Innenleuchtenkonzept Multivan Komfort plus nur bei aktiven Anschalten der Innenraumbeleuchtung?

Bürsti

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
März 2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
AHK, ACC210, DCC m Dynamik, 2. Batterie
Hallo liebe Bordmitglieder,

am Mittwoch war es nun endlich so weit und ich konnte mit einem breiten Grinsen die Heimfahrt aus Hannover antreten. Soweit bin auch vollkommen zufrieden und genieße jede Minute mit dem Auto.
Als ich jedoch im Dunklen ausgestiegen bin habe ich mich über die Komfort Plus Beleuchtung (Fußraum vorn und hinter der ersten Sitzreihe) gewundert. Die Innenraumbeleuchtung ist auf Automatik (Zündung aus oder aufschließen => Licht an) eingestellt und es leuchten nur die normalen (zugegeben LED!!) Deckenleuchten vorn und hinten. Die Komfort Plus ist eingebaut und funktioniert nach einigem Testen wohl nur wenn die Innenraumbeleuchtung zentral auf "Immer An" gestellt wird.

Soll das so?? Ich wollte natürlich die Fußbodenbeleuchtung ebenfalls automatisch mit an haben. Weiß jemand Rat wie man das hinbekommt?

PS: Das Bordbuch kennt die Komfort Plus Beleuchtung noch nicht :-(
 
Hallo liebe Bordmitglieder,

am Mittwoch war es nun endlich so weit und ich konnte mit einem breiten Grinsen die Heimfahrt aus Hannover antreten. Soweit bin auch vollkommen zufrieden und genieße jede Minute mit dem Auto.
Als ich jedoch im Dunklen ausgestiegen bin habe ich mich über die Komfort Plus Beleuchtung (Fußraum vorn und hinter der ersten Sitzreihe) gewundert. Die Innenraumbeleuchtung ist auf Automatik (Zündung aus oder aufschließen => Licht an) eingestellt und es leuchten nur die normalen (zugegeben LED!!) Deckenleuchten vorn und hinten. Die Komfort Plus ist eingebaut und funktioniert nach einigem Testen wohl nur wenn die Innenraumbeleuchtung zentral auf "Immer An" gestellt wird.

Soll das so?? Ich wollte natürlich die Fußbodenbeleuchtung ebenfalls automatisch mit an haben. Weiß jemand Rat wie man das hinbekommt?

PS: Das Bordbuch kennt die Komfort Plus Beleuchtung noch nicht :-(

Hallo wollte mich nur kurz mal einklinken

ich habe jetzt schon öfters von dieser Komfortbeleuchtung gelesen hier im Forum. Um was handelt es sich da???

Hier bei uns in Österreich kann man das nicht für viel Geld beim Freundlichen bestellen.. nur nachrüsten. Und ich bin mir nicht sicher ob der Comfortline eine Fussraumbeleuchtung hat.

Um was handelt es sich bei der Komfortinnenraumbeleuchtung????? wie gesagt kann das in keinem Konfigurator in Österreich finden. man kann es hier absolut nicht direkt bestellen.

Lasst mich bitte nicht dumm sterben......:D:D:D:D

Danke......
 
Schau mal hier:

Lebt der Konfigurator ? Post #34

Da gibts ein paar Bilder. Im Grunde genommen ist es Beleuchtung Innen komplett mit LEAD + Fussleuchten
 
Ok, ich habe es begriffen:-) .

Die zusätzliche Innenraumbeleuchtung ist eine ambient-Beleuchtung. Das heißt sie geht an, wenn die Außenbeleuchtung angeht. Des weiteren kann die Helligkeit per Instrumentenbeleuchtung einstellrad verändert werden. Das hat nichts mit der normalen Innenbeleuchtung zu tun, welche sich bei Zündung aus oder Tür öffnen einschaltet.

Sieht aber trotzdem schick aus- sollte halt nicht überbewertet werden.
 
Gut das es bestellt ist, finde ich gut das die Leute nicht ganz im dunkeln hinten sitzen. Man hätte die Einstiegsleuchten noch auf LED umstellen sollen dann wäre es perfekt!
 
Hallo,

ist es normal, dass bei aktiver Ambientebeleuchtung (Komfort Plus) die LED im Himmel des Fahrgastraumes auch schwach leuchten? Mich stört das ungemein.

Kann man dies abstellen?

Gruß

tom
 
Hallo,

ist es normal, dass bei aktiver Ambientebeleuchtung (Komfort Plus) die LED im Himmel des Fahrgastraumes auch schwach leuchten? Mich stört das ungemein.

Kann man dies abstellen?

Gruß

tom

Ich hätte das gerne so, aber bei mir ist hinten völlige Dunkelheit, wenn man die Lampen nicht richtig einschaltet...
Kann man das irgendwie schalten?
 
Hat das schon jemand in Gebrauch und kann die Beleuchtung genauer erläutern? Ich hab‘s zwar bestellt, werde aber nicht schlau draus. Wann leuchten z.B. die Türgriffschalen und die Fächer in den Türen? Kann man das steuern? Geht das alles mit dem Fahrlicht an und aus? Was ist mit der Fußraumbeleuchtung? Oben schreibt jemand, dass diese nicht angeht wenn man die Tür öffnet? Wozu ist sie dann verbaut?
 
Bin extra raus gerannt:

FFB auf -> Innenlicht(*) an, Fuß und Türen AUS
Lichtschalter auf Standlicht -> Fuß und Türen gehen an.

Sie hängen also am Aussenlicht.

Warum hab ich den Spielkram:
Ich hatte am Passat Fußraumlicht nachgerüstet und mit einem anderen Bordnetzsteuergerät (als dem originalen) als Ambiente-Licht laufen.
Beim T6-Probefahren (bewusst auch nachts) kam mir der große Innenraum und durch das aufrehcte Sitzen der tiefe Fußraum als riesen schwarzes Loch vor.

Genau dagegen hilft der Haken im Konfigurator :)

Schade nur, dass die rückwärtsgerehten Einzelsitze die beiden LEDs für hinten vollkommen verdecken und damit hinten auch wieder alles duster ist.

Grüße
m;

(*) Innenlicht ist wohlgemekt 2* W5W LED im Dachmodul plus vier LED Sofiten im Fahrgastraum
PLUS (!) die vier Einsteigsleuchten, die gerne den Modellschriftzug tragen. Wenn der Spass brennt, ist es hell genug.
Fuß und Türen sind für "unterwegs" und sehr dezent.

Nochmal der Deeplink: Lebt der Konfigurator ?

Hier mal zum Mitgucken: MIT und OHNE die Komfort-LEDs
(Bilder runterladen und hin-und-herschalten zum vergleichen)

Medium 24847 anzeigenMedium 24848 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin extra raus gerannt:

FFB auf -> Innenlicht(*) an, Fuß und Türen AUS
Lichtschalter auf Standlicht -> Fuß und Türen gehen an.

Sie hängen also am Aussenlicht.

Warum hab ich den Spielkram:
Ich hatte am Passat Fußraumlicht nachgerüstet und mit einem anderen Bordnetzsteuergerät (als dem originalen) als Ambiente-Licht laufen.
Beim T6-Probefahren (bewusst auch nachts) kam mir der große Innenraum und durch das aufrehcte Sitzen der tiefe Fußraum als riesen schwarzes Loch vor.

Genau dagegen hilft der Haken im Konfigurator :)

Schade nur, dass die rückwärtsgerehten Einzelsitze die beiden LEDs für hinten vollkommen verdecken und damit hinten auch wieder alles duster ist.

Grüße
m;

(*) Innenlicht ist wohlgemekt 2* W5W LED im Dachmodul plus vier LED Sofiten im Fahrgastraum
PLUS (!) die vier Einsteigsleuchten, die gerne den Modellschriftzug tragen. Wenn der Spass brennt, ist es hell genug.
Fuß und Türen sind für "unterwegs" und sehr dezent.

Nochmal der Deeplink: Lebt der Konfigurator ?
Vielen Dank für‘s Nachschauen! :danke:
Ich hatte gehofft dass die Fußraumbeleuchtung mit der Innenraumbeleuchtung beim Türöffnen angeht. Ambientelicht während der Fahrt am Türgriff und Ablagefach ist cool. Fußraumbeleuchtung während der Fahrt mag ich nicht so. Mein Golf hat die auch und man kann da beides einstellen: Fußraumbeleuchtung bei Tür auf, bei Zündung an geht sie aus. Alternativ kann man die Fußraumbeleuchtung während der Fahrt mitleuchten lassen. Hierzu kann man sie bis auf (ich glaube) 5% herunterdimmen.

Ich hoffe dass man das beim T6 auch irgendwie einstellen kann. Sprich: Türbeleuchtung nachts an aber Fußraum aus. Sonst muss ich unten die Birnen rausziehen, was schade wäre. Verstehe nicht, wieso die Fußraumbeleuchtung nicht zusammen mit der Innenraumbeleuchtung angeht.
 
Mein Golf hat die auch und man kann da beides einstellen:

Sorry, aber das sind zwei welten.

Was in dem einen G6 geht, gibts in dem anderen G6 leider nicht. ... und VW Pkw ist eben eine Parallelwelt, aber etwas weiter weg.
(JA !! beide werden "G6" genannt, Gulfstream G650 als auch Generation SIX, kosten aber auch unterschiedlich, 65.000.000 zu 65.000 )
 
Ist ja auch ein kleiner Preisunterschied =) Gruß nach Ramstein!
 
ich bin seit kurzem Besitzer eines T6 California Ocean. Ich besitze auch die hier diskutierte Komportbeleuchtung für den Fußraum. Nur diese leuchte bei mir nicht... wer weiß denn, was ich genau machen muss, dass diese Leuchten?

Grüße Daniel
 
Die Leuchte im Fußraum und der Tür Leuchten einfach nicht (nicht die Einstiegsleuchten). Wie bekommt ihr die an?
 
Welche Leuchte an welcher Tür? Zeig mal ein Foto!

Die Ambientebeleuchtung kannst Du über den Dimmer am Lichtschalter ausschalten (ganz gedimmt = Fußraum/Ambientelicht aus).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leuchte im Fußraum und der Tür Leuchten einfach nicht (nicht die Einstiegsleuchten). Wie bekommt ihr die an?
Ach Du meinst die in der Türöffnermulde! Wenn die LED dort nicht leuchtet und die Fußraumbeleuchtung ebenfalls nicht, dann hast Du den Dimmer komplett nach unten gedreht. Dadurch gehen besagte Leuchten aus.
28DA90FD-D1EF-43CB-BB05-08C15CF20A6C.jpeg
 
dann hast Du den Dimmer komplett nach unten gedreht. Dadurch gehen besagte Leuchten aus.
Krass ... tatsächlich, die gehn ganz aus.
Hab die seit drei Jahren immer "volles Rohr" .. und lass das auch so ;)
 
Zurück
Oben