Info: China RNS in T5.2 (Facelift) Startline mit Trapo Cockpit

Mein Radio hat Android 7, 2 GB Arbeitsspeicher und 32 GB Ram.

Welches Mainboard ist verbaut? Das ist eigentlich die Interessante Auskunft und eine Kaufhilfe. Welcher Hersteller, welcher Betreibssystem oder wieviel Speicher hilft leider wenig.
Nach dem was du erzählst, vermute ich, dass es ein Allwinner Board ist. Die sind bekannt für Probleme. Genau so ein Board hatte ich auch zuerst (auch mit Android 7, 2GB, 32GB) und habe es wegen dem Problem mit Fastboot gleich zurück geschickt.
 
Hallo Christian!
Leider weiß ich nicht welches Mainboard verbaut ist. :confused:
Die Beschreibung ist leider sehr dürftig. Müsste man wahrscheinlich genauer recherchieren, welches Board drinnen ist.
Die Xomax haben alle das "richtige" Board?
Hast du ein Android Xomax?

LG Peter
 
Bei mir ist es jetzt dieser China Böller geworden:
https://www.amazon.de/gp/product/B07L2XW2JD/?tag=zgx7-u-21
Einbau war sehr easy, funtioniert alles einwandfrei, Radioempfanggut, Sound sehr gut. Wer wissen möchte was mein Eindruck nach 6 Monaten oder so ist, kann mir ja beizeiten ne pm schicken^^
 
Die Beschreibung ist leider sehr dürftig. Müsste man wahrscheinlich genauer recherchieren, welches Board drinnen ist.
Die Xomax haben alle das "richtige" Board?
Hast du ein Android Xomax?

Leider ist die Beschreibung oft sehr dürftig. Das ist genau das Problem. Bei Xomax ist es genau das gleiche wie bei den anderen. Man muss suchen, bis man eines mit passender Hardware findet. Das gute ist, dass Xomax wenigstens Modellbezeichnungen hat.

Meines läuft mit Android 6. Man muss aber leider etwas improvisieren, damit es gut läuft. Apps muss man alle per USB installieren. Wenn ich Google-Play aufmache, fährt es ein Update der Play Dienste und dann geht nichts mehr.
 
Meines läuft mit Android 6. Man muss aber leider etwas improvisieren, damit es gut läuft. Apps muss man alle per USB installieren. Wenn ich Google-Play aufmache, fährt es ein Update der Play Dienste und dann geht nichts mehr.

Hi Christian!

Wenn man sich arrangieren kann, ok. Ist aber auch (wie bei mir) doch wieder eine Bastellösung.
Ich lasse meinen Kürbis drinnen bis er kaputt ist. Dann werde ich mal ein Radio mit Android Auto versuchen.

LG Peter
 
Hab auch den Schritt zum China RNS gewagt, hab mich für das Xtrons PB88UNVP entschieden und bin sehr zufrieden. Rückfahrkamera auch gleich verbaut. Ansonsten funktioniert alles Navi, DAB+, Spotify, Bluetooth, USB usw.

Einzige Nachteil, der Radioempfang ist nicht mehr so berauschend. Für mich aber kein Problem, da eh Spotify läuft ;-)
 

Anhänge

  • 16B5294D-63F6-4EF7-B61D-C18F25BAFAE4.jpeg
    16B5294D-63F6-4EF7-B61D-C18F25BAFAE4.jpeg
    280 KB · Aufrufe: 198
  • 147787B2-3941-43EF-9622-51489A00E656.jpeg
    147787B2-3941-43EF-9622-51489A00E656.jpeg
    228,3 KB · Aufrufe: 197
  • FD2B47D7-A075-480C-9551-F7D4C0391276.jpeg
    FD2B47D7-A075-480C-9551-F7D4C0391276.jpeg
    195,7 KB · Aufrufe: 203
  • 28E838AF-AEEC-408C-9884-ABE174A739FE.jpeg
    28E838AF-AEEC-408C-9884-ABE174A739FE.jpeg
    252,8 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
@Gurke1909 und @SvIs:
wie ist denn die Lesbarkeit? Scheint ja häufig ein KO-Kriterium zu sein.
  1. Gibts die Möglichkeit eventuell die Navigation in das MFA einzubinden?
  2. Wie ist die FSE? Man kann wahrscheinlich die Original-Verbaute nicht einbinden oder?
  3. @Gurke1909: der Splitscreen ist ja witzig. Nutze ich total häufig auf meinem Handy. Ist das nicht eine Funktion die mit Android 7 Einzug gehalten hat? Wie stellst Du die ein? Und dann: Muss Du das "Bild" dass Du auf dem Bildschirm siehst quasi auf deinem Handy einstellen oder kannst das Handy iwo ins Auto werfen und dann einfach alles am Navi bedienen und das zieht sich dann schon die Infos vom Handy?
Viele Grüße
 
MFA Anzeige zeigt das Navi nicht an.

FSE funktioniert über Radio, sprich wird auch nicht in der MFA angezeigt.

Der Splitscreen wird direkt am Android Radio eingestellt, ist ja ein halbes Handy.

Ich gebe dem Radio im Bedarfsfall Internet über mein Handy welches ich als Hotspot nutze und zu Hause über mein Festnetz Internet. Dann sind sämtliche Updates möglich oder Spotify kann für den offline Modus eingerichtet werden.
 
@Gurke1909 und @SvIs:
wie ist denn die Lesbarkeit? Scheint ja häufig ein KO-Kriterium zu sein.
  1. Gibts die Möglichkeit eventuell die Navigation in das MFA einzubinden?
  2. Wie ist die FSE? Man kann wahrscheinlich die Original-Verbaute nicht einbinden oder?
  3. @Gurke1909: der Splitscreen ist ja witzig. Nutze ich total häufig auf meinem Handy. Ist das nicht eine Funktion die mit Android 7 Einzug gehalten hat? Wie stellst Du die ein? Und dann: Muss Du das "Bild" dass Du auf dem Bildschirm siehst quasi auf deinem Handy einstellen oder kannst das Handy iwo ins Auto werfen und dann einfach alles am Navi bedienen und das zieht sich dann schon die Infos vom Handy?
Viele Grüße

Moin
IST und bleibt SCHROTT!

Gruss
 
Ich hab ein Alpine gesehen, dass war ne Katastrophe dagegen, von dem originalen RNS 510 sprechen wir gar nicht erst ;-)
 
Moin,

habe auch einen China Kracher und naja der Support ist gut helfen recht schnell aber irgend etwas funktioniert immer nicht. Erst keine CAN Daten update bekommen Problem behoben bis ich die Batterie abklemmen musste. Rückfahrkamera funktioniert meist nicht laut Support liegt es an der Stromversorgeung muss eine Siebkette(was auch immer das ist) eingebaut werden diese bekomme ich kostenfrei zugeschickt. DAB da funktioniert wohl nur der Adapter vom Herstelle mit eigener APP, einen bei Amazon bestellten hat das Radio nicht erkannt. Die Schnellstartfunktion geht gar nicht mir wurde ein neues Motherboard zum Tauschen angeboten oder 20 Euro Nachlass. Zuletzt mein Handy verbindet sich nicht mehr mit dem Radio und geht gar nicht ich will eine Freisprecheinrichtung, also ich werde mal sehen das ich das Teil getauscht bekomme bzw. zurückgebe ist schon etwas unentspannt.

Gruß Kalle
 
@Karlzon: danke für deinen ehrlich Betrag. Kannst ja bei Amazon bewerten. Dann wird man von diesen Bewertungen nicht geblendet.

@Gurke1909: Wie meinst Du das, Du hast ein Alpine gesehen? Und wo war was eine Katastrophe? Spiele ja gerade mit dem Gedanken ein Alpine zu holen...
 
So mal ne Rückmeldung.

Bluetooth funktioniert wieder habe in den Einstellungen die falschen Treiber ausgewählt wusste nicht das BC6 und BC8 sich suf das Bluetooth Modul beziehen.
DAB läuft recht gut nur Ausetzer wenn ich die Navigation nutze, mal sehen was vom Support kommt. Wobei ich sagen muss dann höre ich eben MP3 oder Radio.
Rückfahrkamera bin ich noch dran warte noch auf die Siebkette mal sehen ob es besser wird, wenn ich bild habe ist es von der Qualität echt gut.

Es ist und bleibt ein Kompromiss mit Bastel bedarf.

Gruß Kalle
 
Nur so aus Interesse was für ein Gerät verwendest du u d wie zufrieden bist du mit Funktion und Preisleistung?

Gruß Kalle

DM mit Index G
Adresse 5F: Informationselek. I (J794) Labeldatei:| 5G0-035-MIB-STD2.clb
Teilenummer SW: 5C0 035 680 G HW: 5C0 035 680 G
Bauteil: MU-S-ND-ER H41 0472


Gruss
 
Weiß jemand, ob und wie man die FSE Premium mit dem Chinakracher nutzen kann? Alle relevanten Infos sind ja in der MFA, Pairing funktioniert nach wie vor, nur Ton hört man keinen im Radio. Die FSE im Radio funktioniert zwar, aber mit zwei FSE wäre es einfacher, wenn man zu weit im Auto unterwegs ist und beide das Handy gepaired haben, aber unterschiedlich Leute fahren. So muss man als Fahrer immer schon vorher wählen, welches Handy gerade aktiv sein soll.
 
Nach drei Jahren ist ein Update überfällig, eine Langzeiterfahrung also.
Mein China RNS macht noch immer, was es machen soll: Es streamt Musik über Bluetooth, es navigiert mit Scout GPS (ich habe in der Zeit keine andere Software ausprobiert, einfach weil Scout mir mehr als genügt) und lässt mich per FSE telefonieren. Ich hatte in der Zeit einige wenige "Ausfälle" (sprich, die Lautstärke lies sich nicht regeln, der Monitor wurde schwarz, etc.), die allesamt nach einem Neustart des Wagens wieder verschwunden waren.
Ich bin absolut überzeugt von dem Gerät, es wird in meinen Augen den meisten Leuten genügen, kostet richtig wenig und passt perfekt zu der Optik. Die Verarbeitung ist sehr gut, ich habe bisher keine Ablösungen an dem Kunststoff, ich hätte das nie gedacht nach dem Kauf.
 
Moin
kann ich bestätigen, wobei 3 Jahre bei mir noch nicht ganz erreicht sind, da fehlen noch gut 5 Monate

Mein China RNS auch macht was es soll
Musik habe ich auf einer Speicherkarte - für ca. 100 CD's sind gut 1/4 der Speicherkapazität verbraucht
Navi funktioniert unauffällig
Freisprechen geht direkt übers Multifunktionslenkrad
Rückfahrkamera hat mal "gemuckt"
Radioempfang ist meiner Meinung nach voll ausreichend - nach knapp 100km wird es schlechter
DAB+ ist auch dabei
oder mal eben über Bluetooth den Fehlerspeicher auslesen...
ist schon ein bischen wie eine eierlegende Wollmilchsau
 
Also ich bin weg von dem China RNS nach den ersten Urlauben. DAB hatte zuviele aussetzer und mit Navigation gar nicht zu nutzen, Radio ein bescheidener bis schlechter Empfang.
 
Hallo zusammen,

leider ist mein Kartenmaterial bei Skobbler (wird nicht mehr weitergeführt) leicht angestaubt. Die Google-App auf dem Radio funktioniert so langsam, das ist wenig erbaulich. Ich bin absolut offen für eine Navi-Software Empfehlung, gerne auch kostenpflichtig. Wichtig wäre mir, dass mein Routing auf Staumeldungen reagiert, wenn das Radio Wlan hat (ich gebe einen Hotspot frei bei Bedarf), aber auch, dass ich Offline-Kartenmaterial habe, weil ich eben nicht immer Online fahren möchte. Blitzer bitte auch - ich bin wirklich kein Raser, finde es aber doch nett, wenn ich die Stationären angezeigt bekomme. Wenn das Ganze noch optisch ansprechend ist und flüssig läuft, wäre ich sehr zufrieden.
Danke für Eure Hilfe!

Beste Grüße
 
Zurück
Oben