Innenraumbeleuchtung auf 2. Batterie umklemmen?!?!

Moin,
Habe die Fotos schon lange auf dem Handy aber iwie keine Zeit bislang gefunden die zu veröffentlichen. Sind zwar im Dunkeln aufgenommen sollten aber denn Sinn erfüllen.

20181218_211707.jpg 20181218_211806.jpg 20181218_211835.jpg
 
Ich habe mich jetzt erst einmal für die Lösung mit der LED Leseleuchte aus dem Golf VII/Touran II entschieden (Teilenr 5G0947291K perlgrau, neuwertig ca. 15 Euro bei eBay). Vorteile: Schaut aus wie ab Werk verbaut, Schalter direkt an der Leuchte. Nachteil: Man muss sich trauen, ein Loch in den Himmel zu schneiden - wenn man sich da „verbastelt“ wird‘s teurer als bei der D-Säulen-Verkleidung :D

Erster Praxis-Test steht noch aus, aber was ich schon sagen kann: Wenn man auf dem Bauch/Seite liegend liest, ist es perfekt. Wenn man auf dem Rücken liegend liest, taugt es leider nicht, da das Licht ja von schräg vorne kommt (und nicht von hinten/senkrecht oben).

0862A590-6578-40C2-A3EE-110C1CE4F65D.jpeg B333DC00-F0ED-4ADF-B308-211AE1B2F7AF.jpeg 0B15BB6C-A2DE-4301-BDA9-B66227AA0D17.jpeg 4715E4B8-422D-4EB1-9CC0-189271FCB73B.jpeg 9C49D84C-9F52-4B1B-9E06-5FD9252D2138.jpeg 0CD5E33C-3D5F-4FD1-83A8-844054E1A2AD.jpeg
 
Nachtrag: 5 Tage nach Einbau der zusätzlichen Leseleuchte musste ich heute feststellen, dass meine Starterbatterie komplett entladen ist. :uuups: Kann mir das gerade nicht erklären, da ich die Leseleuchte ja an die 2. Batterie angeschlossen habe (genau wie auch die anderen Leseleuchten hinten, siehe Fahrgastraum-Beleuchtung separat schalten (Dauer/Aus/Tür) genial einfach!)
 
Ich habe mich jetzt erst einmal für die Lösung mit der LED Leseleuchte aus dem Golf VII/Touran II entschieden (Teilenr 5G0947291K perlgrau, neuwertig ca. 15 Euro bei eBay). Vorteile: Schaut aus wie ab Werk verbaut, Schalter direkt an der Leuchte. Nachteil: Man muss sich trauen, ein Loch in den Himmel zu schneiden - wenn man sich da „verbastelt“ wird‘s teurer als bei der D-Säulen-Verkleidung :D

Erster Praxis-Test steht noch aus, aber was ich schon sagen kann: Wenn man auf dem Bauch/Seite liegend liest, ist es perfekt. Wenn man auf dem Rücken liegend liest, taugt es leider nicht, da das Licht ja von schräg vorne kommt (und nicht von hinten/senkrecht oben).

Anhang anzeigen 241968 Anhang anzeigen 241969 Anhang anzeigen 241974 Anhang anzeigen 241975 Anhang anzeigen 241976 Anhang anzeigen 241977


Sieht sehr cool aus! Hut ab.
Das Problem mit dem Lesen habe ich auch schon gesehen gehabt. Hatte auch überlegt oben was einzubauen, aber dann war es so, dass ich mir dachte: Mist und auf dem Rücken? Als sinnige Lösung empfand ich die Schwanenhalslampe von VW (7E7947105), die war mir aber zu teuer und wahrscheinlich wird die schnell einen stören, da sie fest verbaut ist und man dann da dran hängen bleibt oder oder oder. Daher kam mir der Gedanke mit der doppelten USB-Dose. Zum einen klar, Laden von elektronischen Geräten, zum Anderen aber auch einstecken einer USB-Schwanenhalslampe. Die gibt es in verschiedenen Konstellationen (Typ1 und Typ2) und der Gedanke war dabei einfach, dass ich sie so drehen und wenden kann wie es gerade benötigt wird und zusätzlich stört es im Besten Falle den Partner nicht...
 
Hallo @Darkslider

Ich habe ja inzwischen auch deine Lösung mit den LED-Stripes in der Abschlussleiste umgesetzt. Das ist perfekt zum Lesen.
 
Moin liebe Leute,
Auch ich gehöre jetzt zu den Menschen mit schaltbarer fahrgastraumbeleuchtung auf 2. Batterie. Hat erstaunlich lange gedauert, wobei wir ja theoretisch alles durchgekaut haben.

Wie in einem früheren Beitrag angedeutet, habe ich mich dafür entschieden die Dauermasse schaltbar zu machen. Ergebnis ist super! Welchen Vorteil hat das?
Wenn man es so umsetzt wie @rik84 (nicht falsch verstehen, deine Umsetzung ist auch sehr gut ;) ), so hat man

  • Auf 1: eine Beleuchtung die vom BSG (Bordsteuergerät) gesteuert wird (läuft auf Starterbatterie
  • Auf 0: aus ist
  • Auf 2: von der bordbatterie gespeist wird ohne jegliche Einmischung des BSGs oder zeitliche Einschränkung.
Ich habe das Problem gesehen, dass die Leseleuchten nur bei 2 funktionieren (und natürlich 1) aber das Hauptlicht eben nicht abschaltbar ist, was dann iwie witzlos ist.
Ich glaube @rik84 hat mich selber darauf gebracht, dass die Leseleuchten ihre ganz persönlichen Massenanschluss haben und man sozusagen nur für die Dauer-12V sorgen muss.
Daher kommt der 2 Schalter der nichts anderes macht als die Masse des Stromkreislaufes über das bordnetz zu unterbrechen. Dadurch kann ich die Beleuchtung über die 2. Batterie laufen lassen und im Zweifel das Licht ausschalten und trotzdem die Leseleuchten nutzen.

Wenn fragen sind immer her damit, kann sonst noch ein Diagram machen wie man es schalten muss.

PS: sorry, mein Nachbar zieht aus ;)
 

Anhänge

  • 20190519_222759.jpg
    20190519_222759.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 120
  • 20190519_222812.jpg
    20190519_222812.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 122
Hallo zusammen,

als längerer Mitleser hoffe ich nun erstmalig aktiv auf eure Hilfe und eine Einschätzung:

Mein T5.2 MV Startline war gerade bei einem professionellen Ausrüster um eine Zweitbatterie nachrüsten zu lassen. Auf meinen Wunsch hin wurden dort auch das Radio, die 12V-Steckdosen und die Innenbeleuchtung (ausschließlich die vier großen "Strahler" im Himmel) auf die Zweitbatterie umgelegt. Von den Schwierigkeiten bzgl. der Innenbeleuchtung hatte ich hier schon vorab gelesen und war umso positiver überrascht als man mir dort sagte, das wäre zwar etwas aufwändiger, könne man aber umsetzen. Wie sich nun zeigt, scheint es eben doch nicht so richtig erfolgreich gewesen zu sein. Grundsätzlich funktioniert die Innenbeleuchtung wie gehabt (autom. Einschalten wenn Tür auf, Abschalten wenn Tür zu) und wird auch stromtechnisch von der Zweitbatterie versorgt (durch Abklemmen der Zweitbatterie getestet). Allerdings klappt das nicht jedes Mal. Immer wieder mal bleibt das Licht aus. Und zwar nicht nur die vier "Strahler", die nun an der Zweitbatterie hängen, sondern auch die Trittstufenbeleuchtung und die kleine Beleuchtung vorne im Cockpit. Diese hängen weiterhin unverändert auf der Erstbatterie - bleiben in diesen Fällen dann aber ebenfalls aus. Schalte ich das Cockpitlicht manuell über den werksseitig verbauten Schalter auf Dauer-An, glimmen Cockpitlicht und Trittstufenbeleuchtung ganz schwach. Die Strahler bleiben trotzdem aus. Mache ich die Zündung an und wieder aus, funktioniert danach wieder alles wie es sollte. Bis sich das ganze Spiel irgendwann wiederholt.

Da der Ausrüster schon einmal nachgebessert hat (beim ersten Mal hatte er das Umpinnen der Innenbeleuchtung "vergessen") und da schon nicht sehr mitteilungsfreudig und einsichtig war, möchte ich gern selbst verstehen wie es zu diesem Phänomen kommen kann bevor ich wieder an ihn zur Nachbesserung herantrete. Wieso funktionert es fast immer, aber dann nur manchmal nicht? Und ist die Quintessenz am Ende - so wie ja auch schon hier im Thread mehrfach beschrieben - dass mein Wunsch ohne zusätzliche Schalter gar nicht funktionieren kann und das bei mir auftretende Phänomen das nur nochmal bestätigt? Dann würde ich nur gern verstehen, warum sich das Ganze bei mir so verhält. Von Elektrik habe ich selbst leider so gar keine Ahnung und gewinne zunehmend das Gefühl, dass ihr hier die kompetenteren Ansprechpartner seid als mein aufgesuchter "Fachmann"...

Kann mir jemand mit einer Erklärung helfen, warum es bei mir meistens funktioniert, aber eben nicht immer? Hat das alles mit dem BSNG zu tun?
 
Dazu müsste man erst mal wissen, wie was jetzt angeschlossen ist, was hat der professionelle Umrüster genau gemacht?
 
Was er im Detail gemacht hat, kann ich leider nicht sagen - zumal ich auch echter Laie bin was alles rund um Elektrik angeht. Nach Einbau der Zweitbatterie hat er folgende Verbraucher auf die Zweitbatterie umgelegt: Original Radio, alle 12V-Steckdosen bis auf den Zigarettenanzünder in der Getränkehalterschublade und die vier Strahler der Innenbeleuchtung im Himmel. Alles andere ist unverändert weiterhin an der Starterbatterie.

Weitere Details kenne ich leider nicht, sorry. Werde da wohl morgen nochmal wieder einen Anruf zur erneuten Nachbesserung machen müssen.
 
zunächst: bin auch kein Elektriker, aber man kann sich das aneignen und gerade bei Lampen ist das easy. Nur soviel dazu. Die Anleitungen und Hinweise sind super beschrieben und wenn man was nicht versteht einfach mal nachfragen.

Dann zu Dir: so wie es für mich anhört, hat er zwar dir die Strahler wie hier geschrieben (separates Kabel nach hinten - vorne die beiden Lampen werden über ein anderes Kabel betrieben) auf die zweite Batterie umgepinnt aber leider keine Ahnung davon, dass Masse eben nicht ganz normal zurückgeführt wird über ein Kabel bzw. Karosserie. Problem bei unseren MV Startlinern ist, dass die Beleuchtung innen nicht darüber gesteuert wird, dass 12V geschaltet werden oder nicht, sondern dass auf den Masseleiter 0 oder 12V gelegt werden. Ich leite das von Deiner Beobachtung ab, dass die Lampen ein wenig glimmen. Wieso tun sie das?
  • Auf der vollgeladenen Zweitbatterie ist eventuell sowas wie 12.5-13V drauf.
  • Massekabel normal auf 0V.
  • Das Auto geht in Ruhemodus. Bordnetzsteuergerät legt 12V auf Massekabel. Leider sind das nicht ganz 12V weil die Starterbatterie vllt eine geringere Spannung hat (12V) und dann durch die Verarbeitung der Signale des Steuergerätes vllt noch 0,5V verloren gehen. Ergo sind wir auf 11,5. Spannungs-Differenz zu 12.5-13V ist da, Strom fließt, auch wenn nur sehr wenig, Lampen glimmen.
Du legst damit Strom aufs Steuergerät und das wurde hier schon diskutiert, kann ungesund werden. Du grillst leicht die Bauteile von der anderen Seite.
Warum es ganz normal ist, wenn Du den Schlüssel einsteckst ist meiner Meinung, weil das Steuergerät kurz erwacht.
Warum alles aus bleibt ist ein Schutzmechanismus des Steuergerätes. Habe mal an der Kofferraumbeleuchtung aus versehen einen Kurzschluss mit einem Schraubendreher erzeugt (geht leider easypeasy). Habe erstmal einen Schock bekommen weil ich dachte, dass ich das Steuergerät gegrillt hätte. Das stellt aber nur einen Fehler fest und legt den Ausgang lahm. Mehrmaliges von der Batterie nehmen hat den Fehlerzustand dann aber gelöscht.

Unterm Strich: der Ausbauer hat einfach keine Ahnung. Er hat zwar die Kabel für einige Verbraucher umgepinnt von Erst- auf Zweitbatterie aber keine Ahnung wie das Licht in unseren Bussen geschaltet wird, und zwar über die Masse. Das führt dazu, dass man nicht nur ein Kabel verlegen muss sondern eben 5. Wie wir das hier gemacht haben. Und ja, es geht nicht ohne zusätzlichen Schalter. Entweder Du verbaust den oder hoffst, dass Dein BNSG es aushält.
Würde Dir empfehlen, die Lampen nicht zu benutzen, den Ausbauer die Lampen zumindest zurückpinnen und das von jemanden umsetzen lassen, der was davon versteht.

Was ich mich gerade Frage: Dein toller Ausbauer: welche Batterie hat er Dir verbaut und was hast Du vorne unter der Motorhaube. Vermute mal AGM. Hat er auch eine AGM im inneren verbaut? Darauf ist zu achten, weil die Kennlinien unterschiedlich sind.
 
Besten Dank für die ausführlichen Erläuterungen! So wird das Ganze für mich nachvollziehbar wie es vermutlich zu meinem Phänomen kommen kann. Leider bestätigt sich damit wohl tatsächlich, dass mein Ausbauer keine Ahnung von diesem Thema hat . Und dass, obwohl der nach eigener Aussage sogar Ausbauten für VW-Autohäuser usw. macht :mad:

Ich werde wohl deinem Rat folgen und ihn auffordern, das Umlegen der Innenbeleuchtung wieder rückgängig zu machen.

Zu deiner abschließenden Frage: Die Zweitbatterie, die er unterm Fahrersitz neu verbaut hat, ist eine AGM-Batterie. Die Starterbatterie ist noch die werksseitig verbaute von 2015, das ist eine Bleibatterie. Siehst du da in dieser Konstellation Probleme?
 
Moin,

also das eine ist ja, was er sagt und das andere wie er tatsächlich arbeitet. Kann ja sein, dass er stumpfe Transporter ausbaut, aber unsere Autos sind dann doch etwas komplizierter und wir denken uns diese Geschichte mit den 5 Kabeln bestimmt nicht aus Jucks und Dollerei aus. xD

Wie dem auch sei. Lass es erstmal zurückpinnen (nur das Licht, nicht, dass er Dir alles zurückpinnt xD) und dann kannst Du mal schauen ob Du es mal selbst versuchst oder Du jemanden dafür findest. Denke das braucht insgesamt 3-4h.

Was die Batterien angeht. Also verboten ist das nicht, AGM soll wohl auch widerstandsfähiger gegen Tiefentladungen sein als eine normale Nassbatterie aber unterm Strich meine ich mich zu erinnern, dass es besser war den gleichen Typ Batterie zu nehmen, da die Spannung dadurch variiert. Konnte jetzt auf Anhieb keine Quelle finden, die das so nochmal einschlägig erklärt, bis auf die Tatsache, dass man es am Besten nicht vermischen sollte. Unterschiede sind in den Max-Spannungen, aber so wirklich groß fallen die gar nicht aus. Sollte sich hierauf keiner melden, einfach vergessen was ich gesagt habe und weitermachen :-)
 
Wobei mir heute der Gedanke kam: eventuell hat der Ausbauer alles richtig gemacht, aber Du hast es lediglich falsch kommuniziert.
  • War die Aufgabe das Licht von der zweiten Batterie zu betreiben:
    • Dann hat der Ausbauer alles richtig gemacht
  • war die Aufgabe das Licht unabhängig vom Steuergerät dauerhaft und ohne Zeitschaltung auf der zweiten Batterie zu betreiben:
    • Dann hat der Ausbauer nicht alles richtig gemacht.
Viele Grüße
 
Wobei mir heute der Gedanke kam: eventuell hat der Ausbauer alles richtig gemacht, aber Du hast es lediglich falsch kommuniziert.
  • War die Aufgabe das Licht von der zweiten Batterie zu betreiben:
    • Dann hat der Ausbauer alles richtig gemacht
  • war die Aufgabe das Licht unabhängig vom Steuergerät dauerhaft und ohne Zeitschaltung auf der zweiten Batterie zu betreiben:
    • Dann hat der Ausbauer nicht alles richtig gemacht.
Viele Grüße

So ähnlich war heute auch seine Argumentation am Telefon. Wobei ich das etwas anders sehe, denn von einem der solche Arbeiten regelmäßig und professionell macht, erwarte ich als Kunde schon dass er mich auf mögliche Komplikationen hinweist bzw. grundsätzlich auch ein wenig berät. Das ist in meinem Fall gar nicht passiert - lt. seiner Aussage hat er so etwas im MV nur ein paar Mal gemacht und die Kunden haben sich anschließend nicht beschwert. Ich habe nun Ende des Monats einen Termin bei ihm um das Licht wieder auf die Starterbatterie zurückpinnen zu lassen.
 
Ja, da können sie Dir leider echt schnell einen Strick drauß drehen. Du hast vllt eine konkrete Vorstellung, aber wenn das nicht vertraglich niedergeschrieben, kann man es drehen und wenden wie man es möchte. Siehst ja selber. Aber keine Sorge, jemand wie ich, der so darüber spricht, ist selber einmal in diese Falle getappt xD
 
Ich glaube @rik84 hat mich selber darauf gebracht, dass die Leseleuchten ihre ganz persönlichen Massenanschluss haben und man sozusagen nur für die Dauer-12V sorgen muss.
Daher kommt der 2 Schalter der nichts anderes macht als die Masse des Stromkreislaufes über das bordnetz zu unterbrechen. Dadurch kann ich die Beleuchtung über die 2. Batterie laufen lassen und im Zweifel das Licht ausschalten und trotzdem die Leseleuchten nutzen.

Wenn fragen sind immer her damit, kann sonst noch ein Diagram machen wie man es schalten muss.

Hi Darkslider,

Danke für deine Erweiterung :) Ich überlege mir gerade, wie ich es bei mir am besten umsetzen will. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich es korrekt verstanden habe: Die Leseleuchten sind nun über den 2. Schalter bedienbar, was ist korrekt:

a)
AUS - Leseleuchten immer aus
AN - Lesenleuchten immer an (Dauermasse)

b)
AUS - Leseleuchten zusammen mit Deckenleuchten über BNS gesteuert
AN - Leseleuchten immer an (Dauermasse)

Ursprünglich dachte ich, ich mache einfach ein paar zusätzliche LED Strips (oder ähnlich) mit controller zum dimmen an die Verbraucherbatterie. Aber wenn man so die Deckenleuchten und Leseleuchten getrennt nutzen kann, brauch ich das evtl gar nicht.

Die Krönung wäre jetzt natürlich noch, die Deckenleuchten und evtl. die Leseleuchten auch dimmbar zu machen :)

VG
 
Hi @Darkslider

Ich habe mir das nochmals überlegt, weil ich noch einen anderen Beitrag gefunden hatte, dort wurden die Leselampen einfach mit einem neuen Dauerplus zur 2. Batterie versorgt und sind somit immer über die Drehrächen (und unabhängig von anderen Lichtschaltern) schaltbar.

Siehe hier: #115: Fahrgastraum-Beleuchtung separat schalten (Dauer/Aus/Tür) genial einfach!

Irgendwie verstehe ich nicht, wie du den zweiten Schalter mit den Leseleuchten in Kombination mit der Lösung von @rik84 verkabelt hast. Hättest Du vielleicht eine Skizze dazu?

Danke!
 
Hier ein paar Inputs zu den über die lange Zeit aufgelaufenen Aussagen. Ist nicht als Besserwisserei gedacht sondern als Hilfe, wenn daran was falsch ist lasse ich mich gerne belehren.

Lest noch den nachfolgenden Thread:
Kurz und knackig wie die 12V zu den Leuchten gelangen und über die 2. Batterie versorgt werden können.

Zum Schrittschaltrelais weiter oben: Dies ist ein Remanenzrelais und hat eine andere Funktionsweise wie das Schrittschaltrelais oder Stossstromschalter, obwohl das Ergebnis gleich ist. Der Stossstromschalter funkioniert einfach gesagt ähnlich wie eine Kugelschreibermine. Das Remanzrelais benötigt Hilfe um das Magnetfeld wieder zu lösen, wie der beschriebene Widerstand.
Um die Beleuchtung von mehreren Stellen aus zu schalten ist der Stossstromschalter das Mittel der Wahl. Nur 12VDC Ausführungen sind schwer zu finden. Eltako R91-100-12 sollte passen. Mehr Auswahl gibt es für die Hutschinenmontage, zB. Eltako S12-100-12VDC, aber auch von Siemens, ABB, Schneider.

Gleich lange Leitungen für + und -: Dies stimmt definitiv nicht. Gleich lange Leitungen werden in der Elektronik bei schnellen Signalen wie USB Ethernet etc. nötig und das dann aber wirklich. Hier bei Gleichstrom sind gleich lange Leitungen kein Thema.
 
Um die Beleuchtung von mehreren Stellen aus zu schalten ist der Stossstromschalter das Mittel der Wahl.

Danke für die Erläuterungen, wieder was über die Namen von verschienden Schaltern gelernt :)

Ich plane einen DPDT Schalter gemäss rik84's Anleitung einzubauen, aber in einem Blinddeckel in der Mittelkonsole (kürzere Kabelwege). Da möchte ich dann noch einen Funkdimmer in den "Dauer-An-Stromkreis an der Zweitbatterie" dazwischenschalten, so dass ich dann mit der Fernbedieung von überall schalten kann.

Wobei ich da erst mal schauen muss, was so ein Funkdimmer an Strom verbraucht....
 
@rik84 Hat sich das Problem mit der entladenen Starterbatterie geklärt?
Was bevorzugst du zum Lesen: Leseleuchten des Golf VII oder LED-Stripes nahe des Kofferraums?

Danke schon mal an alle für die tollen Infos hier!

Cheers
Thomas
 
Zurück
Oben