..
Ich habe vorher auch WinCE Geräte probiert, bin aber erst jetzt mit dem Android-Chinaböller sehr zufrieden. Ach ja, in den Startline (Trapo Cockpit) passt das Radio perfekt und ohne Zusatzblenden.

Wie gesagt, wer keinen vierstelligen Betrag aufwenden möchte, für den bleibt eigentlich nur diese Lösung, die ich als wirklich gut und angemessen empfinde.

Bei weiteren Fragen, einfach raus damit.

Beitrag 2:
jawoll, das ist mein Gerät - ich habe die Version mit den Knöpfen unten, wie ich finde die perfekte und richtige Anordnung.
Scout ist super, Du kennst es ja. Ich habe mir alle Karten in den internen Speicher des Radios geladen und bin damit gerüstet für die kommenden Ausflüge. Die App funktioniert super auch auf dem Radio, eine absolute Empfehlung also.
Das Zubehör ist komplett, somit alles dabei außer eben die DAB+ Adapter / der Antennenadapter. Ich selbst habe den DAB+ Adapter nicht, kann also nichts weiter dazu sagen.
Bevor ich es vergesse: Es wird ein Doppel-FAKRA Adapter (VW) benötigt, um die Antenne anzuschließen (Adapter ist somit nicht dabei, nicht vergessen zu bestellen, sonst rauscht es im Walde). Wichtig: Der Adapter benötigt Phantomspeisung, ansonsten reicht die Leistung nicht aus. Generell ist der Empfang doch etwas schlechter als bei den Serienradios, aber um Längen besser als erwartet.
Programmieren musst Du nichts, der Can-Bus Adapter funktioniert und regelt die Sachen. Ich kann leider nichts zu der MFA sagen, der Bus meine Frau hat die Buchhalterausstattung, sprich, keine weiteren Extras. Man liest jedoch, dass die Zusammenarbeit zwischen Radio und den sonstigen Zubehörteilen perfekt funktioniert.
Ganz wichtig am Ende: Die Freisprecheinrichtung war die größte Überraschung. Ich habe das Mikro direkt neben dem Tacho verbaut, sehr schlicht und wirklich nicht störend. Die Qualität scheint super zu sein, meine Gesprächspartner vermuten teilweise, ich wäre direkt am Handy. Meine Frau sagt, sie kann keinen Unterschied zu der FSE meines Audi A6 feststellen und die hat alleine mehr Aufpreis gekostet, als drei Radios zusammen.
 
Danke für den Bericht. Welcher Hersteller ist das denn? Gibt ja viele China RNS.

Wie ist der Radioempfang? Funktioniert RDS?

Ich bin schon lange am Infos Sammeln, da ich den VW-Müll (RNS 510) gerne durch ein modernes Gerät ersetzen möchte
 
Hallo BlackFlag,

vielen Dank für die Informationen.
Würdest du mir einen Link per PN zukommen lassen? Bin mir etwas unsicher, da der T5 bei meinem Suchergebnissen nicht als kompatibel ausgewiesen wird.

Danke!
Bulli
 
Hallo, finde es sehr interessant. Bei mir ist das RCD 310 eingebaut. Welches nun brav seinen Dienst verrichtet, dennoch sehe ich mich nach "schickeren" Alternativen um.
Leider bin ich da technisch nicht wirklich auf der Höhe. Daher meine Fragen, wenn ich das Radio austausche.

Funktioniert dies dann 1:1? Funktioniert es dann genau so wie das Originale.

Mit Zündung An ohne Zündung automatisch aus?
An- oder Aus auch ohne Schlüssel?
den optischen und akustischen Merkmalen der PDC?
den Multifunktionslenkrad?
den Bordcomputer?
der Bluetooth Kopplung bzw. der Freisprecheinrichtung usw.?

Danke und Grüße
 
Hallo in die Runde,

der T5 wird eigentlich nie als kompatibel angezeigt, daher auch mein Posting hier. Ich war selbst unsicher, es passt aber ohne Probleme, absolut perfekt. Es handelt sich um das "Pumpkin", ich gehe aber davon aus, dass die Geräte alle vom selben Band fallen und lediglich unter verschiedenen Bezeichnungen vertrieben werden.
Der Radioempfang (siehe Beitrag) ist etwas schlechter, aus meiner Sicht aber akzeptabel (Adapter beachten, siehe Text). RDS funktioniert, wird aber nur "klein" neben der Frequenz angezeigt (scheint man in China so zu machen:) ). Wenn man perfekten Empfang möchte, kauft man sich die DAB+ Box für einige Euro dazu, ich hätte das aus jetziger Sicht machen sollen, keine Ahnung wieso ich das gleiche Geld für den FAKRA Adapter ausgegeben habe.
Schmeemann: Die Funktionen sind alle gegeben, diese Dinge regelt der Can-Adapter; er stellt eine optimale technische Integration in das VW System sicher. Der Bus meiner Frau hat kein PDC etc., laut den Berichten auf Amazon klappt das aber wunder. Bluetooth, FSE etc. ist super (siehe Text).

Wenn Ihr Fragen habt, immer her damit.
Beste Grüße
 
Hi BlackFlag,

zeigt das Radio das Bild der Rückfahrkamera auch an, wenn es ausgeschaltet ist? Wie lange dauert es, bis das Bild dargestellt wird? Also zb. beim ausparken direkt nach dem Fahrzeugstart.

Grüße,
Bulli
 
So dann ich mal

ich habe in beiden Bussen 5.1 und 5.2 das Aurora V7 einbauen lassen von Icartech hier in Berlin
funzen ohne Probleme
PDC vorne und hinten
Multifunktionslenkrad
Telefon
nur zur Kamera kann ich nichts sagen habe keine aber laut Icartech kein Problem

Aurora V7 - iCARTECH | Auto-Hifi & Zubehör-Shop
 
Servus Bulldog,

ich selbst habe keine Rückfahrkamera angeschlossen, trotzdem schaltet der Monitor dunkel und die Musik geht aus, wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Damit muss man leben, ich selbst habe kein Problem mit dieser Funktion. Das Radio simuliert also immer eine Kamera, ich kann diese Funktion auch nicht ändern. Bei mir wird dann ein Ausrufezeichen angezeigt bei der Fahrt Rückwärts.
Noch eine Kleinigkeit: Das Radio bootet einige Sekunden bei dem Start, diese Dinge werden immer bemängelt. Ich selbst habe die 10-20 Sekunden kaum bemerkt, ich sehe das als überhaupt kein Problem.
Das Aurora sieht auch nett aus, aber der Preis liegt, wenn ich richtig gegoogelt habe, annähernd doppelt so hoch. Ich wollte damals nicht wirklich mehr als 350 Euro ausgeben, schlicht, weil ich nicht wusste, wie gut die Dinger sind. Ich bin daher ziemlich begeistert von meinem Pumpkin.

Beste Grüße
 
Was soll das Aurora denn kosten? Habe auf der Seite keinen Preis gefunden.

Das Booten würde mich nicht stören, dass ist beim RNS510 auch nicht anders.
 
Danke BlackFlag,

Kommt denn das Ausrufezeichen resp. Kamerabild bei dir auch wenn das Radio selbst aus geschaltet ist? Die Zeit dafür würde mich auch interessieren.

Gruß
Bulli
 
Servus Bulldog,

puh, keine Ahnung, ich habe das Radio nie ausgeschaltet, es steht nur auf stumm oder das Navi läuft nebenbei. Ich müsste es testen.

Beste Grüße
 
Welche Unterschiede gibt es eigentlich zwischen Android und WinCE?
Lassen sich solche Systeme später mal updaten/upgraden?
 
CE habe ich als vollkommen altbacken empfunden - das wird auch irgendwie zu updaten sein, meine Version war Lichtjahre entfernt von einem modernen Design. Android funktioniert wie bei einem Handy auch, Updates werden eingespielt, sobald man mit dem Auto in der Nähe seines Wlan und Empfang vorhanden ist.
 
Welche Unterschiede gibt es eigentlich zwischen Android und WinCE?
Lassen sich solche Systeme später mal updaten/upgraden?

Habe mir beides angeschaut. Die WinCE-Geräte sind total veraltet. Wesentlich langsamer, weniger Hauptspeicher und weniger (keine) Apps
 
Das würde ich exakt so unterschreiben; keine Ahnung ob da irgendwann eine neue Generation rausgekommen ist, aber mein Gerät war wirklich unbrauchbar. Da sieht Android deutlich besser aus und erscheint mir absolut praktikabel.
 
Win CE ist schon lange tot. Da kommt nichts mehr raus. Eventuell mal Windows 10 auf ARM, aber ich halte wesentlich mehr von Android
 
Hallo,
war in Deinem Bus 1 oder 2 Antennenanschlüße ?
Ich frage, weil ich einen Transporter Kombi habe, der wahrscheinlich nur einen
Antennenanschluß hat. (RCD210 drin)
Bräuchte ich dann auch einen Doppel Fakra Adapter ?
 
Bei mir war es der DoppelFakra Adapter, ganz wichtig, MIT Phantomspeisung. So richtig vorstellen kann ich mir nicht, dass in den Transportern nur einer verbaut ist, ich konnte mir allerdings auch nicht vorstellen, dass es zwei unterschiedliche Cockpit Varianten gibt im Multivan :)
 
Nur kurz zum Einbau:
Wenn Ihr, wie ich, das "Trapo Cockpit" habt, dann müsst Ihr gleich zu Beginn die beiden Torx-Schrauben unter der oberen Ablage lösen, sprich, zu Beginn die Ablage entfernen und von oben auf die Blende schauen; wenn ihr von oben schaut, seht ihr zwei Schrauben, die Eure Blende fixieren. Löst Ihr die beiden Schrauben nicht, dann kann die Blende nicht entfernt werden. Ich hätte mir beinahe die Blende geschrottet, weil ich gezogen und nicht germerkt habe, wo es hängt. Die Blende ist ansonsten in Klammern geschoben, die deutlich weniger empfindlich sind, als ich dachte. Mit einer Plastik-Spachtel in den Ritzen ansetzen und leicht hebeln, das geht ganz gut.
Die sonstigen Kabel (3G, USB) habe ich in das Handschuhfach gelegt. Wichtig hierbei: Vorne links im Handschuhfach ist ein Rechteck ausgestanzt, das herausgebrochen werden kann. Dort können die Kabel durchgeführt werden. Mir ist es erst aufgefallen, als ich das Fach bereits ausgebaut hatte, erspart es Euch also lieber gleich.
 
Zurück
Oben