Innenbeleuchtung defekt/ aus - Sicherungen OK

andre84

Aktiv-Mitglied
Ort
Winsen (Luhe)
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Nachrüstung Alarmanlage mit GPS, Android Radio icartech S730 + Monitore an den Kopfstützen, DVR, RFK, Frontscheinwerfer mit LED TFL
Hallo,

ich habe bisher hier immer nur mit gelesen und eigentlich auch immer Antworten auf meine Fragen gefunden, nur heute will die Suche mir nichts ausspucken was auf meinen Fehler passen könnte. Also versuche ich es mal.

Ich bin heute Morgen beim Einsteigen gegen meine Einstiegsleuchte getreten, woraufhin es vermutlich einen Kurzen gegeben haben muss. Plötzlich waren alle Innenleuchten (vorn+hinten) sowie die Einstiegsleuchten dunkel. Dank des Forums habe ich dann auch schnell die entsprechende Sicherung ausfindig machen können und feststellen können, dass diese defekt war. Ich also bei, Einstiegsleuchte ausgebaut, Lämpchen überprüft (eine war ziemlich wackelig), die Kontakte etwas zurech gebogen, mit einem Netzteil 12V drauf, alles leuchtet. Lampe wieder rein, Sicherung getauscht, Licht an. Soweit so gut.
Jetzt komme ich vorhin zum Auto und mache die Tür auf, wieder alles dunkel. Diesmal allerdings alle Sicherungen in Ordnung. Einstiegsleuchte ausgebaut und ausgesteckt, kein Licht im Auto. Mit externen 12V leuchtet die Lampe. Kabel gewackelt, Stecker überprüft. Sieht alles gut aus, aber Licht habe ich trotzdem nicht.

Jetzt gehen mir die Ansätze aus. Was kann denn noch dafür sorgen, dass mein Bus dunkel bleibt wenn alle Sicherungen in Ordnung sind?
Ich habe im Übrigen einen T5 Multivan aus 2012.

Vielen Dank,
André.
 
Hallo André

Ich bin nicht so der Hirsch im Gebiet T5.2, aber war da nicht mal was mit fehlerhaften Innenlichtschaltern bei neueren Modellen?
Leuchtet die Innenbeleuchtung auf keiner Schalterstellung des Wahlschalters? Geht die Kofferraumbeleuchtung?

Grüsse
Mathias
 
Hallo Mathias,

der Innenbeleuchtung ist die Schalterstellung egal, da geht nix. Im Kofferraum ist es aber taghell.

Das mit dem Schalterproblem habe ich auch schon gefunden. Dann müsste ja am Schalter irgendwo Spannung anliegen, oder? Muss ich morgen mal messen. Danke.

MfG,
André
 
Zurück
Oben