Innenraumbeleuchtung dauerhaft an - wie realisieren?

velomox

Top-Mitglied
Ort
Bradworschdsidie (Nürnberg)
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
24. Februar 2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
LuftSH, zwei Schiebetüren, uvm
Umbauten / Tuning
Bett und Küche von Vanessa Mobilcamping, Ladebooster für LiFePo4-Batterie, 230V-Einspeisung, Dometic Kühlbox, VB 4C LFW, Brandrup Multirails beidseits, Aufstelldach SCA194, AT 235/65 R17, …
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

uns nervt dass wir beim Übernachten im Bus alle 20 Minuten eine Türe öffnen müssen um wieder Licht im FGR zu haben. Hat jemand von Euch eine Idee wie wir dieses "Energiemanagement" überlisten und dauerhaft Licht haben können? VCDS haben wir.

Gruß Velomox
 
Ich würde einfach "irgendwas" an die Zigarettenanzünder anschliessen.

Um welche Lampen geht es dir denn ?
Ggf. kann man die schwenkbaren Spots auch direkt an "Dauerplus" hängen ... ohne übers BCM zu gehen.

m;
 
Ggf. kann man die schwenkbaren Spots auch direkt an "Dauerplus" hängen ... ohne übers BCM zu gehen.


Ja das kann man problemlos machen.

War gleich meine erste Aktion. Ich habe sie einfach zusätzlich an der Zuleitung zur Steckdose neben der 3er-Sitzbank angeschlossen und natürlich energiesparende LEDs in die Spots gesteckt.

Gibt auch keine Fehlermeldung im KI oder Fehlerspeicher.
 
Hallo zusammen,

uns nervt dass wir beim Übernachten im Bus alle 20 Minuten eine Türe öffnen müssen um wieder Licht im FGR zu haben. Hat jemand von Euch eine Idee wie wir dieses "Energiemanagement" überlisten und dauerhaft Licht haben können? VCDS haben wir.

Gruß Velomox

Dauerhaft wird nicht gehen aber ich habe was von Anpassungskanal 038 im BCM gelesen. Als Standard ist wohl 21 eingestellt, mal Multiplikator 30 sec ergibt 10,5 min bis zur Abschaltung. Du kannst ja mal testen, diesen Wert zu erhöhen.
 
Ich würde einfach "irgendwas" an die Zigarettenanzünder anschliessen.

Um welche Lampen geht es dir denn ?
Ggf. kann man die schwenkbaren Spots auch direkt an "Dauerplus" hängen ... ohne übers BCM zu gehen.

m;

Hallo zusammen,

im Idealfall um die gesamte LED-Beleuchtung in den beiden Licht- und Klima-Leisten im FGR.

Die Idee des zusätzlichen Kabels hatte ich noch gar nicht, vielleicht weil ich den Aufwand scheue den halben Klimahimmel abzubauen. Trotzdem Danke für die Vorschläge.

LG Velomox
 
Hallo,

....man kann im BCM einstellen was man will - das Lastmanagement Modul hat immer Vorrang.
Passt diesem Modul irgend etwas nicht in deiner Spannungsversorgung, wird alles an Licht ausgeknipst - da kann es schon mal sein, das Licht nach 1 Minute wieder aus ist.

Wenn man zusätzlich Kabel dort hin verlegt, muss man dies mit Hilfe der Schaltbilder tun - teilweise wird Plus angelegt - teilweise aber Masse geschaltet.
Egal wie, müssen immer Sperrdioden eingebaut werden, damit keine extern zugeführten Spannungen zurück an das BCM gelangen.

Gruß
Claus
 
Wenn man zusätzlich Kabel dort hin verlegt, muss man dies mit Hilfe der Schaltbilder tun - teilweise wird Plus angelegt - teilweise aber Masse geschaltet.
Egal wie, müssen immer Sperrdioden eingebaut werden, damit keine extern zugeführten Spannungen zurück an das BCM gelangen.


Sorry, ich hatte mich in meinem Post oben wohl etwas unglücklich ausgedrückt.

Natürlich hatte ich die vom BCM kommenden Versorgungsleitungen in den beiden Schächten des Klimahimmels für die 4 Spots totgelegt und zwei neue Drähte zur C-Säule durch den Himmel gefädelt und am unteren Ende der Säule hinter der Vekleidung "zusätzlich zur vorhandenen Steckdose" an die dort von der zweiten Batterie ankommende Stromleitung angeklemmt.


Die anderen benachbarten Leuchten der Innenraumbeleuchtung habe ich jedoch unverändert gelassen. Dafür aber wie oben beschrieben im Anpassungskanal vom BCM die Leuchtdauer der gesamten Innenraumbeleuchtung inklusive Trittstufen auf 30 Sekunden runter gesetzt. Ich will ja nicht jedes Mal wieder für 10 Minuten im vollen Rampenlicht sitzen, wenn ich z.B. auf dem CP vor meinem Bus sitze und mal eben etwas aus dem Innenraum geholt habe .
 
Die Innenraumbeleuchtung kann dauerhaft an bleiben.
Ich habe gestern ein wenig an der Beleuchtung gebastelt und hatte dabei die Schminkspiegellampe längere Zeit an. Nach einer Weile hatte sie einen kurzen Aussetzer und hat dann weiter geleuchtet. Ich habe das weiter beobachtet und festgestellt, dass sich die Innenraumbeleuchtung nach den standardmäßigen ca. 10 min deaktiviert und sofort wieder an geht !!
Wenn ich die Beleuchtung normal aus gehen lasse, kann ich sie auch durch einschalten der Schminkspiegellampe aktivieren als ob ich eine Tür öffnen würde. Ich habe dort LED eingebaut. Keine Ahnung ob das eine Rolle spielt. Probiert es einfach mal aus.
 
Danke @schmuddel65 ,

habe inzwischen vier LED-Leuchten nachgerüstet.

Gruß Velomox
 
Hallo Freunde.

Dazu habe ich auch eine Frage/Idee.

Aktuell in Vorbereitung:
Caravelle -> Eigenbau Himmel mit 6 Innenraumleuchten (die kleinen von Passat und Co.) und 2 Kofferraumleuchten (die Originalen von der Caravelle).

Nun stecken in den Leuchten zusätzlich rote LEDs als Ambiente-Beleuchtung. Das war kein Problem, die laufen über einen einzelnen Stromkreis auf Zündungsplus mit Schalter im Amaturenbrett.

Nun möchte ich (ähnlich des Taxischalters) daneben einen Schalter haben um die Innenraumleuchten auf Dauerlicht zu schalten. Dabei sollen alle 3 originalen Funktionen (An,Tür,Aus) erhalten bleiben.

Meine Idee dazu. Der Schalter soll die Funktion eines Türkontaktschalters simulieren.

Kann ich darauf zurückgreifen und dem betroffenen Steuergerät einen weiteren Türkontaktschalter aufbrummen?

MfG Christoph
 
Hallo,
Theoretisch schon.
Linke Schiebetuer verbaut anwaehlen plus Verdrahtung.
Oder den gewuenschten Schalter in Reihe mit dem Microschalter einer Tuer bringen.

Gruss RED
 
Das klingt doch mal gut. Das wäre klasse wenn's mal so einfach wäre. Weiß jemand an welchem Steuergerät die Türkontaktschalter hängen. Vielen Dank.

MfG Christoph
 
Ö
Dauerhaft wird nicht gehen aber ich habe was von Anpassungskanal 038 im BCM gelesen. Als Standard ist wohl 21 eingestellt, mal Multiplikator 30 sec ergibt 10,5 min bis zur Abschaltung. Du kannst ja mal testen, diesen Wert zu erhöhen.
Hi,

Hab das jetzt mal eingestellt. Maxwert ist 254. Was dann ungefähr 2h entspricht.
Mal sehen ob es mir reicht
 
Bei mir bleiben die Leseleuchten hinten an, wenn ich die einschalte, hab ich vorhin mal getesten, weil ich grad überlege einen seperaten Schalter für die Fahrgastraumbeleuchtung anzuschließen, den bräucht ich ja dann nur zum ausschalten wenn hinten eh keiner mitfährt.
 
Wie lange hast du denn getestet?
 
Etwa 5min länger, nachdem die normale Innenbeleuchtung hinten ausging.
Hab grad ein paar Schalter und Kleinkram bestellt für die Innenbeleuchtung hinten, wenn ich das einbau schau ich mal nach, eigentlich liegen die ja auf der gleichen Sicherung wie die Innenbeleuchtung und sollten mit einschlafen...
 
Mein Plan war eigentlich der hier , wenn die zweite Batterie drin ist, plus einem zusätzlichen Schalter hinten neben der Heckklappe.

Die Leseleuchten sollen natürlich auch auf die zweite Batterie, wenn die jetzt irgendo anders dranhängen sollten, muß ich das wieder ändern.
 
Zurück
Oben