Innenlicht bleibt immer an

Ridge

Jung-Mitglied
Ort
Rheinberg
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
19.05.2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo T5 Kameraden,
wir sind seid 3 Wochen stolzer Besitzer einer T5 Caravelle (bzw. Transporter, dazu vielleicht noch mehr:rolleyes:) Bj.2009 , 2,5l Diesel 131PS
Folgende Probleme haben sich eingeschlichen bzw waren vorhanden:
1) Die Innenraumbeleuchtung bleibt immer an und im Anzeigefeld leuchtet ,, Tuer auf" obwohl alle zu sind.
2) Die Turen verriegeln nach ca. 20-30 Sek. AUSSER die die Schiebetuer ist offen da verriegelt nix . Bei geöffneter Fahrer - sowie Beifahrertür wird verriegelt.
3) Der Lichtwarnsummer gibt bei angelassenen Licht keinen Mucks von sich. Das Abblendlicht wechselt aber in den Standlichmodus.
Sind das Fehler die unabhängig voneinander ,, agieren" oder hat sich da evtl. ein Steuergerät verabschiedet?
Vielen Dank für eure Hilfe / Antworten
Gruss Dirk
 
Das kann der Microschalter im Türschloss sein. Die Frage ist bei welcher Tür. Wenn man das verriegelte Auto per Fernbedienung öffnet und dann die Tür öffnet müsste sich das Auto auch nach einer weile wieder verriegeln, weil es denkt, dass keine Tür geöffnet wurde.
Hatte ich auch, muss man das ganze Schloss wechseln. Fummlig aber machbar.
 
Hey,

da sich die Tueren jan NICHT verriegeln wenn die Schiebetuer auf ist , müssten die Mikroschalter von Fahrer und Beifahrertür ja im Eimer sein oder?
Denn wenn Fahrer und / oder Beifahrertür auf sind verriegelt die Steuerung und erkennt die offenen Türen anscheinend nicht.
 
Ja, natürlich. Du hast recht. Ich hatte das Problem genau andersherum, dass das Auto immer "dachte" dass die Tür zu ist. Ob der Mikroschalter aus so kaputt gehen kann, dass das Auto davon ausgeht, dass die Tür auf ist, das weiss ich nicht. Für dich ist es dann auch noch schwieriger herauszufinden bei welcher Tür der Schalter kaputt ist.
 
Hallo,
Ich hatte das Problem an der Schiebetür. Der Mikroschalter war aber in Ordnung. Ich musste lediglich den Schlosshaken für das Türschloss etwas nachstellen.

Gruß Kuddel
 
Zurück
Oben