Innenraum kurzzeitig voller Rauch

GolfVGTI

Aktiv-Mitglied
Ort
Ruhrpott
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
September 2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Xenon, Rückfahrkamera, Mehrkanalverstärker, Wasserzusatzheizung, El.Schiebetür, Navi RNS510...
Umbauten / Tuning
B14 Gewinde, ABT 19" Felgen.
Hallo,

Mir ist vorhin was ungewöhnliches passiert.

Bin mit meinem Bulli ca. 2-3 km gefahren und plötzlich merkte ich komisches Geruch im Fahrzeug,

kurz danach kam auch schon weiß-blauer Rauch aus den Lüftungsschächten ganz Links und ganz Rechts heraus.

Da ich zum Glück nicht alleine war ( Rolli fahrer ) bin ich sofort angehalten und habe das Fahrzeug abgeschaltet.

Nach Begutachtung unter der Motorhaube und starten des Fahrzeugs war auch schon alles vorbei.

Es stinkt noch ein wenig, es kommt aber kein Rauch aus den Lüftungsschächten.

Nach besuch beim :D, konnte so nichts festgestellt werden, Vermutung des Meisters ist das der DPF dieses verursacht hat.

Weis jemand was mehr darüber :confused:

Danke
 
AW: Innenraum kurzzeitig voller Rauch

Hallo GolfVGTI,

schau einmal unter dem Stichwort "Luftgütesensor" nach. Wäre kein Einzelfall.
 
AW: Innenraum kurzzeitig voller Rauch

Mensch, danke euch, bin gerade am Lesen...

Kann mir einer eine Kurzfassung machen :D

Darf ich so weiter fahren:confused:

Danke
 
AW: Innenraum kurzzeitig voller Rauch

Mensch, danke euch, bin gerade am Lesen...

Kann mir einer eine Kurzfassung machen :D

Darf ich so weiter fahren:confused:

Danke

Ja, darfst du. Und, stoß deinen unwissenden Freundlichen mal mit der Nase darauf.

Gruss
Peter
 
AW: Innenraum kurzzeitig voller Rauch

Ja, darfst du. Und, stoß deinen unwissenden Freundlichen mal mit der Nase darauf.

Gruss
Peter


...ein entsprechender Eintrag findet sich im Fehlerspeicher, kann der :D gar nicht übersehen.
Und Garantie hast du ja auch noch ;).

Gr.
FISK
 
AW: Innenraum kurzzeitig voller Rauch

So, der Beitrag ist gelesen 8)

Da ich Garantie habe könnte ich die Reparatur verlangen.

Aber, ist dies überhaupt sinnvoll :confused: Das Ding geht e in ein zwei Jahren Kaputt.

Sollte ich nicht lieber ein tausch des Innenraumfilter auf Garantie verlangen und auf die Rep.
des Sensors verzichten :confused:

Wie habt ihr das gelöst?

Und noch was, in dem tread steht das die Wischerblätter nicht ab müssen um da gut dranzukommen,

Das möchte ich sehen ;) Oder ist das nur beim alten Model der fall ?

Gruss

Nachtrag.

Das Forum ist sowas von toll :-)
 
AW: Innenraum kurzzeitig voller Rauch

Hallo,

.....die Wischerblätter müssen definitiv nicht ab - ab habe gerade eine hitzige Debatte mit meinem :D hinter mir.

Ich habe den Deckel in seinem Beisein in 2 Minuten entfernt und habe ihn mal gefragt, ob die einen an der Waffel haben
Außerhalb der Garantie verlangt man für diesen Murks 1,5 Stunden an Arbeitszeit - für etwas, was in 10 Minuten erledigt ist.

Ich habe wegen diesem Fehler mit Bildern das KBA (Kraftfahrtbundesamt) angeschrieben und den ADAC - mal sehen, ob sich da mal was bewegt.

Du bist Rolli Fahrer - wenn man da falsch reagiert kann das schlimmste passieren - und dieser ganze "Scheißdreck" nur, weil VWN die Sicherung für diesen Sensor von 5A auf 10A erhöht hat, damit die Kunden wegen dem defekt nicht ständig in die Werkstatt kommen, weil die Klima ausgefallen ist.
Ich warte auf den Tag, wo jemand nicht so besonnen reagiert und ein schrecklicher Unfall passiert - weil optisch und vom Geruch her hat man das Gefühl, das einem der T5 abfackelt.

Das Werk liest hier mit, weshalb reagiert man da nicht mal.:evil:

Gruß
Claus
 
Hallo zusammen

Ich hab erst einmal die Sicherung wieder auf 5 Amp. gewechselt.
 
AW: Innenraum kurzzeitig voller Rauch

Danke Claus,

Wird der Innenraumfilter automatisch mit ausgewechselt, möchte nicht wissen wie viel er abbekommen hat...

Werde mal morgen mein :D anrufen und im erklären das mein luftgüte Sensor abgefackelt ist, mal sehen was er dazu sagt.

Danke euch, ihr seit die besten :D Hatte solche Angst was es hätte sein können...
 
AW: Innenraum kurzzeitig voller Rauch

Hallo zusammen

Ich hab erst einmal die Sicherung wieder auf 5 Amp. gewechselt.

... werde ich auch machen. Das hindert den LGS zwar nicht daran ins Nirvana zu gleiten, aber es passiert weit geruchsloser ;).
Oder sollte man den Sensor einfach vorsorglich "abklemmen"?

Fehlfunktionen sind doch wohl nicht zu befürchten :rolleyes:.

Gr.
FISK
 
AW: Innenraum kurzzeitig voller Rauch

Hallo,

.....die Wischerblätter müssen definitiv nicht ab - ab habe gerade eine hitzige Debatte mit meinem :D hinter mir.

Gruß
Claus

:confused::confused::confused::confused::confused:
Aber die Wischerarme. Sonst wird's schwierig.
 
AW: Innenraum kurzzeitig voller Rauch

:confused::confused::confused::confused::confused:
Aber die Wischerarme. Sonst wird's schwierig.

Hej,
das stimmt so nicht :o.

Wischer bleiben wie sie sind, das ganze dauert keine 10 Minuten, hatte ich bei meinem schon zwei mal gemacht 8).

Gr.
FISK
 
AW: Innenraum kurzzeitig voller Rauch

Hallo,

....natürlich meine ich die Wischerarme - sorry.
Laut VWN Arbeitsanweisung sollen die Wischerarme und die Wasserkastenabdeckung ab, um dann diese beiden Schrauben von dem Deckel zu entfernen und diesen nach oben ab zu ziehen.

Man entfernt einfach die Gummidichtung - 2 Schrauben weg und hebt den Deckel 2cm an und zieht ihn nach vorne raus = fertig !

Das mit der 5A Sicherung ist eine gute Idee - sollte man als "T5 Board TPI" hier ein bringen.
Ich hätte aber auch "selbst Rückstellende Sicherungen" - da hätte man bei diesem Defekt mehrfach Freude - weil so raucht es dann im Intervall alle 2 Minuten =)

Gruß
Claus
 
AW: Innenraum kurzzeitig voller Rauch

Hallo,

Nach heutigem Gespräch mit dem :D, hatte ich irgendwie das Gefühl als ob er das Problem kannte, sich aber

nichts anmerken lies vor allem das ich gestern noch mit Auto vor Ort war und ich die Sache beobachten sollte :-)

Der Innenraumfilter wird mit gewechselt.

Gruss


Hallo Claus,
Welche 2 Schrauben meinst du den?
 
Zurück
Oben