Info: China RNS in T5.2 (Facelift) Startline mit Trapo Cockpit

Moin
ich habe nur den einfachen Fakra-Stecker montiert
und ein Adapter ist nicht dabei

Am diesem Wochenende habe ich nun mal eine längere Tour gemacht...
Als Bremer höre ich Bremen 4 (Regional Sender)
Nach 50 km Richtung Süden habe ich in Sulingen leichte Empfangsprobleme gehabt
konnte dann aber noch gut 30 km weiter fahren bevor der Empfang dann wirklich schlecht wurde
Ich finde den Radioempfang wirklich gut.

Allerdings hat sich das ganze Teil bei der Rückfahrt heute nach noch nicht mal 10 km verabschiedet!!!
Ging ohne Vorankündigung bzw. der Meldung das es runter fährt aus - und war nicht mehr zum leben zu erwecken
vorher auch schon beim Ausparken keine Rückfahrkamera
Also ohne Musik und ohne Navi wieder nach Hause...

Hab das dann auch gleich ausgebaut - und auf dem Schreibtisch funktioniert das Teil...?
Kann evt. auch mit dem Can-Bus zusammen hängen...

Es bleibt also spannend
 
Ja das klingt natürlich ungut. Bin schon gespannt, was du noch dazu sagst, vielleicht hat ja der hard reset gereicht...
 
Ich habs jetzt mal einfach riskiert und mir auch ein es7815 gekauft. Die Trickserei mit dem Zündungsplus musste ich mir nicht antun, auch hab ich mir eine Version mit Doppelfakra Antennenstecker gekauft, weil in meinem Bus 2 Antennen verbaut sind.
Es funktioniert so weit ich das sagen kann alles out-of-the-box, auch die MFL Tasten. Nur die Rückfahrkamera nicht, da kann das Radio aber nix dafür. Ich hab die original RFK low und der RGB/Composite Konverter scheint nicht zu funktionieren. Hänge ich meine Spiegelrefleck an den RFK Input, funktioniert alles. Muss mal einen anderen Adapter probieren, möchte eigentlich die Originale nicht gegen eine andere tauschen.

Was nun anders ist:
Die Sprachbedienung am MFL ist nun die Mute Taste. Ob die Sprachbedienung noch irgendwie nutzbar ist, weiß ich noch nicht - ich hab das eh nie genutzt.

Was nicht mehr funktioniert:
Titel/Radiosender in der MFA - stört mich nicht
Radio einschalten ohne den Schlüssel überhaupt anzustecken - das wäre fein, wenn das ginge.
 
Was nicht mehr funktioniert:
Titel/Radiosender in der MFA - stört mich nicht

Ich muss mich korrigieren: Sender und Titel werden angezeigt, aber nur die Frequenz und "Track xx", der NAme nicht.
 
Moin
wollte noch mal kurz berichten:
nach ein paar Tests und mehrfachen Ein- und Ausbau des Erisin ES7815 wurde wohl die defekte Rückfahrkamera als Fehlerquelle lokalisiert.
Nachdem die nun abgeklemmt ist funktioniert das Radio wieder einwandfrei!

Hab mir nun eine Rückfahrkamera zum Einbau in den Kennzeichenbeleuchtungsträger bestellt und hoffe die hält länger.
Hatte vorher so'n Kennzeichenhalter mit Kamera.

By the way - ich hatte die Rückfahrkamera am Zündungsplus des Heckscheibenwischers montiert.
Kann es sein dass die Kameras nur für den kurzfristigen Betrieb wärend des Rückwärtsfahrens geeignet sind?
Da mann die Kamera ja nicht direkt mit den Rückfahrleuchten betreiben soll
habe ich mir überlegt mit den Rückfahrleuchten ein Relais zu betreiben womit ich dann Strom auf die Kamera schalte...
 
Ich hab mir folgende Kamera gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B01LSHNG2C/?tag=zgx7-u-21 nachdem die VW Kamera Low mit Adapter grottenschlechte Bilder geliefert hat. Der Einbau und Anschluss ist sehr einfach: Masse muss man gar nicht extra anschließen, gibts ja über das Signalkabel, dazu nur noch die Versorgung über den "CAM-PWR" Anschluss des Radios, dann ist sie auch nur dann an, wenn das Radio sagt, sie soll an sein (Rückwärtsgang und Zündung ein), da brauchst du kein Relais. Das Kabel mit dem "CAM PWR" Kontakt sollte dem Radio begelegt gewesen sein. Das Bild ist nun wirklich sehr gut und die Kamera macht insgesamt einen guten Eindruck, nur die Hilfslinien sind eher sinnlos. Kabel sind auch für den LR insgesamt lang genug, ich hab sie zwischen den beiden Kennzeichenbeleuchtungen montiert. Einzig die Kabelverlegung vom Radio über die Pedalerie, rauf über die A-Säule, das ganze Dach, durch das Faltenbalg in die Heckklappe ist schon ein ganzes Stück Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin jetzt rundum zufrieden mit dem Teil. Die Hilfslinien von der Kamera hab ich deaktiviert, weil das Radio selbst Hilfslinien bietet, soger eine Variante mit Vorberechnung der Spur abhängig vom Lenkeinschlag ist dabei. @BonsaiDriver hast du das mit der Versorgung geändert?
 
Moin
ja ich hab das Rückfahrlicht angezapft und schalte damit erstmal ein Relais
und dann schalte ich die Zündungsplus Leitung vom Heckscheibenwischer
Bild ist sofort da.
Hab mir auch eine Kamera gekauft die am Träger der Kenzzeichenbeleuchtung sitzt
nun funktioniert alles so wie es soll
 
Hallo zusammen,

auch wenn es teurer ist als die anderen habe ich mir das MyiC A8V4 Pro gekönnt.
Technisch scheint alles soweit zu funktionieren mit Außnahme von Rauschen bei der A2DP App auch ohne das ein Gerät verbunden ist. Der Rest ist wohl ein Problem des Lauchers der verwundert wird (habe Alternativen zu dem Golden auch von MIC).

Gruß

Dirk


Moin Dirk,

kannst Du ein Bild posten? Mit normalen "Lichtverhältnissen" am Tage und aus der Fahrersitzposition? Was sagst Du so zu Deinem Radio jetzt nach einem Jahr?
Was ich fragen wollte: was wird denn in der MFA angezeigt? Hast Du ein FSE Premium bspw. verbaut oder muss man direkt mit dem Handy sich ans Radio koppeln? Ich habe noch ein Mikrofon im Dachhimmel... wundere mich ob ich das weiter nutzen kann...

Danke!
Alex
 
Hallo Alex,

leider gab es zu viele Schwierigkeiten mit dem M.I.C ... daher habe ich es zurück gegeben.
DAB war echt mies ....

Sorry und Gruß

Dirk
 
Hey Dirk,

kein Problem. Was hast Du denn jetzt drinnen wenn ich fragen darf?
Viele Grüße!
 
Hallo Alex,

hab einfach das RCD drin gelassen und ein altes IPad Mini als Navi daneben gepackt.
Achtja ... und ein Eton Sytem verbaut :-). Das hat Soundtechnisch viel gebracht.

Gruß

Dirk
 
Okay, danke Dir!
Ach ich bin auch hin und hergerissen. Das RCD310 ist schon okay, aber mir fehlt etwas Auflösung und vllt Android Auto.
Würde wenigstens das RCD330 mit der FSE Premium funktionieren...
 
Will mir gern in meinen aufgehübschten T5 TraPo auch ein halbwegs modernes Radio einbauen, zittere ein wenig, da ich von elektrischen Dingen wenig bis gar kein Plan hab (und das Konto nun auch erstmal zu sehr strapaziert ist um eine Werkstatt mit dem Einbau zu beauftragen...).
Im Moment tendiere ich auch dazu einen Kürbis einzubauen: https://www.amazon.de/gp/product/B07GVBKM82/?tag=zgx7-u-21
Bin allerdings etwas verunsichert, weil da eine Million verschiedene VW Modelle aufgeführt sind aber nicht mein T5. Passt das trotzdem? Und gibts schlechte Erfahrungen mit dem Ding?
 
Will mir gern in meinen aufgehübschten T5 TraPo auch ein halbwegs modernes Radio einbauen, zittere ein wenig, da ich von elektrischen Dingen wenig bis gar kein Plan hab (und das Konto nun auch erstmal zu sehr strapaziert ist um eine Werkstatt mit dem Einbau zu beauftragen...).
Im Moment tendiere ich auch dazu einen Kürbis einzubauen: https://www.amazon.de/gp/product/B07GVBKM82/?tag=zgx7-u-21
Bin allerdings etwas verunsichert, weil da eine Million verschiedene VW Modelle aufgeführt sind aber nicht mein T5. Passt das trotzdem? Und gibts schlechte Erfahrungen mit dem Ding?


Moin
Schau mal hier.
Dynavin N7-VW T5 Transporter - Dynavin Direct - UK

Gibt es auch in D zu bestellen.
 
Ziemlich teuer oder? Warum empfiehlst du das?

Moin Moin

Relativ, schau dir mal ZENEC an, das kannst du komplett in die Tonne klopfen.

Alpine ist eine andere Preisstufe.. Sowie das ORIGINAL VW RADIO..

Mit den ChinaKracher wirst du auf Dauer nicht froh. Abstürze und dergleichen, suche einfach mal im WWW oder hier im Forum danach. Egal welches BRAND von Chinaböller es ist.

Bei DYNAVIN hört man nur wenig negative Erfahrungen bzw. Bewertungen.


Es gibt auch das China VW RCD 330 UND RCD 340 wurde hier auch schon beschrieben.

Gruss T5erFAN
 
Ich habe jetzt ein Xomax eingebaut und bin mehr als zufrieden.

Bei den China-Radios kommt es nicht auf die Marke an (das ist quasi der Händler) sondern auf das Innenleben. Meines hat ein Rockchip Board mit Intel Sofia Chip und das läuft wirklich gut. Navi geht super, Einschaltzeit liegt bei etwa 5 Sekunden, Sound ist gut und DAB+ ist besser als ich es von den Serienradios her kenne. Nur der normale Radioempfang ist Mist. Preis war inklusive Rahmen und DAB irgendwo bei 200 Euro.
 
Hallo SvIs!

Habe einen "Kürbis" seit 1,5 Jahren.
Navi funktioniert gut, Freisprech OK, RFK (nicht original) funktioniert.
Fastboot funktionierte nach 4 Monaten nicht mehr, booten dauert ca. 30 sec.: Mit Support gemailt, nur Standartfloskeln und ein Softwareupdate.
Beides brachte keinen Erfolg, habe einen Akkustaubsauger geschenkt bekommen ?(
Mein Radio hat Android 7, 2 GB Arbeitsspeicher und 32 GB Ram.
Abstürze (Display schwarz, Abhilfe Motor abstellen und neu starten) hatte ich bis jetzt 3 mal.
Das nervigste ist allerdings die Updategeschwindigkeit der APPS. Der Download über Hotspot dauert ein paar Sekunden aber z.B. Google Maps dauert 4-5 Minuten zum Updaten.
Ich habe alles nicht notwendige deaktiviert. Wenn 4-5 Apps zum Updaten sind dauert es ca. 30 Minuten :mad: ?(
Die Grundidee mit Android ist toll, die Umsetzung nicht so toll ?(
Ich würde mir jetzt ein Radio mit Android Auto kaufen, da hab ich allerdings noch keine Erfahrung.

LG Peter
 
Zurück
Oben