Innenbeleuchtung vorne: Ausbau und Probleme

jensinger

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
April 2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Klima mit 2. Verdampfer und Komforthimmel
Umbauten / Tuning
- C-Schiene nachgerüstet
- Bluetooth FSE eingebaut
- Gardinen angefertigt
- Original VW Gummi-Fußmatten ;-)
FIN
WV2ZZZ7HZBH10....
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC (T5 MULTIVAN CALIFORNIA 2.0 TDI)
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
HSN: 0603 / TSN: AQW | Amtl. Typbez.: 7HC (T5 MULTIV. CALI. 2.0 TDI) | 102 PS (75 kW) | 1.968 cm³
Hallo in die Runde,

unser Kleinster hat gestern wieder mal unseren T5 MV SL einer weiteren QS-Prüfung unterzogen. Nachdem er schon die weiße Innenverkleidung rechts neben der Scheibetür und die Verkleidung der unteren Schiebetürführung abgerissen hattte, musste nun der Schiebeschalter für die Innenbeleuchtung über dem Cockpit dran glauben. Heute habe ich das Schiebeteil repariert und wieder mit dem Kontakt und der Feder eingebaut:
Schalter.jpeg
Wenn man das Lampengehäuse ausbauen will, muss man links und rechts je zwei Nasen entriegeln und die zwei Torx-Schrauben lösen:
Laschen.jpegAllesOhneDeckel.jpeg
Öffnen tut man das Gehäuse, indem man das Glas aufklappt:
Oeffnen.jpeg
Ohne Gehäuse sieht der Himmel so aus:
Himmel.jpeg

Gruß, Jens
 
AW: Innenbeleuchtung vorne: Ausbau und Probleme

Nach dem ich alles wieder eingebaut habe musste ich feststellen, dass nicht mehr alles so funktioniert wie vorher.;( Eventuell hat die Feder des Schalters im Lampengehäuse einen Kurzschluss erzeugt, der das Steuerteil beschädigt haben könnte, denn die mittlere Leute leuchtet jetzt nicht mehr wie sie soll (eigentlich gar nicht mehr). Nur beim Einbauen leuchteten alle drei Lampen ganz kurz und nicht richtig hell auf (beim Stecker raufschieben, Birnen sind also noch OK). Wenn der Stecker aber richtig gesteckt war, leuchtete die mittlere in keinem Fall.
Leuchten eigentlich alle drei Lampen, wenn man die Türen öffnet und der Schalter auf "TÜR" steht oder wenn man den Schalter auf "AN" stellt? :confused:
Die Lampen im hinteren Komforthimmel tun das was sie sollen - in allen drei Schalterstellungen. Wenn ich eine Leselampe vorne anschalte und die Türauf-Beleuchtung (Komforthimmel) wegdimmt, geht diese an. Ansonsten geht die Leselampe nur wenn der Schalter auf "0" steht.

Übrigens: Eine der Lampen im Komforthimmel ist schon defekt (nach nicht mal 6 Monaten). Wie wechselt man sie aus? Braucht man Spezialwerkzeug dazu?

Ach ja: Das Lampengehäuse ist ja billig gemacht! Da gibt es Kupferbahnen, die mit heißem Kunstoff fixiert sind. Diese Kupferbahnen stecken teilweise in verzinnten Klemmen, so dass es zu einem Wackler kommen kann. Echt enttäuschend...

Vielleicht kann ja jemand helfen...

Gruß, Jens
 
AW: Innenbeleuchtung vorne: Ausbau und Probleme

Oopsi, ist wohl das falsche Forum...

Kann das jemand in die Elektrik verschieben? Danke.

Gruß, Jens
 
AW: Innenbeleuchtung vorne: Ausbau und Probleme

(...)
Kann das jemand in die Elektrik verschieben? (...)
Na klar doch...;)
Über den Melde-Button wäre es aber schneller gegangen (siehe Link in meiner Sig)...;)
 
AW: Innenbeleuchtung vorne: Ausbau und Probleme

Danke für's Verschieben!

Gruß, Jens
 
AW: Innenbeleuchtung vorne: Ausbau und Probleme

Hallo Jens,

solltest du den Innenlichtschalter tatsächlich geschrottet haben, ich hab noch ein neuwertiges Innnenlicht MV SL aus 3/2010 übrig. Kannst mir ggfls eine PN schicken.

Gruß Ulli
 
AW: Innenbeleuchtung vorne: Ausbau und Probleme

Moin,

kann es sein das das Federblech nicht ganz symetrich ist und die mittlere Leuche dadurch keinen ordentlichen Kontakt bekommt. Ggf. mal zum Querprüfen um 180Grad drehen. Wenn er dann doch kaptutt ist, ggf gleich die Variante aus dem Passat W8 bestellen müßte funktionieren und hat noch Ambientebeleuchtung.
 
AW: Innenbeleuchtung vorne: Ausbau und Probleme

Danke erstmal für die Tipps! :)
Ich habe das Problem gerade behoben: ich brauchte lediglich eine neue 7,5 A Sicherung für die vorderen Lampen einsetzen (peinlich, aber ich musste erstmal Sicherungen besorgen...). Das kurze Leuchten der Lampen beim Verbinden des Steckers ist wohl darauf zurückzuführen, dass einige Pins kontakt hatten und andere nicht und dadurch ein Stromkreis zustande kam. Naja egal. Auf jeden Fall bin ich froh, dass das Steuergerät heil geblieben ist!
Ich habe nur das Kunstoffteil des Schalters repariert: Man sieht auf dem Bild, dass die untere "Nase" lose ist. Kleben half nicht, da ich nicht den richtigen Kleber hatte und so habe ich mit einem heißen Lötkolben die Nase fixiert. Zwischen die beiden Nasen habe ich noch ein kleines Ende Kabelisolierung gesteckt, damit die Nasen schön weit auseinander gedrückt werden und die Feder nicht wieder nach oben durchrutscht.
Übrigens ist das Federblech symetrisch.

Eine Frage hätte ich noch: Was bedeutet die Ambientebeleuchtung des Passat W? In unserem Bulli wird das Licht auch sachte hell und dunkel gedimmt. Ist das die Ambientebeleuchtung?

Ein erleichterter Gruß, Jens
 
AW: Innenbeleuchtung vorne: Ausbau und Probleme

Hallo Jens,

nö, dass ist im Prinzip die gleiche Leuchteneinheit, allerdings mit beleuchtenden Schaltern/Tasten und es befinden sich noch zwei rote LED´s darin, die nach unten Leuchten, machen rund um Schalthebel und Becherhalter bis zum Boden ein angenehmes rotes Licht!
Erzeugt in der Nacht ein schönes Ambiente, nicht zu hell und man kann es auch noch dimmen, wenn man es am Dimmer mit anschliesst.
Such mal danach, maxwen0 hat das unter anderem mal beschrieben, oder nen Link gesetzt, weiss nimmer genau, gibt aber schon mehr hier drüber zu lesen...

Also kann ich nur empfehlen, ist nen schönes "Lighttuning" ..:):)

Lieben Gruß
Nino

Schau mal z.B hier: http://www.jewuwa.de/T5/T5_Sites/T5_Tipps/T5_Interieur.htm#Ambiente
 
Moin zusammen.
Ich kram mal dieses Thema aus gegebenen Anlass(LEIDER) noch mal raus. beim öffnen bzw. auseinanderbauen(warum hab ich es überhaupt geöffnet;-) )der innenleuchte meines Trapo´s ist mir leider aufgefallen das ich die "Leiterbahnen" beschädigt oder ganz rausgebrochen hab. habe im folgenden bild mal die Stellen markiert die mir spanisch vorkommen .Geh ich da recht in der annahme das ich die leuchte gehimmelt habe ?
Bin jetzt leider nicht der Feinmechaniker Typ ;-)also löten etc würde entfallen .Ach und die feder ist auch nicht mehr findbar.
Neukauf ? oder was sagen ihr?
grüße vom Niederrhein. ELMO
innen.jpg innen1.jpg
 

Anhänge

  • innen.jpg
    innen.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 47
  • innen1.jpg
    innen1.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 39
Hallo zusammen , ich bin neu hier.
Und erstmal hallo an alle. Ich hab das Problem das mir beim Ausbau die Feder + die kleine Platte und der Schieber bei der Leuchte abgegangen sind. Kann mir vielleicht jemand helfen wie ich das wieder montieren muss bzw. ein Foto zeigen von hinten wie das zusammen gehört ?
Sorry 🙈 aber ich hab keine Ahnung .
 
Oder einfach ne Erklärung wie der Schalter und die Feder zusammen gehören würde mir schon sehr helfen … 🙏🙏🙏
 
Hat sich erledigt! Auf dem Foto oben ist es eigentlich gut zu sehen ! Funktioniert und danke ☺️☺️☺️🙏🙏🙏
 
Zurück
Oben