Inselhopping in Griechenland ---- Tipps und Erfahrungen gesucht

Jollyface84

Aktiv-Mitglied
Ort
Zürich
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11.2006
Motor
TDI® 66 KW Euro 6d TEMP-EVAP-ISC CXGD
DPF
ab Werk
Motortuning
Steuergerät vom 102 PS verbaut
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Navi, Sitzheizung, el.Spiegel, Tempomat, Klima,...
Umbauten / Tuning
SCA 190, kompletter Campingausbau, H&R 40mm Federn, ETA BETA 19 Zoll, Multivan- Front, Multivan- Heck, Multivan- Rückleuchten, Tagfahrlichter in den NSW, Drehsitz, Bear- Lock usw...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Transporter
Hallo zusammen,

dieses Jahr möchte ich mal frühzeitig anfangen, unseren Sommerurlaub zu planen.
Wir haben im Sommer mal 6 Wochen Zeit zur Verfügung und haben darüber nachgedacht, etwas Inselhopping in Griechenland zu machen.
Bisher waren wir nur auf dem Festland und hauptsächlich auf dem Peloponnes unterwegs.
Ich möchte gerne die letzten 2 Wochen noch auf dem Peloponnes etwas kiten gehen, daher würden uns effektiv 4 Wochen Reisezeit zur Verfügung stehen.
Rückreise wird dann von Patras aus sein.
Hinreise ist eigentlich egal... Korfu, Iguminitsa oder Patras...
Wenn hier jemand sowas mal gemacht hat, wären wir für Tipps und Infos sehr sehr dankbar.
Inseln, Campingplätze, Fähren, usw. ...
Danke schonmal vorab.

Gruss
Micha
 
Hallo Micha,

wir fahren jedes Jahr nach Griechenland.
Wenn du auch schonmal in Griechenland warst dann, ist dir der Weg dorthin bekannt.
Ich würde an deiner Stelle erstmals die Fähren von Italien nach Griechenland buchen.
Dies kann direkt über die Redereien Minoan / Superfast abgeschlossen werden.
Dann hast du erstmals die Hin - Rückreise im Kasten.

Danach kommt es darauf an wie du Inselhopping machen willst.
Alleine mit Familie, mit Auto oder ohne.
Übernachtung auf Campingplatz oder Zimmer?
Welche Teil der Inseln würdest du den bevorzugen?

Es gibt auch zahlreichen Seiten die einiges über Inselhopping erzählen.

Gruß
Evangelos
 
Hallo Evangelos,
vielen Dank für deine Nachricht. Hab schon befürchtet, es antwortet niemand darauf.
Ich war bisher auch schon ca. 23x in Griechenland. Bisher aber zu 99% auf dem Peloponnes.
Dieses Jah haben wir aber mehr Zeit als sonst und daher dachten wir an Inselhopping.
Die Fähre werden wir wohl Mitte April buchen, da wir vorher schon 4 Wochen auf Kuba sind.
Wir werden warscheinlich über den ADAC buchen, da man da als Mitglied Prozente bekommt. Falls du aber eine Alternative weisst, bin ich für alles offen.
Gedacht hab ich mir, das wir von Venedig aus nach Korfu gehen.
Ich war noch nie in Korfu (ausser im Hafen) und glaube, dass das als Einstieg sehr schön ist.
Zurück dann von Patras, da ich auf jeden Fall die letzte Woche in Pylos verbringen möchte.
Wir sind (noch) zu zweit und wollen natürlich mit unserem Bus reisen.
Wir nehmen aber eine unserer Vespas mit und ich hab auch schon überlegt, ob wir den Bus zwischendurch mal stehen lassen und nur mit der Vespa auf eine oder zwei Inseln hüfen. Dort dann in ein Hotel oder Pension.
Sonst natürlich campen :-)
Von den Inseln her, hab ich keine konkrete Vorstellung. Da es sowieso zu viele sind, dachte ich an 5-6 Inseln.
Vielleicht hast du ja Ideen und Anregungen?

Gruss
Micha
 
Hi Micha,

ich würde dir die Inselgruppe Kykladen vorschlagen.
http://www.kykladen-inselhuepfen.de/

Die Inseln Syros, Serifos, Sifnos, Paros, Naxos, Milos, Kimolos, Amorgos, Koufonisia, Ios.
Die Fähren fahren die Inseln durch, allerdings mit dem Bus kannst du womöglich erst die größeren Inseln ansteuern.
Am besten eine große Insel ansteuern, Paros oder Naxos da auf dem Campingplatz gehen und von dort mit dem Moppeds mit den Fähren einen Rundgang machen.
Von Piräus gehen täglich mehrere Schiffe Richtung Inseln, oder vom Hafen Rafina, aber ich denke Piräus ist besser.
Ich hoffe bis zum Sommer tut sich die Lage mit den Flüchtlingen beruhigen.

Adac Fähren ist auch gut ich habe dieses Jahr auch dort gebucht.

Solltest du noch Hilfe benötigen dann schreib mir auch privat. mvangelis@gmx.de
Ich werde ab 15.08 auf dem Campingplatz Apollo bei Jannitsochori ca 15 Kilometer nach Zacharo und 18 km vor Kyparissia auf Peloponess.
Gruß
Vangelis
 
Zurück
Oben