Innenraumbeleuchtung bleibt an - Hilfe!

fotowusel

Top-Mitglied
Ort
Bretten
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Delta+DVE
FIN
WV2ZZZ7HZ6H112XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Spezis,

in meinem Multivan Highline bleibt häufig die gesamte Innenraumbeleuchtung an. Sie läßt sich dann auch nicht über den zentralen Schalter vorne im Dachhimmel abschalten.
VCDS zeigt keinen Fehler an.
Wird das Licht über ein Relais gesteuert oder ist das Steuergerät defekt?
Defekte Türkontakte halte ich für unwahrscheinlich, zumal keine geöffnete Tür angezeit wird.
Der Fehler tritt auch nicht immer auf, manchmal schaltet das Licht nach einer längeren Standzeit des Autos wieder ab. Im Moment behelfe ich mich damit, daß anstelle der entsprechende Sicherung hinter dem Flaschenfach 2 Kabel mit einem Schalter zum Ausschalten angebracht habe, was natrürlich keine Dauerlösung sein soll.
Die Suche hier im Forum brachte mich nicht weiter.
Grüße
Arnim
 
AW: Innenraumbeleuchtung bleibt an - Hilfe!

Schade, daß sich niemand helfen kann aber vielleicht geht es doch nicht so einfach? -
Wo befindet sich das zuständige STG. Schaltet es direkt oder steuert es ein Relais?
 
AW: Innenraumbeleuchtung bleibt an - Hilfe!

Hallo.

Ich lese hier ja nun schon eine Weile mit,
aber davon habe ich noch nie was gehört.

Sorry,
aber da musst du wohl zunächst mal alleine durch.
Oder du fragst mal in einem VCDS spezialisiertem Forum.
Vielleicht hat da schon mal einer was mitbekommen.
 
AW: Innenraumbeleuchtung bleibt an - Hilfe!

Hallo Arnim,

wenn selbst der Schalter am Fahrerhaushimmel das Licht nicht ausschaltet, dann solltest Du genau den mal ausbauen und nachsehen, ob es dem gut geht.

Mir ist in Erinnerung, daß darüber schon mal hier geschrieben wurde: Schalter defekt (Wassereintritt).

Das Licht wird über das Lastmanagement und dann über den Schalter (0-1-Türkontakte) geschalten. Und die Türkontakte sind letztlich auch ohne größere Umwege prüfbar: Entweder im KI oder per VCDS.

Vorerst solltest Du aber mal bei ausgebautem Schalter oben gar kein Licht mehr haben und dann den Schalter mal mit Durchgangsprüfer o.ä. checken.

Bis später,
Henry
 
AW: Innenraumbeleuchtung bleibt an - Hilfe!

Hallo Arnim,

wenn selbst der Schalter am Fahrerhaushimmel das Licht nicht ausschaltet, dann solltest Du genau den mal ausbauen und nachsehen, ob es dem gut geht.

Mir ist in Erinnerung, daß darüber schon mal hier geschrieben wurde: Schalter defekt (Wassereintritt).

Das Licht wird über das Lastmanagement und dann über den Schalter (0-1-Türkontakte) geschalten. Und die Türkontakte sind letztlich auch ohne größere Umwege prüfbar: Entweder im KI oder per VCDS.

Vorerst solltest Du aber mal bei ausgebautem Schalter oben gar kein Licht mehr haben und dann den Schalter mal mit Durchgangsprüfer o.ä. checken.

Bis später,
Henry
Hallo,
ich habe das selbe Problem, dass hier von Henry beschrieben wurde.
Das Licht lässt sich nicht abschalten, nur durch Sicherung ziehen oder Batterie abklemmen.
Den Schalter habe ich ausgebaut und gereinigt, dabei festgestellt, dass das Licht auch ohne Schalter weiter leuchtet.
Nach einstecken der Sicherung ist meistens das Licht ausgeblieben.
Also Schalter wieder ran: Stellung auf Aus: alles OK. Stellung auf Tür auf oder An: selbes Problem.
Licht leuchtet wieder, und lässt sich nicht abschalten.
Der Dimmer scheint aber zu funktionieren, da nach einer kurzen Zeit das Licht etwas dunkler wird, ebenfalls auch bei Schalterstellung Aus.
Kontet Ihr etwas in Erfahrung bringen, woran es bei Henry lag?
VCDS hat keinen Fehler gefunde. Laut Werkstatt.

Gruß Dirk
 
AW: Innenraumbeleuchtung bleibt an - Hilfe!

Hallo
Ich hänge mich hier mal ran.Habe jetzt das gleiche Problem die Eintrittstufenlampen gehen nicht mehr aus.Die Deckenbeleuchtung geht beim Türöffnen an obwohl der Schalter auf aus steht.Den Deckenschalter habe ich mal ganz abgeklemmt aber die Einstiege leuchten weiter.
Habt ihr einen Tip was das ist?
gruß rebaer
 
AW: Innenraumbeleuchtung bleibt an - Hilfe!

Hallo
Ich hänge mich hier mal ran.Habe jetzt das gleiche Problem die Eintrittstufenlampen gehen nicht mehr aus.Die Deckenbeleuchtung geht beim Türöffnen an obwohl der Schalter auf aus steht.Den Deckenschalter habe ich mal ganz abgeklemmt aber die Einstiege leuchten weiter.
Habt ihr einen Tip was das ist?
gruß rebaer

Hallo,
ich habe den Schalter in der Dachkonsole getauscht, da die Kontakte nicht mehr so gut aussahen. Das hat auch ca. 4 Wochen funktioniert. Nach den 4 Wochen fliegen mir die Sicherungen SC 17 / SB 7 ab und an raus. Also wird der Fehler nicht ständig sein. Ich denke an eine defekte Kabelisolierung oder so. Werde mich weiter auf die Suche begeben, wenn es wieder wärmer ist. Mein Renner bleibt bis dahin innen eben dunkel.
Gruß Dirk
 
AW: Innenraumbeleuchtung bleibt an - Hilfe!

Hallo Ihr "erleuchteten",
grund sätzlich ist die Innenbeleuchtung von den Steuergeräten so gesteuert, das die Leuchtmittel immer +12V führen und das Steuergerät eine Masseverbindung herstellt. Das ist sinnvoll damit bei einem Kurzschluß die Elektronik nicht überlastet wird.
Bei dem Lichtproblem liegt also ein Kabelfehler vor der eine Masseverbindung erzeugt. Das bedeutet viel viel Spaß beim Suchen & zerlegen. Der Fehler liegt demnach in den Masseleitungen von den Leuchten. Ich würde erstmal Leuchte für Leuchte von den LEitungen trennen um es einzugrenzen.

Gruß von Uwe mit seinem Knut
 
AW: Innenraumbeleuchtung bleibt an - Hilfe!

Hallo
Ich dachte immer das es am Schalter liegt aber den habe ich ja vom Netz genommen und trotzdem Leuchtet untenrum alles.Jetzt habe ich erstmal die Einstiegslampen abgemacht damit die keinen Saft ziehen .
gruß rebaer
 
AW: Innenraumbeleuchtung bleibt an - Hilfe!

Hallo
Ich dachte immer das es am Schalter liegt aber den habe ich ja vom Netz genommen und trotzdem Leuchtet untenrum alles.Jetzt habe ich erstmal die Einstiegslampen abgemacht damit die keinen Saft ziehen .
gruß rebaer

Bei meinem Renner leuchtet gleich alles was es an Innenbeuchtung gibt.
Habe daher die Sicherung gezogen.
Da lag ich ja schon ganz richtig mit nem Blanken Kabel. Weiß bloß noch nicht so recht wo ich da anfangen soll.
Werde mir erst mal die Kabeldurchführungen usw. vorn anschauen, und hoffen das ich fündig werde. :confused:

Gruß Dirk
 
AW: Innenraumbeleuchtung bleibt an - Hilfe!

Hallo
Wo willst du da anfangen ? am Steuergerät oder ab den Sicherungen? bei mir sind alle Sicherungen ganz.Ich überlege schon wie man die vom Steuergerät trennt und neu von der 2 Batterie mit Strom versorgt.
Hast du eine Ahnung welche Sicherung bei dir zuerst kommt und welche genau was absichert dann könnte man dort ansetzen mit der Sucherei.Ja wenns denn wärmer wird.
gruß rebaer
 
AW: Innenraumbeleuchtung bleibt an - Hilfe!

Hallo
Wo willst du da anfangen ? am Steuergerät oder ab den Sicherungen? bei mir sind alle Sicherungen ganz.Ich überlege schon wie man die vom Steuergerät trennt und neu von der 2 Batterie mit Strom versorgt.
Hast du eine Ahnung welche Sicherung bei dir zuerst kommt und welche genau was absichert dann könnte man dort ansetzen mit der Sucherei.Ja wenns denn wärmer wird.
gruß rebaer

Anfangs ist nur die SC17 7,5A, Rausgeflogen. Später kam SB7 15A hin zu.
Ich hatte die SC17 raus als zwischenzeitlich alles ging, und da ist nur vorn alles ausgegangen. Die hintere Beleuchtung blieb weiter an. Daher denke ich, dass der Fehler im vorderen Bereich zu suchen ist. Ich werde mir die Kabeldurchführungen an den beweglichen Teilen zB. Türdurchführungen usw. zu erst anschauen, und dann weiter nach innen vorarbeiten. Denn im Kabelbaum am Sicherungskasten, Steuerteil ist alles fest zusammengebunden was ich so sehen konnte, daran wird es hoffentlich nicht liegen.
Das Licht ist bei mir auch wärend der Fahrt angegangen wenn die Strasse holprig war, also muss das beschädigte Kabel locker liegen.
Werde mich daher von außen nach innen vorarbeiten.

Gruß Dirk

- - - Aktualisiert - - -

Hallo
Wo willst du da anfangen ? am Steuergerät oder ab den Sicherungen? bei mir sind alle Sicherungen ganz.Ich überlege schon wie man die vom Steuergerät trennt und neu von der 2 Batterie mit Strom versorgt.
Hast du eine Ahnung welche Sicherung bei dir zuerst kommt und welche genau was absichert dann könnte man dort ansetzen mit der Sucherei.Ja wenns denn wärmer wird.
gruß rebaer


Ach so, habe hier im Forum irgentwo einen Sicherungsplan gesehen. Der ist echt gut. Da kann man genau sehen welche Sicherung wofür ist.
 
AW: Innenraumbeleuchtung bleibt an - Hilfe!

Hallo,
ich habe am Wochenende angefangen nach dem Fehler zu suchen, und bisher rausgefunden, dass die Trittstufenbeleuchtung an der Schiebetür ständig 12V auf beide Kabel hat. Ausgeschaltet oder Angeschaltet. Eigentlich sollte im angeschalteten Zustand ein Kontakt auf Masse und der andere auf 12V geschaltet sein. Kann das Steuergerät da einen Fehler haben? Oder wird da noch irgent wo anders etwas geschaltet?
Habt Ihr da eine Idee?
Zur Zeit funst mal wieder alles, habe aber die Lampe ausgebaut und die Kabel isoliert.

Gruß Dirk
 
Hallo Dirk ,mich würde sehr interessieren ob du etwas gefunden ,oder das Auto verkauft hast, ich habe gerade das gleiche Problem ,bei mir bleibt das innenbeleuchtung an nach dem Start, und die tritstufenleuchten funktionieren nicht ich messe genau das gleiche beide +,wäre dir dankbar für Rückmeldung
 
Hallo Dirk ,mich würde sehr interessieren ob du etwas gefunden ,oder das Auto verkauft hast, ich habe gerade das gleiche Problem ,bei mir bleibt das innenbeleuchtung an nach dem Start, und die tritstufenleuchten funktionieren nicht ich messe genau das gleiche beide +,wäre dir dankbar für Rückmeldung
Falls er sich nochmal einloggt - war seit 2017 nicht mehr hier. :(

Könntest du zuerst mal dein Profil ausfüllen und etwas deine Schreibweise ändern? Wären dir sicher einige dankbar. :danke:

Und zur Problemlösung würde ich mich an die Empfehlung von @Knut halten...
Ich würde erstmal Leuchte für Leuchte von den Leitungen trennen um es einzugrenzen.
... denke so kommt man am schnellsten zu einer Lösung.
 
Hallo Dirk & Co

das Steht weiter oben im Posting:
Das hilft euch einwenig weiter:
AW: Innenraumbeleuchtung bleibt an - Hilfe!

Hallo Ihr "erleuchteten",
grund sätzlich ist die Innenbeleuchtung von den Steuergeräten so gesteuert, das die Leuchtmittel immer +12V führen und das Steuergerät eine Masseverbindung herstellt. Das ist sinnvoll damit bei einem Kurzschluß die Elektronik nicht überlastet wird.
Bei dem Lichtproblem liegt also ein Kabelfehler vor der eine Masseverbindung erzeugt. Das bedeutet viel viel Spaß beim Suchen & zerlegen. Der Fehler liegt demnach in den Masseleitungen von den Leuchten. Ich würde erstmal Leuchte für Leuchte von den LEitungen trennen um es einzugrenzen.

Gruß von Uwe mit seinem Knut
 
Zurück
Oben