Instrumentenbeleuchtung

mario1

Jung-Mitglied
Hallo, fahre einen Multivan Bj.03. 06. jetzt ist mir aufgefallen das sich die Instrumentenbeleuchtung nicht mehr dimmen lässt, ging aber am Anfang! Hat jemand ne Lösung? :danke:
 
AW: Instrumentenbeleuchtung

Hallo,

da die Instrumentenbeleuchtung nur über den kleinen Regler links neben dem Lenkrad geregelt wird ....... dürfte auch nur dieser Regler defekt sein.

Regler für Leuchtweitenregelung und Instrumentenbeleuchtung
ET Nummer ist 7E0 941 333 kostet ca. 23 €

oder hier:
http://cgi.ebay.de/VW-T5-Innenlicht...ryZ53936QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Das Teil ist nur gesteckt, kann also einfach nach vorne rausgezogen werden.

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Instrumentenbeleuchtung

Hallo, fahre einen Multivan Bj.03. 06. jetzt ist mir aufgefallen das sich die Instrumentenbeleuchtung nicht mehr dimmen lässt, ging aber am Anfang! Hat jemand ne Lösung?

Wenn sich gar nichts mehr dimmen lässt, also einschließlich Climatronik, Navi, KI usw, dann denke ich, das der Fehler so wie von Claus beschrieben, am Regler liegt. Funktionieren aber nur einzelne Geräte in der Dimmung nicht mehr, dann kann es an einem defekten Steuergerät oder an einer dieser Einzelkomponenten liegen. Der Regler selber hat nämlich keine eigentliche Verbindung zu irgendwelchen Tastern usw. sondern geht direkt auf ein Steuergerät.

Gruss
Peter
 
AW: Instrumentenbeleuchtung

Hallo,

da die Instrumentenbeleuchtung nur über den kleinen Regler links neben dem Lenkrad geregelt wird ....... dürfte auch nur dieser Regler defekt sein.

Regler für Leuchtweitenregelung und Instrumentenbeleuchtung
ET Nummer ist 7E0 941 333 kostet ca. 23 €

oder hier:
http://cgi.ebay.de/VW-T5-Innenlicht...ryZ53936QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Das Teil ist nur gesteckt, kann also einfach nach vorne rausgezogen werden.

Gruß
Claus

Hallo Claus,

ich würde auch gerne meine Instrumentenbeleuchtung (inkl. Regler für Leuchtweitenregelung) austauschen, da diese nicht funktioniert.
Du sagst, "die ist nur gesteckt, kann also einfach nach vorne rausgezogen werden"; ich nehme mal an vorne=Fahrgastraum?
Ich hab mal ein Foto von meinem Regler für Leuchtweitenregelung und Instrumentenbeleuchtung angehängt.
Ich hab da keinen "Angriffspunkt" wie ich diese nach vorne rausziehen soll ?
Kannst Du da bitte etwas präziser werden oder mir einen Tipp geben?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Andreas
 

Anhänge

  • Instrumentenbeleuchtung dimmen.JPG
    Instrumentenbeleuchtung dimmen.JPG
    156,1 KB · Aufrufe: 11
Hallo!

Bin zwar nicht Claus, aber du musst seitlich bei offener Tür die Wartungsklappe (geklipst) abziehen.

Darunter befindet sich ein versteckter Torx Schrauben.

Dann kannst du die Abdeckung vom Lichtschalter und Drehregler nach vorne entfernen (geklipst)

Als nächstes den Drehregler ausklipsen.

Viel spaß!
 
Hallo Alex,

vielen Dank für Deine Antwort.
Meinst Du mit Wartungsklappe das rot umrandetet (hellgraue) Teil?
Gibt es da ein "Spezialwerkzeug" zum abziehen bzw. eine spezielle Reihenfolge (vorne, hinten, unten?) wie man die Wartungsklappe am Besten abbekommt?

Vielen Dank im Voraus für Tipps.

Gruß Andreas
 

Anhänge

  • Wartungsklappe.JPG
    Wartungsklappe.JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 15
Hallo Andreas!

Einfach an der vorderen Ecke fest ziehen. Oder ein Plastikhebel nehmen. Nur Mut!
 
Zurück
Oben