ganzweitweg

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
03/2010
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo zusammen,

da die Schnierle SL3 für meine Anwendung zu viele Nachteile hat (zu voluminös, zu schwer, falsch positioniert, etc.), ich aber den Schnierle Schienenboden (Festeinbau) verbaut habe, beschäftige ich mit den Einzelsitzen von Schneirle und der Möglichkeit, diese in mein Schlaf-Ausbau-Konzept zu integrieren. Zwei zusätzliche Sitzplätze würden mir reichen, ich suche Informationen speziell zur Kinematik der Sitze bzw. der Rückenlehne.

Deshalb allgemein die Frage, ob jemand Auskunft geben kann, in welchem Winkelbereich sich die Rückenlehne (falls verstellbar) verstellen lässt? Besonders interessieren mich Sitzmodelle ohne integrierte Kopfstütze, da die Sitze selten genutzt werden und mir ansonsten die Übersichtlichkeit wichtig ist. Da aber der Mechanismus sicher nicht für jeden Sitz neu entwickelt wird, wären auch Infos zu Modellen mit integrierter Kopfstütze interessant. Z.B. ginge es mir um den VanX, wie unten abgebildet:

upload_2017-4-25_13-8-15.png

Zusätzlich auch gleich die Frage, in welchen Stellungen eine eventuell verbaute Dreheinheit arretiert. Nur in Fahrtrichtung oder auch in anderen Stellungen?

Danke schon mal für jegliche Hilfe!
 
Hallo zusammen,

da die Schnierle SL3 für meine Anwendung zu viele Nachteile hat (zu voluminös, zu schwer, falsch positioniert, etc.), ich aber den Schnierle Schienenboden (Festeinbau) verbaut habe, beschäftige ich mit den Einzelsitzen von Schneirle und der Möglichkeit, diese in mein Schlaf-Ausbau-Konzept zu integrieren. Zwei zusätzliche Sitzplätze würden mir reichen, ich suche Informationen speziell zur Kinematik der Sitze bzw. der Rückenlehne.

Deshalb allgemein die Frage, ob jemand Auskunft geben kann, in welchem Winkelbereich sich die Rückenlehne (falls verstellbar) verstellen lässt? Besonders interessieren mich Sitzmodelle ohne integrierte Kopfstütze, da die Sitze selten genutzt werden und mir ansonsten die Übersichtlichkeit wichtig ist. Da aber der Mechanismus sicher nicht für jeden Sitz neu entwickelt wird, wären auch Infos zu Modellen mit integrierter Kopfstütze interessant. Z.B. ginge es mir um den VanX, wie unten abgebildet:

Anhang anzeigen 185924

Zusätzlich auch gleich die Frage, in welchen Stellungen eine eventuell verbaute Dreheinheit arretiert. Nur in Fahrtrichtung oder auch in anderen Stellungen?

Danke schon mal für jegliche Hilfe!

Schon was rausgefunden diesbezüglich?
 
Schon was rausgefunden diesbezüglich?

Ja, hab mir die möglichen Sitze in Augsburg angeschaut. Was genau würde dich interessieren?

So mal aus dem Gedächtnis:

Es gibt für die Sitze verschiedene Dreheinheiten, bis zu 4 Rastpositionen (alle 90°) sind möglich.

Mit abnehmbarer Kopfstütze gibt es nur den VanX, der ist aber an sich sehr voluminös im Aufbau. Auf Grund des Drehpunktes der Rückenlehne ergibt sich bei dem Sitz ein Absatz zwischen Sitzläche und Rückenlehne, also weniger geeignet.

Den Sicom2 gibt es auch mit einstellbarer Rückenlehne (aber Kopfstütze immer fest), verstellen lässt sich der Sitz mehr als 180° nach hinten, nur arretieren kann man ihn maximal bei geschätzten 150-160°.

Falls du noch mehr wissen möchtest, schreib gerne, vielleicht weiß ich es noch.
 
Hallo ganzweitweg,

das Thema interessiert mich als Widder Fahrer auch.

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann kann man beim Sicom 2 also die Lehne in eine Schlafposition klappen um den Sitz als Liegenflächenverlängerung benutzten?

Ansonsten ist der Sicom 2 mit fester Kopfstütze vom grundsätzlichen Aufbau ja vergleichbar zu den im Widder verbauten Sitzen der 2./3. Reihe.
Er lässt sich also auch in den Schienenboden des Widders verschrauben?


Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,

Ich hab inzwischen mal bei Schnierle nachgefragt. Umklappen kann man wohl nur den VanX.
 
Hallo Andreas,
Ich hab inzwischen mal bei Schnierle nachgefragt. Umklappen kann man wohl nur den VanX.

Danke für die Info.
Hat Schnierle auch was zum Preis des VanX gesagt oder will ich das lieber nicht wissen? :eek::rolleyes:
 
Muss nachschauen. Etwa 750.-
 
Ich hab inzwischen mal bei Schnierle nachgefragt. Umklappen kann man wohl nur den VanX.

Den Ansatz hatte ich auch. Bis ich gemerkt habe, dass die selbst am allerwenigsten über ihre Produkte wissen. Deshalb hab ich dann nur noch nachgefragt, was gerade anzuschauen ist und bin hingefahren.

Wichtig: Unter Umklappen verstehen die wahrscheinlich Sitzlehne nach vorne, also Rückenfläche auf Sitzfläche klappen. Das geht zu 180° mit einer Drehachse nur, wenn die erhöht ist. Beim VanX möglich, aber eben mit dem Nachteil, dass für das "Aufklappen", also Rückenfläche und Sitzfläche bilden eine möglichst ebene Fläche, sich eine entsprechende Stufe ergibt.

Beim Sicom2 mit verstellbarer Rückenlehne (wichtig, den gibts ja in verschiedenen Ausführungen) ist Umklappen nach vorne nicht komplett möglich, aber dafür kann man ihn eben sehr weit nach hinten "Aufklappen", wie weiter oben beschrieben.

upload_2017-9-25_11-21-50.png

So sieht das aus, wenn der Sitz maximal aufgeklappt und eingerastet ist. Wie bereits beschrieben lässt er sich die Rückenlehne noch weiter absenken, nur rastet sie dann nicht mehr ein (hat also keinen Halt mehr nach unten und will auf Grund der Feder wieder zurück in die gezeigte Stellung. Wenn die Sitzlehne noch weiter abgesenkt wird, wird auch der Absatz zwischen Sitzfläche und Rückenlehne noch deutlich weniger.
Meine Resumee damals war aber, dass das zum Schlafen noch einiges an Zusatzpolsterung erfordert, dürfte auf Grund der Konturierung nochmal deutlich schlechter sein, als mit der original VW Rückbank. Das war einer der Gründe, warum ich mich für die SL3 entschieden habe.

Falls dich Maße interessieren: Sitzflächentiefe sind ca. 44 cm, Lehnenhöhe sind ca. 80 cm, Gesamtlänge im Aufgeklappen Zustand ca. 126 cm. Sonstige Maße (Breite, Polsterdicke, etc. sind ähnlich unseren Sicom 2 im Widder).

Ansonsten ist der Sicom 2 mit fester Kopfstütze vom grundsätzlichen Aufbau ja vergleichbar zu den im Widder verbauten Sitzen der 2./3. Reihe.
Er lässt sich also auch in den Schienenboden des Widders verschrauben?

Ja, der Grundaufbau ist gleich, die unterschiedlichen Schienensysteme werden über unterschiedliche Füße kombiniert. Auf dem Bild ist das ein neuerer Fuß für das neuere Schienensystem mit Schnellverstellung, bei uns ist es immer Festeinbau. Du müsstest wahrscheinlich den Fuß von deinen alten Sitzen verwenden können, müsstest also nicht unbedingt einen Neuen kaufen.

In 2014 hatte ich den Sicom 2 mit verstellbarer Rückenlehne angefragt, damals 460 € ohne Märchensteuer und ohne Fuß (52 € extra).

Falls jemand trotzdem mit dem Gedanken VanX spielt, da wäre in meinen Augen erstmal abzuklären, ob der auf den äußeren Schienen bei uns im Widder überhaupt an den gewünschten Stellen (Radkasten/ Verkleidung) montiert werden kann.
 
Danke für die ganzen Infos.

Habe auch mal Kontakt mit Schnierle aufgenommen und lasse mir den VanX und die schmale 970mm SL3 anbieten.
Mir geht´s beim VanX nicht um die Liegefläche sondern um das Vorklappen der Lehne damit diese aus dem Weg ist.
 
Danke für die ganzen Infos.
Habe auch mal Kontakt mit Schnierle aufgenommen und lasse mir den VanX und die schmale 970mm SL3 anbieten.
Die SL3 ist in 970mm wohl noch nicht lieferbar...
 
Hallo zusammen,

ich besitze auch einen Widder und bin über eure Unterhaltung gestolpert. Vilelleicht finde ich hier schon eine Antwort auf meine Frage.

Frage: Hat sich jemand für die VanX Sitze von Schnierle entscheiden und kann mir sagen, wie hoch die Sitze bei nach vorne geklappter Rückenlehne sind? Leider steht auf dem Schnierle Datenblatt diese Höhe nicht drauf.
Hintergrund: Mein Campingausbau beinhaltet schon ein Klappbett im Heck das über die Sitze nach vorne geklappt werden müsste. Frage ist, ob die Höhe passt.

Bin über jede Art von Info dankbar.

Gruß

bs_ek
 
Hallo zusammen,

ich besitze auch einen Widder und bin über eure Unterhaltung gestolpert. Vilelleicht finde ich hier schon eine Antwort auf meine Frage.
Frage: Hat sich jemand für die VanX Sitze von Schnierle entscheiden und kann mir sagen, wie hoch die Sitze bei nach vorne geklappter Rückenlehne sind? Leider steht auf dem Schnierle Datenblatt diese Höhe nicht drauf.
Hintergrund: Mein Campingausbau beinhaltet schon ein Klappbett im Heck das über die Sitze nach vorne geklappt werden müsste. Frage ist, ob die Höhe passt.
Bin über jede Art von Info dankbar.
Gruß
bs_ek
Moin,

ich hatte mal letztes Jahr mit Schnierle bezüglich des VanX gesprochen.

Der zusammengeklappte Sitz soll eine Höhe von 290mm haben.
Der Zentralfuß hat lt. Angebot eine Höhe von 265mm.
Demnach sollte der geklappte Komplettsitz eine Höhe von 555mm haben.

Ich habe aber keine Zeichnung oder andere handfeste Daten :-/

Gruß
Andreas
 
Halllo Andreas,

die Info hilft mir doch schonmal weiter. Wenn dem so ist, reicht theoretisch eine minimale Anpassung bei der Betthöhe und es passt drüber.

Sehr gut! Vielen Dank nochmal!!:danke:

Ich geb mal Meldung falls ich meinen Plan mit den Sitzen umsetze.

Gruß
Björn
 
Ich geb mal Meldung falls ich meinen Plan mit den Sitzen umsetze.

Gruß
Björn

Hallo Björn,

hast Du Deinen Plan zum Einbau des Schnierle VanX im Widder eigentlich umgesetzt bzw. kannst die genaue Höhe nennen?

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,

to make a long story short: NEIN. Zumindest nicht bis jetzt.
Habe die Sitze zwar gekauft aber noch nicht eingebaut. Ich hätte doch noch einige Modifikationen an meinem Ausbau vornehmen müssen. Es fehlte die Zeit und die Lust. Andere To-Do´s am Bus hatten Vorrang. ;)
Und da der Bus jetzt ein Hochdach bekommt wird der Innenausbau sowieso nochmal modifiziert. In dem Zuge kommt wahrscheinlich nur einer der beiden Sitze rein.
Ich hatte aber jetzt eh am Wochenende mal vor den Sitz mit dem Fuss zu verheiraten. Dann kann ich die genaue Höhe gerne mal mitteilen.

Gruß
Björn
 
Hallo,
wieso hat denn der Schnierle Boden so viele Schienen, im Widder sind das doch nur drei Schienenpaare, oder täusche ich mich?
 
Hallo,
korrekt. 3 Schienenpaare im Widder.
Der Schnierleboden kann mit beliebig vielen Schienen aufgebaut werden. Ist ein modulares System.
Gruß
Björn
 
Ich hatte aber jetzt eh am Wochenende mal vor den Sitz mit dem Fuss zu verheiraten. Dann kann ich die genaue Höhe gerne mal mitteilen.
Hallo Björn,
das Wochenende ist schon ziemlich lang her ;-)
Hattest du den Sitz zusammengebaut und kannst was zur Höhe mit umgeklappter lehne sagen?
Gruß
Mark
 
Zurück
Oben