Innenbeleuchtung spielt verrückt

willysmaxx

Jung-Mitglied
Ort
Wegberg
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
09.2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
VW T5 Transporter Kombi
Dieses Thema ist bestimmt schon mal hier vorgekommen, kann aber nichts passendes finden. Die Innenbeleuchtung in meinem Bus (Transpoter) spinnt total, sie leuchtet spontan während der Fahrt auf, obwohl keine Türe geöffnet ist. Zuerst passierte dies nur ab und zu, jetzt aber regelmäßig (Discobus:D).Mein Verdacht ist die Schiebetüre, habe daher heute mal das gesamte Schlosssystem der Schiebetüre ausgebaut und versucht einen Fehler zu finden. Der sogenannte Microschalter am eigentlichen Schloss (Schiebetüre hinten,C-Säule) scheint zu funktionieren. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem?
 
AW: Innenbeleuchtung spielt verrückt

Hallo,

.....der Ausbau und die Überprüfung wird dir nicht viel helfen.

Eindeutige Aussage könnte nur ein VDCS Scan bringen, bzw. über die Funktion "erweiterte Messwertblöcke" kannst du jeden Mikroschalter einzeln aufrufen und die Funktion anzeigen lassen.
Es könnte auch der Türkontakt in der B-Säule defekt sein.

Für die Funktion Innenleuchte ist nur der Mikroschalter im Türschloss (Schiebetür C-Säule) zuständig, nicht die Schalter in der ZV Steuerung

Gruß aus Portugal
Claus
 
AW: Innenbeleuchtung spielt verrückt

Danke für den Hinweis, da muß ich wohl zum Fachmann......aber oh Wunder, nachdem wieder alles an seinem alten Platz ist, funktioniert es wieder (mal sehen wie lange). Habe die Kontaktflächen des Türkontaktes an der B-Säule etwas "aufgebogen" und gebürstet, außerdem auch den "Stecker" in der Schiebetüre neu ausgerichtet.
Gruß aus dem kalten Rheinland nach Portugal, Markus.
 
AW: Innenbeleuchtung spielt verrückt

Bei mir haben sie die Schiebetür neu eingestellt und genau dieses Problem war seitdem verschwunden.
 
AW: Innenbeleuchtung spielt verrückt

Moin moin,

ich hab mich mal durchs Forum gewühlt aber nichts mit den gleichen Symptomen gefunden, allerdings kommt dieses Problem meinem am nächsten also häng ich mich mal mit ran:
War heute mit dem Dieseldampfer unterwegs und plötzlich und ziemlich unvermittelt begann die gesammte Innenraumbeleuchtung zu brennen.
Türen waren alle geschlossen und auch keine Meldung deswegen vorhanden.
Der Kippschalter war völlig ohne Funktion. Zum erlöschen hab ich es erst nach einem Halt auf einem Parkplatz und nach Abschliessen des Wagens bekommen.
Zuminderst für die nächsen 5 Minuten, dann ging es wieder an und blieb es die nachsten 100 Kilometer auch. Zum erneuten anhalten hatte ich irgendwie keine Lust, bin da eher Pragmatiker... :-)
Allerdings ging es auch nicht mehr nach Fahrtende und Abstellen des Wagens aus.
Selbst die Abschaltautomatik des Komfortsteuergerätes hat nicht funktioniert.
Auf dem Rückweg ging es dann zwischendurch aus und wieder an und Zuhause war´s dann irgendwann ganz aus.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
Hab schon überlegt mal die Batterie abzuklemmen und so die Steuergeräte zu reseten, oder kann man das auch über eine Sicherung machen?
VCDS hab ich leider nicht.
Blöder Kupferwurm^^

Gruss und schönen Abend Ivo
 
AW: Innenbeleuchtung spielt verrückt

Hallo,

...auch bei dir dürfte nur einer dieser Mikroschalter defekt sein.

Baujahr 03-2009 passt auf jeden Fall, denn irgendwann im Modelljahr 2008 hat VW auf "Scheiß-Mikroschalter" umgestellt.
In jedem Türschloss sitzen beim Highline 3 Mikroschalter .....für jede Tür, einer für die Position des Stellgliedes ZV, einen Türkontakt und einen "Save" Mikroschalter und bei ZZH sogar noch ein 2. Schalter im Drehfallenschloß.

Oder aber dein Schalter für das Innenlicht im Dachhimmel vorne ist defekt, das ist kein normaler Schalter, sondern ein Haufen undurchsichtiger Schaltkontakte, da muss nur ein Kontakt spinnen und schon hast du den Salat.

Den Fehler wirst du vermutlich aber nur per VCDS über die erweiterten Messwertblöcke finden, weil dir nur dort die richtige Schaltfunktion eines Mikroschalters angezeigt wird.

Ein defekter Mikroschalter wird in der Regel nie als Fehler in VCDS angezeigt.

In deinem Fall würde ich mir nacheinander jede der Türen auf den Bildschirm rufen und die jeweiligen Mikroschalter anzeigen lassen, eine Veränderung oder eine Fehlfunktion wird dir sofort angezeigt.

Grundsätzlich kann aber Batterie abklemmen nie schaden.=)=)

Gruß
Claus
 
AW: Innenbeleuchtung spielt verrückt

Guten Abend, kann denn da auch die Ansteuerung der Zuziehilfe der Heckklappe verrücktspielen. Das mit dem Innenlicht im Laderaum hatte ich auch schon mal, aber es ging nicht an. Heute dann die Funktion der ZZH Heckklappe gestört, als ich die Fahrertür auf und zu machte bewegte sich der ZZH Motor???????;(
 
AW: Innenbeleuchtung spielt verrückt

Hallo ,ich muß mich mal hinten ranhängen.
Meine Innenraumbeleuchtung funktioniert überhaupt nicht .
Sicherung i.O. .War kurz beim Freundlichen den fehlerspeicher auslesen lassen -
03434 007
Ausgang Klemme 30G Innenlicht
Kurzschluss nach masse
statisch

und
03301 008
Rückmeldung Schließzustand Fahrertür
unplausibles Signal
sporadisch

Kann mir da jemand einen Tip geben ?

Grüße von Peter
 
AW: Innenbeleuchtung spielt verrückt

Hallo Peter,

...stell deine Frage nochmal im Bereich T5.2 .......weil da ist es richtig aufgehoben.

Die Steuerung und Verschaltung beim T5.2 hat nichts mehr mit dem T5.1 zu tun.
Tipps aus diesem Bereich würden dir somit nicht viel helfen.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben