Innenraumbeleuchtung auf 2. Batterie umklemmen?!?!

Hallo Zusammen,

Ich möchte auch so etwas ähnliches machen mit einen 2 Wegeschalter für den normalen Betrieb über das Steuergerät und im Campingbetrieb über 2. Batterie.
Wie ich gelesen habe haben einige von euch den Schaltplan für den T5.2 Multivan Innenraumbeleichtung (mit Klimahimmel).

Könnte den einer mit mir teilen?

Dank euch.
 
AW: Innenraumbeleuchtung auf 2. Batterie umklemmen?!?!
[...]

Was ich herausgefunden habe:
Die großen Lampen hinten werden über den Braunen Stecker unter der A-Säule von 3 Kabeln versorgt. (Rt/Br, Rt/Sw, Br)
Rt/Sw ist der gemeinsame Pluspol (vom Steuergerät) für Leselampe und Hauptlampe (geht auf 0V nach ca. 20 Minuten oder bei schwacher Batterie)
Br ist die permanente Masse der Leselampe
Rt/Br ist die vom Steuergerät geschaltete Masse der Hauptlampe (geht auf Masse bei offener Tür, oder wenn Schlüssel abgezogen wird usw. und liegt ansonsten aber auf +12V)

Und hier liegt das Problem. Ich sehe keine Möglichkeit die Innenbeleuchtung auf die Innere Batterie zu klemmen ohne das irgendwann 12V vom Steuergerät mit 12V von der inneren Batterie verbunden werden.

[...]

Vielleicht hilfts ja jemanden
Grüße
Manuel

Moin Manuel,

ich habe lediglich Interesse die Leseleuchten auf die 2. Batterie zu klemmen. Sehe ich das richtig, dass ich hierfür lediglich das Rt/Sw Kabel mit einem Wechselschalter belegen muss? Masse liegt ja bei den Leseleuchten immer an und somit könnte ich sie nach 15 Minuten Auto-Aus immer noch betreiben.

Oder könnte es ein Problem geben, wenn ich das auf 2. Batterie schalte und dann eben 12V am Steuergerät ankommen. Eigentlich ja nicht, da dieser Zustand ja auch vorher schon passieren kann oder?

Viele Grüße,
Alex
 
AW: Innenraumbeleuchtung auf 2. Batterie umklemmen?!?!
[...]

Dann bin ich mit 4 Leitungen (Rt/Sw, Rt/Br, 12V (von der inneren Batterie) und Masse) bis zur C-Säule gegangen. In der C-Säule habe ich einen doppelten Wechselschalter in die Verkleidung gebaut und folgendermaßen beschaltet
..............Rt/Sw __
..........................\__ + LED´s
+12V Innenbatt. __

................Rt/Br __
...........................\__ Masse LED´s
Masse Innenbatt. __

[...]

Hey Manu @holzbau ,
man sollte immer jeden Beitrag genau durchlesen. Habe mir den Kopf zerbrochen, wieso man nicht einfach Rt/Br ebenfalls auf Masse schalten kann, weil dann ja die Problematik mit 12V verschwindet. Du hast es ja genauso umgesetzt wie ich mir das vorstelle!

Eine Frage: wenn Du Dein Licht auf die Bordbatterie umschaltest, kannst Du dann das Flutlicht oben ebenfalls über den vorderen Schalter ein und ausschalten oder ist dieser Schalter dann ausgehebelt? Weiß noch nicht, ob ich Bock habe auf das gesamte Licht und wie viel Strom es im Endeffekt ziehen wird (eventuell Umbau auf LED, was wohl aber auch nicht das Problem des Verbrauchs lösen soll) aber notfalls könnte man dann die Masse beim doppelten Wechselschalter weglassen, sodass nur noch die Leseleuchten befeuert werden.

Mir gefällt die Umsetzung!
 
Ich glaube ich habe es noch nicht verstanden: Wenn ich die Fahrgastraumleuchten in meinem Startline hinten von der (BNSTG-gesteuerten) Dauerplus-Leitung trenne und stattdessen mit Dauerplus von der zweiten Batterie versorge, wie kann es dann zu einer Verbindung von 1. und 2. Batterie kommen? Masse bekommen die Leuchten hinten geschaltet (AUS/AN/Türkontakt) über die Fahrgastraumleuchte vorne (Kabel umgelötet wie hier beschrieben).

Theorie: Wenn der Schalter vorne auf AUS steht, dann leuchtet auch hinten nichts. Wenn der Schalter auf AN steht, dann leuchtet es hinten dauerhaft (weil 12V von der zweiten Batterie kommt) und vorne geht es nach ca. 15 min aus (BNSTG-gesteuertes 12V). Wenn der Schalter auf Türkontakt steht, dann leuchtet es vorne und hinten, solange die Tür auf ist (BNSTG-gesteuerte Masse).

Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?
 
Okay, hab wohl nicht genau genug gelesen - im Beitrag von @holzbau steht Ja, warum meine Theorie nicht funktioniert: Auf dem rot-braunen Kabel für die geschaltete Masse liegt im „Ruhezustand“ 12V an.

Werde es dann wohl auch über einen zweipoligen Wechselschalter (DPDT) in der B-Säule lösen wie von @holzbau beschrieben.
 
Wenn KEINE Kühlrippen auf der Rückseite sind, ist das glaub ich ein gutes Indiz, dass sie OHNE Widerstand für die Defekterkennung sind
Das kann ich nicht beurteilen, es ist jedenfalls ein Indiz dafür, dass die Wärme der LEDs nicht gut abgeführt werden kann, was auf die Lebensdauer geht...billigzeugs.
Man sollte die Wärme die direkt an den Chips der LEDs entsteht nicht unterschätzen auch wenn das gesamte Bauteil nicht so heiß wirkt.
Hochwertige LED Baugruppen haben Kühlkörper, auch wenn sie keinen Widerstand verbaut haben.
Ich wüsste auch nicht das die Innenbeleuchtung eine Defektüberwacheung hat, probleme kann es geben, weil sie ja langsam ausgeblendet wird. Das sieht dann ruckelig aus, manche "glimmen" wohl auch etwas, wenn aus ist.
 
Okay, hab wohl nicht genau genug gelesen - im Beitrag von @holzbau steht Ja, warum meine Theorie nicht funktioniert: Auf dem rot-braunen Kabel für die geschaltete Masse liegt im „Ruhezustand“ 12V an.

Werde es dann wohl auch über einen zweipoligen Wechselschalter (DPDT) in der B-Säule lösen wie von @holzbau beschrieben.

Sorry, jetzt erst gelesen. Genau. Das ist der Grund. Ich habe mir jetzt einen geholt. Einen eckigen mit 30x22mm Größe und einen Runden mit glaube 20mm Durchmesser. Der runde sieht besser aus, da kleiner, überlege aber ob ich den eckigen eher ins Cockpit in einen der freien Schalter einbaue.

Was denkst Du eigentlich: kann man die Beleuchtung, wenn an zweite Batterie angeschaltet (dann leuchtet sie ja durch) einfach mit dem Schiebeschalter über dem Dach ausschalten?
Ich habe zum Beispiel diese Umlötaktion von der Du einen Beitrag früher erzählst nicht umgesetzt weil ich keine W8 Leuchte habe wie manch einer.

Viele Grüße,
Alex
 
Hallo @Darkslider

welche Schalter hast du dir gekauft? Ich hatte an sowas hier gedacht: WIPPE 1834.3309 - Wippschalter, 2x UM, schwarz, I-II

Ich denke die Position in der B-Säule ist sinnvoller, da beim Campen besser erreichbar.

Verdrahten werde ich es so, wie oben von @holzbau beschrieben:

Stellung I ist dann Normalzustand (Versorgung über die 1. Batterie, Steuerung über BNSTG bzw. den Schiebeschalter an der Leuchte vorne).

Stellung II ist der „Campingmodus“, (Versorgung über 2. Batterie, Dauer-An)

Deine Frage verstehe ich nicht ganz - das Steuern über den Schiebeschalter in der Leuchte vorne auch bei Versorgung über die 2. Batterie wäre meine Ideallösung gewesen, das funktioniert aber ja aus den oben beschriebenen Gründen nicht. Zum Ausschalten stelle ich den Schalter in der B-Säule dann einfach wieder auf Stellung I.

Für die Umlötaktion brauchst du keine W8-Leuchte, habe ich auch nicht drin.
 
Hey @rik84

Ich habe den eckigen Schalter und den runden hier. Da liegen größentechnisch Welten dazwischen. Kann sie Dir sonst gerne mal ablichten. Ich fand an der 0-Stellung Charmant, dass man damit unterbewusst auch das Licht hinten ausschalten kann. Ist das nicht die Idee hinter der Umlötaktion??? Nur dann eben alles über einen Schalter gelöst.

Die Frage, die Du nicht ganz verstehst, ist so von mir gedacht gewesen wie folgendes:

Wir haben ja unsere
  • Lampen, den
  • Schalter oben, den
  • lila Stecker vorne im A-Säulen-Bereich als Kupplungsstation, irgendwo ein
  • Steuergerät und unsere beiden
  • Batterien.
Ungefähr in der Reihenfolge.
Wenn wir nun einen Schalter in der Kupplungsstation einbauen, um das Steuergerät und die Starterbatterie zu umgehen und von der Bordbatterie Strom zu beziehen, dann frage ich mich, ob wir den Schiebeschalter vorne ebenfalls umgangen haben oder aber dieser iwie da noch mit drin hängt...

Ist nicht so wichtig, man wird es dann sehen, aber das ist tatsächlich was ich mich gefragt habe.
Und unterm Strich hast Du Recht. Der Schalter macht schon mehr Sinn in der B-Säule. Aber dann bestell Dir bitte nicht den eckigen. Der ist, auch wenn angenehmer zu bedienen (der runde Schalter hat mir etwas zu wenig Fleisch auf der Wippe, ist aber eben dadurch auch viel Schlanker und fällt nicht auf) doch super dominant. Mal Dir das mal auf, was es bedeutet 30x20mm zu haben. Rechnet man den Flächeninhalt aus und stellt sie gegenüber (nein, ich habe keine Langeweile, wills nur wissen), so kommt beim eckigen Schalter ein Flächeninhalt von 600mm² raus und beim runden ~314mm². Ich finde man sieht diese Doppelung xD

Viele Grüße,
Alex
 
Danke, der Tipp mit dem Schalter ist gut - ich werde ihn wohl in den oberen (hellen) Teil der B-Säulenverkleidung einbauen, da ist fällt so ein massives schwarzes Teil schon ziemlich auf.

Schalter mit O-Stellung macht natürlich Sinn, wenn du die Umlötaktion nicht gemacht hast.

Ich bin mir zu 100% sicher, dass der Schiebeschalter vorne keinen Einfluss mehr auf die Leuchten hinten hat, wenn ich sie so wie oben beschrieben an die zweite Batterie klemme. Der Schiebeschalter schaltet die Masse (rot-braunes Kabel), sonst nichts. Wenn ich die Leuchten hinten im „Campingmodus“ auf Dauermasse habe (braunes Kabel), hat der Schiebeschalter keine Verbindung mehr zu den Leuchten. Es gibt wohl keinen Weg, das BNSTG zu umgehen und gleichzeitig den Schiebeschalter zu verwenden - das ist ja der Grund für die Lösung mit dem Wechselschalter :)
 
@rik84: Gut, dass wir darüber sprechen.
Da komme ich nämlich in ein Problem. Ich wollte mir nämlich Strom an die Decke beamen, um dann die Leseleuchten zu bedienen... Aber das ist ja Quatsch, wenn die ganze Festtagsbeleuchtung an ist. Aber es müsste theoretisch gehen, wenn ich dann noch einen zusätzlichen Schalter einbaue. Setting war ja wie von @holzbau beschrieben:

  • Rt/Sw ist der gemeinsame Pluspol (vom Steuergerät) für Leselampe und Hauptlampe (geht auf 0V nach ca. 20 Minuten oder bei schwacher Batterie)
  • Br ist die permanente Masse der Leselampe
  • Rt/Br ist die vom Steuergerät geschaltete Masse der Hauptlampe (geht auf Masse bei offener Tür, oder wenn Schlüssel abgezogen wird usw. und liegt ansonsten aber auf +12V)
Momentan ist die Umsetzung Rt/Sw und Rt/Br auf den Wippschalter zu bauen. Auf Modus 2 gehen die vier Lampen + Leseleuchten, sofern eingeschaltet an. Es gibt keine Möglichkeit nur die Leseleuchten einzuschalten.
Außer, man baut einen zweiten, einfachen (An/Aus) Schalter ein, den man dann in das Rt/Br Kabel einbaut, dass für Modus 2 auf Masse zusätzlich gelegt worden ist.
Richtig meine Überlegung?

Hast Du eigentlich Deinen Innenbeleuchtung auf LED umgerüstet oder hast Du noch die Glühlampen drinnen? Bin mir unschlüssig, weil es keine Stromsparfunktion besitzt und warmweiß eher schwieriger ist zu besorgen. Außerdem würde man dann Geld für "nichts" ausgeben.
 
Deine Überlegung ist richtig, aber ich habe für die Leseleuchten bereits Dauerplus von der 2. Batterie zu den Leuchten gelegt, siehe Fahrgastraum-Beleuchtung separat schalten (Dauer/Aus/Tür) genial einfach! Damit kann ich sie separat einschalten.

Ja, ich habe sowohl die Sofitten als auch die Glassockellampen durch LEDs ersetzt. Alle ohne Vorwiderstände, offenbar hat mein Startline keine Spannungsüberwachung für die Innenleuchten. D.h. ich spare tatsächlich einiges an Strom durch die LEDs.
 
@rik84: ah cool. Ja mal schauen ob ich das mit dem Extra-Kabel mache oder aber die 2-Schalter Methode umsetze. Unterm Strich spare ich Kabelziehen, habe aber dann gleich zwei Schalter gewonnen plus der Extra-Schalter an jeder Leseleuchte. Mal schauen worauf ich Bock habe.
Was hast Du denn für ein Kabel verwendet. Sieht dick aus. 4mm²?

werde mir dann mal auch LEDs zu Gemüte führen. Auf Vorwiderstand könnte ich im Zweifel auch locker verzichten, sofern der Kram nicht nachglimmt.
 
@rik84:
Was hast Du denn für ein Kabel verwendet. Sieht dick aus. 4mm²?

Für die Zuleitung von der Batterie in den Himmel habe ich 2,5 mm2 genommen. Damit habe ich Reserve, falls ich da oben irgendwann mal noch für andere Zwecke Dauerplus brauche. Die Abzweigungen zu den Leseleuchten sind jeweils 1,5 mm2 (da hätte weniger gereicht, aber hatte nichts dünneres da).
 
@Darkslider Habe nochmal recherchiert nach einem „schöneren“ Schalter, leider nicht wirklich erfolgreich. Am liebsten wäre mir ja einer aus dem VW-Teilekatalog.

Beim T6 Cali gibt es in der D-Säule einen Schalter für die Innenbeleuchtung (7E0 959 917), allerdings ist der auch schwarz, fällt also genauso auf. Und das Teil ist leider tastend, nicht rastend. Außerdem natürlich kein DPDT, man bräuchte also zusätzlich ein Relais. VW T6 California Verkleidung D-Säule Säulenverkleidung rechts oben 7E7867246 | eBay
 
@rik84: Alles klar. Danke für die Durchmesser. Ich habe noch 4mm² Kabel, das werde ich aber nach hinten verlegen. Das soll zum einen 2 USB-Stecker mit 2x2,5A befeuern, eine Beleuchtung in der Heckklappe und noch eine Steckdose für eine Pumpe vom Küchenmodul (deswegen meine Frage nach Deiner Box). Werde dann vllt auch sowas wie 1,5mm² nehmen. Gefühlt sind alle Kabel im Bus einen ticken dünner, als im Campingbereich alle einschlägigen Seiten empfehlen. Würde sagen da ist der Deutsch-Faktor mit einberechnet: mit Faktor x3 Absichern xD

Bzgl. Schalter: ja, den habe ich auch gesehen. Mit dem Relais und Co war es mir dann nicht wert, vor allem weil ich noch weitere Schalter dort plane und dann ist das halt so. Was Du machen könntest, wäre Schalter ohne Bedruckung zu nehmen (habe ich mir geholt, finde ich sehr schick. Sollen in die D-Säule: USB-Stecker, Heckbeleuchtung und Kofferraumbeleuchtung). Vorne an der B-Säule soll aber ruhig I 0 II drauf stehen. Ich glaube da macht man sich zu viele Gedanken. Ordentlich eingebaut passt das dann vom Aussehen schon :)
 
Wahrscheinlich hast du recht… welche USB-Dose nimmst du? Da habe ich bisher auch nichts wirklich gutes gefunden im Zubehör. Entweder leisten die nicht 2A, oder sie surren im Standby.
 
Zugegebenermaßen habe ich auch sehr lange gesucht.
Was mich komplett genervt hat, war der Umstand, dass die alle iwo ein Lämpchen habe. Also mich stört das weniger, aber ich weiß jetzt schon so sicher wie das Amen in der Kirche, dass meine bessere Hälfte die halbe Nacht den blauen Lichtpunkt anstarren wird und mir dann am nächsten morgen erzählen wird wie ***** das doch war. Ich sag ja immer: mach die Augen zu beim Schlafen, dann siehst Du nichts. Sie hört nicht.
Egal.
Habe dann jetzt die Doppelsteckdose von ProCar geholt. Ist vllt nicht die günstigste, aber ich hatte keine Lust auf Licht und wollte eine doppelte haben, gerne mit ein bissel mehr Power. Idee ist: ein Steckplatz zum Laden, der anderen um bspw. einen USB-LED-Schwanenhals einzustecken zum Lesen. Alternativ kann man es noch etwas platzsparender bauen, indem man sich lediglch die doppelte Buchse holt und dann einen 12V-5V Tranformator. Bin aber noch nicht so überzeugt von dieser Bastellösung gewesen, wobei sie günstiger und gleichzeitig auch hübscher werden kann. Habe aber noch keine vernünftige Buchse gefunden, bzw. wenn dann waren die Arschteuer.
 
Das sind exakt die gleichen Überlegungen wie bei mir :D

Die Procar hätte ich auch schon fast gekauft, da schrecken mich aber die schlechten Bewertungen bei amazon ab, die einen hohen Pfeifton bemängeln: ProCar 67322000 USB -Doppelsteckdose 12 VDC/24 VDC 5 A https://www.amazon.de/dp/B00K5PNVV0/?tag=zgx7-u-21

Kannst ja man berichten, ob der bei dir auch auftritt…
 
Nehmt doch ein Stromstoß-Relais, dann braucht ihr nur einen Taster, könnt die da verteilen wo ihr braucht und die gibts in allen möglichen Farben und Ausführungen
 
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