Innenraumbeleuchtung auf 2. Batterie umklemmen?!?!

@Carstix Ja, daran hatte ich auch gedacht. Hast du zufällig nen Link zu einem mit 2 Wechslern (DPDT)?
 
@rik84: werde es mal nächste Woche an 12V mit Last hängen. Mal schauen was da pfeift.
Okay, und wie funktioniert dieses bistabile Steckrelais? Mein Verständnis: man gibt mit einem Taster einen Impuls und das Relais schaltet durch? und wie gehts weiter? Mir fehlt da die Vorstellung.
Viele Grüße
 
@rik84: Okay, und wie funktioniert dieses bistabile Steckrelais? Mein Verständnis: man gibt mit einem Taster einen Impuls und das Relais schaltet durch? und wie gehts weiter? Mir fehlt da die Vorstellung.
Viele Grüße
Genau, durch den Impuls im Steuerstromkreis schaltet das Relais die beiden Wechsler um. Bistabil bedeutet, dass die Schaltstellung(en) stromlos stabil bleib(en). Erst beim nächsten Impuls schaltet das Relais dann wieder in den - ebenfalls stabilen - Ausgangszustand. Im Ergebnis ist tastender Schalter + bistabiles Relais = rastender Schalter.
 
@Darkslider
Habe mir jetzt mal den T6 Cali Taster besorgt - schick ist der schon :D

Das Ding hat 4 Anschlüsse - kennt jemand zufällig die Belegung? Evtl. sind zwei Pins für die Beleuchtung des Schalters?

Leider fehlt mir auch ein passender Stecker - kann man die einzeln kaufen? Im T6 wird der ja Teil des Kabelbaums sein.

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Kann mir @holzbau oder jemand von den anderen sagen, von wo die drei Kabel (rt-br, rt-sw, br) zu den Innenleuchten führen? Ich hatte sie im Kabelstrang in der B-Säule Fahrerseite vermutet, da aber nicht gefunden.
 
Kann mir @holzbau oder jemand von den anderen sagen, von wo die drei Kabel (rt-br, rt-sw, br) zu den Innenleuchten führen? Ich hatte sie im Kabelstrang in der B-Säule Fahrerseite vermutet, da aber nicht gefunden.

Die sind doch in der Kupplungsstation unterm Lenkrad. Wie holzbau schon schrieb, der braune Stecker mit den entsprechenden 3 Kabeln. Werde es mal glaube am Wochenende über versuchen, sofern wir keinen Urlaub buchen... xD Ich würd ja mit dem Bus wegfahren xD
Viele Grüße und viel Erfolg.

Genau, durch den Impuls im Steuerstromkreis schaltet das Relais die beiden Wechsler um. Bistabil bedeutet, dass die Schaltstellung(en) stromlos stabil bleib(en). Erst beim nächsten Impuls schaltet das Relais dann wieder in den - ebenfalls stabilen - Ausgangszustand. Im Ergebnis ist tastender Schalter + bistabiles Relais = rastender Schalter.

Hast Du Dir denn dann das Original-Relais geholt?

@Darkslider
Habe mir jetzt mal den T6 Cali Taster besorgt - schick ist der schon :D

Das Ding hat 4 Anschlüsse - kennt jemand zufällig die Belegung? Evtl. sind zwei Pins für die Beleuchtung des Schalters?

Leider fehlt mir auch ein passender Stecker - kann man die einzeln kaufen? Im T6 wird der ja Teil des Kabelbaums sein.

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Das passende Relais hat übrigens die Nummer 7E7906361. Hatte ich beizeiten schon recherchiert gehabt.
Ich würde übrigens den Pin-Abstand einfach vermessen und schon vorhandene Stiftleisten bzw. Buchsenleisten nehmen. Gibt es ja in sämtlichen RM (Rastermaßen)
 
Danke @Darkslider - ich hatte gehofft, dass ich mir das Kabelziehen zur Kupplungsstation sparen kann und direkt im Bereich der B-Säule drankomme. Der Kabelstrang im Dach ist dort allerdings so stramm und schlecht zugänglich, dass ich wohl wirklich an die A-Säule muss.

Nein, ich habe das oben verlinkte bistabile 2x Wechsler-Relais 40.52.6!von Finder bestellt. Das original Relais von VW hat (vermute ich jedenfalls) keinen 2x Wechsler, da es ja im T6 Cali einen anderen Zweck erfüllt. Was mir jetzt noch fehlt ist der passende 220 Ohm Entregungswiderstand, siehe https://www.finder-relais.net/de/finder-relais-serie-40.pdf (hatte ich vergessen zu bestellen). Wird mir aber langsam auch zu kompliziert (bin kein Elektrik-Profi) und ich nehme dann wohl doch den Standard-Schalter.
 
Ehrlich gesagt verstehe ich das Relais- Anschlussbild (rechts, für DC) nicht:

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Wie muss ich das Relais also verkabeln? In welche Leitung muss der Entregungswiderstand? Und wie bekomme ich die „umgekehrte Stromrichtung“ hin? Ich hatte eigentlich gedacht, ich brauche mit dem Taster nur ein 12V-Signal auf das Relais geben, damit es schaltet...

Kann hier einer der Elektrik-Profis helfen?
 
Nein, ich habe das oben verlinkte bistabile 2x Wechsler-Relais 40.52.6!von Finder bestellt. Das original Relais von VW hat (vermute ich jedenfalls) keinen 2x Wechsler, da es ja im T6 Cali einen anderen Zweck erfüllt. Was mir jetzt noch fehlt ist der passende 220 Ohm Entregungswiderstand, siehe https://www.finder-relais.net/de/finder-relais-serie-40.pdf (hatte ich vergessen zu bestellen). Wird mir aber langsam auch zu kompliziert (bin kein Elektrik-Profi) und ich nehme dann wohl doch den Standard-Schalter.

Korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber ist das nicht in dem "Spulencode" verankert wie auf Seite 8 steht?
Sprich: Du hast den Widerstand schon eingebaut und musst nichts am Relais verändern bzw. anbauen?

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Wenn ich das richtig verstanden habe, macht das Relais im California nichts anderes als diese Lampen anzusteuern. Charmant wäre ja an deren Relais, dass man damit wohl dimmen kann. Ich bin mir übrigens bei dem bistabilen Relais etwas unsicher, ob Du nicht 2 Taster brauchst. Steht ja nicht etwas von Ein- und Aus-Schalter. Gefühlt liest es sich wie zwei unabhängige Schalter.
 
Entregungswiderstand: Gute Frage, wenn ich das wüsste - dafür fehlt mir als Laie ehrlich gesagt die Ahnung, um den Schaltplan zu lesen. Ich habe mal testweise einen 9V Impuls aus einer Blockbatterie auf das Relais gegeben. Beim ersten Impuls schaltet es und bleibt auch stabil. Beim zweiten Impuls schaltet es aber nicht zurück - es sei denn, ich wechsle die Polarität.

Zum VW-Relais: Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht funktionieren wird, denn wir brauchen ja zwei (!) Umschalter/Wechsler, um 12V und Masse zwischen BNSTG und 2. Bat. hin- und herzuschalten. Warum sollte das VW-Relais das können?
 
Ich habe es jetzt mit dem Noname-2x-Schalter umgesetzt - in der B-Säule der Beifahrerseite fällt er kaum auf und sieht fast aus wie ab Werk. Funktion genau wie gewünscht (Türkontakt / Aus / Dauer-An auf 2. Batterie). Werde die Tage mal noch eine bebilderte Anleitung reinstellen.

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Ich habe es jetzt mit dem Noname-2x-Schalter umgesetzt - in der B-Säule der Beifahrerseite fällt er kaum auf und sieht fast aus wie ab Werk. Funktion genau wie gewünscht (Türkontakt / Aus / Dauer-An auf 2. Batterie). Werde die Tage mal noch eine bebilderte Anleitung reinstellen.

Sehr geil. Ich habe leider bislang keine Zeit gefunden. Aber alles ohne Probleme gewesen? Genau so angeschlossen wie vorher theoretisch schon durchgesprochen?
Viele Grüße!
Alex
 
Die Procar hätte ich auch schon fast gekauft, da schrecken mich aber die schlechten Bewertungen bei amazon ab, die einen hohen Pfeifton bemängeln: ProCar 67322000 USB -Doppelsteckdose 12 VDC/24 VDC 5 A https://www.amazon.de/dp/B00K5PNVV0/?tag=zgx7-u-21

Kannst ja man berichten, ob der bei dir auch auftritt…

Moin,
schulde Dir ja noch eine Antwort: habe jetzt beide USB-Einbaubuchsen (hatte mir gleich 2 geholt) mit Last gestern "Probegehört". Ergebnis: kein Pfeifen oder Fiepen. Kann Dir versprechen, ich bin sehr allergisch und in einem Nebenprojekt bin ich mehr als nur gereizt vom Pfeifton.
 
Haha, okay. Wusste nicht, dass man in einer bestimmten Zeit einen Beitrag editieren soll. Hier nochmal der ganze Text:

Die Procar hätte ich auch schon fast gekauft, da schrecken mich aber die schlechten Bewertungen bei amazon ab, die einen hohen Pfeifton bemängeln: ProCar 67322000 USB -Doppelsteckdose 12 VDC/24 VDC 5 A https://www.amazon.de/dp/B00K5PNVV0/?tag=zgx7-u-21

Kannst ja man berichten, ob der bei dir auch auftritt…

Moin,
schulde Dir ja noch eine Antwort: habe jetzt beide USB-Einbaubuchsen (hatte mir gleich 2 geholt) mit Last (Samsung S6 + Tablet) gestern "Probegehört". Ergebnis: kein Pfeifen oder Fiepen. Kann Dir versprechen, ich bin sehr allergisch und in einem Nebenprojekt bin ich mehr als nur gereizt vom Pfeifton.

Was mir aufgefallen ist: Ladezeit wurde gestern vom Handy mit 2h30min angegeben. An einem Fast Charger sagt mein Handy 1h30min. Ist jetzt kein Beinbruch, aber anscheinend hat das Teil nicht diese intelligente Ladekurve, sondern knattert iwie den Saft da raus. Habe noch einen USB-Strommesser, kann den heute nochmal dazwischen schalten um mal tatsächliche "Kabelwerte" zu bekommen.


Alternativ, da um Welten hübscher und günstiger, überlege ich gerade dieses Kabel hier zu bestellen.
Ich hatte ja Probleme einen vernünftigen Transformator zu finden. Alle Nicht-Einstellbaren erzeugen bei mir etwas unbehagen aufgrund des aktuellen Pfeifenkonzertes in meinem Auto (s.o.) und die mit einem Potentiometer sehen soweit okay aus, hätte kein Problem damit rumzuspielen. Spannung soll aber etwas anders unter Last sein als ohne. Aber iwie auch logisch und "handlebar".

Habe mich jetzt gefragt, warum man nicht einfach so einen 12V Ladeadapter nimmt. Habe den schon und finde den super. Der lädt mit Fast Charging mein Handy auf und macht auch keine Mucken. Man braucht ja nicht unbedingt eine 12V Zigarettenanzünder, sondern kann entsprechend die Kontakte dort anlöten + man hätte schon die beiden Ausgänge. Das Licht würde man nicht sehen, wenn man es mit der USB-Buchse von ebay verbindet und das eh hinter die Verkleidung wandert.

Man würde mit 2x USB-Buchse und 2x 12V Ladeadapter bei ganz lachs gerechneten 24€ landen. Also so viel wie eine ProCar Doppel-USB-Buchse.

Meinungen dazu? Könnte ich Probleme bei der eBay-USB-Buchse bekommen weil die Kabel nicht genügend Stromstärke durchlassen?
 
Okay, ist schon etwas länger eingebaut, aber jetzt komme ich erst etwas hier reinzuschreiben.
Was habe ich gemacht:
  • Fahrerseitige D-Säule gepimpt:
  1. Licht (je 8,99€) in die Heckklappe eingebaut. Kabelziehen war das bescheuerste. Ansonsten kann man die Pappe auch entgegen der Meinungen in diesem Forum sehr gut alleine ab- und anbauen ohne Beschädigung.
  2. Aluprofile (4,30€/1m) mit 12V LED-Strip (gabs für 4€/3m. Habe nur 0,5m gebraucht) in das obere Abschlusselement eingebaut.
  3. USB-Steckdose (5,99€) eingebaut. Dahinter ein ganz normaler Auto 12V USB-Adapter (7,99€) umgelötet.
ca. 60€ mit Kabelziehen und Verbrauchsmaterialien.
Alle Verbraucher lassen sich ein- oder ausschalten.
Fand meine Lösung in 3. schöner als das runde Ding von ProCar, was aber natürlich auch nicht verkehrt ist. Vorteil wäre hier, man hat eine AllinOne Lösung, die Teile die ich hatte haben entgegen der Bewertungen nicht gefiept und ich fürchte, es ist keinen Deut tiefer als meien Lösung.

Verbesserung:
  • Bei Punkt 2. überlege ich eventuell einen stärkeren LED-Strip einzubauen wobei ich das jetzt erstmal ausprobieren will ob das nicht perfekt ist von der Helligkeit, wenn man dann im Bett liegt oder Nachts etwas auf dem MFB sucht. Es muss ja nicht der Beleuchtung einer Landebahn gleich kommen...
  • Es kommt noch ein vierter Schalter dazu, der eine noch nicht vorhandene 12-Volt Steckdose in der unteren Verkleidung ansteuern wird, die wahrscheinlich den Strom für die Wasserpumpe und das noch nicht existierende Spülbecken auf dem Auszug einschaltet.
Ansonsten sagen die Bilder mehr als 1000 Worte. Ich finde es mega praktisch und freu mich jedesmal die Schalter zu betätigen. Platz ist genügend hinter der fahrerseitigen D-Säule. Hinter der Beifahrerseitigen D-Säule geht der olle Klimakanal hoch und dort hat man kaum Platz. Wollte dort ebenfalls eine Doppelsteckdose einbringen, um LED-USB-Schwanenhalslampen zum Lesen einfach einstecken zu können und gleichzeitig Tablet oder Handy zu laden. Die originalen sind mir zu teuer gewesen, sind fest verbaut und können beim Verstaunen stören.

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PS: in der Garage war es stockfinster. Das Licht kommt ausschließlich durch die Lampen. Die sind gut hell.
 
@Darkslider Schaut gut aus! Vor allem die Idee mit den LED-Stripes an der Dachkante gefällt mir. Hast du vielleicht noch nen Bild davon im Hellen? Wieviel Platz ist da eigentlich hinter der Verkleidung?
 
Moin @rik84

Dankedanke. Also auf dem etwas bläulich belichteten Bild kannst Du im oberen Bildbereich erahnen wie es ungefähr ausschaut. Aber ansonsten habe ich noch keine Bilder davon gemacht. Mir war es wichtig, dass es möglichst Original aussieht (ohne das es Original ist). Sprich gebastelte Lösung mit Aufbauenden Lampen oder Unterbau aus Holz, fand ich ätzend. Ich meine wir sprachen auch schon mal über die Originallösung von VW, aber da waren mir die Lampen mit 40€/St. zu teuer. Ich werde nochmal ein Bild nachreichen.

Das Abschlusselement ist mit 5 Clips befestigt. Ich habe die Schienen zwischen Clip 1&2 und 4&5 eingebracht. Weiterhin, um den Abstand des Klimahimmels zum Blech gewahr zu werden, hat VW das Abschlusselement mit jeweils ca. 9mm großen Abstandsstegen an den 5 Verbindungsclips versehen. Habe entsprechend dann als Aluprofil die Ausführung Unterputz mini (nur 6mm hoch) mit opaler Abdeckhaube genommen. Die normale Variante mit 9mm Höhe hätte auch funktioniert, habe nicht dran gedacht, dass ja die Schultern des Aluprofils auf dem Plastik aufliegen und das entsprechend nicht weit genug reinragen wird, als das es dann Probleme beim Zusammenbauen gibt. Aber halb so schlimm, glaube die 6mm Variante ist besser geeignet, da dadurch der Lichtstrahl weniger "fokussiert" wird als durch die höhere Ausführung.
 
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