Installation mehrerer 12 Volt Steckdosen im gesamten Innenraum

Ja, eine Kompressorkühlbox braucht unter umständen etwas mehr Strom, läuft aber auch nicht die ganze Zeit durch und die Kühlleistung ist erheblich besser, besonders wenn es warm ist.
 
Kompressor Boxen sind sehr energieeffizient,
die normalen Kühlboxen ( absorber ) sind stromfresser, da kann die Batterie schon mal
über Nacht leer gesaugt sein

bezüglich Kabel:

schau mal ob ein rotes isoliertes 6mm2 Kabel herumschwirrt, wenn ja kannst du das für deine
2te Batterie verwenden, ist im Motorraum mit 85 A abgesichert

Hab ich auch so in verwendung, dadurch ersparst du dir das Kabel verlegen vom Motorraum unter
den Fahrersitz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, eine Kompressorkühlbox braucht unter umständen etwas mehr Strom, läuft aber auch nicht die ganze Zeit durch und die Kühlleistung ist erheblich besser, besonders wenn es warm ist.


aha :confused:

Stromverbrauch Kompressor versus Absorber:

Nehmen wir einen normalen Waeco MDC-110 Liter Kompresor:
Mittlere Leistungsaufnahme: ca. 45 Watt
Stromverbrauch: 1,50 Ah/h bei +25 °C Umgebungstemperatur, 2,06 Ah/h bei +32 °C Umgebungstemperatur, jeweils bei +5 °C Geräte-Innentemperatur
Dann kommen wir auf 36-50Ah pro Tag, was .0,4-0,6kWh /24 h sind

Jetzt nehmen wir einen 110 Liter Absorber Dometic RF62
Anschlusswert 12 Volt: 110 Watt
Anschlusswert 230 Volt: 110 Watt
Anschlusswert Gas: 11g/h
Energieverbrauch: 12 / 230 Volt: 1,9 kWh/ 24h
Gasverbrauch: 265g/ 24hb

Nun sehen wir schon sehr deutlich: Ein Absorber braucht ca. 3 mal so viel Strom wie ein Kompressor-Kühlschrank.




Gerätetyp AC-Kompressor DC-Kompressor Peltierbox Absorber/Gas
Spannung 230 VAC 12 od. 24 VDC 12 VDC 12 od. 24 VDC
typisches Volumen 100 Liter 65 Liter 15 Liter 60 Liter
typischer Stromverbrauch 350 Wh/Tag 250 Wh/Tag 1100 Wh/Tag 2100 Wh/Tag
Eisfach + + - +
hoher Kühlgutwechsel ++ ++ -- +
Anlaufleistung – – – + +
Speicherung möglich + + - +
Eignung im Solarsystem – + -- – –
typischer Kaufpreis € 300 € 500 € 50 €200


Ergebnisse nach 10 sec Googeln

:uuups:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix aha...

Kühlboxen von Dometic ca. 30l:
Kompressor CFX 35W, Nennstrom 7A
Peltierelement Tropicool TCX 35, Nennstrom 3,8A
Absorber Combicool RC 1600 EGP, Nennstrom 6,25A

Habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt, wenn der Kompressor läuft braucht er halt mehr, insgesamt über den Tag verteilt, weil er ja nicht ständig läuft, viel weniger, aber das hast du ja schon sehr schön gegoogelt.

Grüße
Carsten
 
Sind eigentlich die tragbaren Kompressorkühlschränke energieeffizienter als die billigeren Campingkühlboxen, wobei aus eigener Erfahrung, da gibt's auch große Unterschiede in der Kühlleistung.

Wenn Du mit "billigen Campingkühlboxen" die Peltierboxen meinst, dann eindeutig "ja"!
Die Kompressorkühlboxen brauchen ca. 1/4 der Energie einer Peltierbox und sie haben auch eine deutliche besserer Kühlleistung. Eine Peltier kommt mir nicht mehr ins Auto!
 
Übrigens, ich hab bis jetzt noch keine echte Standheizung, nur den Zuheizer.
Besorg Dir den Kabelsatz und die Eieruhr, meinetwegen auf standheizung.de, für unverschämte 140 Euro, und bau den Zuheizer zur Pseudostandheizung um.
Reicht um mal eben früh morgens zum Aufstehen für etwas angenehmere Temperaturen zu sorgen. Bei mir reicht die mickrige Serienbatterie für 3 mal 30 Minuten heizen.
Und vergiß bitte alles was mit Kühlung zu tun hat, wo nicht "Kompressor" drin ist.
 
Ich bin,s wiedermal!! Frage, habt ihr eigentlich nachdem ihr die 2. Batterie an Bord hattet, nachträglich alle nichtmotorspeziefischen elektrischen Verbraucher auf diese umgelegt, wenn sinnvoll möglich?
Gruß Andreas.
 
alles hinter dem Fahrer / Beifahrer Sitz läuft auf der 2ten, plus der nach/auf gerüsteten WWZH

das reicht mMn
 
Zurück
Oben