Innenbeleuchtung

r_a_mueller

Jung-Mitglied
Ort
Sauerland
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2022
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
Motortuning
no
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
'n Abend,
da ich mein Auto erst ein paar Tage habe, weiß ich leider nicht, wie die Innenbeleuchtung gesteuert wird. Ich habe heute die Batterie abgeklemmt gehabt und beobachte nun, dass sich die Innenbeleuchtung vorne beim Schließen der Tür nach ein paar Sekunden ausschaltet. So weit so gut, das soll sie ja auch. Ich kriege sie aber nicht wieder an (natürlich, wenn ich _im_ Auto sitze), ohne die Zündung einzuschalten, egal, welchen Schalter ich wie betätige. Oder ist das normal, dass ich bei ausgeschalteter Zündung kein Licht anmachen kann?
Etwas ratlos - Richard
 
AW: Innenbeleuchtung

Hallo r_a_mueller,

aus Deinem Profil geht hervor, daß Du überhaupt kein Auto hast, da kann dann auch nichts leuchten.

Aber ernsthaft, Profil ausfüllen und dann "werden sie geholfen"
 
AW: Innenbeleuchtung

Hallo Richard & Willkommen an Board!

Wie Peter schon schreibt: Wir müßten wenigstens wissen, ob es ein TraPo oder MV ist, hast Du einen Kasten oder auch Beleutungsbalken der hinteren Platze...

Pauschal könnte es das Lastmanagement sein, aber wir warten erst mal auf Deine Details 8)

Viele Grüße,
Henry
 
AW: Innenbeleuchtung

Oh sorry - Profil glatt vergessen ... Dann geht natürlich nix. Jetzt OK?
Gruß, Richard
 
AW: Innenbeleuchtung

Hallo Richard,
jetzt ok. =)=)

Also ich habe auch einen United... ;)

Ich habe die Innenbeleuchtung über den Schalter im Dachhimmel deaktiviert. Da bleibt es immer dunkel. Logisch... :rolleyes:
Auf Automatik (Mittelstellung) geht das Licht beim Öffnen der Türen an und verzögert wieder aus. Tür auf, geht das Licht wieder an.
Oder wenn man drinnen sitzt und es ist dunkel, kann ich die Innenbeleuchtung über den Schalter im Dachhimmel manuell einschalten.

Zusätzlich zu dem ganzen geraffel hat man ja noch die Leselampen vorne und hinten, welche man manuell einschalten kann. =)=)=)

So wie Du es beschreibst, stimmt bei Dir (Bzw. deinem Wagen:rolleyes:) etwas nicht.


Ist die Batterie alle? :uuups:

Dann wäre es Selbstschutz vom Auto. =)=)=)

Gruß
Torsten
 
AW: Innenbeleuchtung

Dass da etwas nicht stimmt, habe ich schon vermutet. Aber was? Ich hatte heute, wie gesagt, mal die Batterie abgeklemmt. Und das kann ja wohl ungeahnte Folgen haben.
In meinem ersten Auto vor 40 Jahren hatte ich einen Schalter in der Lampe und gut wars...
Spaß beiseite: Muss ich wieder etwas "anlernen"? (Fensterheber tun's jetzt auch nur noch während man draufdrückt - hier ist auch das Gedächtnis, was die Komfortfunktion angeht, etwas kurz).
Gruß, Richard
 
AW: Innenbeleuchtung

Hi

Spaß beiseite: Muss ich wieder etwas "anlernen"? (Fensterheber tun's jetzt auch nur noch während man draufdrückt - hier ist auch das Gedächtnis, was die Komfortfunktion angeht, etwas kurz).

Ja da musst du immer machen wenn du die Starterbatterie abklemmst.
Ist aber ganz einfach. Von aussen Schluessel ins Schloss - drehen und damit
die Fenster einmal ganz rauf (bis zum Anschlag) und ganz runter fahren.
Einmal sollte reichen. Sonst 2-3x hintereinander.

In den Fensterhebermotoren sind Wegesensoren verbaut die leider ihre
Werte "vergessen" ohne Strom :)

Gruss max
 
AW: Innenbeleuchtung

Und noch mein "Senf" zum Thema Innenbeleuchtung.
Ja das kommt vom Lastmanagement.

Es gibt keine Meglichkeit das Innenlicht dauerhaft anzudrehen wenn das
Bord Steuergeraet "der Meinung" ist das z.B. zuwenig Strom da ist.
"Zuendung an" startet nur das "Zeitfenster" neu.

Der HIntergrund ist ja eigentlich ganz "loeblich" denn so kann es dir
nicht die Batterie leersaugen falls man mal vergessen hat das Innenlicht
auszudrehen.

Wenn das Licht sehr schnell wieder ausgeht ist das meistens ein Anzeichen
das die Batterie nicht mehr die beste ist. Wobei das ganze leider auch
oefters ein ungewolltes "Eigenleben" entwickelt.

Ganz ehtlich habe ich die wirkliche "Logik" dahinter auch noch nicht
verstanden :D:D:D:D

Darum haengt mein Innenlicht das ich auch im Stand brauche auch nicht
mehr am Board Stg sondern direkt an der Zweitbatterie.

Gruss max
 
AW: Innenbeleuchtung

So, Innbeleuchtung geht wieder. Ich bin heute mal ein Stück gefahren und habe es danach noch mal getestet. Könnte demnach an einer schwachen Batterie gelegen haben. Mich würde jedoch interessieren, wie das Auto den Ladezustand der Batterie misst, das ist ja keine triviale Angelegenheit. Klemmenspannung messen nützt nicht viel. Auch die Leerlaufspannung ist ein etwas fragwürdiger Indikator, da sie ja erst nach längerer Ruhephase der Batterie etwas aussagt. Man müsste eigentlich die Ladungen, die in die Batterie reingehen und die, die aus ihr entnommen werden, protokollieren. Es gibt Geräte dafür (man braucht dafür etwas zum Strom messen, Speicher und Mikrocontroller). Aber selbst, wenn sowas im Steuergerät verbaut wäre, weiß das System ja noch nichts über den Erhaltungszustand der Batterie.
Na ja, Hauptsache es geht wieder. Jetzt hoffe ich nur, dass das bei der Batterie ein Ausrutscher war, ich möchte eigentlich noch keine neue kaufen!
Richard
 
Zurück
Oben