Inspektionsintervall T6

Lando

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11/15
Motor
TDI® 100 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
never
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Hallo,
nach wieviel Km muss der T6 Diesel eigentlich zur Inspektion?

Grüße an alle
 
40000km, 2Jahre
 
Hallo,

die 40.000km beziehen sich aber nur auf den Ölwechsel-Service

die 1. Inspektion ist zwar auch nach 2J/40tkm fällig, je nachdem was zuerst eintritt, danach aber jährlich oder nach 30.000km, je nachdem was zuerst eintritt.

Quelle: Preisliste + techn. Daten T6 Mod.2016 Stand Juni 2015

Ulli
 
Also doch nicht so einfach, wie ich dachte. Hier der Textauszug von VW:

Service-Termine bei Volkswagen unterscheiden sich in "Ölwechsel-Service" oder "Inspektion". Die Service-Intervall-Anzeige im Display des Kombi-Instruments dient als Erinnerung für die Fälligkeit des nächsten Service-Termins.
Service-Intervalle:
-Ölwechsel-Service: nach flexibler Service-Intervall-Anzeige, spätestens nach 2 Jahren mit Wartungsintervallverlängerung bzw. 15.000 km bei TSI/20.000 km bei TDI oder 1. Jahr ohne Wartungsintervallverlängerung, je nachdem, was zuerst eintritt.
-Inspektion: erste nach 2 Jahren oder 40.000 km, je nachdem, was zuerst eintritt; danach jährlich oder nach 30.000 km, je nachdem, was zuerst eintritt.
 
Hallo,

gegenüber dem T5.2 doch eine deutliche Verschlechterung!:(

Ulli
 
Hallo,

gegenüber dem T5.2 doch eine deutliche Verschlechterung!:(

Ulli
Stimmt absolut nicht.
Gerade beim 5.2 gab es den Intervall und Inspektionsservice. Klar viele haben das System bis heute nicht kapiert und meinen es ist besser, stimmt aber nicht.

QG1 - altes Wartungsintervall:
Intervallserice:
Flexibel, minimal 15tkm ODER 1 Jahr, maximal 30 bzw 40tkm oder 2 Jahre

Inspektionsservice (inkl. Bremsfl. ohne Ölwechsel):
erster nach 3 Jahren, dann alle 2 Jahre (im PKW Segment: ODER 60TKM, bei den Nuzis nicht)

Damit war die Kiste MINIMAL einmal im Jahr zur Inspektion! €€€€

Dumm nur wenn der Flexible Intervallservice (ist ja auch eine "kleine" Inspektion") 2 Monate nach dem festen Inspektionsservice kommt. Da Gerät man dann vor dem Kunde leicht vor Erklärungsnot, IST ABER SO! Noch schlimmer aber war, dass der feste Inspektionsservice noch nichtmal angezeigt wurde, nur der felxible Intervallserice.
Fährt man zur ersten HU (wenn las PKW zugelassen) nach 3 Jahren nicht zum Vertragshändler, ist der 1. Inspektionsservice mit Bremsflüssigkeitswechsel schnell vergessen.
Die Mob-Gara ist weg und mit der Anschlussgarantie gibts dann auch Probleme (siehe Garantiebedingungen).

Das kann jetzt nichtmehr passieren.
Da hat man als normal Fahrer alle zwei Jahre seine Inspektion, und wenn es gut geht auch gleich den Ölwechsel zur selben Zeit und basta. Den ersten Bremsflüssigkeitswechsel macht man dann halt zur Hauptuntersuchung mit.
Wer halt viel Kurzstrecke fährt, muss den flexiblen Ölwechsel halt eher machen.

Auf Festintervall zu codieren macht beim Diesel mit Partikelfitler wenig Sinn, da man 50400.... fahren muss.
 
Hallo,
danach jährlich oder nach 30.000 km, je nachdem, was zuerst eintritt.

wo liegt da bitte die Verbesserung für den Normalfahrer mit ca 20.000km Jahr, wenn ich jährlich mit dem T6 in die Werkstatt muß.

Brauche ich beim T5.2 nicht, da reichen bis auf das einmalige Zusammenlegen von Inspektions- und Intervallsevice mit Bremsflüssigkeitsservice im 3.Jahr, ein Besuch beim Freundlichen alle 2Jahre.

Ulli
 
Hallo,


wo liegt da bitte die Verbesserung für den Normalfahrer mit ca 20.000km Jahr, wenn ich jährlich mit dem T6 in die Werkstatt muß.

Brauche ich beim T5.2 nicht, da reichen bis auf das einmalige Zusammenlegen von Inspektions- und Intervallsevice mit Bremsflüssigkeitsservice im 3.Jahr, ein Besuch beim Freundlichen alle 2Jahre.

Ulli

Kann man sehen wie man will. Bei 25.000km im Jahr musst du aber alle ca 1,5 Jahre zum Intervallservice und ein halbes Jahr später zum Inspektionsserice. Und 90% der T5/6 Kunden fahren deutlich mehr Kilometer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Bild vom Serviceheft eines Gen 6 2.0 TDI mit PR-NR. QI8, den ich zur Zeit fahre. Korrigiert meine obige Aussage etwas.
 

Anhänge

  • 20150923_204539[1].jpg
    20150923_204539[1].jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 1.909
Hallo,

warum das falsch ist, verstehe ich nicht:

QG1 - altes Wartungsintervall:
Intervallserice:
Flexibel, minimal 15tkm ODER 1 Jahr, maximal 30 bzw 40tkm oder 2 Jahre



mein T5.2 (gilt auch für die Trapos) hat 2 Jahre bzw. 40tkm:) (vgl Serviceheft S.7 )



Inspektionsservice (inkl. Bremsfl. ohne Ölwechsel):
erster nach 3 Jahren, dann alle 2 Jahre (im PKW Segment: ODER 60TKM, bei den Nuzis nicht)

Damit war die Kiste MINIMAL einmal im Jahr zur Inspektion! €€€€

mein T5.2 verlangte nach einem 1. Inspektionsservice nach 3 Jahren und dann alle 2 Jahre :) (vgl Serviceheft S.7)

Wie ich schon oben erklärt habe, legt man im 3.Jahr einmalig alles mit mit dem Bremflüssigkeitswechsel zusammen (bei mir bei ca 60.000km) dann braucht man danach immer nur alle 2Jahre in die Werkstatt. So hab ich das gemacht, und bei der Kulanzanfrage nach 41/2 Jahren und 93.000 km wollte man natürlich auch das Serviceheft haben. Sowohl mein Freundlicher wie auch VWN selbst, die ich anschreiben mußte, da die Kulanz erstmal abgelehnt wurde, hatten nichts zu kritisisren. Wie auch , es waren weder die vorgeschriebenen max 40.000km für den Intervallservice(Ölwechsel) noch die 2Jahre für den Inspektionsservice überschritten. Die Kulanz gab es dann auch.


Beim T6 nach der 1.Inspektion im 3. Jahr hab diese Möglichkeit nicht mehr. Ich muß auf jeden Fall 1xpro JAHR (nach 40.000km oder jährlich (je nachdem was zuerst eintritt) zur Inspektion muß.

Ulli

PS.:gerade erst deine zwischenzeitlich eingestellte Servicedatei gesehen, sie bestätigt meine Ausführungen.
 
Wie gesagt in deinem Fall mag das so sein. Die meisten meiner T5 Kunden fahren aber locker 60tkm oder mehr im Jahr.
Vll sollte man für Multivans ein anderes Intervall anbieten, denn die fahren meist weniger Kilometer.
 
Brauche ich beim T5.2 nicht, da reichen bis auf das einmalige Zusammenlegen von Inspektions- und Intervallsevice mit Bremsflüssigkeitsservice im 3.Jahr, ein Besuch beim Freundlichen alle 2Jahre.

*Möööp*
Das galt bis MJ2013. Seit MJ2014 muss auch der T5.2 jedes Jahr in den Glaspalast (oder nach 40000km). Also zuerst 2 Jahre und dann jährlich. Hab nämlich auch schon QI8 X(
Also beim T6 jetzt weder besser noch schlechter ...

Grüße,
Erik
 
Hallo Erik,

danke für die Klarstellung, da bin ich froh noch einen "alten" T5.2 zu haben. Außer die Glaspaläste zu finanzieren fällt mir für diese Verkürzung auch nichts ein:(.

Gruß Ulli
 
Hi Erik, das stimmt so nicht, meiner ist MJ2014 und ich habe auch QI8 und muss erst nach 3 Jahren zum ersten Service (Services nach MFAnzeige steht im Serviceheft), kann dann das immer gemuetlich mit der HU zusammen machen.
 
Bist Du Dir sicher ? Ich musste zum ersten Mal nach 2 Jahren, ab dann alle 2 Jahre Öl, aber jedes Jahr zur Durchsicht.

Grüße,
Erik (der dann doch irgendwie froh ist, wenn die Garantie rum ist, dass diese Sinnlosigkeit aufhört)
 
jop, war vor 3 Monaten beim Oelwechselservice, da habe ich noch einmal nachgefragt wie das ist, in meinem Servicebuch steht eben QI8 und im kleingedruckten 2 Jahre oder nach MFA, die MFA sagt aber 3Jahre oder (ich glaube) 60TKm bis zum ersten Service, da meinte der Haendler eben, dass ich das dann gemeutlich mit der HU zusammen machen kann. Ich wuerde auch gerne das System dahinter wissen, hier auf der Arbeit fahren ein paar Kollegen T5 und T5.2 und irgendwie ist das bei jedem komplett anders, Fix-intervall 20Tkm Fix Intervall 15Tkm gibts komischerweisse auch, dynamisch 2Jahre oder 20Tkm dynamisch 2Jahre oder 30Tkm, da ist gefuehlt alles dabei. Vielleicht gibts da auch einen Unterschied zwischen Transporter und MV/Beach/California.
Ahh noch ein Nachtrag, Jaehrlich zum Service steht bei mir nirgends im Serviceheft...
 
Mein Wagen ist jetzt n Jahr alt - ab Herstellungsdatum, hat jetzt ca. 18TKM weg und meldet sich mit: Service in 1700km. Was ist da kaputt? :confused:
 
Hallo,

....der ist ab Werk falsch codiert.
Der VW Händler soll deinen Eintrag mit den Angaben in der Ausstattungsliste deines Fahrzeuges abgleichen.

Warum und wieso das falsch codiert wurde, kann ich nicht sagen - die Händler setzen im Moment bis das geklärt ist erst mal den Service zurück, so das er sich wie vorgesehen erst bei 40.000KM oder 2 Jahren nach EZ meldet.

VWN hat dazu noch keine TPI in Netz gestellt - scheint im Moment im Werk keine Sau zu interessieren.

Gruß
Claus
 
Guten Abend,

sehe ich es dann richtig? Ich habe bei meiner jährlichen Fahrleistung von ca. 20000km nach zwei Jahren Ölwechsel sowie Inspektion zusammen.
Wenn ich dann den Ölwechselintervall auf 20000km/1Jahr Fix programieren lasse, dann kann ich jedes mal (jährlich) beides zusammen machen? Wäre zumindest für mich mit meiner Fahrleistung ein annehmbarer Kompromiss.
Danke
Tequesta
 
Hallo,

das der ein oder andere Händler hierzu den Spruch raus lässt, das es an der Fahrweise liegt, wundert mich nicht, denn hier werden mal schnell 400 - 500€ Umsatz verjubelt.

....da fällt mir noch ein - diesen Murks hatten wir doch schon mal.

Im Jahr 2006 mit Einführung des DPF war ebenso der Ölwechselintervall bei 30.000KM fest gelegt.
Durch irgend einen Fehler in der SW des Motorsteuergerätes wollten die Fahrzeuge aber teilweise bereits bei 15.000KM neues Öl - dazu ist dann och die ominöse Ölvermehrung durch die Nacheinspritzung gekommen.

Abhilfe schaffte dann sofort ein Update auf das MSG.

Ich könnte mir vorstellen, das es da in kürze etwas vom Werk gibt.

Ich stelle morgen mal die Tabelle der jeweiligen Einstufungen hier rein - wenn mich nicht alles täuscht, steht der Code dazu sogar im Service Heft.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben