Instrumentenbeleuchtung spinnt

ahlogo

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
07/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Standheizung
Sitzheizung
Rückfahrkamera
Umbauten / Tuning
Küchenblock (Eigenbau)
Festbett mit Unterschrank (Eigenbau)
Kühlbox CFX 28
Laderegler Votronic
VBCS 30/20/250 Triple
folierte Scheiben
Drehkonsole Beifahrersitz

VCDS vorhanden :-)

.
Spritmonitor ID
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5.2 Westfalia Club Joker City, Bj. 07/2015, 103KW Schaltgetriebe
Heute fing aufeinmal die KI-Beleuchtung an zu spinnen, mal hell, mal dunkel. Drehen an dem Rädchen zur Einstellung der Helligkeit funktionierte nicht....bewirkte nichts.

Ausgelesen mit VCDS: keine Fehlermeldung

Ich weiß nicht ob das an der Regeneration lag die gerade lief...aber denke das ist eher unwahrscheinlich.
 
An der Regeneration lag es nicht....
Ist jetzt immer noch so der Dimmer ist ohne Funktion und mal hell mal dunkel.

Ab und an funktioniert der Dimmer
 
Hallo,

......was macht die Beleuchtung der Taster und Schalter ??

Die Dimmung der Beleuchtung erfolgt zwar mit dem Regler neben dem Lichtschalter - allerdings wird das Signal für das KI und Navi in ein
CAN-BUS Signal umgewandelt.
Wenn die Tastenbeleuchtung auch spinnt dürfte es dieser Regler sein - wenn nur das KI spinnt, wäre es was größeres bzw. dann wird
der VW Fritze wohl mal intensiv suchen müssen.

Gruß
Claus
 
Tasten und Schalter weiß ich nicht, beim Navi passierte auch nichts...

Komischerweise hat es heute Abend wieder alles funktioniert obwohl ich auch vorher schon probiert hatte die Zündung aus und wieder an zu machen...
 
Hallo,

Tasten + Navi + KI = Drehregler

Nur Navi + KI = CAN-BUS Problem

Wurde bei dir irgendwo etwas an den 12V Steckdosen gefummel ?
Da wird gerne das rote und blau/graue Kabel vertauscht.

Gruß
Claus
 
it's not a bug, it's a feature!

Das ist Absicht! (jedenfalls wenn es das ist, was ich vermute)

Wenn Du ohne Licht in die Dämmerung fährst (oder z. B. durch ein dunkles Waldstück) wird die Beleuchtung im Kombiinstrument (und nur diese) stark gedimmt, so dass man sie fast nicht mehr lesen kann. Wenn man aus dem Wald (oder unter der Brücke) raus kommt, wird es wieder hell. Das soll die Erinnerung an den Fahrer sein, doch endlich das Licht ein zu schalten.

Leider hat der Programmierer dieser Funktion nicht mit dem Kollegen gesprochen, der die Logik für den Lichtschalter in Stellung AUTO programmiert hat. Die Automatik schaltet das Licht erst etwas später ein.

Ich hab's über VCDS angepasst, dass das Licht früher angeht. Jetzt hab ich das Problem (fast) nicht mehr.
 
Hmm...
Bin aber am helllichten Tag gefahren wo es keine nennenswerten Lichtschwankungen gab.

Und mit dem Regler sollte ich doch trotzdem was anpassen können, der hatte keine Funktion.

Bis jetzt ist das auch noch nicht wieder aufgetreten...zum Glück.
 
Und mit dem Regler sollte ich doch trotzdem was anpassen können,
nein, kann man in dem Fall nicht.

Wenn es wieder auftritt, schalt doch einfach mal das Licht von Auto auf Dauer-EIN. Dann ist die Beleuchtung im Kombinstrument auch wieder hell.
 
Habe dann heute Mal von Auto auf Dauer-Ein geschaltet.....
Das dimmen hat erst nach 3-4 Mal hin und her Schalten funktioniert.
Danach gings dann auch wieder auf Auto...

Es dimmte vorher auch gar nichts....Schalter, Navi-Einheit und KI.
 
dann scheinst Du wirklich irgend einen seltsamen Fehler zu haben.
 
Zurück
Oben