Innenraumbeleuchtung - SC17 fliegt direkt raus

ovmar

Jung-Mitglied
Ort
Zürich
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
10/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HJ101
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
6-Gang Schaltgetriebe BNZ
Hallo zusammen,
Leider habe ich keine Innenraumbeleuchtung mehr. Die Sicherung SC17 fliegt beim Einstecken direkt raus.
Eventuell hat die für den Schweizer TÜV (MFK) obligatorische Motorwäsche etwas damit zu tun? Zumindest ist mir das Problem recht zeitnah mit der Motorwäsche aufgefallen.
Hat jemand von Euch einen Idee in welcher Rehenfolge ich was überprüfen kann?

Besten Dank für Eure Hilfe.

Grüsse Marc
 
Ich habe den Übeltäter gefunden.
Total korrodierte Leuchte beim Eintritt der Schiebetür.
Meine Frage ist jetzt nur; Woher kommt das Wasser? Da die Leuchte unten mehr korrodiert ist, gehe ich davon aus, dass Wasser/Feuchtigkeit das Kabel runter rinnt. Kennt jemand das Problem oder hat jemand eine Idee?

Besten Dank.

Marc
 

Anhänge

  • IMG_3369.JPG
    IMG_3369.JPG
    94,8 KB · Aufrufe: 17
Irgendwie scheint Feuchtigkeit unter dem Schaumstoff des Bodenaufbaus zu sein.
Auf den Bilder kann man es leicht erkennen.
 

Anhänge

  • IMG_3370.JPG
    IMG_3370.JPG
    335,5 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_3371.JPG
    IMG_3371.JPG
    448,5 KB · Aufrufe: 21
Na dann viel Spaß beim trocken legen :eek::(
 
Die üblichen Kandidaten vielleicht?
Schiebedach, Aufstelldach, Schiebefenster?
 
Und die Schrauben aufm Dach.

Oder die Kennzeichenbeleuchtung und/oder die 3. Bremsleuchte.

Gruessli nach Züri
Prof
 
Ein Schiebedach, Aufstelldach, Schiebefenster hat mein Bus nicht. Es scheint als würde die Feuchtigkeit von unter dem Beifahrersitz kommen. Es macht auch einen leicht schmierigen Eindruck, vielleicht doch eine fehlende/ defekte Dichtung von Richtung vorne, durch welche dann bei der Motorwäsche die Feuchtigkeit ins innere gelang.
Wenn die Schrauben auf dem Dach nicht dicht wären, würde das Wasser doch nicht auf den Boden laufen, oder?
Grüsse Marc
 
Motorwäsche die Feuchtigkeit ins innere gelang.
Das Korrosionsbild an der Lampe, passt aber nicht zu einer einmaligen Motorwäsche zum Vorführen.
Ich behaupte mal vorsichtig, über das Lämpchen ist ne ganze Weile Wasser gelaufen.


würde das Wasser doch nicht auf den Boden laufen, oder?
Na sicher, dass Wasser läuft oben ins Dach, verteilt sich durch die Verstrebungen zu den Holmen und läuft in diesen
nach unten und verteilt sich am Boden.

Die Schrauben wären schnell kontrolliert und auch schnell wieder gedichtet, falls was undicht ist, z.B. mit Dekalin Dekaseal 8936

Ein anderer Kandidat wäre sonst auch noch die Windschutzscheibe und deren Verklebung.
Ist eine bekannte Eintrittsstelle für Regenwasser. Die oberen Ecken links und rechts an der Scheibe.
Altersbedingt vergammelt die Klebmasse und wird undicht, teils sind diese auch nicht sauber verklebt worden.
Oder es ist mal die Scheibe getauscht worden und nicht korrekt neuverklebt bzw. der Altkleber sauber entfernt worden.
Dies findet sich gern im Bereich der vorderen Sitze.

Sonst eben auch mal 3. Bremslichleuchte und die Leiste mit der Kennzeichenbeleuchtung checken. Obwohl man
dann vermehrt Wasser in der Heckklappe findet.
Oder hat der Wagen ggf. Flügeltüren am Heck ?

Dazu kann auch eine defekte Gummileiste über den Türen gerade an der Schiebetür ein Kandidat sein.

Gruss
Prof
 
Der Wagen hat Flügeltüren am Heck.

Dann schau Dir sicher mal die beiden Teile der 3. Bremsleuchte an, da zerlegt sich gerne
durch Alterung die Dichtung, vorallem zum Stoss der beiden Türen hin. Oft hebt bzw. verbiegt
es etwas den Kunststoff der Leuchte, wird auch rissig.

Und dann wäre auch noch die Dichtung der rechten Hecktüre oben, die sich gern auflöst.

Obwohl das eher Kandidaten sind, dass Wasser in die Hecktüren eintritt.

Mein Favorit ist da eher die Schrauben am Dach und die Windschutzscheibe.

Gruss
Prof
 
Ich bin der Meinung, es gibt einfach zuviel Möglichkeiten wie das Wasser beim TE unter den Boden gelangt ist. Das würde über das Netz nur Kaffeesatzlesen sein.
Möglichkeiten gibt es hier so viel, daß man ein Buch mit Links erstellen könnte.

Also @ovmar, finde den Weg des Wasser's und du findest das Leck.

Alles andere sind Möglichkeiten/Beispiele die dich ggf auch auf eine falsche Spur bringen und du dich über die vergebene Zeit ärgerst. Will keiner.
 
Zurück
Oben