Inspektionsintervall T6

Ah,
und 22.20 EUR + MwSt ENTSORUNG des Altöls musste ich auch neuerdings zahlen.
Ansonten wäre ich mit dem 20.000er Ölwechsel sogar UNTER 100 EUR geblieben :)

Also alles in allem OK.

m;


Wobei diese Pauschale eher Verdienst als Entsorgungskosten sind.... Keine Werkstatt zahlt was für sein Altöl. Das holen die meisten Lieferanten
gerne kostenlos ab.
 
Hallo,
und 22.20 EUR + MwSt ENTSORUNG des Altöls musste ich auch neuerdings zahlen

war bei mir auch so:(, geht auch anders: man muß nur vorher ausdrücklich darauf hinweisen, daß man das Altöl selbst entsorgen wird.

Ulli
 
@Bergkönig - nach meinem Ölwechsel in 07/17 wurde der nächste Ölwechsel auf "flexibel 20.000km/2Jahre" programmiert. Auf meine Nachfrage ("dumm stellen"), wieso nicht gemäß QI8 "alle 40.000km/2Jahre" programmiert wurde, teilte mir der zuständige Meister des VW-AH nach 6 Tagen mit, dass "sich nach einer Überprüfung ergeben hat, dass beim VW-AH ein Fehler gemacht wurde" und natürlich das "richtige Intervall" 40.000km/2Jahre programmiert werden muss.
Den Termin zum "umprogrammieren" und Räderwechsel habe ich am Mi - ich bin gespannt, was dann passiert und werde berichten :-)
 
Wie ist dein Fahrprofil ?

Wenn du reichlich Stadt fährst, wird das „bis zu 40.000 km“ Intervall ganz schnell an der neuen Untergrenze 15.000km ankommen.

Autobahn, nicht zu sehr rasen, gibt dann wieder Bonus km.

Mit Kindern, die zu Schule, Sportverein und Freunden gefahren werden, werden es also definitiv 15.000 km.
 
@Bergkönig - nach meinem Ölwechsel in 07/17 wurde der nächste Ölwechsel auf "flexibel 20.000km/2Jahre" programmiert. Auf meine Nachfrage ("dumm stellen"), wieso nicht gemäß QI8 "alle 40.000km/2Jahre" programmiert wurde, teilte mir der zuständige Meister des VW-AH nach 6 Tagen mit, dass "sich nach einer Überprüfung ergeben hat, dass beim VW-AH ein Fehler gemacht wurde" und natürlich das "richtige Intervall" 40.000km/2Jahre programmiert werden muss.
Den Termin zum "umprogrammieren" und Räderwechsel habe ich am Mi - ich bin gespannt, was dann passiert und werde berichten :-)

Hallo Tom,
ich bin gespannt auf deinen Bericht. Ich habe auch am Mittwoch Termin, eigentlich zur 1. Inspektion (und das bei 30000). Werde mir wie hier im Thread vorgeschlagen jede Menge Werte auslesen lassen und versuchen, den Service erst bei 40000 km zu machen.
Bezüglich Öl: Bei meinem wurde der 20000 km-Wechsel ja durch den Vorbesitzer gemacht (Werksangehöriger). Seit Übernahme bei 27000 km bewege ich mich von ursprünglich 20000 km bis zum nächsten Wechsel in Richtung 18000 km, und das bei überwiegend Autobahn (Überführungsfahrt + Kurzurlaub). Inzwischen ist der Alltag eingekehrt, 2x55 km/Tag, keine Kurzstrecken, wir werden sehen.
LG
Stephan
 
Fahrprofil ist so ca. 1/3 Stadt - 2/3 B und BAB.
Aber ich mach mir da nichts vor. Egal wie ich fahre, wird sich auch bei den von VW "programmierten 40.000km" der Ölwechsel bestimmt schon zwischen 15.000 und 20.000km "einpendeln", da ich mir bei der ganzen AGR-Problematik und dem massiven Russeintrag ins Öl (von etlichen Usern hier schon mittels Ölprobe nachgewiesen) nicht wirklich vorstellen kann, daß ein Ölwechsel realistisch zu 40.000km haltbar ist. Im Zweifel wechsle ich lieber von mir aus früher Öl, als bis zu ca. 40.000km abzuwarten :-)
Wahrscheinlich teilt mir der Meister meines Vertrauens von VWN morgen beim Räderwechsel mit, daß man sich doch mit den 40.000km geirrt hat .
 
Die Autobauer sind nicht ganz dicht!!! 49 Seiten weil keiner weiss wann der Service denn nun dran ist???
Kann man nicht einfach sagen alle 2 Jahre/oder 30000km!? Versteht jeder!
 
Hallo

Kann man nicht einfach sagen alle 2 Jahre/oder 30000km!? Versteht jeder!

...so oder besser 2 Jahre oder 40.000km gibt ja der Hersteller seine Angabe vor.
Nur schafft das keiner, wie man auf diesen 49 Seiten lesen kann. ;)

VG
Andreas
 
Ich hatte ja die Geschichte mit meinem Golf hier irgendwo erzählt... Heute hat mir meine Frau, die damit unterwegs war, erzählt das es schon wieder gebimmelt hat. keine 2tsd km später...... Weit von den 2 Jahren und den (in dem Fall) 30tsd km.... ursprünglich war das ganze im April/Mai.... jetzt ist es Oktober und eben 2tsd km später.... und wieder Service :mad:

Mir persönlich könnte es egal sein, da Wartungsvertrag von VW....trotzdem kostet das ganze wieder Zeit und Aufwand vor Ort beim :) zu klären.
 
Hallo zusammen,
bin zurück vom Werkstatttermin, EZ 9/16, 23U8 im Mai, 1. Ölwechsel bei 20000 km, übrige Eckdaten siehe Foto.  
upload_2017-10-25_13-30-24.png

Mein :) hat die Fahrzeugdaten ausgelesen, wie erwartet ist QI8 hinterlegt, und die Obergrenze fürs Inspektionsintervall ist 30000 km. Wenig überraschend steht in seinen Unterlagen die 1. Inspektion bei 40000 km, im System ebenfalls (das hatten wir ganz oben schon diskutiert). Eine erste Anfrage an VW mit der Bitte um (Er)Klärung ist seit zwei Wochen unbeantwortet. Nach Eröffnung des Kundenauftrags konnte er (erst) jetzt eine fahrzeugspezifische Anfrage verschicken. 

Die geplante Inspektion habe ich heute nicht gemacht. 

Mein :) sagt, VCDS sei bei VW verboten, er selbst könne die Obergrenze nicht auf 40000 codieren. Er rät mir davon ab, den Service im System zu quittieren, ohne mir einen Stempel im Serviceheft zu geben, um die Garantie nicht zu gefährden. Ohnehin würden alle ausgelesenen Daten abends an VWN übertragen, nachträglich die Daten zu ändern sei nicht ratsam. Er an meiner Stelle würde die verbleibenden 8000 km bis zum nächsten angeforderten Ölwechsel fahren, und dann Inspektion und Ölwechsel machen. Wie VW bei einem Garantiefall reagieren würde, wenn lt. KI die 1. Inspektion um 8000 km überzogen wurde, blieb offen. 

Was würdet ihr tun, bzw. was wurde ich bezüglich Inspektionsintervall geraten? Mir geht es ausschließlich um die Inspektion, die ich zukünftig jährlich gemeinsam mit dem Ölwechsel machen möchte. Das leidige Thema des kurzen Ölwechsel-Intervalls wurde m.e. schon zu Genüge diskutiert ... 

Danke! 

Stephan
p.s. @FirstGeneration: wie ist es bei dir gelaufen?
 
Was würdet ihr tun,
ich würde die Inspektion machen lassen!
Und auf der Rechnung einen Vorbehalt notieren lassen, dass Du dies für verfrüht und falsch erachtest.

Nicht machen ist eine schlechte Option, niemand wird dir schriftlich bestätigen, dass das bei der nächsten Garantie oder Kulanz-Aktion Dir nicht zum Nachteil gerät.
 
Hallo an die Gemeinde ,
ich bin neu hier und bitte nicht falsch verstehen !
Wir ,die den 150 KW TDi fahren oder , wie ich bestellt haben ,geben 60t€ +x für einen Bus aus - viele sind Wiederholungstäter , ich bin 1. Täter - und jetzt regen wir uns über 400€ im Jahr mehr oder weniger auf ?
Verkehrte Welt !
Zzt . Bis der Bus kommt fahre ich einen Jaguar 3.0 Diesel - alle 26.000 Max 1 mal p.a Öl und Inspektion .
Davor Discovery 4 , 3,0 Diesel ebenfalls 1mal p.a Max 26.000 Km
VW ist einer der wenigen mit bis 2 Jahre Inspektion - nach der Erfahrung mit dem T5 Bit - lieber kürzer als zu lang .
Ich werde auf Anraten meines Ausbauers alle 20.000 Km Öl und Filter wechseln - und hoffen das der Motor lange hält .
Ich hoffe ihr seid nicht sauer - is halt mene Meinung .
VG Bernd
 
Ich werde auf Anraten meines Ausbauers alle 20.000 Km Öl und Filter wechseln - und hoffen das der Motor lange hält

LOL

Ein nobles Ziel. Aber woher bist du sicher, dass du überhaupt so weit mit einer Ölfüllung kommst ?

Aufmerksam gelesen wirst du erkennen, dass die schnell erreichte untere Grenze inzwischen auf 15000 gesenkt wurde.

Ich glaube auch nicht, dass die meisten hier wegen zwei Euro sauer sind.

Ich bin sauer, weil mir 40000 km versprochen wurden und nun sind es 15000.
wie bist du drauf, wenn dein Bus statt 5m plötzlich nur 2.2 m lang ausgeliefert wird ?

Gruß
m;
 
Hallo,

und jetzt regen wir uns über 400€ im Jahr mehr oder weniger auf ?

....und die Vielfahrer wie ich zahlen aktuell ca. > 1200€ im Jahr und müssen ihren Geschäftswagen für mehrere Tage aus dem Verkehr ziehen.

Fakt ist, das VWN hier selber nicht weiß was die für einen Murks da programmiert haben - siehe die Differenz zwischen Service und Inspektion.
Seit dem letzten Update habe ich 27.000KM geschafft - Hurra !!!

Sowohl der Inspektions Murks ist nach nunmehr 2 1/2 Jahren Bauzeit nicht behoben - als auch alle anderen Baustellen, die insbesondere bei Kälte aufreten.

Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt macht die Servolenkung stark sägende Geräusche - fast so wie wenn die ohne Öl betrieben wird - davon haben hier im Board schon mehrere Berichtet - es ist nicht der Füllstand des Öls.:evil:

Schiebetüren bleiben sinnlos stehen - dazu gibt es eine TPI, wonach alle Steuergeräte fehlerhaft sind und ausgetauscht werden müssen.
Damit ein Austausch der ab Werk mangelhaften Teile erfolgt, muss der VW Fritze den Fehler sehen und eine bestimmte Fehlfunktion selbst ermitteln.
D.h. du musst dir vorausschauend einen Termin bei -3 Grad in der Werkstatt planen - der Wagen darf nicht benutzt bzw. aufgeheizt sein.

Die Fehlerhaften Steuergeräte - also die Baureihe bis wann die Fehlerhaft sind - sind in der TPI explizit aufgeführt !!
Ausgetauscht wird aber erst, wenn der Kunde bei Minus Graden die Fehlfunktion der Türen bemängelt.
Hier zeigt sich die Ignoranz des Herstellers in Bezug auf Kunden Zufriedenheit !!!

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,
ich will den Hersteller doch gar nicht in Schutz nehmen !
Für mich ist wichtig , dass das Auto läuft- und zwar möglichst lange .
Ich erwarte nicht , dass alle 40000km erst ein Ölewechsel ansteht - sehr wohl erwarte ich , dass Türen funktionieren oder Bremsscheiben 80.000 Km halten oder das Fahrzeug nicht klappert etc.
Im Übrigen bin ich glaube ich zur
 
Sorry - zu früh freigegeben
.... Zeit , aufgrund der Vielzahl der Berichte eh leicht überfordert
VG Bernd
 
Die Info hier hat mir sehr geholfen. Mein TDI lief im März vom Band und wollte mit 12000 km im August schon Ölservice. Dies mahnte ich dann beim Händler an, dieser stellte die Grundeinstellungen um. Mittlerweile habe ich 28000 und er will einen Ölservice. Ich hoffe der Kundendienst kommt dann wirklich erst mit 40000. Hatte schon schlechte Reifen (Kein Profil mehr, drum schon neue WR gekauft) Materialschlacht bei VW ab der ersten Stunde- wo sollen sonst die Millionen für die Diesel Affäre herkommen! Habe mir mit dem Verschleiß etwas mehr erwartet.
 
Cali wollte bei knapp 33000 den ersten Ölwechsel haben. Nach einigen Tagen des Berechnens sagt er nun keine 1000 km später, dass der nächste in 14.500 km erfolgen soll.
Seit dem Update bzw. qualitätsverbessernden Maßnahmen ging die Restlaufzeit rapide in den Keller. Vorher liefen Wartung und Ölwechsel parallel zum Endtermin März 2018 - zum 2. Geburtstag von Cali.

Werde das Autohaus mal befragen - und wahrscheinlich den gleichen Unsinn zu hören bekommen. Fahrweise verändert X(:eek:
 
Neuerdings spinnt auch bei meinem T6 die Kofferraumfernbedienung, Warnblinker leuchtet zweimal auf und es passiert nichts- da ich nächste Woche meinen Ölservicetermin habe, bin ich gespannt was passiert.
Ich gehe übrigens zu ATU, ich kenne den Meister persönlich und die VW Werksgarantie ist garantiert. Ich hoffe für 7,5 Liter Öl wirds nicht wie in der Schweiz

Grüße aus bayerisch Schwaben (Dillingen)
Matthias
 
Das Autohaus versteht es gerade selber nicht. Haben geprüft - richtiges Intervall ist angeblich eingestellt und trotzdem wurde alles nochmals zurück gesetzt. Durch Überlandfahrten danach gab die erste "Hochrechnung" 22.000 km und 500 Tage zum nächsten Ölwechsel an. Jetzt nach 2 Fahrten im Stadtverkehr sind es wieder 14.000 und 350 Tage. Also nochmal zum Autohaus...
 
Zurück
Oben