Innenbeleuchtung anlassen?

simran

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
04/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ist das normal das die Innenbeleuchtung im Fahrgastraum nach paar Minuten aus geht? Das nervt mich etwas.

Wem geht es noch so und wie habt ihr das Problem gelöst?
 
Hi
Ja, das konnte auch der T5.1 schon. Das ist eine der Energiesparfunktionen nach ca. 10 Minuten. Bin zu selten lange genug im Buss und gleichzeitig wach - also gelassen.
Gruß Grille
 
Hallo, ja es nervt. Vor allem wenn man extra eine zweite Batterie hat (für die Standheizung) und das Licht nicht nutzen kann wenn man mal in dem G6 schlafen will.
Im T4 Generation war extra einen Lampe, oberhalb vom Schiebefenster, die man jeder Zeit einschalten konnte. Nun geht das Licht nach X Min. aus und das war es.
Hat da vielleicht jemand schon eine praktische Lösung gefunden? Es gibt ja diese Schwanenhalslampen aber leider kann habe ich die bis jetzt nur zum anschrauben gefunden.
Lieber wäre mir eine Lampe die man an klemmen könnte, damit man mal was lesen kann.
Gruß Generation4
 
Reer Mummy and me Still Licht. Nicht Mega hell, jedoch zum lesen reicht es.
Breite Klemmhalterung.
 
Hallo,
ja die Lampe habe ich ausprobiert. Danke noch mal für den Tipp. Mir wäre es dann doch lieber die Leselampen würden an bleiben können oder sich wieder einschalten lassen.
Ich denke auch immer erst wieder daran wenn ich liege und lesen möchte. Hatte mir noch von Osram ein LED mit Schwanenhals gekauft, aber das klappt nicht mit der Steckdose.
Kann man die Leselampen vielleicht umprogrammieren? Laufen doch bestimmt auch über dan CAN-Bus oder?
 
Da muss ich Euch enttäuschen. Zu Programmieren geht da nichts und Dauerplus selbst mit Sperrdiode führt zu Maßen von Fehlern auf dem LIN-Bus. Der Bosch-Dienst meines Vertrauens (und der Empfehlung des Freundlichen) hat sich die "Zähne dran ausgebissen".
Da hilft nur zusätzlich Lampen zu installieren. Übrigens - die Innenraum-Beleuchtung hängt vollständig an der Startbatterie.

Grüße Velomox
 
Im T5.2 geht das in der Zentralelektrik (Steuergerät 09) unter Anpassung im Anpassungskanal 038. Der Wert steht standardmäßig auf 21 und lässt sich von 1 bis 254 einstellen. Multipliziert mit 30 sec ergibt das standardmäßig 10,5 min und maximal 127 min. Ich gehe davon aus, dass sich da beim T6 nicht viel geändert hat.
 
Im T5.2 geht das in der Zentralelektrik (Steuergerät 09) unter Anpassung im Anpassungskanal 038. Der Wert steht standardmäßig auf 21 und lässt sich von 1 bis 254 einstellen. Multipliziert mit 30 sec ergibt das standardmäßig 10,5 min und maximal 127 min. Ich gehe davon aus, dass sich da beim T6 nicht viel geändert hat.

Auf so eine Antwort habe ich gehofft! Ich kann Dir nur Danke, Danke, Danke sagen!!!

Das ist schon mal besser als nix, zum Lesen vor dem Schlafengehen reichts. Schade nur, dass wenn man mal in der Nacht Licht braucht, die Lampen trotzdem nicht angehen...da brauchts dann vielleicht doch noch eine kleine Batteriefunzel so wie diese hier:
img01.jpg
 
Andere Idee:

Folgende Situation:
- nachts
- Bus schon ewig verschlossen (-> Innenlicht WÜRDE nicht angehen)

nun wachst du auf ...

- FFB ZU drücken
-> dadurch sollte das BCM aufwachen und die Zeit mit erlaubtem Innenlicht startet.

(ich habs noch nicht getest, könnte aber funktionieren)

Ich weiss aber nicht, ob dann die Innenraumüberwachung aktiv wird !?!?

m;
 
Hallo, bin gerade am campen am Gardasee,
das erste mal im T6.

Schlüssel in Reichweite, Zentralverriegelung auf oder zu betätigen => Leseleuchten lassen sich einschalten.... funktioniert also!

LG Robert
 

Lampe ist da ... TOLL

2 Helligkeiten mal 2 Lichtfarben (grell weiss und soft warm)

Ein 230V USB Netzteil ist dabei, das 12V Ziggiteil stammt aus meinen Fundus.

QR Tag fürht euch direkt zu amazon - ich habe kein Vorteile davon, nur das gute Gefühl, gleichgesinnten einen Tip gegeben zu haben.


Medium 22790 anzeigen
Medium 22791 anzeigen
Medium 22792 anzeigen
 
Hallo in die Runde,

ich hab mal ne Frage.
Warum seid ihr denn darauf aus, nichts fest zu verbauen? Die Kombination mit einer 2ten Batterie bietet sich doch geradezu an formschöne LED Lösungen,mit wenig Arbeitsaufwand, einzubauen.
Nur des Verständnisses wegen. Habt ihr Leasingfahrzeuge, oder warum diese halblebigen Lösungen?

Grüßle
 
Warum seid ihr denn darauf aus, nichts fest zu verbauen?

Dann fang ich mal an:
Mir fehlt aktuell die Zeit.
Eine Funsel bei Amazon bestellt (und das muss schon so sein, da ich zu Ladenöffnungszeiten nie zu Läden komme) geht schnell.
Die dann ins Auto schmeissen auch ... dann ist schon mal hell.
Wenns scheisse ist, fliegt die wieder raus.

Beim Festeinbau würde ich erst mal ewig planen, projektieren ... und dann muss das alles noch "ins Auto".

Freizeit ist bei mir aktuell bis auf wenige Stunden mit sofortiger Abfahrt (ins WE, in den Urlaub) verbunden.
Wollte ich fest einbauen, könnte ich nicht wegfahren, hätte also keinen Grund mehr für die Campingbeleuchtung ...

m;
 
Ok, das kann ich nachempfinden.
Ich hab auch ein paar brachliegende Baustellen am Bus, die aus Zeitmangel dahindarben.

Grüßle
 
klasse Tipps @ Martin, schon auf dem Wunschzetterl - aber diesen Monat solls wahrscheinlich erst das VCDS werden - etwas kostspieliger
 
Zurück
Oben