Innenbeleuchtung Zeit verlängern

T5Olaf

Top-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
6.2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Umbauten / Tuning
orig.VW Beifahrersitz drehbar, Holz Dekor, Heckklappenverkleidung mit 2 Stühlen,WWZH mit T100, Kenwood 7230DAB+ ,Ampire DVB-T ,DEFA 230V Einspeisung ,Waeco CF35,orig. Markiese ,Callicap Markisenzelt, VanEssa Packtaschen, projekt-camper Verdunklung
Hallo Leute meine Frau hat sich beschwert das die Innenraum Beleuchtung im Auto ,wenn sie am Ziel angekommen ist, schneller aus ist als sie unsern Bulli gesichert hat , und sie im Dunkeln sitzt und dann die Leeseleuchte anmachen muss!!! Deshalb die Frage ob Mann die Zeit der Lichtdauer verlängern kann:help:



MfG
Olaf
 
AW: Innenbeleuchtung Zeit verlängern

THX Niels
Aber wenn ich meiner Frau noch mehr Schalter einbaue im Auto killt sie mich , und die
Gefahr das sie das Licht einfach anlässt steigt auch :D ist halt nee Frau ( aber ohne sie ist auch doof )
MfG Olaf
 
AW: Innenbeleuchtung Zeit verlängern

Hi

Also beim T5.1 gibts auf jeden Fall keine Moeglichkeit.
Das ganze wird einfach vom BNSG fix gesteuert. Beim T5.2 ist
zumindest mir auch nix bekannt das man da z.B. mit VCDS aendern koennte

Tuer aufmachen hilft aber auch das sie wieder angeht :)

Gruss max
 
AW: Innenbeleuchtung Zeit verlängern

Na toll Thx vieleicht hat ja noch ein Can Profi mit T5.2 doch noch was gefunden ??????
MfG Olaf
 
Das ganze wird einfach vom BNSG fix gesteuert. Beim T5.2 ist
zumindest mir auch nix bekannt das man da z.B. mit VCDS aendern koennte

Gibt's diesbzgl zufällig schon (erfreuliche) Neuigkeiten? :) :)
 
Also mit OBDeleven geht das auch.

Zumindest habe ich den entsprechenden Kanal 38 im Steuergerät 09 gefunden.
Codierung OBDeleven VW Tx

Standard scheint 21x30 Sekunden zu sein...

Gruss René
 
Ich danke ich euch im Voraus vielmals! Werde mich heute oder morgen mal mit dem VCDS zum Bus begeben! :)
 
Im verlinkten Beitrag #14 gehts um die Innenleuchten.

Steht im besagten Thread bereits bei Beitrag 9, dass es sich bei dem angegebenen Bit/Byte um die Trittstufenbeleuchtung handelt.

Die Innenbeleuchtung geht aus, weil das BNS "schlafen" geht. Dafür gibt's keinen Anpassungsanal.
Den haben wir bereits vor ziemlich genau einem Jahr schon nicht gefunden ...
 
Also,

ich konnte das ganze noch Kurz heute vor meinem Nachtdienst ausprobieren.
Standardmäßig lief die Innenbeleuchtung bei mir genau die bereits angeführten 10min 30sek.

Ich habe per VCDS (angehängtes Bild) dann den Wert auf 240 (also zwei Stunden) erhöht. Konnte das dann nur noch kurz testen. Jedenfalls ist die Innenbeleuchtung bei mir dann 25min durchgelaufen bis ich sie wieder abgeschalten habe - sehr vielversprechend! Es handelt sich demnach bei dem Anpassungskanal wahrscheinlich schon um die Dauer der Innenbeleuchtung, er ist auch als solcher betitelt.

Leider musste ich aber feststellen, dass die Innenbeleuchtung ausgeht sobald man den Bus über die Funkfernbedienung zusperrt. Ob sie anbleibt wenn man ihn von innen versperrt muss ich morgen bei Gelegenheit testen bzw dann eventuell nochmal das VCDS anhängen. Bin leider kein VCDS Profi - eher der Anleitungs-Anwender. Man wird sehen.

Vielleicht sollte ich noch anmerken, es handelt sich soweit ich das testen konnte um die Leuchtdauer bei der Stellung auf "Licht ein", die Stellung bei "Licht bei Türöffnung" bleibt dabei unangetastet und dabei schaltet das Licht weiterhin 30sek Türschließung ab.

Danke auf jeden Fall schon mal!!!

lg,
Hansn
 

Anhänge

  • IMG_20180204_162811.jpg
    IMG_20180204_162811.jpg
    537 KB · Aufrufe: 330
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Nachtrag, wenn man das KFZ per Schalter im Innenraum versperrt, also nicht über die Funkfernbedienung, bleibt das Licht an. Für mehr hatte ich noch keine Zeit.
 
Hängt das Navi/Radio (RNS in meinem Fall) zufällig auch an der klemme 30G bzw gilt diese Änderung dann auch für das RNS? Wenn nicht, könnte man das durch umverdrahten irgendwie erreichen? Das autom. Abschalten des Radios nervt mich nämlich fast noch mehr als das der Beleuchtung ....
 
Ich kann dir das mit dem Radio mal testen, bin aber frühestens am Sonntag wieder beim Bus!
 
Ich kann dir das mit dem Radio mal testen, bin aber frühestens am Sonntag wieder beim Bus!
danke. ich hab heute den parameter auch mal verändert, vielleicht komme ich selbst dazu es zu testen.
 
danke. ich hab heute den parameter auch mal verändert, vielleicht komme ich selbst dazu es zu testen.

Zu was für einem Ergebnis bist du gekommen?
Für mich war das frühe Ausschalten des Radios nie ein Thema, deshalb weiß ich auch nicht wie er sich zuvor verhalten hatte. Aber bei angesteckten Schlüssel läuft er jetzt schon noch nach. Ich habe ihn dann nach ein paar Minuten aber abgeschalten.
 
Habe es leider immer noch nicht getestet ... Bei den Temperaturen hab ich keine lust, im Auto sitzen zu bleiben :-)
So ca. 30 Minuten lief es schon immer nach.
 
Alles klar, 30min warens bei mir sicher nicht, eher 5-10.
 
Zurück
Oben