Innenbeleuchtung ohne Funktion

Christian1-8T

Jung-Mitglied
Ort
KFZ Tuning Verkauf
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Bj. 6/04
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD200 MP3
Umbauten / Tuning
in Planung KW Variante 3 , 20" Alus, Designlackierung ,DVD , Lederausstattung
Hallo
Ich fahre seit kurzem einen T5 Multivan Bj. 2003 und jetzt sind 2 Mängel aufgetreten !
Erster Mangel : egal welche Türe ich öffne - es geht keine Innenbeleuchtung an
Von innen eingeschaltet funkt. alles ...
Zweiter Mangel : Wenn der Motor im Leerlauf in Standgas läuft , läuft er unrund und macht seltsame Geräusche , sobald ich auskupple läuft er wieder ruhiger ! Sind das die Anzeichen für einen defekten Schwung ??

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
MFG Christian
 
AW: Innenbeleuchtung ohne Funktion

Hallo Christian,

willkommen im Board. Füll bitte mal das Profil aus, dann gibts wahrscheinlich auch eher Hinweise. Gerade Punkt zwei ist ohne Motortyp schwieriger zu beantworten.
 
AW: Innenbeleuchtung ohne Funktion

Hallo,

....wäre nett, wenn du mal dein Profil ausfüllen würdest.

Wenn es ein Multivan ist, steht da der Lichtschalter in der richtigen Stellung ??

Pos. links = alles an
Pos. Mitte = Automatik ...mit Tür
Pos. rechts = alles aus .....also auch leine Türfunktion.

Prüfe mal die Sicherungen SC 17 und SC 24 ....beides 7,5A
Gehen die Make Up Belsuchtungen ist SC 17 schon mal in Ordnung.

Zum Ruckeln ..bzw. Geräusch ......wieviel KM hast du den drauf ???
Das könnte das Ausrücklager der Kupplung sein.

Gruß
Claus


Gruß
Claus
 
AW: Innenbeleuchtung ohne Funktion

Danke für die schnellen Antworten - der Lichtschalter steht richtig , die Sicherungen werd ich morgen gleich prüfen . Der T5 hat jetzt 82000 km drauf , wollte nur wissen ob es sein kann - mein Sharan machte ungefähr die gleichen Geräusche und nach dem Getriebeausbau stellten wir fest , das der Schwung defekt ist !

Mfg Christian
 
AW: Innenbeleuchtung ohne Funktion

Willkommen im Club genau das gleiche Problem mit der Innenbeleuchtung habe ich auch, mein T5 MV ist auch Baujahr 2003.
Wahrscheinlich ist das Bordnetzsteuergerät defekt
Gruß Alex
 
AW: Innenbeleuchtung ohne Funktion

Hallöle,

wenn ihr die Bordnetzsteuergeräte defekt habt, schaut mal auf die Versionsnummer.

Ich hätte zwei davon hier, die ich nicht mehr brauche.
=)=)=)
Würde ich für das doppelte abgeben =)

Prüft nochmal eure Batteriespannung ......bei 12V hatte ich jetzt an meinem neuen, das die Innenbeleuchtung zwar anging, aber bereits nach 5 Sekunden wieder aus.
Bei noch niedrigerer Batteriespannung, könnte es sein, das dieses überhaupt nicht angeht.
Falls ihr OBD habt, schaltet doch mal das Lastmanagementmodul ab .....dann wärt ihr sicher, das es nicht nur dieses blöde Modul ist.

Gruß
Claus


Gruß
Claus
 
AW: Innenbeleuchtung ohne Funktion

Hallo
Hab nun die Sicherungen geprüft , sind beide in Ordnung , das Diagnosegerät sagt Bordnetzsteuergerät defekt ! Hat einer eine Ahnung was sowas kostet ?

Den Zweimassenschwung wollte ich heute auch bestellt - da wissen sie aber auch was sie verlangen über 700,-€ - gibt es dafür eine Alternative zum Orginalteil ??

Danke im Voraus
 
AW: Innenbeleuchtung ohne Funktion

Hallo,

das Bordnetzsteuergerät kostet normalerweise ca. 340 €.
Wenn du das ausgelesen hast, welche Teile Nummer wird angezeigt ......ich habe von den Steuergeräten hier 2 oder 3 Stück, die ich nicht brauche .....ich kann dir so eins auch schicken und du kannst das testen.
Gebe ich für kleines Geld weg ;);)

Das Schwungrad gibt es z.B. hier ....mit nur 17 Kilometer:
VW Bus T5 TDI Schwungrad Zweimassenrad Anlasserkranz bei eBay.de: Antrieb, Motor Getriebe (endet 23.01.08 11:59:43 MEZ)

Ansonsten geh mal zum freien Teileverkäufer ......in meiner TECDOC ET-Liste werden die Teile von LUC aufgeführt .......sollte also auch über diese Lieferbar sein.

Mein :D verbaut solche Sachen ohne Probleme.
Ich hatte mir über Ebay eine funkel nagel neue Kupplung für 100€ gekauft ....eingebaut hat es der :D.
Der muss nur wollen .......er macht den Einbau ja nicht umsonst.

Gruß
Claus
 
AW: Innenbeleuchtung ohne Funktion

Hallo,

das Diagnosegerät sagt Bordnetzsteuergerät defekt

Was für ein Diagnosegerät? Das vom Freundlichen?

Gruss
Peter
 
AW: Innenbeleuchtung ohne Funktion

Hallo Claus
ich könnte 7H0 937 049 F gebrauchen, mach mir doch mal ein Angebot per PM
Danke Gruß Alex
 
AW: Innenbeleuchtung ohne Funktion

Hallo Christian ,
hast du das Problem mit der defekten Innenbeleuchtung gelöst? Habe bei meinem Multivan mal zwei verschieden Bordnetzsteuergeräte ausprobiert, die Innenbeleuchtung funktioniert aber immer noch nicht bei geöffneter Tür.
Gruß Alex
 
AW: Innenbeleuchtung ohne Funktion

So meine Innenbeleuchtung funktioniert jetzt wieder wie sie soll, bei meinem Multivan ist der Schalter im Dach defekt!
aber vor allem vielen Dank an Dentman für seine Hilfe.
Gruß Alex
 
AW: Innenbeleuchtung ohne Funktion

Hallo
War jetzt länger nicht mehr hier , zu meiner Innenbeleuchtung - diese funktioniert seit dem Wochenende auch wieder , bei mir war auch der Schalter defekt !!!

Mfg Christian
 
AW: Innenbeleuchtung ohne Funktion

Der Schalter hatte bei meinem MV lediglich Kontaktschwierigkeiten, diese lassen sich durch öffnen des Schalters und Reinigung der Kontakte wieder beseitigen, der Schalter braucht nicht ausgetauscht werden.
Gruß Alex
 
AW: Innenbeleuchtung ohne Funktion

Ja das kann sein , ich hatte aber gerade beim Köllnick ein paar Teile bestellt und diesen gleich mitschicken lassen .
Mich hat nur geärgert das ich das halbe Armaturenbrett zerlegt habe um das Steuergerät zu tauschen und dabei auf den einfachen Schalter nicht gedacht hatte ....
Was solls , hauptsache es Funktioniert wieder !
 
Zurück
Oben