Innenraumbeleuchtung brennt dauerhaft

O.t.t.l

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo in die Runde,

folgende Problematik seit rund 3 Wochen.
Meine Innenraumbeleuchtung leuchtet während der Fahrt dauerhaft, sowie im Amaturenbrett das Zeichen der offenstehenden Tür. Nach abstellen des Fahrzeugs erlischt sie nach ca 5min, sobald das Steuergerät abschaltet. Mechanisch verriegelt und öffnet jeder Türe sauber.
Der :-) meinete nach Auslesen des Fehlerspeichers das keine Rückmeldung von der Schiebetür käme und mit Sicherheit der Microschalter die Ursache dafür sei.
Daher habe ich das Schloss und beide Türkontakte durch neue Originalteile ersetzt. Erfolglos, keine Änderung, Problem besteht weiterhin.
Nun war ich wieder beim Freundlichen, allerdings ist jetzt kein Fehler mehr im Speicher abgelegt.
Nun beginnt die Fehlersuche auf Verdacht. Da ich jetzt ungern alle Schlösser komplett tauschen möchten, wäre die Frage: Kann mir jemand sagen wie man den Mikroschalter in jedem Schloss durchmessen kann und welche Farbe im Kabelstrang vom Mikroschalter kommt bzw zum Mikroschalter hin geführt wurde?
Den Weg in die Werkstatt möchte ich ungern wählen weil wenn der Fehler nicht feststeht, suchen die ja auch nur Schritt für Schritt, aber das eben bei 50€/h
Hat jemand eine Idee?!

Vorab vielen Dank
 
Hallo
Ich bin der Meinung das es einen Türkontakt-
schalter an der C-Säule gibt beim Caravelle.
Zu sehen wenn die Schiebetür ganz auf ist.

Gruß Carsten
 
Hallo O.t.t.l,

wie dein :-) sicher richtig vermutet, könnte der Fehler beim Schalter der Schiebetür liegen.
Dieser ist bei der Schiebetür allerdings nicht im Drehfallenschloss untergebracht, sondern, wie Carsten schreibt, an der C-Säule.

Schalter Schiebetür-a.jpg

Sollte deine Beleuchtung nach drücken des Schalters ausgehen prüfe bitte die Einstellung deiner Tür.

Gruß

Peter
 
Jungs, ihr hattet Recht, der Türkontaktschalter war es. Trotz geschlossener Tür, blieb die Beleuchtung an. Komplett gedrückt und verschlossen, ging die Beleuchtung aus. Ich habe jetzt erstmal einen Filz drauf geklebt, funktioniert super, werde mir jetzt einen neuen Kontaktschalter bestellen bzw die Tür Einstellung noch einmal prüfen.

Ich danke euch wie verrückt viele Grüße aus Dresden
 
Hat jemand die Teilenummer von dem Türkontaktschalter in der C-Säule? Ich finde immer nur die Nummern für Kontaktgeber und Kontaktplatte.
 
Hallo Lucas.G,
mit der Nummer kann ich dir nicht weiterhelfen.
Selbiges Problem hatte ich auch.
Ich habe vor 2 Jahren, mir damit beholfen, dass ich auf den Kontaktschalter zwei runde Klebefilze übereinander geklebt habe. Damit drückt es den Schalter weiter rein und die Beleuchtung erlöscht wieder.
Probiere es aus! Große Erfolge…
VG
 
Danke für den Tipp :) Bei mir tut sich aber leider gar nichts, selbst wenn ich den Kontaktschalter mit der Hand reindrücke. Drum wollt ichs einfach mal mit einem neuen probieren
 
Zurück
Oben