Innenraum-Beleuchtung über Lichtsensor steuern?

velomox

Top-Mitglied
Ort
Bradworschdsidie (Nürnberg)
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
24. Februar 2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
LuftSH, zwei Schiebetüren, uvm
Umbauten / Tuning
Bett und Küche von Vanessa Mobilcamping, Ladebooster für LiFePo4-Batterie, 230V-Einspeisung, Dometic Kühlbox, VB 4C LFW, Brandrup Multirails beidseits, Aufstelldach SCA194, AT 235/65 R17, …
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

heute mal mit einem Luxusanliegen:

Ich hätte gerne dass die Innenraum-Beleuchtung nur angeht wenn es in der Umgebung dunkel ist. Leider habe ich bisher keine Idee ob und wenn ja wie das zu realisieren ist.

Hat das schon jemand umgesetzt? Nein, wirklich brauchen tut man das nicht aber ... ;)

Gruß Velomox
 
Hallo, die Innenraumbeleuchtung steuert ja das Komfort-Steuergerät wenn mich nicht alles täuscht. Welches Kabel das steuert könnte man aus dem Schaltplan entnehmen. Dann einen Fotosensor mit entsprechender Schaltung und Schaltschwelle dazwischen schalten, dann sollte das doch funktionieren oder. Blöd ist es wenn die unterschiedlichen Leuchten nicht auf eine Leitung zusammengeführt sind.

MfG
 
Hallo,

...ob die Innenbeleuchtung an geht oder nicht hängt ja von mehreren Vorgaben ab.
Die Steuerung erfolgt über das Bordnetzsteuergerät - ein Komfortsteuergerät gibt es im T6 nicht mehr.

Da aber jede Tür oder die FB ein Signal "Licht an" verursacht, müsste man ein Relais mit Dämmerungssteuerung genau an diesen Ausgang setzen.

Luxus - aber sollte gehen =)

So was:
Dämmerungsschalter 12V 3A / 12 Volt Dämmerungssensor Lichtsensor twilight switch | eBay

Dämmerungsschalter Bausatz H-Tronic 12 V/DC

Dämmerungssensor Dämmerungsschalter Lampe Lichtsensor Twilight Switch AC/DC 12V | eBay

Pollin Bausatz Dämmerungsschalter 12V (11-13) | eBay

Gruß
Claus
 
Danke Claus, werd mal überlegen ob ich bastle.
 
Hallo,

....ich glaube ich habe sogar solche Minifunzelsteuerungen hier =)=).
Ich kann es ja mal am Nachttischlämpchen testen.

Statt Tageslichfunzelsteuerung hätte ich gerne eine RGB LED Ausstattung - so wie Audi - da stellst du dir über das Car Menü jede Lichtquelle bzw. Bereiche einzeln ein - also Fußraum leicht orange, Türgriffe bzw. Leisten Rot - Becherhalter bzw. Mittelkonsole leicht blau usw.

Voll geil !!! .....und das in einem billigen A4 ;(

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben