Inspektionsintervall T6

Hi Ulli,

was wolltest Du mir damit sagen?
Ich wollte wissen, ob es sein kann, dass grundsätzlich beim 40tausender Service wieder ein Ölwechsel dran ware. Aus meiner sicht sind Service und Ölservice unterschiedlich, wenn sie flexibel sind.
 
Es ist beim T6 so wie du sagst.
Deine Werkstatt ist nicht auf dem aktuellen Wissensstand.
Ölwechsel und 40.000 Inspektion sind entkoppelt.

Ich hatte bei meiner 40.000 Inspektion neulich den Ölwechsel bewusst vorgezogen, ich hätte sonst ca. 2000km später wieder hingemusst.
Das musste aber bewusst so angesagt werden.


Gruss
 
Hi Ulli,

was wolltest Du mir damit sagen?
Ich wollte wissen, ob es sein kann, dass grundsätzlich beim 40tausender Service wieder ein Ölwechsel dran ware. Aus meiner sicht sind Service und Ölservice unterschiedlich, wenn sie flexibel sind.

aha, ich hatte die Frage eher in Richtung der Mobi-Garantie verstanden, dort ist der Ölwechsel nicht wichtig.
Gruß Ulli
 
Nun Ich

Letzte Woche habe ich den Dicken bei KM Stand 28000 zum Ölwechsel in die AMAG Vorzeigewerkstatt in der Schweiz gebracht um einen Ölwechselservice und den Wechsel von Sommer auf Winterpneus machen zu lassen.

Vorweg habe ich mir 10L vom Feinsten Öl (Castrol Edge 5W-30 Freigabe 50700) über die Bucht zum Preis von 70 !!! Euro inkl Versand geordert.

Dies brachte ich nun mit zum Ölwechselservice und dachte mir, mal schauen was das ganze nun noch kostet 8)

Der Servicemeister (nicht der bei dem ich sonst bin) sagte mir auch sogleich, dass bei Anlieferung des Öls eine Entsorgungsgebühr von !!! 40CHF !!! fällig wird :eek:
Nunja dachte ich mir, ok, musste durch, dafür wird der Rest etwas günstiger :confused:

WEIT, SEHR SEHR WEIT GEFEHLT !!!

Dieser Service kostet genau !!! 450CHF ohne mein Öl :eek::eek::eek:
Ich traute mich dann doch noch zu fragen was bei Ihnen der Liter Öl kostet "Tada" 33CHF der Liter, wären also dann nochmal 250CHF mehr auf der Rechnung :eek:

Hilfe :eek:

Nun habe ich auch noch den Räderwechsel in Auftrag gegeben, bäääääääääähm 180CHF "NUR" für vier Räder runter und Vier wieder drauf, ohne auswuchten abziehen usw :eek:

Gesamtbetrag Rechnung: 600CHF

Wenn ich bedenke, dass in den nächsten 10000km der Service fällig wird, wird mir echt übel.

Schönes sonniges Weekend Euch Allen, soll ja super sonnig werden und bleiben die nächsten Tage 8)
 
Die haben Sie nicht alle. Wie viele AWS stehen auf der Rechnung. Das kostet normal um die 100 Euro ohne Öl.
 
Hallo,
Das kostet normal um die 100 Euro ohne Öl.

stimmt für D, aber welchen Lohn legt denn die AMAG in der Schweiz für die AW zugrunde. In der Schweiz ist fast alles viel teurer, also zwangsläufig auch die Löhne/Gehälter, ein Vergleich mit D hilft da nicht wirklich.

Generell hilft nur eins, vorher konkret fragen, was kostet was?

Ulli
 
Faktor 4,5 Ist kaum mit höheren Löhnen zu begründen, habe aber vorhin Schweizer Nachbarn auf dem Campingplatz gefragt, die schütteln auch den Kopf.
 
Nun Ich

Letzte Woche habe ich den Dicken bei KM Stand 28000 zum Ölwechsel in die AMAG Vorzeigewerkstatt in der Schweiz gebracht um einen Ölwechselservice und den Wechsel von Sommer auf Winterpneus machen zu lassen.

Vorweg habe ich mir 10L vom Feinsten Öl (Castrol Edge 5W-30 Freigabe 50700) über die Bucht zum Preis von 70 !!! Euro inkl Versand geordert.

Dies brachte ich nun mit zum Ölwechselservice und dachte mir, mal schauen was das ganze nun noch kostet 8)

Der Servicemeister (nicht der bei dem ich sonst bin) sagte mir auch sogleich, dass bei Anlieferung des Öls eine Entsorgungsgebühr von !!! 40CHF !!! fällig wird :eek:
Nunja dachte ich mir, ok, musste durch, dafür wird der Rest etwas günstiger :confused:

WEIT, SEHR SEHR WEIT GEFEHLT !!!

Dieser Service kostet genau !!! 450CHF ohne mein Öl :eek::eek::eek:
Ich traute mich dann doch noch zu fragen was bei Ihnen der Liter Öl kostet "Tada" 33CHF der Liter, wären also dann nochmal 250CHF mehr auf der Rechnung :eek:

Hilfe :eek:

Nun habe ich auch noch den Räderwechsel in Auftrag gegeben, bäääääääääähm 180CHF "NUR" für vier Räder runter und Vier wieder drauf, ohne auswuchten abziehen usw :eek:

Gesamtbetrag Rechnung: 600CHF

Wenn ich bedenke, dass in den nächsten 10000km der Service fällig wird, wird mir echt übel.

Schönes sonniges Weekend Euch Allen, soll ja super sonnig werden und bleiben die nächsten Tage 8)
Hihi
Michi ging mir genau so !
Service inkl Öl Wechsel 617 CHF
Amag Uster !
 
Nun Ich

Letzte Woche habe ich den Dicken bei KM Stand 28000 zum Ölwechsel in die AMAG Vorzeigewerkstatt in der Schweiz gebracht um einen Ölwechselservice und den Wechsel von Sommer auf Winterpneus machen zu lassen.

Vorweg habe ich mir 10L vom Feinsten Öl (Castrol Edge 5W-30 Freigabe 50700) über die Bucht zum Preis von 70 !!! Euro inkl Versand geordert.

Dies brachte ich nun mit zum Ölwechselservice und dachte mir, mal schauen was das ganze nun noch kostet 8)

Der Servicemeister (nicht der bei dem ich sonst bin) sagte mir auch sogleich, dass bei Anlieferung des Öls eine Entsorgungsgebühr von !!! 40CHF !!! fällig wird :eek:
Nunja dachte ich mir, ok, musste durch, dafür wird der Rest etwas günstiger :confused:

WEIT, SEHR SEHR WEIT GEFEHLT !!!

Dieser Service kostet genau !!! 450CHF ohne mein Öl :eek::eek::eek:
Ich traute mich dann doch noch zu fragen was bei Ihnen der Liter Öl kostet "Tada" 33CHF der Liter, wären also dann nochmal 250CHF mehr auf der Rechnung :eek:

Hilfe :eek:

Nun habe ich auch noch den Räderwechsel in Auftrag gegeben, bäääääääääähm 180CHF "NUR" für vier Räder runter und Vier wieder drauf, ohne auswuchten abziehen usw :eek:

Gesamtbetrag Rechnung: 600CHF

Wenn ich bedenke, dass in den nächsten 10000km der Service fällig wird, wird mir echt übel.

Schönes sonniges Weekend Euch Allen, soll ja super sonnig werden und bleiben die nächsten Tage 8)

Hallo Michi,

dann mußt Du mal ein verlängertes Wochenende zum T6 "Service-Urlaub" in
meine Region Mittelfranken kommen. Mein Ölservice inkl. Öl vom Händler
und inkl. 40.000er Service hat 270€ brutto gekostet. Der Ort liegt
zwischen Rothenburg ob der Tauber und Würzburg. 200 m weiter ist ein
Hotel / Gasthof mit wirklich tollem Essen, wo Du für 2 Personen auch nur
30-40€ inkl. Getränke zahlst. Übernachten kannst Du dort für 25€ pro Kopf
und in der Region kann man auch gut Wein direkt vom Winzer kaufen.

Viele Grüße

Norbert
 
Die haben Sie nicht alle. Wie viele AWS stehen auf der Rechnung. Das kostet normal um die 100 Euro ohne Öl.
Sind schonwilder im Kurzurlaub :D kann es erst am Dienstag checken 8)
 
Hallo,


stimmt für D, aber welchen Lohn legt denn die AMAG in der Schweiz für die AW zugrunde. In der Schweiz ist fast alles viel teurer, also zwangsläufig auch die Löhne/Gehälter, ein Vergleich mit D hilft da nicht wirklich.

Generell hilft nur eins, vorher konkret fragen, was kostet was?

Ulli
Ich habe schon vorher gefragt :confused: aber was bringt es, wenn Du noch 100km laut Anzeige zum Fahren hast und der Termin steht etc etc. und Du schon dort sitzt.
Die Kosten hat ER ja mit mir vorher durchgesprochen, diese sind auch kein Problem, wir leben und arbeiten hier, also zahle ich das auch anstandslos und gerne.
Was mich doch leicht angepisst hat, ist der Preis für das REINE Räder tauschen, mit einer Hebebühne und einem Schlagschrauber benötige ich dafür keine 5Min und selbst wenn es 20Min sind für den Wechsel, so sind mMn diese 180CHF nicht gerechtfertigt, ganz zu Schweigen von einem Literpreis von 33CHF für das Öl !!!
Das ist nicht nur Frech, dass ist mMn Abzocke am Bestandskunden der es einfach so zahlt !!!

Genau aus diesem Grunde kaufe ich das Öl dort wo es weniger kostet, nämlich 75Euro für 10L !!!

Ich habe in den letzten 8 Jahren die Wir hier sind, nicht einmal ein Auto in die Werkstatt nach Deutschland gebracht, aber wenn ich bedenke, dass ich die 40000km dieses Jahr noch knacke und ich noch zur Insp muss, dann wären das gut und gerne 1200CHF für zwei Werkstattaufenthalte OHNE Ölkosten, mit dem teuren Öl dann 1700CHF !!!

öhm, ja :confused: dann könnte Mann schon darüber nachdenken nach Deutschland zu fahren und das dort machen zu lassen @Norbert aus W

die Frage ist nur, ob das dann hier auch ohne weiteres anerkannt wird !?

Hat da jemand Erfahrung mit?:danke::pro:
 
Hallo,

auch ohne persönliche Erfahrung damit, bin ich mir sicher, daß eine in D bei einem offiziellen VW Nutzfahrzeug-Partner durchgeführte Inspektion oder Ölwechselservice dir keine Probleme bereiten werden. Alle VW Betriebe müssen sich in Europa an die gleichen Wartungsvorschriften, Werksvorgaben halten.

Ulli
 
Hallo,

auch ohne persönliche Erfahrung damit, bin ich mir sicher, daß eine in D bei einem offiziellen VW Nutzfahrzeug-Partner durchgeführte Inspektion oder Ölwechselservice dir keine Probleme bereiten werden. Alle VW Betriebe müssen sich in Europa an die gleichen Wartungsvorschriften, Werksvorgaben halten.

Ulli
Das ist eben das Problem, die Schweiz ist NICHT Europa und bei Allem was ich hier und mit der EU schon erlebt habe, würde es mich nicht wundern, wenn genau so ein Service oä hier zum Problem werden würde X(

Aber ich bin Montag mit dem kleinen in dieser Werkstatt und werde mal horchen was Sie dazu sagen. :confused:
 
Hallo,

die EU ist nicht gleich Europa, richtig, und die Schweiz hat lediglich eine Assoziierungsvereinbarung mit der EU,

aber das hilft hier nicht weiter:

Entscheidend ist in dieser Frage allein, was der Hersteller VW für einen in der Schweiz verkauften Wagen für Garantie+Wartungsvorschriften vorgegeben hat.
Für uns in D steht in den Garantieunterlagen, daß die Garantie innnerhalb des EWR (=EU+Norwegen, Island+Lichtenstein) und der Schweiz, geltend gemacht werden kann;).

Ich bin mir sicher, daß dies bei dir genauso steht, siehe Serviceplan S.52 Pkt 11a), dann hast auch du eine europaweit gültige VW-Garantie.


Dein Serviceplan gibt vor, was du tun mußt/darfst um deine Garantie/Gewährleistungsansprüche zu erhalten, und er schreibt auch vor, wo du deinen Service machen lassen mußt.
Da steht nix von schweizer Freundlichen drin, ich bin mir sicher, es wird zu 100% auch in deinem Serviceplan allein auf die "autorisierten Volkswagen Partner" abgestellt , und die autorisierten Freundlichen gibt es nicht nur in der Schweiz, sondern in jedem europ. Land, egal ob nun in der EU, EWR oder der Schweiz, die Wartungsarbeiten müssen lediglich nach den "Vorgaben der VW-AG durchgeführt werden" (Pkt 3.S51), und dafür gibt es dann die schönen Stempel im Serviceheft, und die sind lt VW maßgeblich für den Erhalt deiner Ansprüche.

Deine Bedenken
würde es mich nicht wundern, wenn genau so ein Service oä hier zum Problem werden würde X(

würden ja zu dem absurden Ergebnis führen, daß ein Schweizer seine Wartungsarbeiten nur in der Schweiz machen darf, damit er nicht seine Garantieansprüche verliert. Wenn dem so wäre, müßte ein solch eingeschränkter Geltungsbereich der Garantie auch in deinen Garantieunterlagen stehen.

Gruß Ulli
 
Hallo

Heute ne Antwort bekommen

Ihr T6 Multivan


Sehr geehrter Herr XXXX,

vielen Dank fuer die Zusendung der angeforderten Daten.

Die Service-Intervall-Anzeige Ihres T6 Multivan hat vorzeitig eine faellige Wartung
angezeigt, trotz Wartungsintervallverlaengerung. In diesem Zusammenhang erwarten
Sie eine Stellungnahme durch uns. Gern gehen wir drauf noch einmal naeher ein.

Die flexible Wartungsintervallverlaengerung ermoeglicht extrem lange Service-Intervalle. Die
moeglichen Fristen werden aber nicht zwangslaeufig erreicht. In nicht unwesentlichem
Umfang haengt das von den Einsatzbedingungen ab.

Durch Vergleich der Eingangsgroessen Oeltemperatur und Motordrehzahlen mit dem Kennfeld
"Thermische Oelbelastung" wird ein Fahrstreckenvergleichswert "Thermische Belastung" in
Meter gebildet. Analog erfolgt der Vergleich der Eingangsgroesse "Motordrehzahl" und
"Motorlast" mit dem Kennfeld "Russbelastung". Es wird ein Fahrstreckenvergleichswert
"Russbelastung" in Meter gebildet.

Die zwei Fahrstreckenvergleichswerte und der direkt eingehende Fahrstreckenwert werden
in 3 separaten Speichern summiert. Das Steuergeraet berechnet aus diesen drei Werten und
dem Zeittakt die Restfahrstrecke bis zum naechsten faelligen Service. Sind die Bedingungen fuer
das Ausloesen der Service-Vorwarnung bzw. des Service erreicht, erfolgt im Display die
Anzeige.

Zusammengefasst richtet sich die Service-Intervall-Anzeige nach den Einsatzbedingungen
des Fahrzeuges. Wird dieses beispielsweise ueberwiegend im Kurzstreckenbetrieb
genutzt, ist die Wahrscheinlichkeit eines kuerzeren Intervalls hoeher.

In dem Serviceplan Ihres Fahrzeuges, der dem Bordbuch beiliegt, finden Sie ebenfalls
Informationen darueber, zum Beispiel welche Einsatzbedingungen einen vorzeitigen Service
veranlassen koennen.

Aus diesen Gruenden erfolgt innerhalb des Serviceplans keine Angabe zu einer maximalen
Kilometerleistung, sondern nur eine Zeitangabe („Nach flexibler Service-Intervall-Anzeige,
spaetestens nach 2 Jahren“), beispielsweise fuer das Intervall „QI8“, welches auch bei Ihrem T6
Multivan zur Anwendung kommt.

Sehr geehrter Herr XXXXXXXX, wir gehen davon aus, dass die hiesigen Ausfuehrungen zum
besseren Verstaendnis beitragen konnten.

Fuer die Zukunft wuenschen wir Ihnen alles Gute.

Freundliche Gruesse

i. V. Steffen Behrend i. V. Katharina Fiss



Edit by MOD: Realnamen auf Wunsch des Schreibers ausge-x-t.


Hallo Armalite-2,
danke für deinen Post! In den vergangenen Monaten haben einige von euch angekündigt, sich an VWN zu wenden - alle mit dem gleichen Ergebnis? Hat irgend jemand eine permanente Korrektur seiner Intervalle (nach oben!) erreicht, sei es nach Rücksprache beim :) oder bei VWN?
Als TX-Neuling, der mit Golf & Passat TDI mit DPF keine ähnlichen Intervall-Erfahrungen gemacht hat, ziehe ich den Schluss, konsequent alle Services nach Anzeige zu machen und mich möglichst wenig zu ärgern.
Gruß
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Beim letzten 40.000 Service hab ich beim Händler (Nähe zur CH - Grenze) 139 € gezahlt. Das geht also im Verhätnis zur Schweiz. Vor Jahren bin ich mal liegen geblieben in der Nähe zu Solothurn mit gerissenem Zahnriemen bei einem Passat. Da hat nur der Wechsel (es gab sonst keine Schäden) schon vor Jahren 500 CHF gekostet.
Warum wohl fahren alle meine Arbeitskollegen nach D, um Ihre Neuwagen dort zu kaufen und auch dort den Service machen zu lassen.

Nun noch zum Ölwechselservice. Der Servicemensch meinte, ich verliere die Mobilitätsgarantie, wenn ich den Service nicht bei VW machen lasse. Ich könne aber gerne den teuren Saft in Originalverpackung und nicht angebrochen liefern. Ich zahle derzeit für das Castrol Edge im Netz 7,20 € pro Liter und der Freundliche berechnet 28€. Das ist happig.
Gruss

Michael
 
Ich könne aber gerne den teuren Saft in Originalverpackung und nicht angebrochen liefern.

Ich habe das schon immer so gemacht.

NEU ist, dass jetzt ein Stempel auftaucht, wo der Service-Man ankreuzen kann/muss, dass es auch VW Norm 50700 gerechtes Öl war.

m;
 
Auch VW muss mit der Zeit gehen
roflrofl_g.gif
 
Ah,
und 22.20 EUR + MwSt ENTSORUNG des Altöls musste ich auch neuerdings zahlen.
Ansonten wäre ich mit dem 20.000er Ölwechsel sogar UNTER 100 EUR geblieben :)

Also alles in allem OK.

m;
 
Zurück
Oben